1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Dampfrad anschliessen

Dampfrad anschliessen

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 8:03

Hi Leute, hab mal ne kurze Frage. Wie muß ich dieses Dampfrad anschliessen? Anbei ein paar Bilder

Vielen Dank schonmal im Voraus

Ähnliche Themen
19 Antworten

Servus,

Zitat:

Wie muß ich dieses Dampfrad anschliessen? Anbei ein paar Bilder

Nun, auf deinen "paar Bildern" genau genommen auf dem einen seh ich persönlich nur nen Motorraum mit ner 16V Turbo Maschine...:confused:

Denke mit dieser Auskunft bzw. diesem Bild wird dir nicht sehr geholfen werden können...

MFG

Edit - Allgemein: Ein Dampfrad wird für gewöhnlich in die Steuerleitung zwischen dem magnetventil für ladedruckregelung und der druckdose des turboladers eingebaut. (evtl. ist es auch sinnvoll das magnetventil auszubauen und stattdessen das dampfrad zu verbauen).

Für die verwendung eines Damprades muss die Software angepasst sein (Ladedrucküberwachung abgeschaltet oder angepasst)

Hoffe das stimmt soweit alles, gegebenenfalls bitte richtigstellen...;)

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 10:47

ups,sorry

jetzt aber

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 10:48

noch eins

am 21. Oktober 2008 um 9:29

hallo,

das mit dem dampfrad interessiert mich ja auch mal soo am rande...

das kleine teil (dampfrad hat ja 2 ab /ausgänge) wo sollen die denn hin?

wird das ans wastegate auf dem bild112 angeschlossen?

wofür ist das t stück?

es gibt auch dampfräder die auch nur aussehen wie ein t stück ahlt nur mit nem drehknopf... ist das was emens anderes?

was macht das dampfrad überhaupt... mal so blöd gefragt..

mfg

und danke für jeden post

Servus,

Zitat:

was macht das dampfrad überhaupt... mal so blöd gefragt..

Mit einem Dampfrad kannst du den ladedruck des Turbos regeln, macht am meisten sinn wenn du dein Wagen mit 2 Setups fahren willst z.B. Strassen-Modus mit niedrigem Ladedruck und Race / 1/4Meile-Modus mit hohem Ladedruck und somit höherer Leistung (meist nicht für Dauerbetrieb)

Das Dampfrad wird direkt in die Druckleitung eingebaut die ans Wastegate bzw. an der Druckdose am Turbolader angeschlossen ist.

Je nach dem welchen Turbo man verbaut, hat dieser ein internes wastegate (z.B. K03 Lader) in diesem Fall geht die Druckleitung eben an das Dampfrad und vom Dampfrad weiter zu der Druckdose am Turbo...

...so müsste das eigentlich passen, falls nicht korrigiert mich bitte...

MFG

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 10:46

Hi, aber das WG hat ja 2 Anschlüsse! Und die Zeichnung hat mir irgendwie auch nicht sehr geholfen. Wofür ist das Vent? Und was muß dazwischen?

also in dem pdf hat das dampfrad meiner meinung 3 anschlüsse.. iss nur bissl blöde gezeichnet....

1x zum wastegate

1x vom wastegate

1x (irgend eine unterdruckleitung die vor der drosselklappe soll) oder hat die was mit dem pop off zutun?

und das vent ist meiner meinung nach eine (banal) möglichkeit etwas zusätzlich zur druckeinstellung anzuschließen vllt. ne anzeige?

Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 19:58

Hi, hab es auch wie auf der Zeichnung angeschlossen, weiß aber noch nicht ob es so funktioniert. Mußte noch nicht wirklich im Standgas was Regeln, aber demnächst hoffe ich!

Themenstarteram 20. Dezember 2008 um 9:30

So schaut es jetzt aus, weiss aber immernoch nicht wie ich es anschliessen muß. Brauche ich das T-Stück vom Dampfrad und wofür sind die 2 Anschlüsse am Wastegate?

Also beim T2 Lader sieht das so aus!

Den kurzen Schlauch zw. den beiden abgemacht!

Dann führste die weiter raus z.b. an den Dom wo du das Dampfrad hinbauen willst!

Siehste hier!

So sieht das dann aus!

Themenstarteram 20. Dezember 2008 um 10:03

und wo am wastegate? Da sind ja 2 Anschlüsse dran

Und so sieht das verbaute Dampfrad am Turbo Diesel aus,wobei man nicht alle Teile dazu nutzen musste,da eben je nach Turbo unterschiedlich!

Jetzt muß ich sehen ob ich die Wirkunsweise zusammenbekomme um die Uhrzeit! :D

Also,in der anderen Einbauweise wird ja einfach die eine Holschraube ausgewechselt und die mit hier den 2 Abgängen eingebaut, wo am einen das Dampfrad dann dran hängt und der Dampfrad Ausgang einfach als Ablass weggeht! Wenn Dampfrad geschlossen hat man den normalen Serienladedruck,beim Aufdrehen geht durch den Ablass einfach etwas davon weg und Turbo rödelt einfach weiter und macht den höheren Ladedruck,den man eben dann dadurch beeinflusst wie weit das Dampfrad aufgedreht ist!

In der anderen Konfiguration wie hier auf den Bildern gehts praktisch umgedreht,wenn Dampfrad komplett offen,hat man den normalen Serienzustand,wenn man langsam zudreht rödelt der Turbo mehr und der Ladedruck steigt!

Natürlich ist Ladedruckanzeige Pflicht und das Überdruckventil muß auch eingestellt werden,da es sonst bei 0,9 Bar aufgeht!

Wie gesagt,so ist es am TD!

Gruß,Matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen