ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Danke Active-City-Stop

Danke Active-City-Stop

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 11:55

Hallo Gemeinde,

möchte Euch kurz meine gestrige Erfahrung mit dem Active City-Stop schildern.

Gestern wollte ich noch kurz in die Stadt um die letzten Weihnachtsgeschenke zu besorgen, da die Welt nun doch nicht unter gegangen ist :mad:.

Auf der Suche nach einem geeigeneten Parkplatz habe ich mich nicht mehr komplett auf den Verkehr vor mit konzentriert und hatte nur noch Augen für mögliche Parklücken. Dass der Vordermann abbog hatte ich realisiert, aber ich habe nicht gemerkt dass er während er abbog eine Vollbremsung hingelegt hat. Offenbar wollte er die Fußgänger doch nicht in den Himmel befördern :cool:.

Es ragte nur noch ein kleiner Teil seines Hecks in meine Fahrbahn hinein, so ein kleiner Teil, dass ich es gar nicht realisert habe. Mein Auto allerdings schon - zum Glück .:D

Das Active City-Stop reagierte und leitete eine Vollbremsung ein. Erst als das System eingriff realisierte ich, was passiert war ... da stand ich aber auch schon :eek:!

Einfach nur genial wie zuverlässig und exakt das System arbeitet. Bei dunkelheit und schlechten Wetterverhältnissen hat es einwandfrei reagiert und hat mich vor viel Ärger geschützt.

Genial, das System - die Investition hat sich gestern bezahlt gemacht!

In diesem Sinne: Frohe Weihnachten und viele Grüße

Master T

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 11:55

Hallo Gemeinde,

möchte Euch kurz meine gestrige Erfahrung mit dem Active City-Stop schildern.

Gestern wollte ich noch kurz in die Stadt um die letzten Weihnachtsgeschenke zu besorgen, da die Welt nun doch nicht unter gegangen ist :mad:.

Auf der Suche nach einem geeigeneten Parkplatz habe ich mich nicht mehr komplett auf den Verkehr vor mit konzentriert und hatte nur noch Augen für mögliche Parklücken. Dass der Vordermann abbog hatte ich realisiert, aber ich habe nicht gemerkt dass er während er abbog eine Vollbremsung hingelegt hat. Offenbar wollte er die Fußgänger doch nicht in den Himmel befördern :cool:.

Es ragte nur noch ein kleiner Teil seines Hecks in meine Fahrbahn hinein, so ein kleiner Teil, dass ich es gar nicht realisert habe. Mein Auto allerdings schon - zum Glück .:D

Das Active City-Stop reagierte und leitete eine Vollbremsung ein. Erst als das System eingriff realisierte ich, was passiert war ... da stand ich aber auch schon :eek:!

Einfach nur genial wie zuverlässig und exakt das System arbeitet. Bei dunkelheit und schlechten Wetterverhältnissen hat es einwandfrei reagiert und hat mich vor viel Ärger geschützt.

Genial, das System - die Investition hat sich gestern bezahlt gemacht!

In diesem Sinne: Frohe Weihnachten und viele Grüße

Master T

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten
am 23. Dezember 2012 um 12:12

Ausgezeichnet!

Glück gehabt das es dieses System gibt sonst wäre das Gerenne wieder schlimm geworden nach den Feiertagen. :D

in diesem Sinne Schöne und Besinnliche Feiertage!!! :cool:

Schön mal so einen Bericht zu lesen!

Ich hatte letztens zumindestens schon mal einen "Alarm" ohne Eingriff als ich nach einer Ampel kräftig beschleunigt habe, aber 20 Meter vor mir einer recht stark gebremst hat.

Ich habe es zwar schon selbst rechtzeitig gemerkt, aber es war schon mal ganz interessant, wie zuverlässig er die Situation erkannt hat!

Kam bei Dir schon kurz vor dem Bremseingriff ein Alarm, oder war Alarm und Notbremse quasi zeitgleich?

 

Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von bost

Kam bei Dir schon kurz vor dem Bremseingriff ein Alarm, oder war Alarm und Notbremse quasi zeitgleich?

Ich habe es erst realisiert als das System eingriff. Erst habe ich gar nicht verstanden, was passiert. Nur das irgendwie mein Auto bremst und als ich dann im BC die Meldung gelesen habe, war mir klar was ich gerade für ein Glück gehabt habe :)

 

am 23. Dezember 2012 um 13:53

Ja, hat mich auch schon vor einem Auffahrunfall gewarnt. Konnte bzw. habe noch selber gebremst.

Der Assisitent ist sein Geld wert.

Bei mir leider nicht :( Heute Morgen an der Kreuzung bin ich leider drauf gefahren, Geschwindigkeit war auf alle Fälle weniger als 30 km/h! Sowohl an meinem als auch an anderem Auto sind Kratzer an der Stoßstange entstanden, bei anderem Auto leider auch noch einen Riss. Trotzdem ärgerlich und auch schade, dass Active-City-Stop bei mir nicht funktionierte. Anderseits bin ich froh und dankbar dass nicht noch mehr Schaden entstanden ist.

Sollte sich wirklich herausstellen, dass Active-City-Stop versagte? Hab ich trotzdem nix davon, oder?

am 7. Januar 2013 um 7:34

Das wäre zwar schade, aber nein, denn es ist nur ein Assistenzsystem.

Kann es sein das du auf dem Gas gestanden hast? Dann geht es nämlich nicht, weil es die "Bereitschaft zum Bremsen" erkennen muss

Das weiß ich nicht, ging alles so schnell!

am 7. Januar 2013 um 8:01

Das kenn ich leider von meinem alten Auto :(

Aber dann tipp ich darauf das du noch auf dem Gas warst und es deshalb nicht angegangen ist, leider :(

Dem kann man nur mit Forward Alert vorbeugen der beim ACC dabei ist, der warnt dann zumindest trotzdem

Zitat:

Original geschrieben von daniels7

...Kann es sein das du auf dem Gas gestanden hast? Dann geht es nämlich nicht, weil es die "Bereitschaft zum Bremsen" erkennen muss

Hi,

wenn man in dem Geschwindigkeitsbereich ist, braucht man die Bremse nicht unbedingt zu betätigen bzw. Gas weg nehmen!

Das System leitet trotzdem ein Bremsmanöver ein, um den max. Bremsdruck zu erzielen muss man die Bremse betätigen!

Ich habe einige Systemversuche beim Händler auf dem Hof (der hat ja für Demozwecke ein Schaumstoffhindernis) gemacht. Dabei blieb ich bewusst auf dem Gas, natürlich nicht Vollgas, sondern so das ich nach Tacho so 25 Km/h gehalten habe. Das System bremste das Fahrzeug bis zum Stillstand vor dem Hindernis selbständig ab. Des weiteren aktivierte sich die Warnblinkanlage und Statusmeldung im Fahrerdisplay erschien.

Bei höheren Geschwindigkeiten > 25km/h schaffte es das System ohne meine Hilfe (zusätzlich Bremse betätigen) nicht, vor dem Hindernis anzuhalten.

Ich denke es kommt dann sehr auf die äußeren Umstände an, wie Fahrbahnbeschaffenheit, nasser/trockener Belag etc., ob das System vor dem Hindernis den Wagen zum Stehen bekommt.

 

Grundsätzlich wird die Auftreffgeschwindigkeit verringert.

Tröstender Gruß

:(AL

Danke für eure Infos, es sind zum Glück an meiner Stoßstange nur Kratzer entstanden, dies wird wahrscheinlich nur neu lackiert?

Bei anderem Auto (Golf 6) wo ich drauf gefahren bin, war nicht nur Stroßstange verkratzt, sondern auch einen Riß entstanden. Ich habe sicherhalber Fotos gemacht zwecks Beweisaufnahme. Ich denke aber dass es nicht zu Probleme gibt, hab die nette Dame meine Versicherungskarte gegeben und wir haben dann Formular zusammen ausgefüllt, ohne Polizei!

Letztendlich bin ich trotzdem froh und dankbar dass nicht noch schlimmer ausgegangen ist, immerhin hat meine Stoßstange besser ausgehalten als ihre :) ;)

PS: Eigentlich unlogisch, dass Active City Stop beim Gas geben deaktiviert ist. Gerade im Stau bei Stop-Go oder in der Innenstadt sollte auch beim Gas trotzdem bremsen müssen, sonst wäre Active City Stop unsinnig.

Lies nochmal den Beitrag über dir da steht das er NICHT deaktiviert ist ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Sveni0815

Lies nochmal den Beitrag über dir da steht das er NICHT deaktiviert ist ;-)

Ja und woher weiß ich dass, dass er nicht deaktiviert war? ;)

am 7. Januar 2013 um 19:48

Nur mal aus Interesse, welche Wetterbedingungen herrschten denn und wie dreckig war das Auto vor dir und von welchem Typ?

ACS erkennt ja glaube ich die Reflektion vom Nummernschild

Hallo,

hab auch zwei Active City Stop Geschichten:

letztes Jahr:

Ich war morgens Richtung Arbeit unterwegs, stop und go ging es Stadt einwärts, dann lief der Verkehr , plötzlich Vollbremsung vor mir, ein blinkerloses Fahrzeug biegt ab, Activ City Stop hat gebremst zur gleichen Zeit hab ich Kupplung aus Reflex getreten. Das war die Generalprobe für Activ City stop.

Gerade vorgestern dann das 2. mal, diesmal bewegliche Ziele, 2 dunkelgekleidete Mädchen gingen an einer Fahrbahnverengung über eine schlecht beleuchtete Straße. Ein kurzer Ruck stillstand mit Warnblinkanlage. Glückgehabt..

Gruß

Björn

Deine Antwort
Ähnliche Themen