1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. darf der Händler den km Stand auf 0 setzen?

darf der Händler den km Stand auf 0 setzen?

Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 1. Mai 2005 um 8:51

Ich oder besser wir hatten uns ein Octavia 2 geholt. Leider wahren schon 211 km auf dem Tachostand. Meinj fehler wahr es wohl, das ich den Wagen entgegengenommen habe.

Es hieß aber, wir werden uns schon einigen.

-

Bloss das Angebot des Händers wahr erst mir einen Gutschein über 100€ zu geben.

Weil ich aber nicht weis, wer mit dem Wagen gefahren ist, und vor allen Dingen wie, habe ich eine Gewährleistung nach der üblichen Länge des BGB vorgeschlagen. (nicht die verkürzte)

Darauf erhilt ich einen Garantie erweiterungsschreiben der Skoda Versicherung auf 4 Jahre. Ich soll mich dabei allerdings mit 150€ beteiligen.

-

Jetzt kam eine Aussage, die ich nicht glaube. Der Verkäufer sagte mir, das er sich ärgere, das er den Tachostand nicht auf 0 zurückgesetzt habe. Den das dürfe er einmal machen!

Stimmt das?

-

Was schlagt ihr als lösung für den schon entjungferten Wagen vor?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 1. Mai 2005 um 11:18

Nein, das ist rechtswidrig,

siehe auch dazu:

Auto Motor und Sport News

Oktavia mit Tageszulassung - Preis danach ausrichten!

am 1. Mai 2005 um 14:42

meines wissens nach darf man schon an dem tacho drehen, jedoch muss man das bei einem verkauf/kauf auch richtig angeben. etwas hirnrissig, aber was solls.

mfg, survivor

Neufahrzeuge können bis zu einem gewissen Kilometerstand auf Null zurückgestellt werden.

Mehr darüber hier...

am 2. Mai 2005 um 6:15

Ja die können genullt werden!

Allerdiungs läst die eigene software das nur bis zu einem Kilometerstand von 10 Km zu.

Wäre also auch schwachsinnig.

Mich würde es nicht interessieren ob ein Neuwagen 9, 15, oder 211 km hat.

Neuwagen mit 0 Km gibt es eh nicht.

Irgendwie müssen die Kisten ja auch vom fliesband zum Parkplatz und von dort auf einen Hänger ect.

am 2. Mai 2005 um 8:02

Hallo

BMW hat dazu mal die Tachos kurz vor den Überlauf gestellt, so auf 999980 oder so.

Ob die das immer noch so machen?

Servus

Thomas

am 2. Mai 2005 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von Hybried

Ja die können genullt werden!

Allerdiungs läst die eigene software das nur bis zu einem Kilometerstand von 10 Km zu.

Wäre also auch schwachsinnig.

Mich würde es nicht interessieren ob ein Neuwagen 9, 15, oder 211 km hat.

Neuwagen mit 0 Km gibt es eh nicht.

Irgendwie müssen die Kisten ja auch vom fliesband zum Parkplatz und von dort auf einen Hänger ect.

Hä? 211 km? 9 oder 15, ok. Aber 211, da kannste ja fast vom Werk direkt zum Händler fahren! Nee, das kann's nicht sein. Hab's schon öfter erlebt, dass Händler bestellte Neufahrzeuge an potentielle Kunden zum Probefahren rausgegeben haben. So wird's auch bei Dir gewesen sein, heißt also: Vorführwagen und daher ordentlich Rabatt!

Oder mal ganz blöd bei SAD anfragen ob es normal ist, dass Neuwagen mit über 200 km ausgeliefert werden. Dazu nochmal den Namen deines Händlers fallen lassen und du wirst sehen, es tut sich was!

MfG subbort

Themenstarteram 5. Mai 2005 um 9:20

auto motor sport news - und was dah steht---?

 

schreibt aber das die stafen von illigalem Handeln angehoben werden sollen! Wahr es den Illigal?

Wer kennt Aktenzeichen von Gerichtsurteilen - ab wann ein Neuwagen nicht mehr ein Neuwagen ist!

-

Wie würdet ihr euch fühlen, wenn ihr einen Neuwagen gekauft habt, dafür das Geld hinlegt, und einen schon stärker benutzten bekkomt.

-

Wenn man die zusicherung erhalten wurde, das nicht mit dem Wagen passiert, währe es doch OK, oder?

am 5. Mai 2005 um 9:47

Meiner Meinung nach ist das noch ein Neuwagen!

und nach dem du ihn angemeldet und gefahren bist wird das dann ein Jahreswagen....

Ich würd mir einen Wagen mit so "vielen" KM gar nicht nehmen!

Jeder weiß ja wie liebevoll mit Leih/Vorführwagen umgegangen wird! Da is egal ob kalt oder warm, einfach nur vollgas! weiters werden die ja im Kaltlauf ordentlich über die Piste geprügelt, was natürlich noch höheren Verschleiß bedeutet....

