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Dampfschwaden bei Regen auf der Motorhaube
Hallo Zusammen,
gestern wollte ich fix nach Hause und bin prompt auf der Autobahn in den Stau geraten. Es regnete und mir fiel auf, das das Wasser auf der Motorhaube verdunstete und sich leichte Dampfwolken entwickelten.
Ist das normal, das die Haube so heiss wird?
Vielen Dank für die Antworten.
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16 Antworten
Ja, denn selbst durch Sonneneinstrahlung kann die Motorhaube so warm werden, dass Regenwasser verdunstet, aber bist Du Dir sicher das es wirklich verdunstet ist, oder ist es durch den Aufprall nur in viele kleine Tropfen zerstoben?
Bei Starkregen kann das nämlich der Fall sein, dass es nur so aussieht als ob.
Göran
Hi...
das geht ja noch...mir ist das die Woche an meinen 4 Reifen aufgefallen.
Die Straße war leicht feucht und wie ich dann am Ziel war und ausstieg, hab ich meinen Augen nicht getraut...
das nennt man dann wohl nen heißen Reifen fahren
ist mir auch schon aufgefallen. Unserer glüht auch immer schön inder Garage das man da saunieren könnte
@ Hi
Ja stimmt,ist mir an meinem 335er auch schon aufgefallen, vorallen wenn es so leichten Sprühregen hat verdunsten die Tröpfchen sofort,sobald sie auf der Motorhaube sind. Aber kein Wunder der 335er hat auch einen hochthermischen Motor.
hallo
da der e90 keine schallschutzisolierung an der unterseite der motorhaube hat,ist das erwärmen der motorhaube" normal" .
bei regen fällt´s eben auf.
die folge sind leider "eingebrannte" kalkflecken.
ärgerlich finde ich auch das eindringen von spritzwasser in den motorraum.
(vorne bei der motorhaube,oberhalb der nieren)
sollte in dieser preisklasse nicht vorkommen.
servus
franz57224
Zitat:
Original geschrieben von franz57224
hallo
da der e90 keine schallschutzisolierung an der unterseite der motorhaube hat,ist das erwärmen der motorhaube" normal" .
bei regen fällt´s eben auf.
die folge sind leider "eingebrannte" kalkflecken.
ärgerlich finde ich auch das eindringen von spritzwasser in den motorraum.
(vorne bei der motorhaube,oberhalb der nieren)
sollte in dieser preisklasse nicht vorkommen.
servus
franz57224
Der E90 zumindest der 325i hat eine "Schallschutzisolierung" an der Unterseite der Motorhaube.
Kalkflecken habe ich bis jetzt nach einem Regenschauer noch keine festgestellt.
Wieso soll in den Motorraum kein Spritzwasser eindringen? Ist doch klar, da wo Luft rein kann, kann eben auch Wasser reinkommen.
nur 318i, 320i und M3 besitzen kein schallisolierung an der unterseite der motorhaube. alle anderen schon
Zitat:
Original geschrieben von VentoGL75
nur 318i, 320i und M3 besitzen kein schallisolierung an der unterseite der motorhaube. alle anderen schon
Die Flecken hat man trotzdem...
Zitat:
Original geschrieben von franz57224
ärgerlich finde ich auch das eindringen von spritzwasser in den motorraum.
(vorne bei der motorhaube,oberhalb der nieren)
sollte in dieser preisklasse nicht vorkommen.
servus
franz57224
Man kann sich aber auch über Kleinigkeiten aufregen.
Mein Motorraum ist nicht dreckiger als vorher, auch wenn da Wasser reinläuft.
Göran
Danke für die Antworten.
Ich finde es nur unangenehm wenn die Motorhaube am dampfen ist und dachte schon, das da etwas nicht in Ordnung ist.
Habe es weder bei meinen alten bzw. bei anderen Autos jemals bemerkt.
Muss demnächst eh zum und werde um eine Lösung des Problems nachfragen.
Zitat:
Original geschrieben von franz57224
hallo
...
die folge sind leider "eingebrannte" kalkflecken.
...
servus
franz57224
Regenwasser ist Kalkfrei!!! Regenwasser ist verdunstetes Wasser und da Kalk in dem Sinne nicht verdunsten kann, ist das Regenwasser "entkalkt". Regenwasser kann sich aber noch mit Partikeln, Schadstoffen aus der Luft binden, dass gibt dann den besageten "Sauren Regen". Aber auch dieser ist Kalkfrei.
Während Leitungswasser aus dem Boden kommt und von dort ggf. Kalke (abhängig vom Gestein) aufnehmen kann.
DC
Bei meinem E90 330er ist aber auch keine Isolierung vorhanden, deswegen auch der Grund wie hier schon genannt, nach jeder Fahrt ist die Garage ne Sauna wenn man das Tor nicht noch ein wenig aufläßt....
Was ich hier nicht versteh, bei einem ist Sie eingebaut und wiederrum beim Nächsten wieder nicht. Weiss da jemand mehr? Ansonsten
würd ich da auch mal nachfragen gehn...
jetzt wo ihr darübert redet kommts mir auch, mit der Isolierung ;-) komisch.....
Hallo,
mir ist gestern bei meinem neuen 335i Coupe folgendes aufgefallen. Ich bin bei Starkregen ca. 10 min mit Tempo 70kmh über eine
Landstraße gefahren und als ich in der Garage das Auto abgestellt habe, sind Dampfschwaden aus dem Kühler, bzw. aus der Front
des Auto aufgestiegen. Ich habe in den Motorraum geschaut, weil ich erst dachte der Kühler hätte ein Leck. Aber ich konnte nichts erkennen,
ist ja auch alles ziemlich verbaut.
Kann es sein, dass durch den starken Regen, das Regenwasser am Kühler verdampft ist und die Dampfschwaden verursacht hat? Es sah jedenfalls
irgendwie beängstigend aus. Hat jemand schon das gleiche beobachtet?
Viele Grüße
Hi,
Beim 335i ist die Wärmeentwicklung des Motors schon extremer als bei den anderen Modellen. Wenn man bei hohen Außentemperaturen im Sommer einige Zeit unterwegs ist, kann man da fast ein Ei auf der Motorhaube braten , wenn dann noch Regen mit ins Spiel kommt, dann dampfts halt, war bei meinem auch schon der Fall. Die Motorhaube ist auch relativ schnell wieder trocken.