ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Darf die Polizei den Motor bei während einer Verkehrskontrolle im Stand 20Min. lassen ?

Darf die Polizei den Motor bei während einer Verkehrskontrolle im Stand 20Min. lassen ?

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 6:13

Hallo,

ich bin vor kurzem von der Polizei in einer 30iger Zone angehalten worden, man verlangte Führerschein, Fahrzeugpapiere + Personalausweis (natürlich nicht dabei) und das Vorzeigen von Warndreieck und Verbandskasten.

Während der Fahrzeugschein u. Führerschein 15 - 20Min. lang überprüft wurde hatten die beiden Polizisten in ihrem PKW den Motor ihres 5er BMW im Stand (Wohngebiet, 30er Zone) laufen lassen.

Meiner Meinung nach darf man den Motor nur max. 5Min. im Stand laufen lassen ohne Bußgeld zu bekommen.

Die Anzeige (mit 1 Punkt in Flensburg) die die beiden Polizisten gegen mich geschrieben hatten war übrigens unnötig und ist ungültig, hat mir eine kurz danach befragte Polizeistation nochmal klar bestätigt.

Fand es ziemlich frech von einem Polizisten sich auf meine geöffnete Coupe-Türe zu lehnen, habe deshalb das Fenster runtergefahren, ausgestiegen und die Tür zu gemacht.

Meine Frage darf die Polizei den Motor ihres PKW im Stand in einem Wohngebiet (30er Zone) laufen lassen ?

PS: Anscheinend habe ich die beiden Polizisten durch mein Verhalten sehr verwirrt, die hatten sogar vergessen den Verbandskasten anzuschauen obwohl die extra danach gefragt hatten (hatte ihn nicht gezeigt).

Beste Antwort im Thema
am 25. Juni 2018 um 6:25

Manche geben sich echt immer Muehe um Probleme zu bekommen oder Probleme zu machen.

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten
am 25. Juni 2018 um 6:17

Die Rennleitung darf alles, genauso die Geldboten, da sitzt der Fahrer auch eine halbe Stunde bei Stinkenden Diesel, drin.

am 25. Juni 2018 um 6:25

Manche geben sich echt immer Muehe um Probleme zu bekommen oder Probleme zu machen.

Meine Güte, wütend darüber angehalten worden zu sein?

 

Wie wäre es denn damit gewesen, die Polizisten freundlich darauf hinzuweisen, dass der Motor ihres streifenwagens noch läuft?

 

Stell dir das Mal vor; Polizisten sind Menschen und man kann mit ihnen reden wie mit Menschen. Ja sogar diskutieren und auf eigene Fehler aufmerksam machen. Der Ton macht die Musik.

Aber das ist wohl die Ellenbogen-gesellschaft

Beruhige dich erstmal wieder, dann wirst du sehen, dass du dich wegen nichts aufregst.

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 6:35

Zitat:

@mattalf schrieb am 25. Juni 2018 um 08:25:15 Uhr:

Manche geben sich echt immer Muehe um Probleme zu bekommen oder Probleme zu machen.

Wie gesagt Beamte waren sehr unverschämt und rücksichtslos gegenüber meinem Eigentum, einen ausgeleierten Türbolzen und eine fehlerhafte Anzeige muss ich wohl nicht hinnehmen.

Was würde man sagen wenn ich mich auf ihren PKW lehne ?

Stell dich Mal auf deine Autotür. Kannst du machen. Das halten die aus. Selbst ne lange Coupe-tür.

Von nem Ellenbogen leiert nichts aus.... :rolleyes:

 

edit:

Ich finde es vom Postboten auch immer total rücksichtslos, dass er meine Türklingel und meine Briefkastenklappe abnutzt. Das wird er mir eines Tages teuer bezahlen.

am 25. Juni 2018 um 6:37

Zitat:

@MBTester schrieb am 25. Juni 2018 um 08:35:27 Uhr:

 

ausgeleierten Türbolzen und eine fehlerhafte Anzeige muss ich wohl nicht hinnehmen.

Was würde man sagen wenn ich mich auf ihren PKW lehne ?

Da bist nicht der erste der an meinem Auto lehnt. Das der Tuerbolzen ausgeleiert ist dadurch ist Uebertreibung. Oder das Auto ist nix Wert und gehoert von der Strasse

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 6:42

Zitat:

@Bamako schrieb am 25. Juni 2018 um 08:32:15 Uhr:

Meine Güte, wütend darüber angehalten worden zu sein?

Wie wäre es denn damit gewesen, die Polizisten freundlich darauf hinzuweisen, dass der Motor ihres Streifenwagens noch läuft?

Stell dir das Mal vor; Polizisten sind Menschen und man kann mit ihnen reden wie mit Menschen. Ja sogar diskutieren und auf eigene Fehler aufmerksam machen. Der Ton macht die Musik.

Aber das ist wohl die Ellenbogen-gesellschaft

Dieser "Verstoss" der Polizei ist mir erst bewusst geworden als die schon laaaange weggefahren sind.

Bin vielleicht nicht der Einzige der das bemerkt hat.

Die fehlerhafte Anzeige gegen mich sollen mal selber rausfinden, bin doch nicht blöd :)

Lustig, so muss ich gar nichts zahlen weil die nicht im Stande sind ihre Arbeit richtig zu machen.

Wenn Ellenbogen-Gesellschaft, dann der Ellenbogen der Polizei auf meiner geöffneten Autotür.

am 25. Juni 2018 um 6:48

Der TE hat durchaus Recht, da muss man nichts ins Lächerliche ziehen. Andererseits hilft's eben nichts. Beschwerde einreichen und "gut".

PS:

Solch schlauen Polizisten wurde auch schon der Wagen für eine Spritztour "entwendet". Sollen ruhig den Schlüssel stecken lassen und den Motor laufen.

Ansonsten kann ich mir die Situation schon auch bildlich vorstellen... Vorurteile, völlig legales Tuning, wie's eben "immer" ist.

Zitat:

@einsdreivier schrieb am 25. Juni 2018 um 08:48:24 Uhr:

Der TE hat durchaus Recht, da muss man nichts ins Lächerliche ziehen. Andererseits hilft's eben nichts. Beschwerde einreichen und "gut".

Durchaus Recht damit, dass man den Motor abstellen sollte.

Was das anbetrifft: ja war ein Fehler.

 

Offensichtlich war der Ärger des TE aber so groß, dass er jetzt das Fehlverhalten der Polizisten sucht.

Ob die auferlegte Strafe rechtens ist soll die Polizei klären, das kann hier aus der einseitigen (und offensichtlich sehr emotionalen) Berichterstattung keiner beurteilen.

Ich wage es jedoch zu behaupten, dass da wohl irgendwas zumindest strittig sein muss. Also wird der TE selbst wohl irgendein Fehlverhalten an den Tag gelegt haben.

 

Ich persönlich bin der Meinung man macht sich lächerlich wenn man so etwas zur Beschwerde bringt. Da haben die Herren auf der Wache was zum kichern.

 

am 25. Juni 2018 um 6:59

Zitat:

@Bamako schrieb am 25. Juni 2018 um 08:55:46 Uhr:

Zitat:

@einsdreivier schrieb am 25. Juni 2018 um 08:48:24 Uhr:

Der TE hat durchaus Recht, da muss man nichts ins Lächerliche ziehen. Andererseits hilft's eben nichts. Beschwerde einreichen und "gut".

Ich persönlich bin der Meinung man macht sich lächerlich wenn man so etwas zur Beschwerde bringt. Da haben die Herren auf der Wache was zum kichern.

Und jedes mal wenn sie ihn wieder treffen wird es der Polizei eine Freude sein eine allgemeine Verkehrskontrolle zu machen. Solche Revoluzzer sind da immer willkommen.

...Zudem kann es gute Gründe gegeben haben den Motor im Streifenwagen laufen zu lassen... !!

Typischer Montagmorgenfrustthread :eek:

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 7:28

Zitat:

@mattalf schrieb am 25. Juni 2018 um 08:59:54 Uhr:

Zitat:

@Bamako schrieb am 25. Juni 2018 um 08:55:46 Uhr:

 

 

Ich persönlich bin der Meinung man macht sich lächerlich wenn man so etwas zur Beschwerde bringt. Da haben die Herren auf der Wache was zum kichern.

Und jedes mal wenn sie ihn wieder treffen wird es der Polizei eine Freude sein eine allgemeine Verkehrskontrolle zu machen. Solche Revoluzzer sind da immer willkommen.

Das werden die wohl sehr schnell sein lassen, da ich denen dann sehr schnell unterstellen kann das die dadurch wesentliche Aufgaben nicht mehr durchführen können, wenn die 20Min. für eine simple Verkehrskontrolle brauchen und ein Straftäter nicht gefasst wird weil die gerade eine Verkehrskontrolle machen.

Habe das LIVE erlebt, das Auto eines Nachbarn wurde vorsätzlich beschädigt (zerkratzt und Reifen zerstochen) und Polizei kam nicht weil kein Streifenwagen verfügbar war. Täter war noch vor Ort, Straftat(en) wurde sogar vorher angekündigt und die Ankündigung der Polizei mitgeteilt.

Und meine Liste dazu ist wirklich sehr lang.

Nachweisbar wären mehrfache Strafvereitelung im Amt etc.

Ein Teil der Liste wurde den beiden Polizisten klar verständlich mündlich übermittelt, alles mitzuteilen hätte eine Stunde gedauert.

Auf jedenfall lächerlich wäre die fehlerhafte Anzeige, einfach nur Schikane die ich nachweisen kann, der Polizeipräsident wird sich (nicht) freuen.

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 25. Juni 2018 um 09:00:16 Uhr:

...Zudem kann es gute Gründe gegeben haben den Motor im Streifenwagen laufen zu lassen... !!

Typischer Montagmorgenfrustthread :eek:

So ein Einsatzfahrzeug hat diverse elektrische Verbraucher, die versorgt werden wollen. Funkgerät, Ladegeräte für Handfunkgeräte, Lampen etc. Eventuell noch Beleuchtung.

 

Bei unseren Feuerwehr-Einsatzfahrzeugen würde die Batterie keine 15 Minuten durchhalten. Die Diskussion mit erbosten Anwohnern haben wir auch regelmäßig...

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Darf die Polizei den Motor bei während einer Verkehrskontrolle im Stand 20Min. lassen ?