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Damit Ölverbrauch reduzieren???

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 24. Februar 2006 um 10:32

Hi Leute,

wie etliche andere hier im Forum, habe auch ich ein Problem mit dem Ölverbrauch. Also meiner verbraucht so zwischen 0,3 bis 0,5 Liter auf 1000 km. Ich nehme 5W40 vollsyn. Öl von AD. Der Ölverbrauch ist normal, speziell beim 80er scheint es die Regel zu sein.

Nun war ich letzten bei einer sehr guten Werkstatt und dort habe ich so nebenbei gefragt was man eigentlich so dagegen machen könnte.

Nun zuerst die günstigsten Varianten:

Erstens: Umsteigen auf 15W40, könnte auch schon einiges bringen so der Meister. Schon mal nicht schlecht, aber ich fahre seit 30.000 km mit 5W40 und mein Wagen hat jetzt knapp 180.000 km weg, also nicht ganz mein Fall oder was meint ihr?

Zweitens: Er empfahl mir diese Mittel hier: http://www.petec.de/Problemloesung/Dichtung_LeckUp.htm

Spezialadditiv für alle Motoren- und Maschinenöle

zur Beseitigung von Leck’s aufgrund gealteter Dichtungen

• imprägniert die defekte Dichtung

• macht sie wieder elastisch

• lässt sie anschwellen

• gleicht somit auch den Dichtungsverschleiß

für lange Zeit aus

Geeignet für Motoren, Schalt- und Automatikgetriebe, Achsantriebe,

Servolenkungen und Hydrauliksysteme mit mineralölbasierenden

Hydraulikflüssigkeiten.

LECK-UP kann sowohl bei bereits bestehenden Undichtigkeiten als auch

vorbeugend bei geringer Laufleistung der Aggregate dem Öl zugegeben werden.

Dichte bei 20°C :

0,897 ± 0,005 g/cm³

 

Viskosität:

13 ± 3 s (Ford-Becher, 4mm Düse)

 

Flammpunkt:

> 100°C

 

Basis:

Lösung spezieller dichtungsanquellender

Additive in mineralischem Basisöl

 

Äußere Beschaffenheit:

gelbliches, mittelviskoses Öl

 

Geruch:

produktspezifisch

 

Mindesthaltbarkeit:

3 Jahre bei Lagerung im verschlossenen

Originalgebinde bei den üblichen

Lagertemperaturen

 

Wohlgemerkt es handelt sich nicht um ein Wundermittel um den Verbrauch, Verschleiß zu reduzieren und die Leistung zu erhöhen, sondern einfach die VSD und sämtliche andere Dichtungen wieder geschmeidig zu machen. Hörte sich gut und ich habe es dann auch für 36 EURO gekauft, aber noch nicht ausprobiert, weil mein Kollege meinte das wäre Unfug. Achso, wird dem Öl bei gemischt.

Dritter Vorschlag des Meisters: VSD neu machen, aber kommt erst einmal nicht in Frage.

Also was meint ihr von solchen Mitteln? Hat jemand Erfahrung damit, Testbericht vielleicht? Habe das Forum schon durchsucht aber nur was gefunden mit angeblichen Wundermitteln die Verbrauch und Verschleiß reduzieren und die Leistung erhöhen sollen, aber da kann ja bei diesem Mittel nicht die Rede von sein. Also, bin um jeden Beitrag dankbar.

Gruß Philipp

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

orange red red

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11 Antworten

Wenn überhaupt, dann VSDs neu machen...ist beim 2.0er doch gar kein Problem und Kostenfaktor!

als0 36 euro für das mittel?? naja...

ich würde auch eher die tatsächliche ursache (also z.b. die vsd) bekämpfen als solche mittel zu kaufen.

muss aber ganz ehrllch sagen, dass ich auch das motorclean von liqui moly gekauft habe und damit ne motorspülung machen möchte (natürlich mit ölwannenputzen) da ich jetzt dann auf syn. 0w40 wechsel.

wenn du das mittel nun schon hast würd ichs einfach ausprobieren, ein solches mittel kaufen würd ich aber net.

am 24. Februar 2006 um 11:21

naja sowas in der art gibt es auch von liqid moly

nennt sich MoS4,

NICHT EMPFEHLENSWERT!!!