Illegal war das in meinen Augen nicht! aber es war eine Frechheit! du hast ja den Wagen angenommen!hättest dir das nicht gefallen lassen dürfen und dich vorher weigern müssen! aber du hast ja ne Zusatz Versicherung bekommen! Wobei ich die bei Ford auch so gekriegt hab ;)

Hoffe du hast aber keine Probleme mit deinem Auto! Ein Bekannter hat sich nen Astra Vorführwagen zugelegt und der Wagen hat einen Deffekt am Motor nach der Anderen! Von Kulanz keine Spur, sind ja alles Verschleißteile... Informier mich bitte über den weiteren Verlauf!

in dem Sinne...

mfg

Also, >200 km als "Neuwagen" finde ich auch nicht wirklich prickelnd. Das die Wagen immer mal wieder umgeparkt werden und bewegt werden müssen vom Werk -Herstellerunabhängig- ist wohl jedem klar. Aber das ist eindeutig zu viel.

Im A4-Forum wurde auch vor kurzem mal danach gefragt, wieviel Kilometer so zusammen gekommen sind. Da waren es aber höchstens 20 km.

Bei Selbstabholung in Sindelfingen bei DC wird der Tacho vor Übernahme irgendwie genullt. Das konnte man erkennen, da beim Tageskilometerzähler was von 17 km drauf waren, aber auf dem Gesamtkilometer alles Nullen drauf standen. Beim VW T5 soll es jedenfalls so eine Funktion geben, bei der sich der Tacho auch nach einer gewissen Anzahl von Kilometern noch nullen lassen soll.

Mein Rat wäre demgemäß an die der Vorredner angelehnt: Entweder über den Preis verhandeln oder den Wagen schlicht nicht abnehmen (was ja jetzt nur noch schwerlich geht). Ob da aber jetzt noch etwas zu machen ist ?!? Eventuell könntest Du Dich aber - solltest Du einem Automobilverband angehören - dort vorher auch nochmal nachfragen, einfach um Rechtssicherheit zu erlangen.

ich verstehe deine aufregung nicht ,die motoren halten heute doch mehrere hunderttausende kilometer ,da sind 200 km doch ein klaks

am 9. Mai 2005 um 12:09

weil das erst die Einfahrtzeit von einem jungfräulichen Motor ist und es nicht gut ist wenn der Motor in dieser Zeit nur durchs volle Drehzahlband gejagt wird! Zuerst denken dann Mund aufmachen! haste an Kleber geschnüffelt oder so?

nur du kannst dir ja gerne so ne zusammengerittene Zitrone mit über 200 km um den selben Preis kaufen wie andere für nen tip top Wagen mit 6 km oben! wirst schon sehn wast davon hast!

am 15. Mai 2005 um 1:08

bei meinem S40 MY05 war es, theoretisch möglich, ihn 3x, kurz vor der 100km Marke, auf 0km zurückzustellen.

Zitat:

weil das erst die Einfahrtzeit von einem jungfräulichen Motor ist und es nicht gut ist wenn der Motor in dieser Zeit nur durchs volle Drehzahlband gejagt wird!

so EXTREM iss das auch nicht. Ein Motor wird auch im Werk schon extremen Belastungstests unterzogen. Und normalerweise wird ein Autohausmitarbeiter vorsichtig mit deinem neuen "Baby" umgehen. Von Vorführwagen würde ich persönlich allerdings auch die Finger lassen. Gerade auf "Probefahrten" neigen die potenziellen Kunden dazu dem Wagen, auch kalt, die Maximalleistung abzuverlangen.

Zitat:

Zuerst denken dann Mund aufmachen! haste an Kleber geschnüffelt oder so?

Schlecht gefrühstückt FromArea51?? Es gibt auch bei Motor-Talk eine gewisse "Nettikette". Halte dich bitte dran. Oder hast du noch NIE einen Fehler gemacht??

Gruß Zonkdsl

am 15. Mai 2005 um 8:07

Zitat:

Schlecht gefrühstückt FromArea51??

ne, das nicht! nur ich hatte vielleicht nen schlechten Tag und es ist einfach über mich gekommen ;)

Ich hab da vielleicht etwas komische Ansichten was das angeht! Nur es sind meine Ansichten!

Zitat:

Und normalerweise wird ein Autohausmitarbeiter vorsichtig mit deinem neuen "Baby" umgehen

Der Autohausmitarbeiter wird auch nicht die KM rauffahren! Das werden barv die Kaufinteressenten machen! Bin ja ah schon mit Neuwägen gefahren weil die net den Vorführwagen hatten den ich wollte und da is egal ob das Auto kalt ist oder ob es noch net eingefahren ist! Ich weiß jetzt gar nicht was schlimmer ist! die höheren Reibungswiderstände weil noch alles kalt ist oder dass sich die Inneren Teilchen noch nicht auf einander eingespielt haben!

Zitat:

Ein Motor wird auch im Werk schon extremen Belastungstests unterzogen.

die müssen ja auch wissen ob der Motor funktioniert! Dennoch, es steht ja auch im Handbuch wie man mit nem neuen Motor umgehen soll!

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen