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Dampfschwaden bei Regen auf der Motorhaube

BMW 3er E90
Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 10:42

Hallo Zusammen,

gestern wollte ich fix nach Hause und bin prompt auf der Autobahn in den Stau geraten. Es regnete und mir fiel auf, das das Wasser auf der Motorhaube verdunstete und sich leichte Dampfwolken entwickelten.

Ist das normal, das die Haube so heiss wird?

 

Vielen Dank für die Antworten.

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16 Antworten

Ja, denn selbst durch Sonneneinstrahlung kann die Motorhaube so warm werden, dass Regenwasser verdunstet, aber bist Du Dir sicher das es wirklich verdunstet ist, oder ist es durch den Aufprall nur in viele kleine Tropfen zerstoben?

Bei Starkregen kann das nämlich der Fall sein, dass es nur so aussieht als ob.

Göran

Hi...

das geht ja noch...mir ist das die Woche an meinen 4 Reifen aufgefallen.

Die Straße war leicht feucht und wie ich dann am Ziel war und ausstieg, hab ich meinen Augen nicht getraut...

das nennt man dann wohl nen heißen Reifen fahren :)

ist mir auch schon aufgefallen. Unserer glüht auch immer schön inder Garage das man da saunieren könnte :D

am 30. Oktober 2007 um 16:39

@ Hi

 

Ja stimmt,ist mir an meinem 335er auch schon aufgefallen, vorallen wenn es so leichten Sprühregen hat verdunsten die Tröpfchen sofort,sobald sie auf der Motorhaube sind. Aber kein Wunder der 335er hat auch einen hochthermischen Motor.:)

hallo

da der e90 keine schallschutzisolierung an der unterseite der motorhaube hat,ist das erwärmen der motorhaube" normal" .

bei regen fällt´s eben auf.

die folge sind leider "eingebrannte" kalkflecken.

ärgerlich finde ich auch das eindringen von spritzwasser in den motorraum.

(vorne bei der motorhaube,oberhalb der nieren)

sollte in dieser preisklasse nicht vorkommen.

servus

franz57224

Zitat:

Original geschrieben von franz57224

hallo

da der e90 keine schallschutzisolierung an der unterseite der motorhaube hat,ist das erwärmen der motorhaube" normal" .

bei regen fällt´s eben auf.

die folge sind leider "eingebrannte" kalkflecken.

ärgerlich finde ich auch das eindringen von spritzwasser in den motorraum.

(vorne bei der motorhaube,oberhalb der nieren)

sollte in dieser preisklasse nicht vorkommen.

servus

franz57224

Der E90 zumindest der 325i hat eine "Schallschutzisolierung" an der Unterseite der Motorhaube.

Kalkflecken habe ich bis jetzt nach einem Regenschauer noch keine festgestellt.

Wieso soll in den Motorraum kein Spritzwasser eindringen? Ist doch klar, da wo Luft rein kann, kann eben auch Wasser reinkommen.

am 31. Oktober 2007 um 0:40

nur 318i, 320i und M3 besitzen kein schallisolierung an der unterseite der motorhaube. alle anderen schon

am 31. Oktober 2007 um 5:19

Zitat:

Original geschrieben von VentoGL75

nur 318i, 320i und M3 besitzen kein schallisolierung an der unterseite der motorhaube. alle anderen schon

Die Flecken hat man trotzdem...

Zitat:

Original geschrieben von franz57224

ärgerlich finde ich auch das eindringen von spritzwasser in den motorraum.

(vorne bei der motorhaube,oberhalb der nieren)

sollte in dieser preisklasse nicht vorkommen.

servus

franz57224

Man kann sich aber auch über Kleinigkeiten aufregen.

Mein Motorraum ist nicht dreckiger als vorher, auch wenn da Wasser reinläuft.

Göran

Themenstarteram 31. Oktober 2007 um 8:36

Danke für die Antworten.

 

Ich finde es nur unangenehm wenn die Motorhaube am dampfen ist und dachte schon, das da etwas nicht in Ordnung ist.

Habe es weder bei meinen alten bzw. bei anderen Autos jemals bemerkt.

Muss demnächst eh zum :p und werde um eine Lösung des Problems nachfragen.

Zitat:

Original geschrieben von franz57224

hallo

 

...

die folge sind leider "eingebrannte" kalkflecken.

...

 

servus

franz57224

 

Regenwasser ist Kalkfrei!!! Regenwasser ist verdunstetes Wasser und da Kalk in dem Sinne nicht verdunsten kann, ist das Regenwasser "entkalkt". Regenwasser kann sich aber noch mit Partikeln, Schadstoffen aus der Luft binden, dass gibt dann den besageten "Sauren Regen". Aber auch dieser ist Kalkfrei.

Während Leitungswasser aus dem Boden kommt und von dort ggf. Kalke (abhängig vom Gestein) aufnehmen kann.

 

DC

am 28. Juli 2008 um 5:34

Bei meinem E90 330er ist aber auch keine Isolierung vorhanden, deswegen auch der Grund wie hier schon genannt, nach jeder Fahrt ist die Garage ne Sauna wenn man das Tor nicht noch ein wenig aufläßt....

Was ich hier nicht versteh, bei einem ist Sie eingebaut und wiederrum beim Nächsten wieder nicht. Weiss da jemand mehr? Ansonsten

würd ich da auch mal nachfragen gehn...

jetzt wo ihr darübert redet kommts mir auch, mit der Isolierung ;-) komisch.....

am 9. Juli 2009 um 8:58

Hallo,

mir ist gestern bei meinem neuen 335i Coupe folgendes aufgefallen. Ich bin bei Starkregen ca. 10 min mit Tempo 70kmh über eine

Landstraße gefahren und als ich in der Garage das Auto abgestellt habe, sind Dampfschwaden aus dem Kühler, bzw. aus der Front

des Auto aufgestiegen. Ich habe in den Motorraum geschaut, weil ich erst dachte der Kühler hätte ein Leck. Aber ich konnte nichts erkennen,

ist ja auch alles ziemlich verbaut.

Kann es sein, dass durch den starken Regen, das Regenwasser am Kühler verdampft ist und die Dampfschwaden verursacht hat? Es sah jedenfalls

irgendwie beängstigend aus. Hat jemand schon das gleiche beobachtet?

Viele Grüße

am 9. Juli 2009 um 10:30

Hi,

 

Beim 335i ist die Wärmeentwicklung des Motors schon extremer als bei den anderen Modellen. Wenn man bei hohen Außentemperaturen im Sommer einige Zeit unterwegs ist, kann man da fast ein Ei auf der Motorhaube braten :D, wenn dann noch Regen mit ins Spiel kommt, dann dampfts halt, war bei meinem auch schon der Fall. Die Motorhaube ist auch relativ schnell wieder trocken.

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