1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Daimler-Neuling mit ein paar Fragen... ;)

Daimler-Neuling mit ein paar Fragen... ;)

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 6. Juni 2015 um 7:42

Hallo in die Runde,

ich lese hier nun schon ein paar Tage still mit. Wir suchen derzeit einen Ersatz für unseren Leon.

Aus mehreren Gründen (u.a. Um- & Ausbau des Hauses, großer Hund zuhause) möchten wir uns diesmal einen Kombi unters Dach stellen.

Wir sind weder marken- noch modelltechnisch gebunden und haben daher auch den neuen S205 im Auge, welcher uns wirklich richtig gut gefällt. Sieht schon sehr gut aus...

Warum nicht mal was gönnen :p

Konkret haben wir einen Vorführer entdeckt, für welchen ich nun ein Angebot (Privatleasing) erhalten habe.

Ausstattung:

C220 T-Modell

170 PS Diesel mit 7-Gang-Automatik

polarweiß

EZ 09/2014

derzeit ca. 10.000 km

Sonderausstattung:

48,3 cm (19) AMG Leichtmetallräder im Vielspeichen-Design"

AIRMATIC Agilitäts-Paket

Aktiver Park-Assistent

Aktiver Spurhalte-Assistent

Aktiver Totwinkel-Assistent

Ambientebeleuchtung

AMG Line Exterieur

AMG Line Interieur

Anhängevorrichtung mit ESP® Anhängerstabilisierung

Burmester® Surround-Soundsystem

Business Paket Plus

COMAND Online

DISTRONIC PLUS

EASY-PACK-Heckklappe

Fahrassistenz-Paket Plus

Head-up-Display

KEYLESS-GO Start-Funktion

Klimatisierungsautomatik THERMATIC

LED Intelligent Light System

Panorama-Schiebedach

Park-Paket

PRE-SAFE® Bremse

PRE-SAFE® PLUS

Rückfahrkamera

Angebot:

Privatleasing / 36 Monate / keine Sonderzahlung / 20.000 km jährliche Fahrleistung - 645 €/Monat

Neupreis (wenn ich mal eben konfiguriere) ca. 62.500 € - Verkaufspreis ca. 49.000 Euro

Vorweg die Frage an die Daimler-Experten - Angebot generell empfehlenswert? Oder deutlich überzogen? Noch Spielraum?

Leider konnte ich noch keinen S205 mit Airmatic Probe fahren. Ich denke aber, ich werde das Gimmick lieben! :D

Da ich DSG-geschädigt bin, wäre mir die Daimler-AT ganz recht, da ja Wandler.

Unser Leon "verschluckt" sich beim Kaltstart oft ganz fürchterlich. Laut Seat ist dies dem Erreichen der Abgasnorm geschuldet. Ich gehe davon aus, dass bei Daimler das nicht auftritt?

Danke euch! :)

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 6. Juni 2015 um 8:46

Das Angebot ist gemäß Alter, Laufleistung und Liste der SA völlig in Ordnung. Viel Spielraum wirst Du da nicht erwarten können. Vereinbare doch einfach mal einen Termin zur Probefahrt, dann kannst Du Airmatic und AT-Getriebe testen. Denke mal Du wirst nicht entäuscht sein :)

Die Ausstattung ist prima, kauf ihn. Viel billiger wird er nicht werden . Ein Versuch zu Handeln kostet nichts. Der Preis liegt meines Erachtens nach im Rahmen. Gruß bw

Sehr schönes Auto, da fehlt nichts!

Als Verhandlungsbasis sollen sie dir noch den Fernlichtassistent nachträglich einprogrammieren

Mein 220er war als Neuwagen knapp 10.000 Euro billiger als dein Vorführer. Aber der ist auch lange nicht so gut mit Extras ausgestattet (hat dafür aber meine Lieblingsfarbe).

Auf den Listenpreis sind bei Mercedes etwa 8 bis 9 Prozent Rabatt für Privatkäufer möglich. Du könntest ein mit dem Vorführer identischen Neuwagen also für etwa 56500,- Euro kriegen. Wenn in der Ausstattung jetzt Extras, die du ohnehin nicht brauchst oder die weitgehend überflüssige Spielerei sind, im Werte von 7500,- Euro sind, dann ist der Vorführer ein teurer Wagen, weil du für den gleichen Preis einen für dich praktisch gleichwertigen Neuwagen kriegen könntest. Daher würde ich mal einen Wagen in der Ausstattung konfigurieren, die du wirklich willst.

Unabhängig davon empfiehlt sich natürlich eine Probefahrt.

Thema Airmatik: Die Meinungen hierüber gehen auseinander. Fahr mal einen Wagen mit und einen ohne Airmatik Probe, dann bist du klüger.

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 11:21

Danke schon mal für die bisherigen Meinungen. Freut mich zu hören, dass der Preis bzw. das Angebot im Rahmen ist :)

Zitat:

Als Verhandlungsbasis sollen sie dir noch den Fernlichtassistent nachträglich einprogrammieren

Der "Adaptive Fernlicht-Assistent Plus" ist verbaut, war mein Fehler. Ich dachte der wäre im Paket bzw. beim ILS schon mit dabei...ist aber ne feine Sache.

Zitat:

Auf den Listenpreis sind bei Mercedes etwa 8 bis 9 Prozent ....

Danke für diesen ausführlichen Kommentar. Gerade die Rabatthöhe bringt mich schon weiter.

Der Vorführer hat tatsächlich manches bei dem ich zweifle - HUD z.B., hier hieß es mal es wäre nur Geschwindigkeit und Navi anzeigbar. Finde ich schade. Hätte da gerne alle Daten drinnen (Reichweite etc.)

Muss aber ehrlich sagen, dass ich bisher noch kein HUD hatte. Daher bin ich etwas unentschlossen.

Würde mich über die "kleine" Variante sicher auch freuen =)

Fehlen würde mir wahrscheinlich die Sitzklimatisierung. Habe ich aktuell im Cascada und möchte ich eigentlich nicht missen. Zwar kann ich über das Panoramadach die große Hitze vorm Einsteigen erstmal rauslassen - während der Fahrt ist ein klimatisierter Ledersitz allerdings wirklich angenehm :)

Zusätzlich haben wir im Cascada auch die Lenkradheizung. Nicht überlebenswichtig, aber ne richtig tolle Sache :)

@CascadaInnovation Im HUD werden auch die Schilder mit Geschwindigkeitsbegrenzung angezeigt! Sehr nützlich...

Zitat:

@CascadaInnovation schrieb am 7. Juni 2015 um 13:21:36 Uhr:

Zusätzlich haben wir im Cascada auch die Lenkradheizung. Nicht überlebenswichtig, aber ne richtig tolle Sache :)

Schade ist nur, dass es die Lenkradheizung nicht für's AMG-Lenkrad gibt. Da bekommt man dann mit der AMG-Innenaustattung ein "normales" Lenkrad eingebaut :(

...ich finde den angebotenen C220 Diesel auch perfekt!

Wir haben letzte Woche unsere Reise und den Urlaub in Südfrankreich mit dieser Motorisierung zurückgelegt. Der Hammer! Wir sind viel Landstraße und durch die Gorges du Verdon gefahren. Der Wagen war sogar ohne Airmatik gut abgestimmt und die Power reicht allemal für zügige Bergtouren - sogar mit Zuladung! Wir haben 200 km 120 Flaschen Wein von Weingut zu Weingut gefahren. Er tourt dann etwas höher, was völlig ok ist. Bin meist im Agility Mode "indiviudual" gefahren. Motor "Comfort", Lenkung "Sport", Start-Stopp "an", Klima "Eco".

Viel Spaß mit dem Auto!

P.S.: im Anhang ein Foto mit großer Zuladung (incl. Koffer auf dem Rücksitz schätze ich 250kg).. da ging das Heck schon gut in die Knie:

Ca 250kg im Kofferraum
Themenstarteram 8. Juni 2015 um 9:22

Danke - ich war anfangs etwas skeptisch ob der C220 "ausreicht" (hab gern etwas Power unter der Haube, für meine fünf Minuten ;-) ), hab daher den C250 mit nahezu gleicher Ausstattung auch auf dem Radar.

Das mit der Lenkradheizung habe ich auch gerade bemerkt. Dann bleibs aber bei AMG innen. Denn das AMG-Lenkrad sieht schon richtig gut aus.

Sitzklimatisierung geht wohl auch nicht mit AMG innen, muss ich in ner ruhigen Minute mal die Preisliste studieren..

PS: Südfrankreich....ja...das wärs jetzt...

am 8. Juni 2015 um 10:54

Sitzklimatisierung geht nur mit Echt-Leder, d.h. alles gegen Aufpreis möglich ;) Ob der C220 ausreicht empfindet jeder subjektiv, also am besten testen...mir persönlich reicht der C250 nicht wirklich, obwohl zumindest mein Gewissen aufgrund der niedrigen Unterhaltskosten beruhigt wird ... überlege schon desöfteren wie ich das zukünftig drehen kann für die weiten Strecken (Arbeitsweg etc.) einen alltagstauglichen Wagen zu haben und vielleicht irgendwas in die Richtung C450 oder C63 für den Feierabend/Wochenende. Wahrscheinlich bekommt Frau/Freundin ein etwas höher motorisiertes Auto als Familienkombi, ob sie will oder nicht :D :D :D

@CascadaInnovation, mit der Airmatic wird das vermieden, was du auf dem Foto "250 kg" siehst, da eine Niveauregulierung includiert ist.

Zudem passt die Absenkmöglichkeit (15 mm) der Airmatic sehr gut zu der AMG-Linie, zumal die Airmatic in Normalpostion ganz offensichtlich ein bisschen tiefer liegt als die Modelle mit Stahlfahrwerk - gemäß einigen Fotos im Bilderthread, dort sind einige Fahrzeuge abgebildet, die sehr hoch in den Federn stehen.

Wenn die Sitzlüftung "unumgänglich" ist, dann musst du diese mit der SA Leder kombinieren und dann wird das Wägelchen auch wieder teurer.

21,6 % Nachlass für 9 Monate mit 10' km ist jetzt nicht zwingend ein Schnapp, denn dafür ist die Ausstattung zu gut - dat Dingens findet bestimmt einen Abnehmer.

Vielleicht gewährt dir der :) noch einen Satz Winterfüße .... ;)

...falls der Kurs auf Neuwagen geht bedenke die momentan lange Lieferzeit für den S205. Ist evtl. ja auch ein Aspekt .....

FBSHH

Themenstarteram 14. Juni 2015 um 21:02

Danke schonmal für die Hilfe...

Werden jetzt mal die GLC-Premiere bzw. Infos dazu abwarten und dann weitersehen.

Zitat:

@msdo21 schrieb am 7. Juni 2015 um 16:33:59 Uhr:

@CascadaInnovation Im HUD werden auch die Schilder mit Geschwindigkeitsbegrenzung angezeigt! Sehr nützlich...

Die Schilder werden nur angezeigt, wenn man die Verkehrszeichenerkennung verbaut hat. Mit dem einfachen Garmin-Navi gibt es keine Geschwindigkeitsbegrenzungen, Überholverbote etc. im HUD.

Deine Antwort