ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Darf die Wassertemperatur über 90 Grad ansteigen wenn alles funktioniert?

Darf die Wassertemperatur über 90 Grad ansteigen wenn alles funktioniert?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 29. Juli 2013 um 18:40

Hallo alle zusammen,

Vor ein paar Tagen habe ich ein 3,5 To Boot vielleicht 300 Meter gezogen und dort eingeparkt. Draußen hat es ca. 32 Grad gehabt. Nach dem einparken stand der Dicke ca. 15 Minuten mit laufendem Motor. Die Klima war auch an.

Als ich wieder eingestiegen bin, hatte das Wasser ca. 100° und das Öl ca. 120°.

Ich hatte einmal im Stau das Problem, dass die Temperatur über 90° gestiegen ist, damals war aber der defekte Elektrolüfter schuld.

Jetzt zu meiner Frage: Darf das Wasser überhaupt mehr als 90° erreichen, wenn alles funktioniert?

Kann der E-Lüfter noch in eine höhere Stufe schalten, oder gibts bei dem nur on/off?

Wenn er es nicht kann, geht also im Stand nicht mehr, als ein laufender Visco- und E-Lüfter.

Mir ist schon klar, dass es unter extremen Bedingungen nicht mehr möglich ist, die Temperatur zu halten, aber ich habe es auch im Stau noch nicht erlebt und ich weiß nicht ob es eh normal ist.

Dass die Öl Temperatur auf knapp 120° steigt, erlebe ich oft im Sommer auf der Autobahn, aber das Wasser bleibt laut Anzeige immer auf 90°. Dass die Wasseranzeige in einem gewissen Toleranzbereich immer 90° anzeigt ist mir klar.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob es einen Sinn macht diesen G62 Sensor vorm Urlaub zu tauschen, oder ob es eh ganz normal ist, dass er relativ bald im Stand die 90° nicht mehr halten kann. Und falls es normal ist: Fängt er die Temperatur irgendwann ab indem er einen Lüfter in eine höhere Stufe schaltet, oder muss man den Motor aus machen.

Vielen Dank!!

edit: 2.5 TDI AKE quattro

Beste Antwort im Thema
am 7. August 2013 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von haflinger

Das ist echt interessant dass es da scheinbar so viele Variationen gibt :confused:

 

Gibts einen einfachen weg die zweite Stufe des E-Lüfters zu überprüfen?

 

Die zweite Stufe war bei meinem ersten Auto (Passat 35i 2.0 syncro) lebensnotwendig :)

In der Stadt hat er sich immer auf 110° aufgeheizt und dann mit der zweiten Stufe wieder auf 90° runtergekühlt...

Dann nochmal im Anhang:

E-Lüfter prüfen:

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

das ist ,, normal". Bei den Temperaturen (über 30º) macht meiner das auch wenn er läuft und länger steht z.b. drive in. Da ist dann wirklich nichts mehr was kühlt. Irgendwann geht zwar auch der Lüfter an, aber ,, kühlung" kriegst dann nur wieder wenn du fährst. Letztes Jahr wo es so heiß war hat selbst das nicht mehr geholfen. Selbst beim fahren war er lt. Anzeige über 90º. 

Flussigkeitsstände sind bei mir übrigens alle ok.;)

am 29. Juli 2013 um 20:24

Weiß net ob das so normal ist, meiner bleibt selbst bei Stau/Schrittgeschwindigkeit bergauf, >33° und Klima an bei 90° Wassertemp. Faucht der Visko denn beim Gasgeben dann auch ordentlich?

Ich habe das gleiche Problem: oft erlebt, tauernautobahn rauf, 150 - 160 km/h, schon lange Steigung. Plötzlich Stau. Nach 5 min 95 grad, nach 10 min fast 100 grad. Dann regelt die Klima zurück, es wird lästig warm im Auto, zu warm... Draußen 30 grad + und dann bleibt die temp. Aber bei 100 bzw knapp drunter...

Problem hatte mein Vater auch beim 2.4 quattro automatik.

Denke es ist einfach ein hausgemachtes Problem wenn der motorraum so verkapselt ist und dann auch noch vollgestopft. Wo soll im stand denn die Hitze hin??? Unterboden ist zu, alles isoliert und gedämmt... So bald ich mich wieder in Bewegung setzen kann wird's wieder 90 grad und die Klima tut ihren Dienst

Auch e-Lüfter habe ich ersetzt und der ist neu. Problem bleibt im Hochsommer.... Etwas beängstigend, aber Mittelweile hab ich mich dran gewohnt.

Merke es auch wenn ich mein boot nach Kroatien bringe. Dann am Urlaubsort der stop-and-go verkehrt innerorts, 4 Tonnen Gesamtgewicht...

Automatik, die ebenfalls über den Wasserkühler mit gekühlt werden will... Da spielt vieles zusammen.

Musst mal beobachten, im Hochsommer, im Stau. Wie viele Autos haben alle Fenster offen-und warum??? Freiwillig Täte ich das nicht. Denke die haben die selben Probleme. Das sind aber alles moderne daimler, bmw, oder auch audi. Alles andere natürlich auch, aber definitiv moderne Autos mit Klima. Die meisten älteren, einfacheren stehen hingegen mit geschlossenen Fenstern da-wohl auch Klima, aber kleiner Motor und großer Kühler (im Verhältnis) und dazu wahrscheinlich nicht so derart zugebaut bzw gedämmt...

Laut meiner Werkstatt ist das wohl völlig normal das manche Autos über 90° Heiß werden. Meiner wir bei dem Wetter immer 100° Heiß und ich dachte auch das etwas nicht stimmen kann. Dann wurde mein Viscolüfter gewechselt und hat sich trotzdem nichts verbessert.

Zitat:

Wie viele Autos haben alle Fenster offen-und warum??? Freiwillig Täte ich das nicht. Denke die haben die selben Probleme.

Ich mache gerne im Stau die Fenster auf. Das hat bei mir nichts mit der Leistung der Klimaanlage zu tun. Und ich denke bei einigen anderen auch nicht.

Die Menschen sind nun mal verschieden. ;)

Ich habe es allerdings auch manchmal wenn ich im Stau stehe, dass mein Dicker über 90°C geht. wenn ich z.B. bei deutlich über 30°C im Stau stehe. Die Klimaanlage läuft dabei allerdings brav weiter, die hatte nur einmal Probleme als der Klimalüfter ausgefallen war. Aber seit dem dieser getauscht wurde kühlt sie wieder einwandfrei im Stand.

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 21:11

Eure posts beruhigen mich jetzt, danke! :):)

ja, Visco heult brav und Flüssigkeit ist auch genug drin.

Bin vor zwei Jahren 12 Stunden noch Kroatien gefahren (normal 7 Stunden) und mitten im Stau, natürlich auf der ganz linken Spur, ist die Temperatur immer mehr gestiegen bis sie 120° erreicht hat. Dann hab ich aber nach jedem Stehenbleiben den Motor abgedreht.

Als die Anzeige bei 100° war dachte ich noch, dass zum Glück die Klima geht. Natürlich wurde es genau in diesem Moment schlagartig feucht warm in Innenraum :)

Rund um mich waren lauter Klapperkisten und ich war der einzige der mit offener Motorhaube da stand...

Hoch lebe der E-Lüfter, der damals defekt war. Aber ohne Klima hält er ordentlich die Temperatur.

Und das will ich heuer vermeiden :)

Glaub ihr, dass es einen Sinn macht, die Motorabdeckung zu Hause zu lassen? Oder führt die auch die Luft, die vom Lüfter kommt?

 

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 21:21

Zitat:

Automatik, die ebenfalls über den Wasserkühler mit gekühlt werden will... Da spielt vieles zusammen.

Das kann auch der Grund sein warum er letztens so heiß geworden ist. Durch das Rangieren mit dem Boot könnte das Getriebeöl das Wasser aufgeheizt haben.

Und die Hitze draußen hat ihr übriges dazugetan.

Aber wenn ihr schreibt, dass er bei >30° öfters mal 100° erreicht ist das gut :)

Ich glaube die Motorabdeckung macht keinen nennenswerten Unterschied.

Wenn dann der unterfahrschutz.

Beim Quattro (TT5) hast du einen extra Ölkühler für das Getriebe. Das hat nichts mit der Wassertemperatur zu tun. Die Kombination Wasser/Ölkühler gibt es soweit ich weiß nur bei Multitronic - Getriebe (Frontantrieb).

Ich fahre im Sommer ohne Motorabdeckung (wegen der Einspritzpumpe) und ohne Unterfahrschutz. Klar beleibt der Motor mit schön sauber, aber thermisch ist das nicht gut für den Motor.

Zitat:

Original geschrieben von haflinger

Zitat:

Automatik, die ebenfalls über den Wasserkühler mit gekühlt werden will... Da spielt vieles zusammen.

Das kann auch der Grund sein warum er letztens so heiß geworden ist. Durch das Rangieren mit dem Boot könnte das Getriebeöl das Wasser aufgeheizt haben.

Und die Hitze draußen hat ihr übriges dazugetan.

Aber wenn ihr schreibt, dass er bei >30° öfters mal 100° erreicht ist das gut :)

Du kannst dir auch einen zusätzlichen Ölkühler kaufen und einbauen. Der ist nicht groß, findest eigentlich genug Platz im Motorraum. Kostet dich circa 180 Euro. Wie der Name schon sagt wird selbstverständlich dein Öl einmal mehr gekühlt was auch deine Wassertemperatur sinken lässt.

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von Quattron

Beim Quattro (TT5) hast du einen extra Ölkühler für das Getriebe. Das hat nichts mit der Wassertemperatur zu tun. Die Kombination Wasser/Ölkühler gibt es soweit ich weiß nur bei Multitronic - Getriebe (Frontantrieb).

Sitzt der ölkuhler von der automatik nicht vor dem wasserkühler? Der funktioniert ja zum glück auch im stand als wärmetauscher, wenn auch schlechter. Und wenn dann davor ein heißes öl seine kreise zieht, dann heizt es natürlich das wasser mit.

Sofern er dort sitzt wo ich denke.

Ohne der motorabdeckung wegen des einspritzpumpe ist mir auch in den sinn gekommen. Die ist zwischen den köpfen kuschlig warm eingepackt... und der grund für den häufigen transistorschaden ist ja so weit ich weiß ein thermischer.

Den unterfahrschutz weglassen ist eine gute idee. Es geht ja auch immer nur um die urlaubsfahrt oder wenn man mal länger was schweres zieht.

Normalerweise komm ich zum glück kaum in die situation dass es grund zum überhitzen gäbe.

Der Ölkühler vom Getriebe sitzt vorne rechts - unten hinter der Stoßstange. Wenn man das Luftfiltergehäuse ausbaut dann kann man den sehen. Da fällt mir gerade ein bei meinem Userbild kannst den Kühler (wenn auch nicht gut weil Bild zu klein) wenn du auf das Bild schaust links unterhalb des Scheinwerfers sehen. Ich weiß zwar jetzt nicht genau die Reihenfolge, aber vor dem Wasserkühler sitzt der Klimakühler und davor sitzt der Ladeluftkühler. Wie geschrieben haben nur Multitronik einen Kombikühler und auch Probleme das sich das Öl mit dem Wasser mischt, aber das gehört nicht hier her.

Ich fahre in den Sommermonaten immer ohne Ober und Untere Abdeckung.

Das die ESP sterben ist indirekt ein thermisches Problem, da die Isolierung porös werden und durch den Kurzschluss die Transistor sterben..müsste ich auch mal bei mir kontrollieren. Die Kabel kann man im eingebauten Zustand schlecht sehen da noch eine Schutzhülle darüber ist.

 

Zitat:

Original geschrieben von haflinger

Zitat:

Original geschrieben von Quattron

Beim Quattro (TT5) hast du einen extra Ölkühler für das Getriebe. Das hat nichts mit der Wassertemperatur zu tun. Die Kombination Wasser/Ölkühler gibt es soweit ich weiß nur bei Multitronic - Getriebe (Frontantrieb).

Sitzt der ölkuhler von der automatik nicht vor dem wasserkühler? Der funktioniert ja zum glück auch im stand als wärmetauscher, wenn auch schlechter. Und wenn dann davor ein heißes öl seine kreise zieht, dann heizt es natürlich das wasser mit.

Sofern er dort sitzt wo ich denke.

Ohne der motorabdeckung wegen des einspritzpumpe ist mir auch in den sinn gekommen. Die ist zwischen den köpfen kuschlig warm eingepackt... und der grund für den häufigen transistorschaden ist ja so weit ich weiß ein thermischer.

Den unterfahrschutz weglassen ist eine gute idee. Es geht ja auch immer nur um die urlaubsfahrt oder wenn man mal länger was schweres zieht.

Normalerweise komm ich zum glück kaum in die situation dass es grund zum überhitzen gäbe.

Zitat:

Original geschrieben von haflinger

 

Kann der E-Lüfter noch in eine höhere Stufe schalten, oder gibts bei dem nur on/off?

Wenn er es nicht kann, geht also im Stand nicht mehr, als ein laufender Visco- und E-Lüfter.

Der Lüfter verfügt über 2 stufen!!!! diese werden über einen Thermoschalter im Kühlerschlauch nahe dem Kühler geschalten (vorm auto stehend links unterer schlauch). wenn dieser defekt ist hast du nur eine stufe und die Hitze kann bei höheren themperaturen nicht mehr abgeführt werden. vorraussetzung ist klima an

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Darf die Wassertemperatur über 90 Grad ansteigen wenn alles funktioniert?