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Darf das so, oder wie muss das? Tempomat & Tacho

Themenstarteram 12. August 2004 um 16:11

Hallo liebe Geimeinde, immer wenn es den anschein hat es läuft prima, verspüreci den drag etwas zu verschlimmbessern. ;)

Jetzt hat es den Tempomaten erwischt.

Im Grunde genommen, wollte ich eigentlich nur geguckt haben, woran es liegt das es mein Tacho nicht mehr tut.

Dummerweise liegt zwischen Tachometer und Getriebe ja noch der Tempomat (welcher es auch nicht mehr tut) und so habe ich ihn kurzer Hand zwacks reperatur ausgebaut und auseinander genommen. :)

Eine Frage vorweg:

Die Welle die vom Getriebe kam, lässt sich etwas hin und her bewegen. Ich hoffe das ist gut.

Selbige konnte ich auch nen stück herausziehen und dann war sie sehr leichtgängig.

Anhand einer neuen Welle befand ich das das herausziehen können, ok sein muss, denn bei der neuen geht das auch.

Mit anderen Worten ich hoffe die Welle die vom getriebe zum Tempomat geht ist in ordnung.

Frage: Man sagte mir im Getriebe sei die Welle auf ein Plastikzahnrad gesteckt. Stimmt das?

Kann das kaputt gegangen sein wenn die Welle sich verarkt hat? Ist das leicht auszutauschen, oder muss dafür das getriebe raus?

 

 

PART 2:

 

Als ich mir die Welle vom Tempomat zum Tacho anschaute, bemerkte ich, das ich sie weder herausziehen, noch irgendwie drehen kann.

Sie war total zugesifft (siehe Foto) und ich bemerkte, das sie aufgeribbelt ist und um sich selbst verzwirbelt. Mit anderen Worten: SCHROTT.

Kann es sein, das dadurch der Tacho kaputt gegangen ist, oder würde sich das Problem mittels neuer Welle lösen? (Gibt es da auch zahnräder im Tacho, welche abgebrochen sein könnten? Ich will wenn es irgendwie geht den Tacho nicht auseinander bauen.

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19 Antworten
Themenstarteram 12. August 2004 um 16:13

Nach mal aus einer anderen Perspektive.

Achja, man möge mir die Qualität der Bilder verzeihen, selbige sind mit nem Fotohandy aufgenommen.

Themenstarteram 12. August 2004 um 16:15

Logischerweise befand sich der Dreck auch im Welleneingang des Tempomaten.

(Der größere ist der ein bzw. Ausgang in/vom Tempomaten zum Tacho.)

Themenstarteram 12. August 2004 um 16:17

Und nochmal aus einer anderen perspektive.

Hmmmmm was mag das wohl fürn Dreck sein?

Themenstarteram 12. August 2004 um 16:18

Als ich die Vakuumkammer öffnete....

Themenstarteram 12. August 2004 um 16:19

Sah das wie folgt aus.

Themenstarteram 12. August 2004 um 16:23

Ohe den Deckel erkennt man....hmmm....ja was könnte es sein?

Entweder ist es eine Magnetspule oder ein Wiederstand.

Wie kann man messen ob das kaputt ist?

Gibt es vieleicht Reperatursätze (komplettes Innenleben. Nen Zündverteiler kann man doch auch überholen) um den Tempomat wieder flott zubekommen?

Themenstarteram 12. August 2004 um 16:24

Nun wie dem auch sei, nachdem ich den Welleneingang abgeschraubt hatte....

Themenstarteram 12. August 2004 um 16:26

Beschute ich mir die Zähnräder.

Ich dachte mir, eventuell ist eines von beiden kaputt nachdem sich die Welle zum Tacho nicht mehr drehte.

Aber, welch Glück keines von beiden hatte Zahnausfall und die Fleigkraftreglung funktioniert auch einwandfrei.

Themenstarteram 12. August 2004 um 16:28

Soweit so gut, ohne Abdeckung sieht man folgende Kontakte und Drähte.

Themenstarteram 12. August 2004 um 16:29

Das dumme ist nur, es kamen mir drei Einzelteile entgegen. Ich denke, das sollte nicht so sein.

Themenstarteram 12. August 2004 um 16:32

Die beiden kupfernen Teile würde ich dem Kontakt zuordnen.

Mit anderen Worten der ist wohl kaputt.

Wierum die nun dran gehören, bzw. welche aufgabe sie hatten, lässt sich nicht 100% sagen.

Ich denke auch nicht das man die festgelötet bekommt.

Deshalb nochmal die Frage, kann man eventuell das Innenleben nachbestellen???

Themenstarteram 12. August 2004 um 16:36

Vieleicht weiß ja jemand wo es den nachzukaufen gibt und wie teuer er in etwa ist.

Auf dem Gehäuste steht:

PATENT NO:

3298482

3444950

Oder vieleichtt weiß ja jemand von euch wo die Teile hingehören und wie man den Tempomat repariert?!

Tja und nun sitze ich hier und bin Ratlos und warte auf eure Antworten was ich den nun tun kann.

Rate mal......

 

... mit Rübezahl......

Hm.. du kannst ja Sachen zerlegen...

Rein theoretisch:

..... wird der Tempomat-Geber über die Welle die vom Getriebe kommt angetrieben......

... da aber die Welle, die vom Tempomat-Geber

zum Tacho führt aufgedröselt und blockiert war,

hat es mit hoher Wahrscheinlichkeit das Plastik-Zahnrad im Getriebe zerlegt.

Zur Funktion:

Der Tempomat-Geber erzeugt einen elektrischen Impuls, der mittels Spule im Unterdruckelement

ein Ventil öffnet.

Das bedeutet: Das Unterdruckelement zieht per Unterdruck am Gasgestänge, wie oft und kräftig das passiert, hängt von der Zahl/Dauer der elektrischen Impulse des Gebers ab.

... rein theoretisch.......

Neumann

Themenstarteram 13. August 2004 um 11:42

So, nachdem ich einwenig gebastelt habe komme ich auf folgendes Ergebniss.

Die Frage wo der Balken hingehört ist geklärt.

Selbiger dient als Führung für das Zahnrad der Welle die vom Getriebe kommt.

Die Beiden Bruchstückescheinen wohl dazu gedient zu haben, mittels Stellschraube den Druck des Kontaktes entgegen der Fliegkraftregelung aufzubauen.

Da sich selbige nicht mehr löten ließen. (Zumindest nicht mit herkömmlichen Gerät) habe ich sie weggelassen und einfach den Kontakt etwas mehr auseinander gebogen um die entsprechende Spannung zu simulieren. (Ich hoffe das Klappt)

Und so sieht der Tempomat nun nach dem Überholen aus.

Ob er Funzt oder ab da ein Tansistor bzw. die Magnetspule ihren Geist aufgegeben hat, weiß ich nicht. - Wir werden es sehen.

Zumindest müsste die Verbindung von der Getriebewelle zur Tachowelle wieder hergestellt sein. :)

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