ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Darf der Händler einfach Schilderhalter anbringen?

Darf der Händler einfach Schilderhalter anbringen?

Themenstarteram 4. Mai 2014 um 20:49

Hallo und guten Abend.

Wie würdet Ihr reagieren? Ich habe gerade meinen neuen Wagen abgeholt und gönnte mir neue Schilder. Da das Kennzeichen etwas kürzer geworden ist, habe ich mir ein kurzes Schild für vorn geholt. Dies ist nun mein vierter Neuwagen. Bislang wurde ich tatsächlich immer gefragt, ob ich Schilderhalter möchte, bzw. in der Autostadt konnte man eigene mitbringen. Das ganze wäre ja nun nicht so schlimm, wenn der Halter nicht so bescheuert angebracht worden wäre. Nämlich ganz weit am Rand, obwohl ja zig andere Möglichkeiten wären. Nun deckt mein Schild aber die Löcher nicht ab! Ich bin schon sehr sauer und frage mich, ob der Händler einfach an meinem Auto schrauben, bzw. bohren darf?

Ich durfte mir erst mal anhören, daß ich ja auch kein normales Schild habe. Was ist denn bitte normal?

Wie würdet ihr reagieren oder was würdet ihr jetzt machen?

Euch eine ruhige Woche!

Beste Antwort im Thema

Ich frage mich, ob das jetzt hier alles ernst ist.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 4. Mai 2014 um 21:30

Schilderhalter runter, Schaden beseitigen lassen (neue Stoßstange ist angemessen!) und Schilder ohne Halter drauf.

Es gibt kein Auto, bei dem die Anbringung so notwendig ist. Das war Dummheit des Ausführenden, dafür muss der Händler gerade stehen.

Nach der Aktion wär meine nächste Aktion: Anderen Händler suchen...

Themenstarteram 4. Mai 2014 um 21:36

Danke, habe gerade gelesen, daß BMW generell vorn keine anbringt. Das soll sogar illegal sein wegen Verletzungsgefahr und/oder weil das Fahrzeug länger wird.

Ich frage mich, ob das jetzt hier alles ernst ist.

Warum sollte das nicht Ernst sein. Wenn er seine Schilder jetzt dranmacht , hat er unschöne Löcher in der Stoßstange. Mich würde das auch stören.

am 5. Mai 2014 um 10:02

Ich verstehe den Sachverhalt noch nicht ganz. Wie sollen die Schilder denn befestigt werden ohne Schilderhalter? Mit Spucke?

Zitat:

Original geschrieben von pk79

Ich verstehe den Sachverhalt noch nicht ganz. Wie sollen die Schilder denn befestigt werden ohne Schilderhalter? Mit Spucke?

Hi,

das problem hier ist das der Händler die Schilderhalter angebracht hat,macht er wahrscheinlich Standarmäßig.

Der TE möchte seine Kennzeichen aber lieber direkt anschrauben,was streng genommen auch die Korrekte Methode ist weil Kennzeichenhalter nicht Diebstahlsicher sind.

Problem ist nun der Händler hat seinen Halter so weit außen gebohrt das die Bohrlöcher noch erkennbar sind,weil eben zusätzlich noch ein kleineres kennzeichen verwendet wird.

 

Wenn ich jemals einen Neuwagen kaufe wird dem Händler gleich gesagt das er keine Kennzeichenhalter anzubringen hat und auch keine Werbeaufkleber auf Auto dürfen.

Ich denke wenn man es drauf ankommen lässt sind die unschönen Löcher hier wirklich ein mangel der abzustellen ist. Wie auch immer.

 

Gruß tobias

Es würde mich arg wundern, wenn ein Händler NEUE Löcher in einen Stoßfänger bohrt. Die Kennzeichenhalter werden üblicherweise in die vom Werk aus vorhandenen und dafür vorgesehenen Löcher geschraubt.

@ TE Hast Du mal ein Foto?  

Zitat:

Original geschrieben von superlolle

Es würde mich arg wundern, wenn ein Händler NEUE Löcher in einen Stoßfänger bohrt. Die Kennzeichenhalter werden üblicherweise in die vom Werk aus vorhandenen und dafür vorgesehenen Löcher geschraubt.

@ TE Hast Du mal ein Foto?  

Dies ist nicht ganz wahr, bei BMW, gerade selbst nochmal etwas gegoogelt, werden nur 4 Stellen gekörnt, nichts gebohrt, dies sieht man kaum. Ich würde sagen hier hat der Händler ohne nachzudenken eigentlich was gutes tun wollen, da es aber eben Sonderfälle gibt und der Händler nachfragen hätte sollen, muss er es richten.