Mein Vater hatte dazu mal das Öl (10 W 40), damit nachgefüllt und schon fingen die probleme an. (nach ein paar km fing der Motor an zu stottern und klang auf einmal total unrund und der Ölfilter war auch zu) (ölwechsel wurde kurz zuvor erst gemacht)

Tja paar tage später in die Werkstatt, wieder nen ölwechsel machen lassen und siehe da, auf einmal wieder völlig i.o. seit dem hab ich noch 3 liter von dem zeug für meine fahrradkette, eh das Zeug alle ist... naja

Ich bin der Meinung, dass man diese Motoren einfach laufen lassen soll, sind halt schon ein wenig in die jahre gekommen

Das Geld hättest du dir bestimmt sparen können.

 

Gruß

DD-Driver

Themenstarteram 24. Februar 2006 um 11:25

Ja, da bin ich nicht ganz schlüssig... Bevor ich zu meinen Kollegen gefahren bin hatte ich keine Bedenken, zumal mir die mir es in der Werkstatt empfohlen haben, aber irgendwie hat der mich total verunsichert. Er meinte halt, dass du durch das Beimischen, die Zusammensetzung verändert wird und eventuell die Schmiereigenschaften schlechter werden.

Aber normal würden die mir doch kein SHIT verkaufen. Wenn se Geld verdienen wollen, hätten se ja sofort sagen können es müssen die VSD neu gemacht werden oder?

Ich mein, dat is eine Top Werkstatt, ich kenn viele die da hingehen. Der Meister ist Rennmechaniker in einem Rennteam, dass an den 24 Stunden vom Nürburgring teilnimmt, es mehrmals im Jahr in Dubai bei Wüstenrallys dabei, kann einem Tuning-Teile besorgen von denen andere nur träumen können, aufgrund der Renn-Lizens... etc.

@th3_fr34k: Achso , ich soll mal Versuchskaninchen spielen oder wat? lol

P.S. Mit dem Geld is kein Ding, kann ich so umtauschen, hab den Bong noch.

Zitat:

@th3_fr34k: Achso , ich soll mal Versuchskaninchen spielen oder wat? lol

mein audi verbraucht 0,3 liter auf 5000km. habe also keinerlei interesse dich als versuchskaninchen zu missbbrauchen, da mein motor so ein mittelchen nicht braucht.

wenn du den kassenzettel noch hast würd ichs zurückgeben. dein ölverbrauch liegt ja noch im rahmen des akzeptablen und wenns schlimmer wird kannst immer noch die VSDs wechseln lassen.

Themenstarteram 24. Februar 2006 um 11:48

Weiß du denn was das ungefähr Kosten würde (VSD)?

36Euro für das mittelchen - da hat es ja schon einem geholfen :D

spass beiseite, ich würde es nicht reinschütten, bring es zurück. Würde das Problem direkt bekämpfen, und die VSD's wechseln lassen, kostet nicht die Welt. Ich schätze mal, ein satz VSD's kostet 20-25 Euro, dazu kommen noch ca 1,5-2 Std Arbeit, und Ventildeckendichtung wirst auch einen neue brauchen.

Grüße, ed

aber mal ehrlich bei den alten audis ist 0,5 liter auf 1000km fast normal , vorallem bei den abt motoren. habe auch schonmal nachgefragt habe beste kontakte zur audi vertragswerkstatt...gruß

am 24. Februar 2006 um 21:37

Ich würde das Mittelchen auch nicht benutzen und das Geld lieber

in neue VSD und Luftfilter stecken.

Das Mittel hilft wenn nur kurz und dann braucht man eh neue VSD.

So etwas kann man benutzen wenn die Karre in kürze in die Presse

soll.

15W40 oder auch 10W40 kann dir den Ölverbrauch auch senken.

Und gerade bei alten Motoren kein schlechter Tip.

Also ich würd in meinen B4 so ein Zeug nicht reinkippen sondern auch lieber der Ursache auf den Grund gehen und gegebenfalls die VSD ersetzen.Damit legst du dein Geld definitv besser an, da auf ewigkeit auch diese Zusätze nichts nützen !

Gruß

B4-Fan

also von Liquid Moly gibts ein Mittel, das nennt sich Visco Stabil. Das kostet ca 5 € die Dose und reicht für 5 Liter Motoröl. Das hab ich bei mir schon 2 mal reinleert, und das bringt wirklich was. Der Ölverbraucht geht dadurch bemerkbar zurück.

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