1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Darf der 122PS Motor bei kombiniertem Benzin/Gas-Betrieb so viel verbrauchen?

Darf der 122PS Motor bei kombiniertem Benzin/Gas-Betrieb so viel verbrauchen?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 6:40

Dies ist eine Frage, welche ich im Auftrag eines Freundes stelle, weil der hier im Forum nicht registriert ist.

Er hatte sich einen gebrauchten Golf5 aus 2008 mit 122PS gekauft, weil der schon eine zusätzliche Autogas-Anlage eingebaut hat.

Nun fuhr er in der letzten Woche insgesamt 380km weit, dafür hat er zusammen 28Liter Gas und 20Liter Benzin verbraucht. Dies erscheint ihm (mir auch) zu viel Treibstoff.

Kann uns ein Gas-Experte sagen, ob das so in Ordnung geht, oder ob es wirklich zuviel ist.

Vielleicht weiß dann auch noch jemand, was die Ursache des Zuvielverbrauchs sein könnte, denn der VW-Händler hat keine Gas-Erfahrung und müßte das Auto außer Haus geben, um es einstellen zu lassen.

Herzlichen Dank für hilfreiche Hinweise

Hermann

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von root4y

Zitat:

Original geschrieben von Foggy

Ein paar Angaben mehr wären ganz hilfreich!

Welche Anlage ist Verbaut, welchen Verbrauch hat der Wagen im reinen Benzin betrieb.

Im Gasbetrieb müsste man mit ca 25% mehrverbrauch rechnen, das ist dann normal weil Gas eben diesen Anteil weniger Energie hat.

Waren die 380km am Stück?

War die ganze fahrt im Gasbetrieb?

Was für eine Antwort........

Hast du überhaupt die Fragestellung verstanden¿

Nun fuhr er in der letzten Woche insgesamt 380km weit, dafür hat er zusammen 28Liter Gas und 20Liter Benzin verbraucht.

^^

pass mal auf du Schlaumeier, wenn der die Strecke am Stück gefahren hätte dann wäre ein Benzinverbrauch von ca 1 Liter normal, also das was er in der Warmlaufphase verbraucht hat.

Fährt er aber in der Woche 5x Xkm zur Arbeit und zurück macht das alleine 10 Kaltstarts, jetzt noch ein zwei fahrten am WE und schon kann man auf weit über 10 Liter Benzin in der Warmlaufphase kommen.

Klugscheißen sollte man wenn man Ahnung davon hat, sonst bitte etwas ruhiger.

Ich weiß schon was ich dem TE erzählen will wenn ich ihn nach etwas frage.

Hab ja 1. genug km mit Gas zurückgelegt und 2. immer noch ganze drei Gasautos in der Familie und 3. einige Fahrzeuge in der Gegend laufen die bei meinem Dad umgerüstet wurden.

Also wenn du nicht mehr zu sagen hast wie das was du hier von dir gibst dann würde ich vorschlagen das du lieber nichts schreibst.

 

So weiter zum Thema:

Die Anlagen die flüssig einspritzen können viel früher auf Gas umschalten. Mein 325i E46 schaltet z.B. im Sommer nach 12 im Winter nach 18sek um.

Bei Verdampferanlagen muss erstmal das Kühlwasser eine gewisse Temp erreichen, dies kann gerade bei moderen, effizienten Motoren recht lange dauern (vor allem im Winter wenns sehr kalt ist).

Die Anlagen die für die direkt einspritzenden Motoren sind (TSI, TFSI usw) können im unteren Drezahlbereich bis fast 100% auf Gas laufen, mit steigender Drehzahl wird aber immer mehr Benzin dazu eingespritz. Im TFSI kann dies soweit kommen das er unter Vollast bei fast max Drehzahl zu 100% im Benzinbetrieb läuft.

Gerade die direkteinspritzenden Motoren brauch oben raus ein fetteres Gemisch um nicht zu heiß zu verbrennen.

Das schaffen viele Gasdüsen einfach nicht. Ich kenne sogar umbauten wo für jeden Zylinder 2 Gas Einspritzdüsen verbaut wurden.

Dies waren Turbomotoren mit sehr viel Leistung. Diese brauchten die 2 Düsen um genug Gas zur verfügung zu stellen.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Ein paar Angaben mehr wären ganz hilfreich!

Welche Anlage ist Verbaut, welchen Verbrauch hat der Wagen im reinen Benzin betrieb.

Im Gasbetrieb müsste man mit ca 25% mehrverbrauch rechnen, das ist dann normal weil Gas eben diesen Anteil weniger Energie hat.

Waren die 380km am Stück?

War die ganze fahrt im Gasbetrieb?

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 7:46

Um welche Anlage es sich handelt, das muß ich noch erfragen.

Die 380km war die Wochenfahrstrecke.

Wir dachten, daß das Auto mit Benzin startet, dann auf Gas umstellt, und wenn kein Gas mehr da ist, dann wieder Benzin verbraucht - oder ist das so nicht richtig?

