ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Dainese Funktionsunterwäsche - lohnt sich der kauf?

Dainese Funktionsunterwäsche - lohnt sich der kauf?

BMW
Themenstarteram 19. Juni 2017 um 4:22

Hallo,

und zwar wollte ich mir neue Funktionsunterwäsche für den Sommer holen damit man unter der Lederkombi nicht so leidet.. :)

Bin dabei jetzt auf die folgenden Teile gestoßen:

http://www.dainese.com/de/de/d-core-aero-tee-ll/201915964.html

http://www.dainese.com/de/de/d-core-aero-pant-ll/201915965.html

Lohnt sich der Kauf für den Preis? Oder gibt es auch bessere/günstigere alternativen?

 

Viele Grüße,

Marcel

Beste Antwort im Thema

Hi,

also ich bin von der Funktionsunterwäsche schwer begeistert.

Diese kenne ich zwar nicht aber: Ich habe drei verschiedene Marken im Einsatz (zum Wechseln).

Könnte aber (ausser von der Passform nat.) - keinen Unterschied feststellen.

Würde sagen entscheide dich für Eine - oder fahr zum Händler deines Vertrauens und lass dich Beraten ;-)

Meiner Meinung nach, wirst du dann nie wieder ohne fahren wollen - egal welche du dir kaufst.

Have Fun!

_max

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

also ich bin von der Funktionsunterwäsche schwer begeistert.

Diese kenne ich zwar nicht aber: Ich habe drei verschiedene Marken im Einsatz (zum Wechseln).

Könnte aber (ausser von der Passform nat.) - keinen Unterschied feststellen.

Würde sagen entscheide dich für Eine - oder fahr zum Händler deines Vertrauens und lass dich Beraten ;-)

Meiner Meinung nach, wirst du dann nie wieder ohne fahren wollen - egal welche du dir kaufst.

Have Fun!

_max

Hehe... die Dainese-Wäsche sieht fast genauso aus, wie das Billigzeug, dass ich mal bei Lidl gekauft hab... :D

Was ich damit sagen will: Es gibt auch gute, günstige Funktionsunterwäsche, muss ja nicht ausgerechnet von Lidl sein. ;)

z.B. ist "Coolmax" sehr gut für den Sommer geeignet, da ist dann egal, welcher Hersteller draufsteht... "drin" ist das gleiche.

Wichtig ist hauptsächlich "feuchtigkeittransportierend" und eng anliegend.

Bei mir haben sich inzwischen mehrere Set's angesammelt.

Wenn die Passform stimmt, habe ich bei den teureren Herstellern keinen signifikanten Vorteil zu den "billigen" erfühlt.

Das muss auch nicht zwangläufig spezielle Wäsche für "Motorradfahrer" sein... das Funktionsprinzip ist für alle Sportarten gleich! Gerade, wenn es für hohe Temperaturen sein soll.

Kannst also auch Wäsche im Decathlon, MC Trek oder Karstadt Sport kaufen...

Wie gesagt, hauptsache eng anliegend und feuchtigkeittransportierend.

am 20. Juni 2017 um 4:45

Die von Lidl kauft mein Kumpel, wenn die im Angebot ist, und schwört darauf, soll super sein.

Jepp... Meine ist bestimmt schon 5 Jahre alt, das 2. Set, das ich damals gleich als Ersatz mitgekauft habe, liegt noch verpackt im Schrank.

Geht also auch nicht schnell kaputt.

Funktionsshirt finde ich ganz gut, aber die lange Unterhose... Da stirbt man doch den Hitzetod. Dazu noch die Lederpelle.

Oder hat die Lange Unterhose eine eingebaute Kühlfunktion?

Ich fahre für gewöhnlich immer mit Funktionsunterwäsche (FU)... dünne, dicke... je nach Wetterlage, auch bei Temperaturen, wie sie aktuell herrschen.

Kürzlich hatte ich mal ein anderes Windschild montiert, in der Hoffnung bei Autobahngeschwindigkeiten weniger Verwirbelungen am Helm zu haben.

Also kurze Testfahrt gemacht, und weil's eben schnell gehen sollte -> die Lederkombi ohne FU angezogen.

Das war ekelhaft... mit FU ist das deutlich angenehmer.

Die lange FU-Hose ist sehr dünn, glaube nicht, dass das unter der Lederkombi von der her Temperatur einen großen Unterschied macht.

Aber man fühlt sich nicht so klebrig-schwitzig in den Klamotten, außerdem kommt man leichter wieder raus und muss sich die Hose nicht von den Beinen schälen.

Versuch's einfach mal, ich denke Du wirst positiv überrascht sein.

Muss halt was Sommertaugliches sein und keine Skiunterwäsche. :D

@Jungbiker - Das glauben die Meisten - hier mal ein Test von WeltDerWunder

https://www.youtube.com/watch?v=XwX_4s2GYWQ

Warum das so funktioniert ;-) -> Nennt sich "Verdunstungskühlung"

Ich fahr seit ein paar Jahren in 3/4-Laufhosen von Decathlon. 9€(?) Stück. Schwitzt man nicht drin, trägt sich äußerst angenehm.

Die Lidl hab ich auch, ist mir aber im Sommer viel zu warm.

Interessant. Ich dachte, das Prinzip Verdunstungskühlung funktioniert nur, wenn man nichts mehr drüber anzieht.

Was ist eigentlich mit Merino-Wolle? Das soll angeblich viel besser sein. Das kann man länger tragen, ohne dass es zu stinken anfängt. Ganz praktisch, wenn man mehrere Tage unterwegs ist und Gepäck sparen möchte.

Frag mal Google - Merino-Wolle nimmt schlecht Feuchtigkeit auf usw.... ist für diesen Zweck nicht geeignet!

Sieht man auch im Video, dass Merino die Feuchtigkeit schlecht aufnimmt.

Das Funktionszeugs trocknet ziemlich schnell... wenn's so heiss ist, dass man ordentlich schwitzt, dann ist das Zeug bis zum Morgen wieder trocken, wenn man es nach der Tour direkt wäscht. Rei in der Tube lässt grüßen.

@Lew

Du bekommst ja auch keinen Fahrtwind ab... :p

am 26. August 2017 um 22:24

Würde von Dainese jederzeit wieder blind Funktionsunterwäsche kaufen. Ich habe die oben angegebene auch gekauft. Top zufrieden

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 20. Juni 2017 um 12:41:55 Uhr:

Die Lidl hab ich auch, ist mir aber im Sommer viel zu warm.

Sehe ich auch so.

Ich habe die Vanucci Funktionswäsche von Louis.

Aktuell das Coolmax T-Shirt bei 34°C in Frankreich.

Das Zeug trocknet allein durch durch die Lüftungsschlitze in der Textilkombi durch den Fahrtwind.

 

Im Winter habe ich die dicke Thermoversion davon.

 

Funktioniert alles einwandfrei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Dainese Funktionsunterwäsche - lohnt sich der kauf?