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Damn! Welcher Kühlschrank für T3 Camper (z.B. Westfalia)

VW T3
Themenstarteram 22. Januar 2014 um 21:05

Hi,

es reicht mir langsam mit den ganzen Kühlboxen und unpraktischen Ersatzlösungen für meinen originalen Gas Kühlschrank. Nach zahlreichen Suchen von Kompressor Kühlboxen usw. habe ich den Entschluss gefasst wieder einen richtig fest eingebauten Kühlschrank für meinen Carthago zu kaufen. Diese Lösung ist einfach die beste und vorallem auch am flexibelsten...

Leider finde ich nach Tagen der Suche eigentlich in der ungefähr richtigen Größe den Demotic RF60...Leider gibt es hier wiederum geteilte Meinungen was die Zulassung in einem Wohnmobil angeht. Ich habe bei WAECO bereits angefragt aber noch keine Antwort erhalten.

Gibt es irgendwelche NEUEN Alternativen? Wenn möglich welche, die auch ungefähr diese Größe besitzen... :) Er sollte wieder an den dafür vorgesehenen Platz.

Mein Originaler Elektrolux war hinten so stark verfault dass die Rohre bloß vom Anschaun auseinander gefallen sind...Auch die Tür war defekt und er hat nicht mehr funktioniert...dieser landete auf dem Schrott. Diesen Sommer muss aber unbedingt wieder ein voll funktionierender Kühlschrank, der mit 12V/230V und vorallem mit Gas läuft, her.

Bitte um Ratschläge und Hilfe...

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9 Antworten

Ist nicht so einfach, denn es gibt verschiedene Einbaumaße. Neu sind alle schweineteuer und die Günstigeren irgendwie Grauzone coder eben garnicht fürs Womo zugelassen. Gebraucht sind schnell über 100€ weg - auch für Uralt-Teile.

Ich brauchte ein spezielles Einbaumaß, das es neu nicht mehr gibt. Habe im Sommer dann einen in der Bucht für 60 € ersteigert und mich gefreut. Wie er dann da war, hat an der Gas-Zuleitung das Anschlusstück gefehlt. Es war ein Haufen Rennerei, sowas vom Womo-Zubehör-Dealer aus seinem Schrott-Fundus zu kriegen, weil es über Electtrolux-Dometic für die alten Kühlschränke kaum oder gar keine Ersatzteile gibt.

Also wichtig sind erst mal die Einbaumaße. Weil das Neu alles neu so teuer ist, würde ich gebraucht NICHT ausschließen, aber ein neueres Baujahr suchen. So mit 200 bist Du dabei, und das Teil ist dann auch fürs Womo zugelassen. Du hast ja Zeit!

Gruß Jan

am 23. Januar 2014 um 7:12

Ich würde mal bei Ebay gucken.Da sind immer gute gebrauchte drin.

Guckst du hier mal:

http://www.ebay.de/.../181301819376?...

http://www.ebay.de/.../181301819457?...

http://www.ebay.de/.../321301830242?...

Themenstarteram 23. Januar 2014 um 22:58

Vielen Dank erstmal für eure beiden Antworten.

Also ich habe durchaus bei Ebay geschaut. Den letzten Link hatte ich noch nicht gesehen, die anderen beiden sehr wohl ;). Der letzte wär aber schon interessant...den werd ich jetzt mal beobachten.