Es gibt aber auch Anlagen wo immer eine bestimmte Menge normales Benzin eingespritzt wird, glaub das hatte was mit den Injektoren zu tun (ich bin kein Experte bei Gasanlagen).

Verbraucht hast du pro 100km ca. 5,2l Benzin und ca. 7,4l Gas, wenn man jetzt vom Gasverbrauch noch 25% wegrechnet um es mit einem normalen Benzinverbrauch in Realation zu setzten sind das insgesamt 10,75l auf 100km. Solche Verbrauchswerte schaffe ich mit meinem TSI nur auf der Autobahn ab 160km/h.

 

Wie schaut denn dein Streckenprofil aus und fährst du viel Kurzstrecke bzw. Stadtverkehr??

Ich weiß nicht, ob sich in dieser Hinsicht die Gasanlage mittlerweile verbessert haben, aber vor einiger Zeit war es noch so, dass Gasanlagen für Direkteinspritzer zu jeder Zeit Gas und etwas Benzin benötigten (z.B. Prins VDI-DI), also nicht nur zum starten und warmfahren.

Dadurch war der Sparfaktor natürlich geringer und eine Umrüstung uninteressanter.

5,2l Benzin auf 100km trotz Gasanlage erscheint mir wirklich sehr viel, das kommt ja schon dem normalen Verbrauch ohne Gasanlage nahe.

Vielleicht hat das Auto einen defekt, vielleicht ist auch einfach die Gasanlage schlecht eingestellt. Alles Spekulationen, ich würde bei dem Verkäufer mal nachfragen, wenn das ohne Erfolg bleibt (weil es evtl. sogar der Grund für den Verkauf war), dann zu einem Gasumrüster der Erfahrung mit der uns bisher unbekannten Gasanlage hat um sie dort prüfen und einstellen zu lassen.

Vielleicht ist auch alles i.O. und die 380km wurden nur getreten?

Zitat:

Original geschrieben von Foggy

Ein paar Angaben mehr wären ganz hilfreich!

Welche Anlage ist Verbaut, welchen Verbrauch hat der Wagen im reinen Benzin betrieb.

Im Gasbetrieb müsste man mit ca 25% mehrverbrauch rechnen, das ist dann normal weil Gas eben diesen Anteil weniger Energie hat.

Waren die 380km am Stück?

War die ganze fahrt im Gasbetrieb?

Was für eine Antwort........

Hast du überhaupt die Fragestellung verstanden¿

Nun fuhr er in der letzten Woche insgesamt 380km weit, dafür hat er zusammen 28Liter Gas und 20Liter Benzin verbraucht.

 

 

Hier gibt es auch ein spezielles Gas-Forum. Da sind mehr Experten. FInde aber vorher raus, welche Anlage verbaut ist.

http://www.motor-talk.de/forum/gaskraftstoffe-b450.html

Gruß SCOPE

Zitat:

Original geschrieben von root4y

Zitat:

Original geschrieben von Foggy

Ein paar Angaben mehr wären ganz hilfreich!

Welche Anlage ist Verbaut, welchen Verbrauch hat der Wagen im reinen Benzin betrieb.

Im Gasbetrieb müsste man mit ca 25% mehrverbrauch rechnen, das ist dann normal weil Gas eben diesen Anteil weniger Energie hat.

Waren die 380km am Stück?

War die ganze fahrt im Gasbetrieb?

Was für eine Antwort........

Hast du überhaupt die Fragestellung verstanden¿

Nun fuhr er in der letzten Woche insgesamt 380km weit, dafür hat er zusammen 28Liter Gas und 20Liter Benzin verbraucht.

^^

pass mal auf du Schlaumeier, wenn der die Strecke am Stück gefahren hätte dann wäre ein Benzinverbrauch von ca 1 Liter normal, also das was er in der Warmlaufphase verbraucht hat.

Fährt er aber in der Woche 5x Xkm zur Arbeit und zurück macht das alleine 10 Kaltstarts, jetzt noch ein zwei fahrten am WE und schon kann man auf weit über 10 Liter Benzin in der Warmlaufphase kommen.

Klugscheißen sollte man wenn man Ahnung davon hat, sonst bitte etwas ruhiger.

Ich weiß schon was ich dem TE erzählen will wenn ich ihn nach etwas frage.

Hab ja 1. genug km mit Gas zurückgelegt und 2. immer noch ganze drei Gasautos in der Familie und 3. einige Fahrzeuge in der Gegend laufen die bei meinem Dad umgerüstet wurden.

Also wenn du nicht mehr zu sagen hast wie das was du hier von dir gibst dann würde ich vorschlagen das du lieber nichts schreibst.

 

So weiter zum Thema:

Die Anlagen die flüssig einspritzen können viel früher auf Gas umschalten. Mein 325i E46 schaltet z.B. im Sommer nach 12 im Winter nach 18sek um.

Bei Verdampferanlagen muss erstmal das Kühlwasser eine gewisse Temp erreichen, dies kann gerade bei moderen, effizienten Motoren recht lange dauern (vor allem im Winter wenns sehr kalt ist).

Die Anlagen die für die direkt einspritzenden Motoren sind (TSI, TFSI usw) können im unteren Drezahlbereich bis fast 100% auf Gas laufen, mit steigender Drehzahl wird aber immer mehr Benzin dazu eingespritz. Im TFSI kann dies soweit kommen das er unter Vollast bei fast max Drehzahl zu 100% im Benzinbetrieb läuft.

Gerade die direkteinspritzenden Motoren brauch oben raus ein fetteres Gemisch um nicht zu heiß zu verbrennen.

Das schaffen viele Gasdüsen einfach nicht. Ich kenne sogar umbauten wo für jeden Zylinder 2 Gas Einspritzdüsen verbaut wurden.

Dies waren Turbomotoren mit sehr viel Leistung. Diese brauchten die 2 Düsen um genug Gas zur verfügung zu stellen.

Es gibt doch von Vialle auch Anlagen, die die Benzindüsen benutzen und gar keine extra Gasdüsen eingebaut bekommen oder? Ich dachte, die spritzen dann gar kein Benzin mehr ein?

Ist jetzt nicht ganz das Thema.

Antwort gerne auch per PM, wenn es zu weit von der Fragstellung weg ist.

Danke,

Gruß SCOPE

^^

ganz ehrlich das kann ich dir nicht sagen.

Klingt für mich aber abwegig da man irgendwo die Benzinzufuhr zum orig. Einspritzventil kappen müsste und dann das Gas dort einleiten müsste.

Ich mach mich aber mal schlau was da dran ist.

So auf die schnelle sag ich mal das es nicht so wie oben ist, hab keine Anlage gefunden die die orig. Düsen nutzt.

Wäre auch seltsam da die Gasdüsen einnen wesentlich höheren Durchsatz haben müssen.

Sonst müssten die Bénzindüsen verdammt lange einspritzzeiten machen um das Mehr an benötigtem Gas in den Motor zu drücken.

Wenn ich dazu überlege das der TFSI mit ca 110bar das Benzin in den Motor drückt kann ich mir nicht vorstellen wie man mit den gleichen Düsen das Gas in den Motor bekommen soll.

Zitat:

Original geschrieben von Foggy

Zitat:

Original geschrieben von root4y

 

Was für eine Antwort........

Hast du überhaupt die Fragestellung verstanden¿

Nun fuhr er in der letzten Woche insgesamt 380km weit, dafür hat er zusammen 28Liter Gas und 20Liter Benzin verbraucht.

 

 

 

 

 

Klugscheißen sollte man wenn man Ahnung davon hat, sonst bitte etwas ruhiger.

Ich weiß schon was ich dem TE erzählen will wenn ich ihn nach etwas frage.

Hab ja 1. genug km mit Gas zurückgelegt und 2. immer noch ganze drei Gasautos in der Familie und 3. einige Fahrzeuge in der Gegend laufen die bei meinem Dad umgerüstet wurden.

 

Wer ist denn der Klugscheißer, du oder dein Papa¿

 

 

 

naja selbst Zitieren scheint ja für einige schwer zu sein ;-)

und was produktives hast immer noch nicht zum Thema beitragen können....

is halt blöd wenn man keinen Plan hat aber gerne mitreden will.

Vialle und Icom benutzen die original Hochdruckpumpe und die original Einspritzdüsen, die Stuerung wird dann vom Gassteuergerät übernommen. Bei den Verdampferanlagen wird zusätlich eine Düsen ins das Ansaugrohr eingebaut, es muss aber zusätlich noch Benzin mit eingespritzt werden um die Benzin Düsen zu kühlen. Man sagt 15% vom Verbrauch geht auf Benzin (hängt von der Motorlast ab).

Danke!

Gruß SCOPE

am 23. Dezember 2011 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von m,m

Vialle und Icom benutzen die original Hochdruckpumpe und die original Einspritzdüsen, die Stuerung wird dann vom Gassteuergerät übernommen. Bei den Verdampferanlagen wird zusätlich eine Düsen ins das Ansaugrohr eingebaut, es muss aber zusätlich noch Benzin mit eingespritzt werden um die Benzin Düsen zu kühlen. Man sagt 15% vom Verbrauch geht auf Benzin (hängt von der Motorlast ab).

Is das jetzt erst neu, dass die die originalen Einspritzdüsen/ventile und Hochdruckpumpe genutzt werden?

 

Weil an meinem ehemaligen 320i war die Pumpe der Vialle logischerweise im Gastank und die Ansaugbrücke mußte eingeschickt werden um die Löcher für die Gaseinspritzventile zu bohren!

 

Weiß aber wie gesagt nich ob das bei den Direkteinspritzern jetzt doch so anders ist!

Deine Antwort
Ähnliche Themen