ForumMotorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Dakar - Rallye

Dakar - Rallye

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 18:07

jetzt ist auch mitsubishi auf dieseltechnik umgestiegen,

bmw war heute sehr schnell, gefolgt von den vw´s.

was denkt ihr, wer wird 2009 gewinnen ?

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 3. Januar 2009 um 21:22

Der, dessen Auto diese reine Materialschlacht überstehen wird. Und nach dem Aufwand den VW das letzte Jahr getrieben hat, wird man dieses Jahr wohl nichts mehr dem Zufall überlassen. Also mein Tipp: Carlos Sainz

Die VW-Technik ist ausgereift, Mitsubishi ist mit dem Diesel noch nicht so vertraut. Und Sainz hat als alter WRC-Pilot doch einen gewissen Vorteil, so wie Peterhansel eher der Wüstenfuchs ist und einen - na ich sag mal Heimvorteil bei der Afrika-Dakar hatte. Aber was sagt Ihr - ist es noch DIE DAKAR?????

Ich finde schon , das es noch die Dakar ist.

In der Härte wird es mindestens genauso sein.

( siehe die Reifen bei den Bikes)

Was soll man machen, wenn es solche Deppen gibt die mit Anschlägen drohen.

Ich lasse mich überraschen, und hoffe das ich ein bisschen was mitbekomme.

Wolfgang

Hallö

Ich denke auch das es dem Namen DAKAR noch gerecht wird, auch wenn oder gerade weil es in Südamerika ist.

Ich habe auf Eurosport eine Sendung gesehen, wo die Organisation die Strecke abgefahren ist. Und die hatten schon ne menge Spass.

Die Landschaft der "neuen" Dakar find ich schöner da abwechslungsreicher. Und mal sehen was der Südamerikanische Sommer noch zu bieten hat ;)

Zur ersten Frage: Mein Favorit ist Mitsubishi http://www.youtube.com/watch?v=sEs4XcY8Ky8

 

Gruss Marco

-----> Bilder sagen mehr als Tausend Worte (Dakar 2009)

http://www.youtube.com/watch?v=_VeLe-kr45s

 

am 4. Januar 2009 um 16:27

Hallo!

Masuoka / Misubishi Dakarsieger 2002 und 2003 hat soviel ich gelesen habe schon einen Motorschaden gehabt! Ist man bei einen Motorschaden raus? Ob dieses Problem noch andere Misubishis erwischt sei mal dahin gestellt!

Mein Tip bei den PKW ist Carlos Sainz auf VW hat ja jetzt auch die Gesamtführung übernommen!

Gruß Kabaman

Leider auch dieses Jahr wieder ein Toter bei der Dakar.:(:(

http://www.sport1.de/de/motorsport/newspage_52157.html

Und zwei Autopiloten im Koma.

Wolfgang

Hallo,

also Mitsubishi hat sich etwas verpokert, was den DIESEL angeht. Sie hätten behutsamer umstellen müssen. Nun sind es eben nur noch 2 Diamanten. Aber mein Tipp, nach dem All-Atyra (Wenn er sich so schreibt) sich selbst rausgeschmissen hat, wird es wohl ein VW werden. Wobei ich aber auf nächstes Jahr dem X-Raid TEAM die Daumen drück.

Das es schon einen Toten und zwei Schwer Verletzte gibt ist sehr Traurig.

Der Name DAKAR ist zwar gerechtfertigt, aber die Strecke ist echt etwas zu Hart. Vor allem für Private Fahrer.

Gruß

mitwisser

am 9. Januar 2009 um 8:44

Hallo!

Hart muss sie sein sonst ist es keine Herausforderung! Ist ja auch die härteste Rally der Welt, auch wenns in Südamerika ist! Tode gibts immer wieder leider meist Motorradfahrer! Der Franzose hatte einen Herzinfarkt, sicher ein Resultat der hohen körperlichen Beanspruchung! Ich würde da nicht mitfahren.........ärgere mich ja schon bei einen Plattfuß!

Gruß Kabaman

Hallo,

@ Kabamann: Aber wenn selbst durchtrainierte Spitzenleute wie der Beifahrer von dem französischen Mitsubishifahrers einen Kreislaufzusammenbruch bekommen, dann weiß ich auch nicht, ob das wirklich gut ist.

Von daher bleib ich dabei. Es ist zwar die schwerste Rallye der Welt, aber muss es so hart sein?

Gruß

mitwisser

EDIT: Sehr schlimm (aus finanzieller Sicht) ist auch das Schicksal eines Französischen Privaties. Dieser fuhr mit einem Unversichertem Fahrzeug, welches im in einer Wertungsprüfung abgebrannt ist.

