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Darauf achten beim Gebrauchtkauf

Themenstarteram 25. Juni 2004 um 20:54

Da immer wieder mal die Frage "Auf was muss ich beim Gebrauchtkauf achten?" auftaucht, und da ich eh schon seit nem Jahr rumdrück was zusammenzuschreiben, schreib ich jetzt mal ne Liste.

 

Motorblock

  • Sind Ventildeckel, Ölwanne, Zylinderkopf und -fuß sowie Motorseitendeckel dicht?
  • Falls vorhanden: Leckt das Kühlsystem?
  • Stimmt der Ölstand?
  • Motorseitendeckel mit Unfallspuren?

 

Auspuff

  • Ist Rost zu endecken?
  • Sind Unfallspuren zu sehen?
  • Mit dem Handballen gegen den Schalldämpfer schlagen: Wenn es klappert, sind vermutlich die Bleche lose
  • Ist der Auspuff original bzw. eingetragen?

 

Stahlblechtank

  • Innenseite mit Taschenlampe absuchen.
  • Rost vorhanden?

    • Roststellen außen zu sehen, insbesondere an den Tankfalzen?

     

    Armaturen

    • Lässt sich der Tageskilometerzähler zurückstellen?
    • Unfallspuren an den Griffen oder Hebeln?
    • Funktionieren Hauptscheinwerfer, Blinker, Rück- und Bremslicht?
    • Geht die Hupe?

     

    Schlüssel

    • Alle vorhanden?
    • Wenn Einheitsschließung:
    • Passt der Schlüssel für alle Schlösser?

      • Funktioniert das Lenkschloss?

       

      Bowdenzüge

      • Leichtgängig?

       

      Verkleidung

      • Hat die Kunststoffhaut Risse?
      • Sind Verkleidungscheibe und -unterteil original bzw. eingetragen?

       

      Lenkkopflager

      • Motorrad aufbocken und Vorderrad entlasten, Lenker von Anschlag zu Anschlag drehen:
      • Es darf kein Einrasten zu spüren sein

        • Motorrad mit dem Vorderrad gegen eine Wand stellen, mehrmals kurz hintereinander am Lenker Richtung Wand drücken:

      • Es darf nicht klacken

       

      Gabelstandrohre

      • Dicht?
      • Gerade? Prüfung mit quer aufgelegtem Profil aus Leichtmetall. Wenn es kippelt, sind die Standrohre verspannt oder krumm

       

      Räder

      • Ist das Radlager spielfrei? (Reifen mit beiden Händen oben umgreifen und wackeln, versuchen, quer zur Fahrtrichtung zu bewegen)
      • Bei Speichenrädern: Sind die Speichen korrekt gespannt? Speichen mit Schraubendreher abklopfen, müssen sich alle gleich anhören
      • Sind alle Speichen vorhanden?

       

      Bremsen

      • Bremsscheibe(n) riefig? (Prüfung mit Fingernagel)
      • Bremsbeläge verschlissen?

      Bereifung

      • Profiltiefe mindestens 1,6 mm
      • Ist der montierte Reifen eingeragen?

       

      Hauptständer (falls vorhanden)

      • Bei aufgebocktem Motorrad sollte das Hinterrad den Boden deutlich nicht mehr berühren.
      • Wenn doch, Hauptständer verbogen

       

      Seitenständer

      • Funktionsfähig?

       

      Kettenrad

      • "Haifischzähne"? (Wenn ja, Kettenrad und wahrscheinlich auch Ritzel und Kette verschlissen)

       

      Kettenspanner

      • Ist er schon fast am Ende der Einstellskala? (Wenn ja, Kette verschlissen)

       

      Kette

      • Pflegezustand (Durchhang, Schmierung)
      • Lässt sich die Kette deutlich nach hinten vom Kettenrad abheben? (Wenn ja, verschlissen)
      • Motorrad aufbocken. Durchhang bei verschiedenen Stellungen des Hinterrads fühlen. Wenn sich der Durchhang stark ändert, ist die Kette ungleichmäßig gelängt

       

      Schwinge

      • Bei aufgebocktem Motorrad quer zur Fahrtrichtung rütteln. Wenn Spiel fühlbar ist, Schwingenlager entweder lose oder verschlissen

