- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Darf ich die vorderen Scheiben tönen?
Darf ich die vorderen Scheiben tönen?
Bonjourno ,Servus und Hello
Darf ich meine vorderen Scheiben mit leicht abgedunkelter Folie tönen? Oder gibt das Stress mit der Rennleitung? Vom Prinzip her ist das ja eigentlich nichts anderes als Colorverglsung, wie dei den neuen Autos.
Vielen Dank
Ähnliche Themen
28 Antworten
hi,
ich glaube man darf die vorderen scheiben 25% abdunkeln, hat jedenfalls ein kumpel von mir und das steht sogar bei dem im fahrzeugschein. frag mich nicht wie man das mit den 25% berechnet, aber du musst auf jedenfall zum tüv damit
sers,
ja, aber denke nur zu ein bestimmten Prozentanteil ....ka welchen.....( denk ich mal das es so is ...)
Bitteschön der Herr....
http://www.motor-talk.de/t334392/f146/s/thread.html
Ich glaube die Geschichte wird mit sonem Lichtsensor gemessen. Meine Question war ob das überhaupt zulässich is
Hi,
Bei D&W gibt es glaub ich folien (sogar vorgeschitten)
mit verschiedene Prozente....
von foliatec gibts auf jeden fall eine leicht verspiegelte folie, die auch für die vorderen seitenscheiben erlaubt ist...einzige bedingung: scheiben dürfen keine werkseitige tönung haben
an die vorderen Seitenscheiben dürfen überhaupt keine Folien, egal was die für Prozente haben(kann sein das es jetzt so keile mit abe gibt, hab ich mal wo gesehen aber ka)
wenn se dich damit erwischen 75€ 3Points
mfg
@BuzzFuzz:
da bist du falsch informiert!
hier zum beispiel mal ein kleiner auszug (direkt von foliatec.de):
"...Transparente AutoglasFolien wie Securlux® dürfen an der Heckscheibe, an den hinteren und auch an den vorderen (nur in Verbindung mit farblosem Glas) Seitenscheiben angebracht werden.
FOLIA TEC® AutoglasFolien sind geprüft, getestet,
zugelassen und mit der FOLIA TEC® Zulassungskennung versehen. ..."
ja gut die dürfen ran da haste recht, aber da haste ja auch keinen Tönungseffekt so wie das hier in dem Thread drum geht.
und hat jeder 3er nich sowieso sone originale colorverglasung? , meiner hats jedenfalls
Es gibt einen Anbieter, der Dir für €800 alle Scheiben verspiegelt und eintragt (incl. Frontscheibe)...
Er verwendet keine Folie sondern tönt sie richtig ein...
Ja, das nennt man fluten, da werden die Scheiben lackiert, sieht auch echt gut aus.
Oder kauf dir gleich ´nen Benz, da gibt´s ab Werk ´ne perverse Tönung mit Sonderzulassung, hier in DA fährt einer mit ´ner M-Klasse rum, mit dem hab ich mal geschwätzt, weil, das sieht echt verboten aus, bis A-Säule tiefschwarz, so Ami-mäßig, der wird ständig von der Rennleitung angehalten, ist aber legal.
Zitat:
und hat jeder 3er nich sowieso sone originale colorverglasung? , meiner hats jedenfalls
Nö, die ganzganz Billigen (alte CLs ohne irgendwas) hatten das nicht. Hatte mal nen Kollegen mit nem 60PS CL, der hatte keine.
dann müsste man ja eigentlich mal schnell auf'n schrottpaltz und so CL scheiben holen
Der Prozentsatz ist 30%.
GOlf 3 haben ne COlorverglasung und um den Tönungsgrad rauszubekommen brauchst du ein spezielles Gerät das zur Zeit z.B. nur irgend so ne Werkstatt in Karlsruhe. DIe macht dann eine Lichtdurchlässigkeits-Prüfung. Dann weißt du wieviel deine Seitenscheibe vorne getönt sein darf.
Also wenn die originale schebe z.B. 10% getönt ist dann darfste die um 20% tönen lassen. Aber nicht mit Folie sondern nur fluten lassen (www.keinefolie.de)
Ausnahmen gibts z.B: für Menschen mit Hautproblemen (ein Kumpel sein Vater hat sowas und dem kumpel sein auto is auf seinen dad zugelassen und deshalb darf er komplett verspiegelte seitenscheiben fahren)