Hier stellt sich mir immer wieder die Frage ob ich wirklich nen alten kaufen soll...Ehrlich gesagt ist mir das Geld recht egal. Ich habe letztes Jahr über 3500,- nur an Teilen investiert und ich bereuhe keinen Cent. Ich werde den Bus nun wieder ein paar Jährchen nutzen und letzten Sommer hatte ich mit verschiedenen Kühlboxen und Notlösungen verbracht...derzeit ist ein Kühlschrank vom Real drin. Es ist ein 230V Kompressorkühlschrank der auch sehr gut funktioniert...nur eben ca. 6 Stunden und dann ist sense weil die Batterie leer ist. Und das nervt. Schließlich gibt es ja nicht nur Urlaubsreisen mit Campingplatz sondern genügend Tage an Seen oder in einem Flussbett in Österreich am Attersee ;) Da gibts leider keine externe Versorung und ich bin zum Wandern dort...Also lädt sich die Batterie leider nicht mehr an diesen Tagen... :( Also wie gesagt...Wenn das Teil 600 Kostet, dann ists mir wurst...Der Wert der ganzen Kiste steigt jährlich und ein solcher Kühlschrank würde den Wert nicht mindern. :)

Bezüglich Bauraumgröße bin ich quasi etwas flexibel. Daneben ist das Abteil für die Gasflasche und ich kann hier ohnehin nichts verstauen. Also könnte ich die Trennwand auch direkt rausnehmen und Kühlschrank mit Gasflasche quasi verbinden. Von außen sieht man nichts da meiner ein Carthago ist. Hier habe ich für den Kühlschrank eine separate Tür als Verkleidung. Bin also etwas flexibel was das angeht. Die Höhe ist hierbei etwas wichtiger da direkt darüber die Schublade für das Besteck ist.

Grüße

am 9. Februar 2015 um 10:59

Schlachte gerade einen T3 Charthago mit Zwidderdach.Den Küklschrank wie er original verbaut wurde,voll fuktionsfähig,kann ich zum Verkauf anbieten ! Bei Interesse bitte melden !

mfG Manfred Sünkel

am 9. Februar 2015 um 11:00

Schlachte gerade einen T3 Charthago mit Zwidderdach.Den Küklschrank wie er original verbaut wurde,voll fuktionsfähig,kann ich zum Verkauf anbieten ! Bei Interesse bitte melden !

mfG Manfred Sünkel

Dann stell Dein Angebot am besten in die Teilebörse, im Themenforum sollen Kaufgesuche und -Angbote nicht eingestellt werden (Werbung, Händler usw.). Außerdem gibt´s noch den Marktplatz, da erreichst Du auch Campingfahrzeuge, Womos etc von anderen Herstellern.

Gruß Jan

am 16. Februar 2015 um 22:28

Hallo,

wir hatten das Thema Erneuerung des Kuehlschrankes auch. In den Foren hatten wir dann viel gelesen und recherchiert.

Wir fanden 3 Wege.

Die meisten schwoeren auf Kompressor-Kuehlschrank oder -Box.

Wir haben eine KOmpressor-Box von TM Geraetebau. Das ist ein Profihersteller der fuer LKW und Reisebusse Kuehlboxen baut. Es ist aber immer der Danfoss KOmpressor drinne (ausser bei Engel) und daher verbrauchen die alle denselben Strom. Brummt ein bisschen und stoert schon beim rumgammeln im Bus. Gerade wenn man an ruhigen Plaetzen ist. Die Kuehlleistung ist so wie zuhause in der Kueche. Aber nach 10 Stunden war unsere Zusatzbatterie leer. Den Honda-Stromerzeuger, der wir immer dabei haben wegen Nachladen laufen lassen erschien uns zu affig. Und die Solarpanele liefern zu wenig, da wir immer den Bulli im Schatten parken.

Also nix, wenn man gerne 2-3 Tage frei stehen moechte.

Zweiter Weg - neuer Absorberkuehlschrank kaufen.

Das Geld war uns egal, aber wir haetten dafuer an den Westfalia Moebeln rumsaegen muessen und das wollten wir auf keinen Fall. Gerade wegen unserer Vermietung der Bullis legten wir da grossen Wert auf Originalitaet und wenn die Tuer nicht mehr passt oder sowas, dann wollten wir das nicht akzeptieren.

Unser Weg - gebrauchter originaler Kuehlschrank ueberholen.

