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Daimler XJ40 verschiedenes

Jaguar XJ Mark II (XJ40, X300, X308) XJ40/81
Themenstarteram 8. Juli 2014 um 7:24

Guten Tag,

ich bin seit gestern Besitzer des besagten Fahrzeuges mit 4 Liter R6 BJ 1992. Leider habe ich kein Handbuch. Folgende Fragen:

- sind die Kopfstützen verstellbar? Ich habe elektrische Sitze aber nirgens einen Schalter für den Kopf gefunden, auch das Stellrad an der Sitzseite ist nur für den Rücken. Die Beifahrerstütze schaut etwas weitere raus als beim Fahrer. Habe es mit viel Kraft probiert, oder brauche ich noch mehr?

- Es ist das Standartradio verbaut. Die rote Standby LED blinkt, und bei eingeschalteten Licht leuchten auch die Knöpfe um den Regler, Strom ist also da. Es lässt sich aber nicht einschalten. Hängt dies mit dem Drehknopf zusammen? Radio kaputt?

- Wo sind die Sicherungen? Einen "Fuse Circuit" habe ich bereits in der Mittelkonsole gefunden.

- Welches Öl fahrt ihr beim 4,0?

Freundlicher Gruß

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15 Antworten

Öl genügt 10W40.

Zu den Kopfstützen: bei den älteren Modellen waren diese nicht verstellbar, bei meinem geht es elektrisch. Stell mal ein Foto von den Sitzen und der el. Verstellung (Schaltereinheit) rein.

Verlangt das Radio nach einem Code? Was wird im Display angezeigt?

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 11:00

Hallo, vielen Dank für die Antwort, klasse! Das Radio lässt sich nicht einschalten, ich vermute das geht normal durch drehen am Knopf. Werde gleich mal das Radio ausbauen, vermute, dass der Drehknopf "lose" ist. Ich habe mittlerweile drei Sicherungskästen gefunden, Fahrerfußraum, Beifahrerfußraum und Mittelkonsole. So langsam lerne ich das Auto kennen. Sicherungen sind ok. Bei eingeschaltetem Licht leuchten die Knöpfe um den großen runden grün, also ist Saft da. Jedoch weder Display noch soundtechnisch tut sich was....

Viele Dank für die Antwort!

Zum Radioausbau gibt es eine Anleitung auf youtube:

https://www.youtube.com/watch?v=vpAIdr6V3iE

Es wird über den großen Drehknopf eingeschaltet, man muss dabei einen leichten Widerstand überwinden (leises "klack" ist zu hören), dann ist es eingeschaltet.

Wenn im Display nichts zu sehen ist, dann ist es vielleicht kaputt, denn normalerweise müsste er dann nach dem Code fragen (falls vorher die Batterie abgeklemmt war), solange man den nicht eingibt, bleibt es stumm.

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 15:03

Richtig, denke das Radio ist kaputt. Ich kaufe mir ein neues, passendes. Habe es schon ausgebaut...

War grade bei Media-Markt und Conrad, konnte leider kein passendes Adapterkabel finden. Muss ich wohl noch etwas suchen.

Meine Kopfstützen sind wie vermutet nicht verstellbar, die auf der Fahrerseite war nur ein Stück weiter oben, da wohl mal jemand dran gerissen hat. mit einem kräftigen Schlag saß sie wieder richtig.

Man merkt, ich habe noch einiges vor. Der Kofferraum ist auch etwas feucht, vermutlich wegen dem Heckdeckel oder es kommt von unten, das kommt danach.

Bis dahin hoffe ich, dass die Dame der Zulassung heute alles richtig eingegeben hat und 605 Euro Steuer abgebucht werden. Zumindest gegenwärtig ist das so bei dem Wagen. Kenne mich da kaum aus, scheinbar geht es noch schlechter ich glaube dann ohne diesen G-Kat. Dann zahlt man laut KFZ-Steuerrechner ausm Netz über 1000€. Jetzt bete ich, dass Sie den Kfz-Schein lesen kann und Punkt 14 beachtet hat und nicht nur unten geschaut hat...

Danke soweit, mal sehen was ich alles erleben werde. :-)

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 15:14

Wie ist eigentlich die Anlage? Habe gesehen ich habe unter der Rücksitzbank zwei Lautsprecher...

Zitat:

Original geschrieben von -MMR-

Wie ist eigentlich die Anlage? Habe gesehen ich habe unter der Rücksitzbank zwei Lautsprecher...

Klingt jetzt nicht so überragend, erwarte nicht zuviel.

Wobei ich gar nicht wusste, dass es unter der Rückbank noch zwei Lautsprecher gibt, vielleicht sind die auch kaputt in meinem Jag.

Zur Steuer: lass den Wagen auf Euro 2 umrüsten, geht mittels Kaltlaufregler.

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 17:27

Ich geh entweder heute noch nachschauen oder morgen und mach mal ein Foto. Ich habe auf jeden Fall vorne in den Türen LS und hinten, unten, quasi hinter der Wade, wenn man hinten sitzt. Sieht man, das Gitter geht noch vorne raus. Ob ich in den Türen hinten was habe weiß ich nicht.... ich mach mal Fotos, ka welche Ausstattungen es damals gab....

Anbei noch der aktuelle Stand, Radio raus, Stecker/Adaptersuche beginnt.

MfG

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 19:00

Ich habe wieder ein wenig Hoffnung, das es vllt doch ganz gut Klingt. Das Standart Radio hatte 20W pro Kanal. Ich habe nun über Kleinanzeigen ein Blaupunkt Konstanze gekauft. Dieses Radio ist zwar auch ein älteres, schlichtes Modell, hat aber immerhin 45W. Ich bin gespannt, ob ich es angeschlossen bekomme und wie es klingt...

Hey, du hast ja auch blaues Leder, habe ich auch. :cool:

Zum Radioadapter: vielleicht mal bei ebay.co.uk schauen....

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 15:07

Da gibt es den tatsächlich, mal schauen wie das ist mit Bezahlung und Versand, ansonsten bastel ich vllt selbst, habe die Pinbelegungen gefunden, wenn Sie stimmen.

Nach dem heutigen Regen hatte ich Wasser im Tankstutzen. Ein See um den Verschluß. Ich neheme mal an, der Abfluss ist zu, hast du auch noch noch einen Tipp für mich, Max?

MfG

Hmm, da müsste es schon einen Abflussschlauch geben, muss ich bei meinem mal schauen.

Sonst geht alles? FH, Klima, Gebläse, Schiebedach....

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 19:32

Ich erzähl am besten was nicht geht: Fahrersitz eine Naht offen, Rost Kofferraumdeckel, Kofferraum an einer Ecke feucht, Tank-"See", Radio noch nicht funktionsfähig, Dachhimmel hängt, Spur einstellen, Leiste Tür h.r. fehlt, ein paar Lampen im Innenraum gehen nicht. Ansonsten ein paar Flüssigkeiten und was ich noch entdecken werde. Habe vorhin mal die Rückbanklehne richtig eingehängt... Also noch etwas Arbeit....

Kofferraumdeckel am besten einen guten besorgen, wenn er schon stark verrostet ist. Das Wasser läuft oft über die Rückleuchten in den Kofferraum. Heckscheibenrahmen ist ok?

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 19:16

Rahmen sieht ok aus. Ich werde morgen mal probieren ob ich den Schlauch vom Tankstützen iwie frei bekomme. Der verläuft an der Kofferraumrückwand quer rüber, nach unten in die Mitte.

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