ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Darf ich die haben???

Darf ich die haben???

Themenstarteram 5. Dezember 2003 um 16:21

Hallo Leute!

Habe Reifen gefunden, für den Winter, wovon ich noch nichts gemerkt habe, deshalb auch erst jetzt der KAuf...Die technischen Daten sind: 185/65R 15 85T

Die Frage: passen die auf meinen 316 ? Waren vorher auf einen Z3 drauf! In meinem KFZ-Schein steht dass ich 185/65R15 88H haben darf...?

Danke im Vorraus...

MFG

Batu

Ähnliche Themen
19 Antworten

Müsste eigentlich passen. Daefst aber nur 190 km/h damit fahren. (T=190km/h)

Gruß,

Hi!

Also die passen 100pro! Habe diese Größe als Michelin Alpin Winterreifen auf meinem 318i...

Grüße

E36_FaThEr_

Themenstarteram 5. Dezember 2003 um 17:34

Die passen auf jeden FAll??? Sicher? Das ist gut, dann schlage ich mal zu...???

Hallo,

die Tragfähigkeit der Reifen reicht nicht aus. Die Ziffern 85 bzw. 88 stehen für folgende Werte (in kg).

85 515

88 560

Du darfst die Reifen also nicht fahren.

Gruß

Hallo,

Wie der neverforgetmeD5 auch geschrieben hat

kommt es mit dem Tragfähigkeit nicht ganz hin...

Du mußt schon die angegebenen werte einhalten...

Ciao

Themenstarteram 5. Dezember 2003 um 19:20

Echt? Und du bist dir sicher??? Sch..sse! :( Hatte mich schon gefreut...

Themenstarteram 6. Dezember 2003 um 22:23

Habe jetzt andere gefunden: waren vorher auf einen 316i Compact drauf... Abmessung: 185/65 R15 88T ... Darf ich DIE haben??? Weil im Schein ja 88H steht !!!???

88T > T = 190km/h

88H > H = 210km/h

wenn dir das hilft

ansonsten müßte passen.

Erlaubt ist´s trotzdem nicht. Wenn da H steht, musst du auch mindestens H haben. Alles darüber ist egal. Drunter geht aber nicht. Das weiss ich leider 100%ig, weil ich aus dem gleichen Grund vor einer Weile mal nicht über den TÜV gekommen bin. Da hatte mir der Händler T statt H aufgezogen.

Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass die auf dem Z3 legal waren. Der darf in der Regel erst Recht keinen T-Reifen fahren.

Redest Du von Sommer- oder Winterreifen?

Normalerweise reicht es aus, wenn Du deutlich sichtbar am Armaturenbrett einen Aufkleber mit der für den Reifen zulässigen Höchstgeschwindigkeit anbringst...

P.S.: Es ist durchaus üblich, dass Winterreifen eine geringere Geschwindigkeitsfreigabe haben.

M+S auf E36 ...

 

Zitat:

Original geschrieben von BMW316Automatik

Habe jetzt andere gefunden: waren vorher auf einen 316i Compact drauf... Abmessung: 185/65 R15 88T ... Darf ich DIE haben??? Weil im Schein ja 88H steht !!!???

Hi,

also echte Winterreifen, mit M+S Zeichen bzw. Eiskristall-Symbol auf der Reifenflanke, ja (es gibt leider auch welche ohne, da musst den Vmax-Index im Schein einhalten).

Aber vor der Montage einen 190km/h-Aufkleber besorgen und im Sichtbereich des Fahrers anbringen, wenn die Reifen ans Auto kommen! Sonst bist Du bei der nächsten Routine-Kontrolle doch wieder der Depp => 3 Punkte und 75 Euronen als Halter :mad: Also aufpassen ! Die machen im Zweifelsfall keinen Unterschied zwischen völlig abgelutschten, untauglichen Schluppen und einem (quasi) Formfehler ... und dett tut weh ... (weil unnötig, passiert auch so schon genug Unsinn).

PS: Bei meinem sind interessanterweise 185/65R1587Q (545kg und 160km/h) im Schein a.W. eingetragen ... (Sommer: ZR (über 240km/h) bei Vmax 233km/h - tolle Wurscht :( )

Themenstarteram 7. Dezember 2003 um 11:29

Also Aufkleber ran und die Reifen drauf! Und ich bekomme durch den Aufkleber keine Probleme!!!??? Das ist ja blöd :) Woher bekomme ich denn den Aufkleber???

Hi!

Würde mich auch mal interresieren wo ich so nen Aufkleber herbekomme.

Reicht das evtl. auch wenn ich nen Aufkleber mit dem Beschriftungsgerät drucke?

Gruß

Thomas

Ganz so einfach ist es aber wirkich nicht. Es ist zwar durchaus üblich, dass die Winterreifen eine geringere Geschwindigkeitsfreigabe haben als die Sommerreifen, man darf aber trotzdem nicht einfach andere Reifen als im Fahrzeugschein aufgeführt benutzen. Der Aufkleber muss bei "legalen" Reifen trotzdem rein. Den gibt´s bei jedem vernünftigen Reifenhändler oder in einigen Baumärkten zur Winterzeit.

Teilweise stehen aber nicht alle erlaubten Reifenarten im Schein. Hab noch ne offizielle Freigabeliste aller Reifengrößen auf den einzelnen E36ern. Kann die gerne zumailen.

Einfach ne PN schicken.

Hab die mal bei BMW in München angefordert (kundenbetreuung@bmw.de). Ist ne Top Adresse. Die haben mir immer sofort bei allen Fragen geholfen. Meist rufen die einen sogar an. Das hab ich bis jetzt bei keinem Autohersteller in der Form gesehen. Kann ich 100%ig empfehlen.

Wenn der Reifen nicht in der Liste steht, darf man ihn auch definitiv nicht fahren (Es sei denn, man hat ein Gutachten)

Oder per Einzelabnahme!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Darf ich die haben???