ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Dampfrad 2.0 dti ?!

Dampfrad 2.0 dti ?!

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 17:58

Hi !

Hat von euch jemand Erfahrung mit dem Einbau eines "Dampfrades" beim B-Vecci 2.0 dti ??

Die Dinger werfen se einem ja fast nach und versprechen

ein Leistungsplus von bis zu 30 % !!

Also fast mehr wie bei einem ordentlichem Chip drinne is .....

Hat von euch jemand sowas verbaut ??

Gruß

Ähnliche Themen
20 Antworten

Was ist bitte ein Dampfrad?

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 18:08

gussdu ==> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Mr. EDIT sagt: AUF DIE FRAGE EINGEHEN?

Nein habe ich nicht verbaut.

 

30-50 PS mehr bei 23.50 Euronen?

Das ist ja ein Schnäppchen, sofort kaufen!!!!!!!!!

____________________________________________________

!!!Meine persönliche Meinung!!!

1. Keine ABE

2. Wenns legal wäre hätte es jeder

3. Manuell gesteuerter Ladedruck? Das schreit ja nach Turboschaden.

Ich würde die Finger davon lassen.

Aber wenn man ein Auto über hat.........

am 3. Juli 2007 um 18:44

lasst euch doch nicht immer einen bären aufbinden

hier sind soviele leute und bisjetzt hat noch nie mal irgendjemand mit 30€ 30ps mehr aus seinem auto geholt

und das dazu noch legal

vorallem wir zwar eine garantie angeboten die sich aber nur für das teil bezieht und nicht für den motor

wenn ihr was gutes kauft dann habt ihr solange der preis auch passend ist 700€ aufwärts ne garantie aufn motor mit und seit für schäden durchs tuning abgesichert

sowas zb bietet nur jemand an der für sein produkt steht !!

das wird nix und das klappt nicht weil der ladedrucksensor einen zu hohen ladedruck feststellt und in den notlauf geht

ich würd später mal den käufer irgendwann mal anschreiben und fragen, ob es sich gelohnt hat oder auch andere im bewertungsprofil.

EDIT: gehört hab ich dampfrad übrigens schon öfters, hatte mich aber nie wirklich interessiert.

wo steht denn was von legal oder tüv ?

cu frosti

Wieso nur musste ich lachen, als ich gesehen habe, das der link zu ebay geht?

so ein billig tuningschrott wird ständig angeboten. frage mich nur, warum die verkäufer nicht alle ne anzeige wegen betrug kriegen. denn die versprochene mehrleistung is nie und nimmer drin.

Zitat:

Original geschrieben von maxthomas2001

Wieso nur musste ich lachen, als ich gesehen habe, das der link zu ebay geht?

so ein billig tuningschrott wird ständig angeboten. frage mich nur, warum die verkäufer nicht alle ne anzeige wegen betrug kriegen. denn die versprochene mehrleistung is nie und nimmer drin.

Ich musste da als erstes an den meist angebotenen Zündstrom(funken)-Verstärker oder den Elektroturbo denken. :D

Gruß Kater

am 4. Juli 2007 um 6:39

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Ich musste da als erstes an den meist angebotenen Zündstrom(funken)-Verstärker oder den Elektroturbo denken. :D

Und ich an den Energie-Klanglack :D

 

Viele Grüße

Marco

Zitat:

Original geschrieben von BioMarco

Und ich an den Energie-Klanglack :D

 

Viele Grüße

Marco

Ihr seht das alles viel zu negativ. Das entscheidende bei solchen Artikel ist der Glaube. Und wenn man positiv denkt, dann geht das auch.

Und warum soll der Energieklanglack nicht die versprochene Wirkung haben. OOOOmmmmm.

Viele Grüße

Mike

Farge an die Spezialisten:

Wie wird denn bei den Turbo-Veccis der Ladedruck geregelt?

Meines Wissens schluckt der Motor immer soviel Luft, wie er vom Turbo bekommt. Da ist doch weder eine Drosselklappe oder ein Bypass.

Sehe ich das falsch und habe ich das Funktionsprinzip meines Turbos nicht verstanden?

Ich denke, dass das "Dampfrad" einen anderen Ladedruck vorgibt und der Motor von der Elektronik mehr Diesel zugesprochen bekommt.

Da kommt dann natürlich auch noch der LMM ins Spiel.

Das ergibt regelungstechnisch dann schon ein Verhalten 3.Ordnung

mit all seinen unabsehbaren Instabilitäten.

Gruss

Harald

am 4. Juli 2007 um 7:26

@Dieselcombi

Das mag sein (bin kein Spezialist), aber wie stark muss man den Ladedruck manipulieren und die Dieseleinspritzmenge erhöhen, um 30-50 PS Mehrleistung zu erzielen?

Wenn das so einfach (oder überhaupt) möglich und auf Dauer für den Motor schadlos wäre, hätten teure Tuningboxen, die locker das 30-50 fache dieses Dampfrades kosten, überhaupt keine Chancen auf dem Markt - zumal diese schweineteuren Boxen vielleicht gerade mal 10 PS (echte) Mehrleistung bringen, vielleicht auch mehr, aber bestimmt keine 30PS, schon gar nicht 50...

 

Viele Grüße

Marco

tuning boxen bringen, wenn der hersteller wenigstens was taugt, minimum 18ps bishin zu 30ps. 18 ps bei mir im schein, aber der prüfstand würde wohl was anderes sagen, laut HP seien es 23ps. so oder so fährt er sich um welten anders als original. das ist nicht subjektiv und haben auch andere bestätigt.

unabhängig wie sinnlos dieses teil ist würde ich dennoch interesse halber mal leute fragen, die es ersteigert haben, was es denn echt bringt und ob der motor schon anzeichen macht, demnächst zu zerbrechen :D

auf die tuning boxen lass ich nix kommen :D

cu frosti

Primär reicht es zur Leistungssteigerung beim Diesel aus, einfach nur mehr Diesel einzuträufeln. Da Lambda beim Diesel grösser als stöchiometrisch 1 ist, spielt der Ladedruck zunächst keine Rolle.

Spätestens bei der Sättigung (Lambda=1) regelt der Prozessor die Einspritzmenge ab, um ein Rußen zu vermeiden.

Dieser Punkt wird natürlich bei einem "echten Ladedruck" später erreicht.

Sollte dieser Druck nur vorgetäuscht sein, so überführt man den Diesel in den erlauchten Kreis der lambdageregelten (Benzin-) Motoren. Das macht bei der Zündwilligkeit des Diesel aber überhaupt keinen Sinn.

Der Verbrauch dürfte steigen und der Rußausstoss sowieso.

Gruss

Harald

Deine Antwort
Ähnliche Themen