       

      Umlenkhebelei (bei Zentralfederbein)

      • Bei aufgebocktem Motorrad an der Schwinge hoch und runter ruckeln. Wenn Spiel fühlbar ist, sind die Umlenklager verschlissen

       

      Umlenkhebel

      • Sichtprüfung. Ist die Hebelei von außen verrostet und fettfrei, ist innen wahrscheinlich auch kein Fett

       

      Räderflucht

      • Motorrad aufbocken, Lenker gerade stellen. Aus einigen Metern Abstand gebückt von vorn schauen: Fluchten die Räder? Wenn nicht, ist das Hinterrad schief eingebaut oder evtl. der Rahmen verzogen

       

      Stoßdämpfer

      • Dicht? (Es darf kein Öl von außen zu sehen sein)
      • Funktionskontrolle: Motorrad von Helfern am Lenker halten lassen. Motorrad hinten einfedern und hochschnellen lassen. Darf keine gurgelnden Geräsuche machen und nicht nachschwingen

       

      Unter der Sitzbank

      • In welchem Zustand sind die Kabelverbindungen?
      • Wie sieht die Battei aus? (Pole, Flüssigkeitsstand, Batteriekasten)
      • Sind Bordwerkzeug und Handbuch vorhanden?

       

      Motor

      • Kompressions-Vergleichsmessung: Die Zylinder dürfen untereinander nicht mehr als ein bar Differenz haben

       

       

       

      Probefahrt

       

      Anlassen

      • Ist der Motor kalt und wurde nicht vom Verkäufer vorsichtshalber warm gefahren?

       

      Alle Zylinder da?

      • Schauen, ob die Krümmer gleichmäßig heiß werden. (Bei Krümmern, die nur lauwarm werden, läuft der jeweilige Zylinder nicht mit)

       

      Kupplung

      • Rutscht sie durch beim Beschleunigen im großen Gang? (Wenn ja, muss sie nachgestellt werden, oder die Beläge sind verschlissen)

      Freihändig fahren

      • Zieht das Motorrad zu einer Seite? (Wenn ja, evtl. Rahmenschaden)

       

      Geräusche

      • Mahlt die Kette (ungleichemäßig gelängt)?

       

      Lastwechsel

      • Helfer fährt hinterher. Wenn unter Last blaue Fahnen aus dem Auspuff kommen, sind die Kolbenringe verschlissen. Tritt dagegen beim Lastwechsel und im Schiebebetrieb Blaurauch auf, sind die Ventilschaftdichtungen im Eimer. Wenn es beim Gaswegnehmen knallt, ist vermutlich der Auspuff undicht

       

      Kurzschlussschalter am Seitenständer

      • Falls vorhanden: Stirbt der Motor plangemäß beim Ausklappen des Ständers ab? (Bei machen Motorrädern erst beim Gangeinlegen und/oder Einkuppeln)

       

      Armaturen

      • Zeigen Tacho und Drehzahlmesser an? Funktioniert die Dämpfung der Zeiger?

       

      So, feddich. Wenn ihr euch beim Gebrauchtkauf Zeit nehmt, und die Liste durcharbeitet, kann es eigendlich keine bösen Überraschungen geben (wobei natürlich immer gilt - man kann nich reinsehen in dem Motor).

      Falls noch jemand Fragen hat, oder Ergänzungen - her damit ;)

      Gruß Dominik

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Juni 2004 um 20:54

Da immer wieder mal die Frage "Auf was muss ich beim Gebrauchtkauf achten?" auftaucht, und da ich eh schon seit nem Jahr rumdrück was zusammenzuschreiben, schreib ich jetzt mal ne Liste.

 

Motorblock

  • Sind Ventildeckel, Ölwanne, Zylinderkopf und -fuß sowie Motorseitendeckel dicht?
  • Falls vorhanden: Leckt das Kühlsystem?
  • Stimmt der Ölstand?
  • Motorseitendeckel mit Unfallspuren?

 

Auspuff

  • Ist Rost zu endecken?
  • Sind Unfallspuren zu sehen?
  • Mit dem Handballen gegen den Schalldämpfer schlagen: Wenn es klappert, sind vermutlich die Bleche lose
  • Ist der Auspuff original bzw. eingetragen?

 

Stahlblechtank

  • Innenseite mit Taschenlampe absuchen.
  • Rost vorhanden?

    • Roststellen außen zu sehen, insbesondere an den Tankfalzen?

     

    Armaturen

    • Lässt sich der Tageskilometerzähler zurückstellen?
    • Unfallspuren an den Griffen oder Hebeln?
    • Funktionieren Hauptscheinwerfer, Blinker, Rück- und Bremslicht?
    • Geht die Hupe?

     

    Schlüssel

    • Alle vorhanden?
    • Wenn Einheitsschließung:
    • Passt der Schlüssel für alle Schlösser?

      • Funktioniert das Lenkschloss?

       

      Bowdenzüge

      • Leichtgängig?

       

      Verkleidung

      • Hat die Kunststoffhaut Risse?
      • Sind Verkleidungscheibe und -unterteil original bzw. eingetragen?

       

      Lenkkopflager

      • Motorrad aufbocken und Vorderrad entlasten, Lenker von Anschlag zu Anschlag drehen:
      • Es darf kein Einrasten zu spüren sein

        • Motorrad mit dem Vorderrad gegen eine Wand stellen, mehrmals kurz hintereinander am Lenker Richtung Wand drücken:

      • Es darf nicht klacken

       

      Gabelstandrohre

      • Dicht?
      • Gerade? Prüfung mit quer aufgelegtem Profil aus Leichtmetall. Wenn es kippelt, sind die Standrohre verspannt oder krumm

       

      Räder

      • Ist das Radlager spielfrei? (Reifen mit beiden Händen oben umgreifen und wackeln, versuchen, quer zur Fahrtrichtung zu bewegen)
      • Bei Speichenrädern: Sind die Speichen korrekt gespannt? Speichen mit Schraubendreher abklopfen, müssen sich alle gleich anhören
      • Sind alle Speichen vorhanden?

       

      Bremsen

      • Bremsscheibe(n) riefig? (Prüfung mit Fingernagel)
      • Bremsbeläge verschlissen?

      Bereifung

      • Profiltiefe mindestens 1,6 mm
      • Ist der montierte Reifen eingeragen?

       

      Hauptständer (falls vorhanden)

      • Bei aufgebocktem Motorrad sollte das Hinterrad den Boden deutlich nicht mehr berühren.
      • Wenn doch, Hauptständer verbogen

       

      Seitenständer

      • Funktionsfähig?

       

      Kettenrad

      • "Haifischzähne"? (Wenn ja, Kettenrad und wahrscheinlich auch Ritzel und Kette verschlissen)

       

      Kettenspanner

      • Ist er schon fast am Ende der Einstellskala? (Wenn ja, Kette verschlissen)

       

      Kette

      • Pflegezustand (Durchhang, Schmierung)
      • Lässt sich die Kette deutlich nach hinten vom Kettenrad abheben? (Wenn ja, verschlissen)
      • Motorrad aufbocken. Durchhang bei verschiedenen Stellungen des Hinterrads fühlen. Wenn sich der Durchhang stark ändert, ist die Kette ungleichmäßig gelängt

       

      Schwinge

      • Bei aufgebocktem Motorrad quer zur Fahrtrichtung rütteln. Wenn Spiel fühlbar ist, Schwingenlager entweder lose oder verschlissen

       

      Umlenkhebelei (bei Zentralfederbein)

      • Bei aufgebocktem Motorrad an der Schwinge hoch und runter ruckeln. Wenn Spiel fühlbar ist, sind die Umlenklager verschlissen

       

      Umlenkhebel

      • Sichtprüfung. Ist die Hebelei von außen verrostet und fettfrei, ist innen wahrscheinlich auch kein Fett

       

      Räderflucht

      • Motorrad aufbocken, Lenker gerade stellen. Aus einigen Metern Abstand gebückt von vorn schauen: Fluchten die Räder? Wenn nicht, ist das Hinterrad schief eingebaut oder evtl. der Rahmen verzogen

       

      Stoßdämpfer

      • Dicht? (Es darf kein Öl von außen zu sehen sein)
      • Funktionskontrolle: Motorrad von Helfern am Lenker halten lassen. Motorrad hinten einfedern und hochschnellen lassen. Darf keine gurgelnden Geräsuche machen und nicht nachschwingen

       

      Unter der Sitzbank

      • In welchem Zustand sind die Kabelverbindungen?
      • Wie sieht die Battei aus? (Pole, Flüssigkeitsstand, Batteriekasten)
      • Sind Bordwerkzeug und Handbuch vorhanden?

