ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Dampf und Qualm bei 160 km/h auf der Autobahn

Dampf und Qualm bei 160 km/h auf der Autobahn

Volvo V50 M
Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 17:51

Hallo zusammen,

ist mir heute passiert. Bei 160 km/h wollte ich die Geschwindigkeit verringer und wollte vom Gas gehen. Ging gar nicht. Leistung blieb so und beim Kupplung treten kamen schon merkwürdige Grräusche. Also bremsen und an den Seitenstreifen. Jetzt gab es noch eine Wahnwitzige Dampfwolke. Beim Zündschlüssel ziehen passierte nix. Motor lief einfach weiter. Erst helfende Hände von Leute die angehalten hatten haben den Volvo zum Schweigen gebracht Ich selbst habe erst mal meine Tochter in Sicherheit gebracht. Hammer.

Was kann das bloß sein ???

Beste Antwort im Thema

Was für ein Volvo?

Was für ein Motor?

Benziner oder Diesel?

Gesamtlaufleistung?

Das wäre wichtige infos

(sonst ist es ein stochern im dunkelen)

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Was für ein Volvo?

Was für ein Motor?

Benziner oder Diesel?

Gesamtlaufleistung?

Das wäre wichtige infos

(sonst ist es ein stochern im dunkelen)

Turbodiesel durchgegangen?

Klick!

Klick2!

Je nach dem wohl am besten, den Motor wegzuwerfen und sich einen Benziner zu holen (duck und wech)

...übliches Phänomen, wenn der Turbolader das Zeitliche segnet. Über den defekten Turbo bekommt der Motor das Motoröl in den Ansaugtrakt, verbrennt dieses und läuft dadurch unkontrollierbar weiter bzw. überdreht... die Folge daraus ist ein Motorschaden. Als Fahrer sollte man möglichst schnell reagieren und den Motor abwürgen bevor dieser hoch- und überdreht.

Is sone Sache....

Beim Versuch des Abwürgens geht auch dann gerne mal die Kupplung drauf (der Motor dreht über dem Begrenzer, also an der mechanischen Grenze und hat sehr fettes Gemisch mit hochenergetischem Brennstoff), auch das Getriebe könnte überfordert sein. Wenn der durchgeht, is der Motor eh hin, warum also noch Getriebe und Kupplung riskieren? Aussteigen, Warndreieck aufstellen und warten (dabei Windrichtung beachten) bis der Spuk vorbei ist. Man kann, wenns mit dem lauten Hintergrund funktioniert, ja schonmal ADAC oder Assistance anfunken.

Klar, wenn man erst abwartet bis der Motor mit Überdrehzahl durchgeht... man sollte eben schnell & konsequent handeln und am besten bereits beim lauten Knall vom Turbo den Motor abstellen / abwürgen, noch bevor er hochdreht.

Den einzigen Turboschaden, den ich bisher live erlebt hab war bei einem LKW (DAF XF 95.430) mit über 700.000km... der Knall mit dem sich der Turbo zerlegt hat war unüberhörbar, wobei der Motor trotz defekter Lagerung der Turbowelle, taumelnder Welle mit am Gehäuse schleifenden Turbinenschaufeln nichts oder nur wenig vom Motoröl erwischt hat - Glück gehabt, der Motor hat damals nicht angefangen hochzudrehen.

Würde ich bei einer Fahrt mit einem Turbodiesel irgendetwas vernehmen, was in die Richtung Turboschaden deutet würde ich sofern ich irgendwie die Chance habe den Motor sofort / unverzüglich abwürgen.

Beim ersten Nachsehen sah das bei besagtem DAF dann so aus - klick ... ich hatte Gelegenheit den ausgebauten Turbo zu begutachten... leider hab ich keine Bilder vom Inneren gemacht.

Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 18:58

Als Nachtrag. 2.0 Diesel Baujahr 2004 Laufleistung 170000

am 24. Oktober 2015 um 19:00

Gar nicht erst die Kupplung treten sondern direkt mit der Bremse abwürgen... Problem ist nur, dass sagt sich so leicht wenn man in dem Moment so ohne Plan hinterm Lenkrad sitzt....

Bis der Laie mitgekriegt hat, was da schief läuft, is de Drops gelutscht.........

@Zeyfor : Sorry, aber ganz im Ernst - schmeiß weg! Bzw setz ihn wie er ist in Scout, oder lass ihn schwimmen ab €1

Stimmt, sagt sich leicht... ich hab damals auch nicht richtig reagiert, hatte aber das Glück, dass der Motor nicht hochgedreht hat. Im Nachhinein hab ich mich informiert, mich mit der Problematik auseinandergesetzt und mir im Hinterkopf ein entsprechendes Handlungablauf für den Fall des Falles bereitgelegt... mehr glaub ich kann man nicht tun um vorbereitet zu sein.

Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 19:13

Werde mir auf alle Fälle keinen Volvo wieder kaufen. Was wir schon alles hatten. AMD Modul neu SRS Computer neu Kupplung neu usw. . Unser 1998er Polo 1.4 hatte bis jetzt nix und läuft

am 24. Oktober 2015 um 20:25

Und soll ich dir mal sagen was mein 2,0d bis jetzt alles hatte. Genau eine (1) Lampe ist aus Langeweile gestorben.... Das hat mit Volvo nichts zu tun. Das kann dir bei jedem anderen Hersteller genauso ergehen.

Traurig so zu sterben :-(

Ich frage mich nur wie das denn bei meinem Automatik aussieht.

Oder gibt es da noch eine Sicherung es kann ja nicht sein das alle Elche mit Turboladerschaden wie wild auf der Autobahn rum rasen.

...ein hochdrehender Motor als Folge eines verreckten Turbos ist keinesfalls ein Volvo spezifisches Problem. Das kann bei jedem Selbstzünder mit Turbo, egal wie der Hersteller heißt passieren.

Mit Automatikgetriebe haste praktisch von vorneherein verloren... da kannste nur noch versuchen dem Motor die Luftzufuhr, also den Sauerstoff den er für die Verbrennung braucht abzudrehen - was ich mir allerdings schwierig vorstelle, vor allem weil es schnell gehen sollte.

am 24. Oktober 2015 um 22:40

Jup, mit Automat wirds dünn und mit mal eben die Luft abdrehen ist da auch nichts zu machen. Wenn es den Turbo blöd zerlegt, zieht der sich Falschluft bis der Motor platzt. Selbstzünder eben....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Dampf und Qualm bei 160 km/h auf der Autobahn