Beim neuen BMW mit M-Paket werden sogar nur 2x Schrauben verwendet, da nicht genügend Platz ist, gebohrt wird auch erst wenn das Nummernschild da ist, nichts mit Halter, der ist gesetzlich sogar vorne verboten. Erstens kann er den Fußgängerschutz beeinträchtigen, und zweitens den Laufteinlass/Luftführung verändern und dadurch unter extremer Belastung sich negativ auswirken auf die Lebensdauer. Gerade nachgelesen, weiß gerade nicht ob ich das wirklich ernst nehmen kann.

http://www.motor-talk.de/.../kennzeichenhalter-vorne-i203349638.html

Okay, wieder was gelernt. Danke! Meine bisherigen Autos hatten alle vom Werk aus Bohrungen für Kennzeichen/Kennzeichenhalter, aber war halt auch noch nie ein BMW dabei ... 

Zitat:

Original geschrieben von superlolle

Okay, wieder was gelernt. Danke! Meine bisherigen Autos hatten alle vom Werk aus Bohrungen für Kennzeichen/Kennzeichenhalter, aber war halt auch noch nie ein BMW dabei ... 

Kein Thema, dafür ist das Forum ja da :)

Zuerst freundlich bitten, wenn das nicht funktioniert, dann würde ich ehrlich auf den Putz hauen, denn es ist einfach nicht okay da rumzubohren, am besten gleich jede Menge Zeug mitbringen von wegen Regelung hier und da und mit Kaufrückabwicklung drohen, wenn es gar nicht anders geht. Wenn der Händler einfach anfängt an meinem Auto rumzubohren, da wäre ich auf 180, und zwar nicht auf der Autobahn. Wenn es ein Neuwagen ist noch dazu um so schlimmer, denn das ist eindeutig eine gravierende Wertminderung.

Themenstarteram 5. Mai 2014 um 12:18

Also ich hätte mich auch nicht so geärgert, wenn nicht die äußeren Löcher genommen wären. Dann hätte mein Schild die Löcher verdeckt. Ach ja, es gibt auch hier nur so kleine Körnungen in der Mitte der Stoßstange.

Es gibt übrigens auch für kleinere Schilder Halterungen, oder man klebt die Schilder oder bohrt diese an. Es gibt ja sogar extra Schrauben mit schwarzen, weißen oder blauen Kappen.

Also ich fand es jedenfalls nicht normal. Was mich allerdings wirklich mal interessieren würde, ob es tatsächlich illegal ist vorn Halter anzubringen.

20140505-141900
20140505-141850
am 5. Mai 2014 um 12:36

Sind Nummernschilder nicht genormt? Kann doch nicht sein, dass die unterschiedliche Größen haben. Da würde ich eher mal zur Zulassungsstelle fahren und auf ein normales Nummernschild bestehen.

Themenstarteram 5. Mai 2014 um 12:40

Natürlich gibt es genormte Größen. Es gibt halt aber verschiedene!

Es gibt ja auch Normgrößen bei Zimmertüren. 76, 86, 96,... cm breit

Das sieht in der Tat enorm bescheiden aus. Ja, die Deutschen und ihre Schilderhalter...

Bekannte von mir waren mit ihrem Händler (A) nicht zufrieden und ließen deshalb großflächige Werbeaufkleber an den Seitenflanken entfernen sowie die Schilderhalter durch die eines anderen Händlers (B) austauschen. Daraufhin machte Händler A ein riesiges Theater von wegen

Zitat:

Sie müssen Geld nachzahlen, das Auto war durch angebrachte Werbung verbilligt verkauft worden...

 

Darauf wurde allerdings nicht reagiert und der Händler hat sich nie wieder zu Wort gemeldet und nur noch einige wenige Autos verkauft, bevor er nicht mehr aus Chile zurückkam. Verrückte Welt!

Ich selbst hatte einmal das Problem, dass eine Werkstatt mit meinem 190 E einen leichten Auffahrschaden auf eine Werkbank verursachte. Die Schilderhalterung wurde beschädigt und sofort ausgetauscht, das zerkratzte und verbogene Schild wieder angebracht. Nun habe ich mit dem Werkstattleiter einige sachliche Diskussionen geführt, die allerdings zu keinem erfolgreichen Ergebnis führten. Also schob ich ganz lieb und nett ein paar Tische und hatte mein Ziel erreicht: Das Nummernschild sowie der hintere Schilderhalter wurden gewechselt, obendrein gab es noch eine freundliche Entschuldigung. So wünscht man sich das :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Darf der Händler einfach Schilderhalter anbringen?