       

      Motor

      • Kompressions-Vergleichsmessung: Die Zylinder dürfen untereinander nicht mehr als ein bar Differenz haben

       

       

       

      Probefahrt

       

      Anlassen

      • Ist der Motor kalt und wurde nicht vom Verkäufer vorsichtshalber warm gefahren?

       

      Alle Zylinder da?

      • Schauen, ob die Krümmer gleichmäßig heiß werden. (Bei Krümmern, die nur lauwarm werden, läuft der jeweilige Zylinder nicht mit)

       

      Kupplung

      • Rutscht sie durch beim Beschleunigen im großen Gang? (Wenn ja, muss sie nachgestellt werden, oder die Beläge sind verschlissen)

      Freihändig fahren

      • Zieht das Motorrad zu einer Seite? (Wenn ja, evtl. Rahmenschaden)

       

      Geräusche

      • Mahlt die Kette (ungleichemäßig gelängt)?

       

      Lastwechsel

      • Helfer fährt hinterher. Wenn unter Last blaue Fahnen aus dem Auspuff kommen, sind die Kolbenringe verschlissen. Tritt dagegen beim Lastwechsel und im Schiebebetrieb Blaurauch auf, sind die Ventilschaftdichtungen im Eimer. Wenn es beim Gaswegnehmen knallt, ist vermutlich der Auspuff undicht

       

      Kurzschlussschalter am Seitenständer

      • Falls vorhanden: Stirbt der Motor plangemäß beim Ausklappen des Ständers ab? (Bei machen Motorrädern erst beim Gangeinlegen und/oder Einkuppeln)

       

      Armaturen

      • Zeigen Tacho und Drehzahlmesser an? Funktioniert die Dämpfung der Zeiger?

       

      So, feddich. Wenn ihr euch beim Gebrauchtkauf Zeit nehmt, und die Liste durcharbeitet, kann es eigendlich keine bösen Überraschungen geben (wobei natürlich immer gilt - man kann nich reinsehen in dem Motor).

      Falls noch jemand Fragen hat, oder Ergänzungen - her damit ;)

      Gruß Dominik

31 weitere Antworten
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31 Antworten
am 25. Juni 2004 um 23:08

Fetten Respekt ... Sehr ausführlich und in meinen Augen auch alles drin, was muss ;)

am 26. Juni 2004 um 7:19

Hallo Pfuscher,

die Tipps sind wirklich ausführlich und gut, ich denke das wird jedem etwas helfen der vor hat sich ein Motorrad zu kaufen.

am 26. Juni 2004 um 10:48

Von mir noch ein paar Ergänzungen:

Wenn schon ein Kumpel hinterherfährt um die Rauchentwicklung zu beobachten soll er mal schauen ob das Vorderrad in einer Spur mit dem Hinterrad läuft. Eindeutiger als im aufgebocktem Zustand zu schauen.

Rahmen auf Dellen und Knicke untersuchen, besonders im Bereich des Lenkkopfes.

Wenn der Rahmen poliert sein sollte (Streetfighter) vorsicht! Je nach Modell kann die Betriebserlaubniss erloschen sein und gibts auch nie wieder! Im Zweifel TÜV kontaktieren (mechanische Manipulation an der Oberfläche des Hauptrahmens)

Bei einigen von Pfuschers Kontrollpunkten kann ich bei Modellen mit höherer Laufleistung schon vorher sagen das die zu beanstanden sein werden:

Riefen in den Bremsscheiben: Haben die garantiert, ist egal. Verschleißgrenze erreicht? Wenn ja dann wirds teuer!

Risse und abgebrochene Befestigungsnasen an der Verkleidung: Auch immer, stellt sich die Frage ob mans irgendwie flicken kann. Neue Verkleidung beim Händler unbezahlbar.

Undichter Motor: Woher kommt das Öl und wieviel?

Ein bischen "schwitzen" ist ok, Öltropfen unterm Moped nicht. Ventildeckeldichtung, Dichtung für Kupplungsdeckel sind günstig und einfach selbst zu wechseln, der rest landet zwangsläufig oft in der Werkstatt.

Einen undichten Tank kann man oft nur schwer oder garnicht erkennen, das auslaufende Benzin hinterlässt aber Spuren auf Motor, Rahmen oder Verkleidungsteilen.

Wenn das Moped scheiße läuft (Standgas, Gasannahme oder beim Fahren) und der Verkäufer erzählt das sie nur mal wieder richtig eingestellt werden müsste dann vorsicht! Kann sein das er Recht hat, kann aber auch sein das man gerade dabei ist sich einen ewigen Pflegefall ans Bein zu nageln

Thema Reifen: Noch ausreichend Profil? Wenn nicht ist das nicht schlimm sondern normaler Verschleiß. Nur sollte man das bei der Preiskalkulation berücksichtigen. Können je nach Modell zwischen 150,-- und 800,-- zusätzlich bedeuten

Fzg. braucht ne Komplettabname? Keine Angst, ist eigentlich das gleiche wie ne normale HU, nur etwas teuerer. Wenn man noch was umbauen will (anderer Lenker, Auspuff etc) VORHER machen. Wird dann gleich mit eingetragen und ist dann sogar günstiger als HU + Eintragung.

Chrom

Re: Darauf achten beim Gebrauchtkauf

 

Zitat:

Original geschrieben von pfuscher ;-)

 

Geräusche

  • Mahlt die Kette (ungleichemäßig gelängt)?

Tach zusammen,

ich fahr seit jeher mit Kardan und hab mich daher mit

Ketten noch nicht wirklich beschäftigt.

Was ist ungleichmäßig gelängt?

Kette muß oben gleiches Spiel wie unten haben?

Toll, daß hier auch doofe Fragen beantwortet werden

;-)

Schönes WE

Papa Schlumpf

super Liste, obwohl ich nicht alle Begriffe verstehe (kann man das irgendwo nachschlagen?)

Das bedeutet dann wohl keine Moped's bei Ebay kaufen ohne sie vorher gründlich anzugucken...

Respekt an Pfuscher und Chrom

am 26. Juni 2004 um 14:57

Frag einfach was du nicht verstehst, Pfuscher oder ich können das bestimmt umschreiben.

Ich hab meine letzten Mopeds alle blind bei Ebay gekauft, kommt halt immer auf den Preis an.

KLR 650a für ca. 800,--

Z200 für 123,--

Fischer GMZ 750 & GPZ750UT für zusammen 426,--

GPX 600r 385,--

Für das Geld kann man eigentlich viel falsch machen, sollte aber etwas basteln können

Chrom

am 26. Juni 2004 um 14:58

Ups, sollte natürlich heißen das man NICHT viel falsch machen kann

Themenstarteram 26. Juni 2004 um 16:49

Merci für die Ergänzungen, Chrom ;)

@ papa_schlumpf

Ob eine Kette ungleichmäßig gelängt ist testet man einfach, in dem man das Mopped immer wieder ein Stück Schiebt, und den Kettendurchhang misst. Wenn die Kette an verschiedenen Stellen verschiedene Spannung aufweist, ist die Kette ungleichmäßig gelängt.

@ 2Tec

Wie Chrom schon sagt, frag einfach wenn was unklar ist.

Zum Thema Moppeds bei Ebay kaufen - kommt auf die Preisklasse drauf an. Wenn ein paar tausend € für die Katz sein können, dann auf jeden Fall vorher anschauen, wenn man das Risiko nicht eingehen will. Aber in der Preisklasse wie Chrom schreibt, ist das Risiko vertretbar, und eingetlich von vornherein klar, dass ein bisschen was hergerichtet werden muss.

Also pfuscher, schön, dass du das hier wiedergibst, aber wir wollen die Quelle ja nicht verheimlichen, nicht wahr? Pfuschers Liste stammt nämlich aus der Zeitschrift "mopped", Sonderheft 2004, "100 Gebrauchthits". Sich mit fremden Federn schmücken ist nämlich nicht nett!

Themenstarteram 1. August 2004 um 12:53

Hab ich irgendwo geschrieben dass die Liste von mir ist? Ist doch logisch dass das nicht alles auf meinem Mist gewachsen ist. ;)

Aus dem Heft isses aber nicht, hatte es von nem handgeschriebenen Zettel, der hier seit 2 Jahren rumliegt, vermutl. stand es in einer früheren Mopped schon mal drin, und wurde von da abgeschrieben.

Gruß Dominik

PS: Willkommen an board ;)

am 1. August 2004 um 21:38

Ebaykauf

 

Zu dem Thema "Moppeds über Ebay" würde ich sagen, man sollte dort nur "blind" (d. h. ohne persönlichen Vorabcheck) kaufen, wenn man ein GANZ versierter Schrauber ist oder über GANZ viel Kohle verfügt, um eventuelle Reparaturen in der Werkstatt vornehmen zu lassen...

Und selbst abholen sollte man die guten Stücke, denn steht die Grotte erstmal per Spedition geliefert auf Deinem Hof, werd´ die mal wieder los, wenn sie echte Macken hat... :-/

Wir haben bei Ebay auf gut Glück eine KX500 (700,--Euro), eine GPX600R (800,-- Euro) und eine GT550 (300,-- Euro) gekauft, alle drei echte Glücksfälle. Die KX brauchte nur einen neuen Kettensatz (war aber vorab schon beschrieben), die GPX brauchte TÜV (no problem), die GT läuft wie tüt ohne Handanlegen.

Also: 3 x Schwein gehabt.

Pech gibt´s auch: für einen Kumpel einen Motor (YZF750R) ersteigert, angebl. ein 97er mit 25tkm. Sollte geliefert werden, auf halbe Strecke kam er auch, dann weigerte sich die Spedition, das ausgelaufene Teil (im Pappkarton!) weiterzubefördern, da das Ding schon etliche andere Packstücke versaut hatte...

Wir hingefahren, stellt sich heraus, dass das wohl ein 95er Motor ist (auf den Deckel draufgemalt), naja. genaue Nachforschung anhand der Motornummer ergab, dass es ein 93er Modell war... Danke auch.

Und der Ärger, das schon gezahlte Geld wiederzubekommen, was letztlich dank Anwaltsdrohung doch noch klappte, einschl. Entschädigungszahlung von 50 Euro, auch wenn der nette Verkäufer am Telefon noch feststellte, dass wir Norddeutschen alle was am Kopp hätten ;-)...

Fazit: man kann über Ebay alles versuchen zu kaufen, nur selbst abholen sollte man es auf jeden Fall!

öhm.......ich möchte die Person sehn die diese ganzen Sachen beim Gebrauchtkauf durch checkt *lach* also ich schau mir das Mopped genau an, mach ne Probefahrt und ein paar dinge erfrage ich auch noch bevor ich mir ein Modell angucke aber das wars im großen und ganzen :-)

Grüße Robert

Das bleibt ja jedem selbst überlassen. Ich kenne allerdings einige, die besser drangewesen wären, wenn sie diese Liste gehabt hätten, dann wären sie nämlich nicht so übers Ohr gehauen worden, wie sie es sind! Man findet damit schon ne ganze Menge größere und kleinere typische Defekte...und wenn man es nur nutzt, um, rechtmäßigerweise, den Preis zu drücken, weil das Lenkerlager Rastpunkte hat oder die Schwingenlager ausgeschlagen sind.

Gruß

Tobias

Da kann ich "mhadngad" nur zustimmen... hätte ich die Liste gehabt, hätte ich sicher nicht den damaligen Preis für meine Maschine gezahlt... *schluchz*. War und ist mein erstes Motorrad und fährt auch - aber man lässt sich als Erstkäufer ohne fachkundige Unterstützung doch gerne mal erzählen "das das so muss" oder "schon von Anfang an so war" oder "auch so geht" etc....

Thomas

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