Es werden ja jede Menge gebrauchter Teile angeboten und es gibt auch Geraete in gutem Zustand. Da Absorberkuehlschraenke keine bewegten Teile haben, kann man sie mit wenig Kosten ueberholen (lassen). Es sind vor allem die Heizpatronen und die Gasduese. So haben wir jetzt geraeuschlose Kuehlschraenke mit guter Kuehlleistung in den Bussen die im Gasbetrieb wochenlang laufen koennen bis das Gas leer wird.

Gruss, Dirk

ist 'ne schwierige geschichte.

ich würd sagen du hast verschiedene varianten:

1) gebrauchten absorberkühlschrank überholen.

in vernünftigem zustand schafft der halt seine ca 20 grad unter aussentemperatur. bei neuen spricht man mitunter von 30 was aber eher unrealistisch ist.

nachteil ist eben dass er nicht ganz so gut kühlt. auf 12 volt während der fahrt kühlt der kaum. bei 230 volt stationär ist's ganz ok. auf gas eben auch.

er braucht aber halt auch lange um erstmal runterzukühlen.

->dafür ist das ding quasi nicht hörbar (der serienentilator ist meist recht laut aber den kann man ja ersetzen)

->vernünftige luftführung hinten bauen

->vermutlich hat dein carthago eh schon ausschnitte für zu und abluft? auch das bringt was. bei einem t3 westfalia dagegen hast das problem, dass er sowas ab werk nicht hat - es ist also frevel solche gitter da rein zu machen weil es eben die originale optik stört. also ein dilemma. dennoch kann man mit ordentlicher luftführung dafür sorgen, dass er eben halbwegs kühlt

2) kompressorkühlschrank:

da hast die variante mit dem gas nicht mehr.

aber eine weile autark bist du trotzdem. so ein kühl zieht ca 40 watt. und läuft ungefähr 1/4 der zeit.

ist also quasi eine 10 watt belastung auf die batterie. eine runterkühlphase brauchst du nicht mit rechnen, weil du die ja während der fahrt machst (da liefert die lima eh genug strom).

10 watt an einer 12 volt batterie bedeutet dass er weniger als eine amperstunde zieht.

bei einer 70ah batterie wärend das theoretisch 70 stunden betrieb. mit einer halbwegs fitten batterie kannst sicherlich gut die hälfte davon nutzen also 35 stunden.

das ist nicht viel reicht aber für 2-3 tage autark (wenn er am ende keine 5 grad mehr hat sondern eben 12 oder 15 liegt er dann meist immernoch auf dem wert des absorbers der ja im sommer kaum unter 10 schafft). sprich wenn der haltbarkeit der lebensmittel verglichen mit dem absorber sind 2-3 tage real.

strecken läßt sich das ganze mitunter

->mit einer agm batterie, gelbatterie oder so. da kannst du grundsätzlich mehr entnehmen als bei einer herkömmlichen batterie (wo eben kaum mehr als die hälfte dauerhaft verfügbar ist)

->mit einer drittbatterie. bedeutet halt gewicht und platzbedarf

->mit einer größeren batterie (aber so ca 70ah ist ja das größe was im t3 hinter die sitze geht. evtl gibts auch gerade so 80er in dem maß. einfach mal angebotene batterien so durchgehen)

->mit einem solarpanel

wenn es kompressor sein soll würd ich mir die frage stellen:

brauchst du wirklich noch gas? hast du eine gasstandheizung?

kochen geht ja mit einem kartuschenkocher ähnlich gut oder auch mit einem origo spirituskocher. die gibt es mit 1 oder zwei flammen.

wenn gas für dich verzichtbar ist würd ich mir überlegen es vielleicht komplett zu verbannen.

->den platz der gasflasche kannst du dann anderweitig nutzen

->du mußt nicht mehr alle 2 jahre zur gasprüfung was auch kosten spart (für das geld 2er gasprüfungen in 4 jahren also gut 80€ kann man auch gut mal eine batterie nachkaufen!!)

das hieße unterm strich vermutlich den gesamten küchenblock neu zu konstruieren. welches mobeldesing hast du? die frage ist ob man es mit dem furnier hinbekommt. verschlüsse oder so könntest ja die alten nehmen.

den neuen küchenblock baust halt so wie er dir 100% paßt.

->da wäre zb die möglichkeit eine kühlschublade einzubauen (gibt es ja als kompressorversion)

->oder auch eine kühlbox (die sich von oben öffnen läßt so wie es im t4 calfornia und t5 california ist). für solche kühlboxen gibt es körbe. sprich die kannst den gesamten korb rausnehmen. zu hause bestücken und ab in den kühlschrank damit. ist praktischer als den kühlschrank einzuräumen. bei der nutzung selbst mag ein kühlschrank mit tür praktischer erscheinen aber vernünftig bepackt kommt man auch mit einer box klar. die läßt beim öffnen auch weniger kälte raus

->kühlbox, waschbecken und einen stellplatz für den herd da wird es evtl mit der fläche eng. evtl kannst aber ja für den herd 'ne schublade einbauen. schließlich wirst den eh zu 90% nur draussen benutzen!

neuer küchenblock ist sicher 'nen größeres projekt aber durchaus machbar. mitunter gewinnst dadurch zusätzlichen stauraum den man im t3 ja gut gebrauchen kann.

die frage ist immer ob man es sauber hinbekommt. sinnvoll wäre es eben den alten schrank zu 100% zu erhalten - eben damit es rückbarbar ist. bei einem originalem westi ein muss. bei einem carthago aber auch, sofern der jetzige küchenblock noch ordentlich dasteht ohne bohrlöchern oder sonstiger schnippelei.

was die lautstärke angeht:

eigentlich sind die kompressorgeschichten recht leise. und wenn es doch beim schlafen stört dann eben aus das ding. bei neubar einen küchenblocks hast ohnehin die möglichkeit das ding schön zu kapseln und möglichst so zu verbauen dass er keine resonanzen erzeut. nachts aus heißt klingt zwar erstmal nicht so toll aber wenn er sich dann von 5 auf 12 grad erwärmt oder so ist das ja immernoch im bereich dessen was ein absorber überhaupt schaffen würde..

am 17. Februar 2015 um 16:30

Hi

Vorsicht mit den Batterie-Kapazitaeten. Aus meiner Erfahrung bekommst Du nie 50% aus einer Bleibatterie raus um einen Kompressor-Kuehlschrank zu betreiben.

1) die Batterien sind fast nie 100% geladen. Mit Aufwand bei der Ladetechnik (B-to-B Lader und perfekter Ladekennlinie) koennte man das in den Griff bekommen. Ist aber meist nicht so im Bulli drin.

2) Die Batterie macht das nur kurz mit und das wird dann teuer. Entweder mehr Batt mitnehmen oder oefters neu kaufen muessen.

3) Der Kuehli hat eine Mindestspannung die er noch akzeptiert. Ich denke 11 Volt. Damit kommt man auch nicht an die letzten 10Ah ran vom Akku.

Ausserdem darf man nicht verwechseln.

Der Peltier-Element Kram an den 12 Voilt Kuehlboxen erzeugt eine "Temperaturdifferenz". Der Absorber aber kann locker auch tiefer kuehlen sofern die Abwaerme fortgeschafft wird. In allen amerikanischen WoMos sind Absorber mit 120 Liter und mehr drinne und ***Gefrierteil ! Schau bei Norcold als Hersteller. Aber deren Abluftsystem hinten ist optimiert.

Somit kann der Gas-betriebene Absorber absolut die Kuehlleistung eines Kompressors bekommen. Ist nur mehr Aufwand und die WoMo-Hersteller lieben Plug-and -Play Loesungen.

Gruss, Dirk

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