ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Darf ich 93W statt 93Y fahren?

Darf ich 93W statt 93Y fahren?

Themenstarteram 27. Februar 2021 um 9:35

In den "zulässigen Rad-/Reifenkombis" steht für mein Auto bei Mercedes, dass es 93Y sein sollen. Verkauft wurde mir 93W. Nun behauptet jemand vom TÜV, allerdings privat, dass ich tatsächlich ohne Bedenken W fahren darf, da Achslast (1050; 93=650kg) und V-Index (v max des Autos ist 235km/h) passen und es im Zweifel bei Polizei und TÜV nicht um die Angaben des Herstellers geht, sondern über ein "offizielles Programm" geprüft würde und demnach dürfte ich fahrzeugspezifisch von der Y-Vorgabe abweichen.

Stimmt das? Rein technisch spräche ja offensichtlich nix dagegen...

Ähnliche Themen
20 Antworten

stimmt!

@Gummmihoeker wetten daß jetzt noch etliche Seiten (mehr oder weniger kluge) Beiträge geschrieben werden? :D:D:D

@Gummihoeker + nogel

da würde ich auch mit wetten ;-)

Aber jetzt sind wir schon zu dritt.....

da lassen " sie es vielleicht " ... ;-)

@Gummihoeker @nogel @Stuntman Bob

Das wäre zu hoffen. Warten wir mal ab.

@3dition

Das wichtigste für Dich ist auf alle Fälle, dass Du Deine Antwort schon hast.

Themenstarteram 27. Februar 2021 um 11:16

Aber eig. halte bzw muss ich mich als Halter doch an die Angaben des Herstellers halten, oder kann ich als Laie auch irgendwo die Freigaben finden, die unter den Hersteller-Angaben liegen?

Zitat:

@3dition schrieb am 27. Februar 2021 um 12:16:23 Uhr:

Aber eig. halte bzw muss ich mich als Halter doch an die Angaben des Herstellers halten, oder kann ich als Laie auch irgendwo die Freigaben finden, die unter den Hersteller-Angaben liegen?

Beim Speedindex ist die Sache doch eigentlich klar, du solltest theoretisch auch V (240) fahren dürfen? Da ist dann eher die Frage warum der Hersteller solche Vorgaben macht, gelten die Vorgaben für die Topmotorisierung vll. der Einfachheit halber für alle Motorisierungen? Die Geschwindigkeitsindizes sind kein Insiderwissen, die hat man schnell gegoogled. Vom Tragfähigkeitsindex würde ich nicht abweichen, das ist mit Leergewicht, zulässigem Gesamtgewicht, Achslasten usw. dann schon komplizierter.

Weil die mögliche Höchstgeschwindigkeit bei Bergabfahrten auch überschritten werden kann.

Der Lastindex ändert sich bei Höchstgeschwindigkeit, hier sollte aber alles passen.

Zitat:

@zaluskoski schrieb am 27. Februar 2021 um 12:55:14 Uhr:

Weil die mögliche Höchstgeschwindigkeit bei Bergabfahrten auch überschritten werden kann.

Der Lastindex ändert sich bei Höchstgeschwindigkeit, hier sollte aber alles passen.

Stimme zu, ab 190 ergeben sich Unterschiede sowohl bei Luftdruck als auch bei Tragfähigkeitsabschlag. Ich meine dass einige Hersteller extra Y Reifen vorschreiben, da der Luftdruck im Reifen meist unter der Normvorgabe bleibt um den Lastindex annähernd zu erreichen.

 

Beispiel:

Ein Auto fährt 210 kM/h, der Luftdruck Kalt ist aus Komfortgründen leer mit 2,2 Vorne/Hinten angegeben. Wenn wir von +0,3 bar warm ausgehen, würde das Auto den Lastindex mit Y bei Höchstgeschwindigkeit vollständig erfüllen, bei H Reifen jedoch nicht.

Luftdruck.jpg
Abschlag.jpg

Zitat:

@3dition schrieb am 27. Februar 2021 um 12:16:23 Uhr:

Aber eig. halte bzw muss ich mich als Halter doch an die Angaben des Herstellers halten, oder kann ich als Laie auch irgendwo die Freigaben finden, die unter den Hersteller-Angaben liegen?

Da hast Du natürlich Recht. Grundsätzlich sind die Angaben aus den Fahrzeugpapieren bindend. Das wäre jedoch zu einfach, deshalb gibt es überarbeitete Bestimmungen, die Du beispielsweise hier:

https://www.gtue.de/.../gtue-informativ_reifen_2021-02.pdf

nachlesen kannst.

Zitat:

@heligsblechle schrieb am 27. Februar 2021 um 13:29:32 Uhr:

Zitat:

@zaluskoski schrieb am 27. Februar 2021 um 12:55:14 Uhr:

Weil die mögliche Höchstgeschwindigkeit bei Bergabfahrten auch überschritten werden kann.

Der Lastindex ändert sich bei Höchstgeschwindigkeit, hier sollte aber alles passen.

Stimme zu, ab 190 ergeben sich Unterschiede sowohl bei Luftdruck als auch bei Tragfähigkeitsabschlag. Ich meine dass einige Hersteller extra Y Reifen vorschreiben, da der Luftdruck im Reifen meist unter der Normvorgabe bleibt um den Lastindex annähernd zu erreichen.

Beispiel:

Ein Auto fährt 210 kM/h, der Luftdruck Kalt ist aus Komfortgründen leer mit 2,2 Vorne/Hinten angegeben. Wenn wir von +0,3 bar warm ausgehen, würde das Auto den Lastindex bei Höchstgeschwindigkeit vollständig erfüllen, bei H Reifen jedoch nicht.

Bitte den TE nicht verunsichern! Für seinen Anbaufall ist nämlich alles hübsch, wie vom Gesetzgeber vorgesehen.

Was steht im COC?

Es kann ja auch sein das bei der Typenzulassung kein Reifen mit den vorgaben im Angebot war.

Aber wie gesagt ohne es nachgerechnet zu haben sollte hier alles passen.

Jetzt sind wir dort, wohin die Reise nicht gehen sollte...

Themenstarteram 27. Februar 2021 um 12:51

Super. Danke.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 27. Februar 2021 um 13:41:10 Uhr:

Jetzt sind wir dort, wohin die Reise nicht gehen sollte...

Wieso?

Es hat keiner bezweifelt, dass es passt, es wurden nur Erklärungen abgegeben, da der TA noch nicht wirklich überzeugt war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Darf ich 93W statt 93Y fahren?