- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter & Multivan
- T4, T5 & T6
- Danke Volkswagen !
Danke Volkswagen !
Hallo liebe Bulli Community,
kurz zu mir, mein Name ist Chris bin 27 Jaher alt und habe mir am 19.08.2018 meinen Traum erfüllt einen T6 Multivan Comfortline G6. Ich weis eventuell nicht die klügste Entscheidung aber egal..
Bestellt hatte ich Ihn September 2017. Nach dem ewigen hin und her bezüglich der Zulassung konnte ich Ihn dann endlich am 19.08.2018 in Empfang nehmen.
Ich habe mich wirklich riesig gefreut und den Bulli und sofort allerlei "Kleinkram" bestelt wie Matratze,Flexboard etc da ich den auch gelegentlich zum campen nutzen wollte. Auto hat soweit alles was das Herz höher schlagen lässt, DSG 7 Automatik, Standheizung, Schiebefenster, AHK, Schlafpaket, Sound. Ich brauche den hauptsächlich zum segeln da ich nen Hobie Cat 16 habe und wir auch viel auf Regatten sind.
Nun folgendes Problem:
Dieses Wochenende vom 20.4 - 23.4 wollten wir nach Obelink um eine Markise zu kaufen und Kleinkram und anschliesend nach Amsterdam Zeeburg campen und uns die Stadt angucken.
Wir kommen aus Niebüll und höhe Neumünster ca 1,5 Stunden fahrzeit leuchtet auf einmal die Adblue anzeige auf DEF Fehler kein Motorstart nach 1000 KM möglich. Den Abend zuvor Adblue getank und auch 2 Minuten gewartet etc so wie es vorgesehen ist. Wurde auch übernommen Adblue Reichweite ca 7000 KM.
Nun haben wir dann Volkswagen direkt angerufen und wurden zu einer VW Vertragswerkstatt weitergeleitet die "Notdienst" hatte. Auf der Fahrt richtung Werkstatt fing auch noch die Motorkrontrollleuchte an zu leuchten.
Ende vom Lied der Buss musste in Neumünster stehen bleiben, VW hat uns angeboten mit Zug nach Amsterdam zu fahren...sehr witzig als camper....Urlaub komplett flach gefallen, alles was wir gebucht haben weg, Unternehmungen, Campingplatz, Zeit, Ersatzwagen ist ein Golf wo wir nicht einmal alle Sachen rein bekommen haben. So mussten wir ca, die Hälfte im Buss in der Werkstatt lassen...
Erster "Urlaub" seit Monaten, Freundin am verzweifeln, Laune komplett im Arsch, Geld weg, VW ABSOLUT unkooperativ und lenkte uns von einem Sachbearbeiter zum nächsten. Hätten wir wenigstens ein gleichwertiges Auto bekommen wäre ich weitergefahren aber mit einem Golf schlicht weg unmmöglich also ab Nachhause...und nun sitze ich hier bei bestem Wetter...
Was würdet Ihr in dem Falle tun ? Kann man sich das Geld irgendwie wiederholen? Anderen Ersatzwagen wenns länger dauert? VW kann doch nicht immer mit allem durchkommen....
Sorry für eventuelle Fehler bin richtig im Rage Mode..
Wünsche Euch allen noch ein paar schöne Ostertage !
lg Chris
Beste Antwort im Thema
Sowas ist sehr ärgerlich. Ich kann deine Laune verstehen, aaaber: Ein wenig blauäugig bist du schon.
Hast du bei VW eine Absicherung abgeschlossen, dass sie dich bei einer Panne zu deinem Ziel in deiner vorgestellten Konstellation befördern?
Was ist mit einem Schutzbrief? Bist du Mitglied bei einem Automobilclub? Reiserücktrittsversicherung?
Mir kommt es so vor, als ob du vom Supermarkt verlangst, dass er dir ein neues Mittagessen kocht, weil du das erste selbst angebrannt hast.
Hast mal drüber nachgedacht bei einer Autovermietung anzufragen? Hättest dann zwar wieder Geld ausgeben müssen, dass hättest eventuell mit VW verrechnen können, weil sie dir die Fahrt mit dem Zug bereits angeboten haben. Nur dein Urlaub wäre gerettet gewesen.
Nicht immer sind nur die andern Schuld. Ausserdem: Wer keine Fehler mehr macht, hört auf zu lernen. Mein Rat: geh raus und geniesse zu Hause den Tag. Mach einen Osterspaziergang, nimm die Kamera (zur Not auch das Smartphone) mit und schau dir die Natur genau an, bei dem was dir besonders gefällt, halte es in einem Bild fest für die kalten Tage.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Sowas ist sehr ärgerlich. Ich kann deine Laune verstehen, aaaber: Ein wenig blauäugig bist du schon.
Hast du bei VW eine Absicherung abgeschlossen, dass sie dich bei einer Panne zu deinem Ziel in deiner vorgestellten Konstellation befördern?
Was ist mit einem Schutzbrief? Bist du Mitglied bei einem Automobilclub? Reiserücktrittsversicherung?
Mir kommt es so vor, als ob du vom Supermarkt verlangst, dass er dir ein neues Mittagessen kocht, weil du das erste selbst angebrannt hast.
Hast mal drüber nachgedacht bei einer Autovermietung anzufragen? Hättest dann zwar wieder Geld ausgeben müssen, dass hättest eventuell mit VW verrechnen können, weil sie dir die Fahrt mit dem Zug bereits angeboten haben. Nur dein Urlaub wäre gerettet gewesen.
Nicht immer sind nur die andern Schuld. Ausserdem: Wer keine Fehler mehr macht, hört auf zu lernen. Mein Rat: geh raus und geniesse zu Hause den Tag. Mach einen Osterspaziergang, nimm die Kamera (zur Not auch das Smartphone) mit und schau dir die Natur genau an, bei dem was dir besonders gefällt, halte es in einem Bild fest für die kalten Tage.
Hallo Chris,
ich kann Deine Wut verstehen.Wenn Du im ADAC bist oder Rechtschutz würde ich mir einen Anwalt nehmen. Wenn Du nachweisen kannst, daß Du den CP gebucht hast und Dir Geld durch die Lappen gegangen ist könntest Du Ersatz für entgangenen Schaden bekommen.Wie gesagt könnte.Oder entgangender Urlaub, wir hatten das schonmal, allerdings im Hotelurlaub.
Geniess die Sonne und ärgete Dich nicht soviel.
L.G.Vroni
Sich in dieser Art und Weise über Volkswagen zu beschweren ist recht unfair. Natürlich ist es ärgerlich, daß genau diese Situation aufeinander getroffen ist.
Aber wie kommt man auf die Idee von VW "Geld" wiederzubekommen für eine Reise die man gebucht hat nur weil das Auto einen Defekt hatte, welcher noch nichtmal lokalisiert worden ist woran es gelegen hat ? Wenn du z.B. einen Marderschaden hast, dann wird das noch nichtmals ein Garantiefall und auch der Golf kann dir dann für die Zeit der zur Verfügungstellung berechnet werden.
Wenns ein Schaden ist, der unter die Garantie fällt, dann sei froh, daß nicht noch mehr Kosten für dich entstehen.
Die Mobilitätsgarantie bedeutet allerdings nicht einen Anspruch auf gleiches Fahrzeug als Ersatzwagen. Vermutlich hatte der Händler auch keinen VW Bus da den er in der Vermietung hat.
Daher verbuche es einfach als ein Fall von dumm gelaufen. Das ist zwar kein Trost, aber das WE ist jetzt sowieso im Eimer.
Selber schuld wer so ne Mühl.... Kauft
Zitat:
@jan76 schrieb am 21. April 2019 um 19:33:47 Uhr:
Selber schuld wer so ne Mühl.... Kauft
Sehr sinnbefreit dieser Beitrag und ausserdem mit mehreren Rechtschreibfehlern behaftet. 6 setzen !
Dumme Sache. Aber: Ein Bus ist keine Pauschalreise.
Ich kann den Ärger sehr gut verstehen. Aber ich kann mich im wesentlichen nur anschließen. Viele Dinge sind schon gesagt worden: Ein Auto, egal wie alt, kann immer kaputt gehen und VW kümmert sich hier um Ersatzmobilität, dass kann und wird nie ein gleichwertiger Ersatz zu einem Bus sein. Das ist für die Händler wohl kaum zu leisten. Weiterhin ist ein Campingurlaub mit dem eigenen Auto eben keine Pauschalreise. Anders würde es mit der Erstattung nur aussehen, wenn man Mietwagen und Campingplatz als verbundene Buchung bei einem Reiseveranstalter gebucht hätte und dieser Mietwagen fällt dann aus.
Wir haben daher für solche Fälle seit Jahren eine Reiserücktrittsversicherung und haben vorher auch schonmal auf eigene Faust und eigene Kosten unabhängig von der Werkstatt einen Ersatzwagen gemietet mit dem wir den Urlaub vollwertig fortsetzen konnten. Muss jeder selber wissen, was ihm Urlaub in dem Moment wert ist
allgemeines Lebensrisiko ist nicht versicherbar, auch nicht durch eine Mobilitätsgarantie. Das ist halt nun mal der Nachteil am WoMo: fällt es aus, ist immer auch gleich die Unterkunft weg. Dennoch kann ein Defekt auftreten und mehr als dass VW den Defekt beseitigt kannst Du halt nun mal nicht verlangen.
Ich bin ebenfalls Camper und mein Spacetourer hatte vor ein paar Wochen auch einen Ausfall...
ich bin als Neuwagenbesitzer und auch ADAC MItglied in beiden Bedingungswerkern dann tiefer eingetaucht, denn es sind nichts anderes als "Versicherungen" die dann greifen.
Bei Citroen Assistance zum Beispiel telefoniert man mit dem ADAC, welcher sich nur anders meldet. Die haben dann einen klaren Handlungsstrang gem. der Bedingungen des Herstellers.
Es war das Osterwochenende und die einzige Möglichkeit noch in einem Bus zum Campingplatz zu kommen wäre gewesen bei SIXT/AVIS und co nachzufragen ob ein solches Gefährt dort herumsteht.
Eine V-Klasse für 4 Tage kostet (ich habe nur kurz nachgesehen) bei Sixt 260 €...
Jetzt ist die Frage, was Dein akuter finanzieller Schaden gewesen ist?
Die Zeit, bzw. deren Verlust, welche bei einer Panne entsteht, bekommt man nicht entschädigt.
Den entgangenen Urlaub meiner Meinung nach auch nicht, zumal es ggf. 1 genommener Urlaubstag (Angestellte) gewesen wäre.
Ich kann also verstehen, dass Du extrem sauer über die Behandlung und Abhandlung bist und das der teure VW Bus Dich hier im Stich lässt, aber viel wirst Du hier nicht erwarten können.
Du hast natürlich die Möglichkeit das Ganze auch rechtlich durchleuchten zu lassen.
Ich hatte mir vor Jahren einen 6 Monate alten VW T4 von dem Besitzer eines Autohauses gekauft.
Erste Inspektion und ich bin hinten rüber gefallen was ich bezahlen musste.
Meine Frage:
Was ist denn durch die Inspektion alles abgesichert ?
Wenn Sie eine Panne haben kommen wir für alles auf ( Ersatzwagen oder Hotel ).
Panne welcher Art ?
Der Motor darf nicht mehr laufen, kann nicht mehr gestartet werden.
Ah, und bei einem Kupplungs / Getriebeschaden ?
Dann gilt das nicht.
Ich mache meine Inspektionen bei meinem mittlerweile dritten Bulli ( T5 ) jetzt selber und fahre damit recht gut.
Zitat:
@VOYAGER64 schrieb am 26. April 2019 um 00:41:02 Uhr:
Ich hatte mir vor Jahren einen 6 Monate alten VW T4 von dem Besitzer eines Autohauses gekauft.
Erste Inspektion und ich bin hinten rüber gefallen was ich bezahlen musste.
Meine Frage:
Was ist denn durch die Inspektion alles abgesichert ?
Wenn Sie eine Panne haben kommen wir für alles auf ( Ersatzwagen oder Hotel ).
Panne welcher Art ?
Der Motor darf nicht mehr laufen, kann nicht mehr gestartet werden.
Ah, und bei einem Kupplungs / Getriebeschaden ?
Dann gilt das nicht.
Ich mache meine Inspektionen bei meinem mittlerweile dritten Bulli ( T5 ) jetzt selber und fahre damit recht gut.
Durch die Inspektion ist gar nichts abgesichert.
Das Einzige was du mit der Inspektion beim Vertragshändler erhältst ist eine Mobilitätsgarantie: https://www.vw-nutzfahrzeuge.at/.../notrufnummer