Da stelle ich mir aber die Frage , warum das Auto nicht versichert war ?

Ohne den genauen Hintergrund zu kennen, ist das doch mehr als dumm.

Denn man muss damit rechnen das etwas passieren kann.

Wolfgang

Ich will mal so sagen - wer die Dakar mitmacht weiss, worauf er sich einlässt. Es ist doch so, dass der körperliche Fitnesszustand gerade der Privatiers wahrscheinlich nicht immer ausreichend ist. Sehen wir es doch mal evolutionsbiologisch-der Körper des Menschen ist für 40J. gemacht. Nachwuchs zeugen und diesen ernähren, bis er selber fortpflanzungsfähig ist. Also 18+18=36, der Rest ist Zugabe. Was müssen also ich sag mal gereifte Herrschaften (ich gehöre auch dazu, wäre aus dieser Sicht auch schon überfällig) in der Wüste rumtreiben. Profis o.k., die haben den ganzen Tag nix anderes zu tun, als sich zu stählen. Und auch da gibt es immer wieder Ausfälle - entschuldigt den saloppen Spruch. Aber wenn ein Fußball-Profi tot umfällt schreit ja auch niemand nach dem Verbot von Fußballspielen oder will die Spielzeit auf 60Min begrenzen.

Und ehrlich, welches Interesse bestände an einer Rally im rosa Tütü.....

am 9. Januar 2009 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von twindance

Ich will mal so sagen - wer die Dakar mitmacht weiss, worauf er sich einlässt. Es ist doch so, dass der körperliche Fitnesszustand gerade der Privatiers wahrscheinlich nicht immer ausreichend ist. Sehen wir es doch mal evolutionsbiologisch-der Körper des Menschen ist für 40J. gemacht. Nachwuchs zeugen und diesen ernähren, bis er selber fortpflanzungsfähig ist. Also 18+18=36, der Rest ist Zugabe. Was müssen also ich sag mal gereifte Herrschaften (ich gehöre auch dazu, wäre aus dieser Sicht auch schon überfällig) in der Wüste rumtreiben. Profis o.k., die haben den ganzen Tag nix anderes zu tun, als sich zu stählen. Und auch da gibt es immer wieder Ausfälle - entschuldigt den saloppen Spruch. Aber wenn ein Fußball-Profi tot umfällt schreit ja auch niemand nach dem Verbot von Fußballspielen oder will die Spielzeit auf 60Min begrenzen.

Und ehrlich, welches Interesse bestände an einer Rally im rosa Tütü.....

Da könnte man auch fragen: warum fährst du Motorrad? Ist auch auf Deutschen Straßen gefährlich. Zumindest wäre es das für mich.

Man macht es weil es Geil ist!

Kann auch sein, dass die Frau zu Hause nervt und man lieber mal für nen Monat aus dem Haus ist :)

Zum Thema Versicherung:

Für das was die Versicherung für so ne Dakar kostet, kannste sicher mal ne schöne Weltreise machen. Ich kenn die Preise für das Versichern vom Rennauto in der VLN auf der Nordschleife. Da bekommt man Pipi in die Augen.

Man geht ja nicht vom schlimmsten aus, dass einem Bock direkt abbrennt. Denn für einen Privatier ist die Veranstaltung eh schon teuer genug.

Hallo,

also nochmals ein Kommentar zur Fitness: Wenn man an seine Grenzen gehen sollte um schnell zu sein, ist das ok, aber einfach so eine harte Rallye zu haben, wo es schonmal Tote geben kann (Klar ist Rennsport gefährlich, aber es muss auch irgendwie gehen, dass es nicht gefährlich ist), ja fast schon eingerechnet sind, ist der Sinn der Rallye verfehlt. (Es hat niemand gesagt, dass Tote eingerechnet sind, aber ohne Überspitzung kann ich es nicht klar machen)

 

Und wegen der Versicherung: Ich habe es eben nur am Rande mitbekommen auf Eurosport. Klar ist es etwas Fahrlässig, aber einfach die Vorstellung, wie dein Vermögen verbrennt, was wirklich niemand ersetzt. Das ist echt hart. Egal wie und warum.

Gruß

mitwisser

Mal was anderes , wie findet ihr den Hummer von Robby Gordon ?

Ist doch der Hammer, das Gerät.

Der geht ganz schön ab, und das "nur" mit Heckantrieb.

Absoluter Publikumsliebling.

Und liegt in der Gesamtwertung nicht mal schlecht.

Wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen