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Danke für Hilfe Frage erweitert Kaufberatung Vectra Diesel vs. Passat Diesel

Opel Vectra C
Themenstarteram 15. Juli 2011 um 9:06

Bedanke mich vielmals bei allen fleißigen Antwortgebern und würde nochmal als Frage den VW Passat mit 131 ps diesel / als 6 gang ins piel bringen. Baujahr ab 2001 bis 2005. Weche vorteile/nachteile hat der Vectra gegenüber dem passat. werde die gleich frage auch mal im passat forum posten.

Was haben wir nur früher ohne internet gemacht. zeitungsanzeigen gelesen. auto angeschaut und gekauft. ging auch.

nochmals danke an alle und danke im voraus für neue antworten.

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16 Antworten

Einen neuen Thread hättest Du dafür nicht aufmachen müssen. ;)

Der Vectra hat mehr Platz als der Passat

Korrosionsvorsorge ist Gleichstand

Der Vectra hat ein aufwendigeres Fahrwerk (Passat des BJ hat mMn an der HA noch eine Starrachse, bin mir aber nicht ganz sicher)

Die Laufkultur des 130PStdi des Passat lässt sehr zu wünschen übrig.

Zitat:

Original geschrieben von monza3cdti

Der Vectra hat ein aufwendigeres Fahrwerk (Passat des BJ hat mMn an der HA noch eine Starrachse, bin mir aber nicht ganz sicher)

Verbundlenkerachse. Die ist sicher kein Nachteil ;)

Wenn einen Passat und meine Geld es zulassen würde, dann wäre der jetzige Facelift Passat ein Auto welches ich sehr gerne hätte, auch wenn der Platz etwas geringer ist!

Auf jeden Fall finde ich die Optik absolute Spitze, da kann meine Schrankwand (Vectra Caravan) niemals mithalten.:p

Gruß Jan

@ Janer

wobei das aktuelle Passat-variant-Heck mich schon seeeehhhrr an unseren Vectra erinnert....

Klick mich

am 15. Juli 2011 um 10:30

Warum machst du nicht mit deinem anderen TH weiter?

Ich hatte den Passat 3b der ja in etwa vergleichbar ist. Die Querlenker sind generell mal dran. Spätestens bei 140000 km. Der Kofferraum ist nur gering kleiner als im Vectra. Der Platz für die Insassen ist viel größer im Vectra. Auch hinten haben die Mitfahrer viel mehr Platz.

Beim 3bg ist erst ab 2004 eine grüne Plakette inklusive. Von den Fahrleistungen ist er völlig ausreichend, sparsam und Bezahlbar im Unterhalt.

Wenn du einen Passat brauchst mit grüner Plakette dann sind aber die Anschaffungspreise schon wieder unverschämt. Dann kannst du besser zum 2,2 DTI (wie ich in deinem anderen TH geschrieben habe) greifen.

Ich hatte im September letzten Jahres auch die Qual der Wahl.

Meine Voraussetzung war das ich von einem seriösen Händler kaufe. Für den Passat zahlst du dann locker 2500 Euro mehr in der Anschaffung wenn er eine grüne Plakette haben soll. Dann kommt dazu das der nachgerüstete DPF oft nach 120000 km -130000 km den Geist aufgibt.

Deswegen würde ich etwas mehr Geld drauflegen und den B6 kaufen oder mal ein paar Vectras probe fahren.

Zitat:

Original geschrieben von xx771

@ Janer

wobei das aktuelle Passat-variant-Heck mich schon seeeehhhrr an unseren Vectra erinnert....

Klick mich

Findest du?

Na dann brauch ich ja nur ein VW Teichen an meinem Vectra ranpappen!:D

Gruß Jan

Genau! Denn so haben es ja die wolfsburger gemacht ;)

Mal ganz im Ersnst, der neue Passat ist in meinen Augen designtechnisch ein Rückschritt. Aber über Geschmack läßt sich ja streiten. Auf eins bin ich jedoch neidisch: die super sanft klingenden und ordentlichen CR-Diesel.....

Zitat:

Original geschrieben von torrannagga

Zitat:

Original geschrieben von monza3cdti

Der Vectra hat ein aufwendigeres Fahrwerk (Passat des BJ hat mMn an der HA noch eine Starrachse, bin mir aber nicht ganz sicher)

Verbundlenkerachse. Die ist sicher kein Nachteil ;)

Genau, mMn trägt die Einzelradaufhängung beim Vectra nicht gerade zur Verbesserung des Fahrverhalten bei. Meiner tänzelt mit dem Heck, dass man sich kaum traut mal richtig in Kurven zu "gehen". Sowohl mein BMW als auch der Audi meiner Frau liegen einiges besser auf der Straße, der GTC meines Bruders tat dies ebenfalls. Er hat ihn vor kurzem ja gegen einen Vectra OPC getauscht und ist auch unzufrieden, der Astra lag definitiv besser.

Nicht immer ist eine neuere Entwicklung auch automatisch besser ;)

 

 

Genau, mMn trägt die Einzelradaufhängung beim Vectra nicht gerade zur Verbesserung des Fahrverhalten bei. Meiner tänzelt mit dem Heck, dass man sich kaum traut mal richtig in Kurven zu "gehen". Sowohl mein BMW als auch der Audi meiner Frau liegen einiges besser auf der Straße, der GTC meines Bruders tat dies ebenfalls. Er hat ihn vor kurzem ja gegen einen Vectra OPC getauscht und ist auch unzufrieden, der Astra lag definitiv besser.

Nicht immer ist eine neuere Entwicklung auch automatisch besser ;)

Also gerade beim Fahrwerk finde ich meinen Vectra absolut souverän, ich hatte noch nicht eine brenzlige Situation. Vielleicht liegts am orig. Sportfahrwerk (aber das dürfte der OPC ja auch haben ;) ) . EIn Erfahrener Auto-Freak der bei mir mitfuhr, meinte recht schnell dass" der Karren ja wie ne Stulle liegt". Besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können...

 

PS: das Zitieren gelang mir auch schon mal bessser.

Zitat:

Original geschrieben von xx771

Also gerade beim Fahrwerk finde ich meinen Vectra absolut souverän, ich hatte noch nicht eine brenzlige Situation. Vielleicht liegts am orig. Sportfahrwerk (aber das dürfte der OPC ja auch haben ;) ) . EIn Erfahrener Auto-Freak der bei mir mitfuhr, meinte recht schnell dass" der Karren ja wie ne Stulle liegt". Besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können...

Ich hatte das original Sportfahrwerk im GTS und war davon keinen Millimeter begeistert. Nach dem Umstieg vom Vectra B mit H&R Cup Kit 55/35, der wirklich wie ein Brett lag, wurde ich im GTS seekrank. Das Auto schwamm wie Hölle und war dabei um einiges zu hart, bei Bodenwellen in der Kurve konnte man das Heck kaum halten. Lag am Ende ein wenig an den Dämpfern, die waren platt. Jetzt habe ich auf Bilstein B8 plus H&R Federn gewechselt, das Heck ist zwar zahmer geworden, fährt sich aber immer noch zu weich hinten. Vorne liegt er gut und direkt, aber hinten passt was nicht. Woran es liegen soll, weiß ich nicht... morgen noch mal nen Termin beim FOH, die haben schon mehrfach alle Lenker usw. angeschaut, nichts zu finden... Federn neu, Dämpfer neu, Buchsen neu, Spur mehrfach eingestellt, aber es ändert sich nichts. Ich meine, der Vectra B Caravan hat schon etwas mit dem Heck getänzelt, dass war mit dem Sportfahrwerk weg, der Vectra C macht das extremer und man kann es ihm nicht abgewöhnen.

Den OPC haben wir mit IDS+ Dämpfern und Eibach Federn bekommen. Der Vorbesitzer hat ihn nach 20Km umgerüstet, weil er mit dem Fahrwerk auch nicht zufrieden war... allerdings fährt er sich mit dem momentanen Setup auch nicht gerade wie auf Schienen...

am 15. Juli 2011 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Zitat:

Original geschrieben von xx771

Also gerade beim Fahrwerk finde ich meinen Vectra absolut souverän, ich hatte noch nicht eine brenzlige Situation. Vielleicht liegts am orig. Sportfahrwerk (aber das dürfte der OPC ja auch haben ;) ) . EIn Erfahrener Auto-Freak der bei mir mitfuhr, meinte recht schnell dass" der Karren ja wie ne Stulle liegt". Besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können...

Ich hatte das original Sportfahrwerk im GTS und war davon keinen Millimeter begeistert. Nach dem Umstieg vom Vectra B mit H&R Cup Kit 55/35, der wirklich wie ein Brett lag, wurde ich im GTS seekrank. Das Auto schwamm wie Hölle und war dabei um einiges zu hart, bei Bodenwellen in der Kurve konnte man das Heck kaum halten. Lag am Ende ein wenig an den Dämpfern, die waren platt. Jetzt habe ich auf Bilstein B8 plus H&R Federn gewechselt, das Heck ist zwar zahmer geworden, fährt sich aber immer noch zu weich hinten. Vorne liegt er gut und direkt, aber hinten passt was nicht. Woran es liegen soll, weiß ich nicht... morgen noch mal nen Termin beim FOH, die haben schon mehrfach alle Lenker usw. angeschaut, nichts zu finden... Federn neu, Dämpfer neu, Buchsen neu, Spur mehrfach eingestellt, aber es ändert sich nichts. Ich meine, der Vectra B Caravan hat schon etwas mit dem Heck getänzelt, dass war mit dem Sportfahrwerk weg, der Vectra C macht das extremer und man kann es ihm nicht abgewöhnen.

Den OPC haben wir mit IDS+ Dämpfern und Eibach Federn bekommen. Der Vorbesitzer hat ihn nach 20Km umgerüstet, weil er mit dem Fahrwerk auch nicht zufrieden war... allerdings fährt er sich mit dem momentanen Setup auch nicht gerade wie auf Schienen...

Sorry für OT, aber kann das nicht evtl auch an deinem Fahrstil liegen?

Mir kam auf trockener Strecke noch kein einziges Mal auch nur ansatzweise das Heck.

Ich finde das originale GTS-Fahrwerk eigentlich äußerst zufriedenstellend. Es ist für den Alltag sportlich genug und bietet deutlich mehr Komfort als das Fahrwerk des Vectra OPC.

lg

Zitat:

Original geschrieben von Phil_Sch.

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

 

 

Ich hatte das original Sportfahrwerk im GTS und war davon keinen Millimeter begeistert. Nach dem Umstieg vom Vectra B mit H&R Cup Kit 55/35, der wirklich wie ein Brett lag, wurde ich im GTS seekrank. Das Auto schwamm wie Hölle und war dabei um einiges zu hart, bei Bodenwellen in der Kurve konnte man das Heck kaum halten. Lag am Ende ein wenig an den Dämpfern, die waren platt. Jetzt habe ich auf Bilstein B8 plus H&R Federn gewechselt, das Heck ist zwar zahmer geworden, fährt sich aber immer noch zu weich hinten. Vorne liegt er gut und direkt, aber hinten passt was nicht. Woran es liegen soll, weiß ich nicht... morgen noch mal nen Termin beim FOH, die haben schon mehrfach alle Lenker usw. angeschaut, nichts zu finden... Federn neu, Dämpfer neu, Buchsen neu, Spur mehrfach eingestellt, aber es ändert sich nichts. Ich meine, der Vectra B Caravan hat schon etwas mit dem Heck getänzelt, dass war mit dem Sportfahrwerk weg, der Vectra C macht das extremer und man kann es ihm nicht abgewöhnen.

Den OPC haben wir mit IDS+ Dämpfern und Eibach Federn bekommen. Der Vorbesitzer hat ihn nach 20Km umgerüstet, weil er mit dem Fahrwerk auch nicht zufrieden war... allerdings fährt er sich mit dem momentanen Setup auch nicht gerade wie auf Schienen...

Sorry für OT, aber kann das nicht evtl auch an deinem Fahrstil liegen?

Mir kam auf trockener Strecke noch kein einziges Mal auch nur ansatzweise das Heck.

Ich finde das originale GTS-Fahrwerk eigentlich äußerst zufriedenstellend. Es ist für den Alltag sportlich genug und bietet deutlich mehr Komfort als das Fahrwerk des Vectra OPC.

lg

Ich wollts nicht sagen. Vielleicht liegts am zu hohen Anspruch. Meine Dämpfer sind sicher ausgelutscht, hab damit um die 115Tkm runter . Mit denen gewinne ich zwar keinen Blumentopf mehr, aber unsicher ist was anderes....

Zitat:

Original geschrieben von Phil_Sch.

Sorry für OT, aber kann das nicht evtl auch an deinem Fahrstil liegen?

Mir kam auf trockener Strecke noch kein einziges Mal auch nur ansatzweise das Heck.

Ich finde das originale GTS-Fahrwerk eigentlich äußerst zufriedenstellend. Es ist für den Alltag sportlich genug und bietet deutlich mehr Komfort als das Fahrwerk des Vectra OPC.

Könnte sicher am Fahrstil liegen, heißt aber im Umkehrschluss, dass ein Vectra B Caravan oder ein A6 bzw. 5er BMW sich sportlicher bewegen lassen, als ein Vectra C GTS oder Caravan OPC, welche ja als sportliche Modelle verkauft wurden ;)

Zu dem Thema gibts hier auf MT schon einige Freds, ein Auto mit Verbundlenkerachse hinten liegt immer nen Tick besser, wenn man es sportlicher angehen lässt... dafür bietet die Einzelradaufhängung mehr Komfort, zu Lasten des Fahrverhaltens.

 

Mir scheint es, als wollten es einige nur nicht zugeben, dass das Fahrwerk des Passat besser ist, durch die andere HA!?!

Hmmm, der Passat ist größer als der Vectra (Caravan)?? Ist mir im direkten Vergleich noch nicht so aufgefallen.

Zum 130 PS TD kann ich nicht viel sagen, aber der 2.0 TDI (140 PS) fühlt sich im Durchzug kräftiger an und der "Lärmpegel" ist auch erträglich.

Das Fahrwerk vom Vectra hat mir bis jetzt keine Schweißperlen auf die Stirn gebracht. Er fährt auch in Kurven mit Bodenwellen sehr neutral.

Ist aber kein Vergleich zum Caterham:D

 

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