ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Darf ich diese Reifen/Felgen fahren?

Darf ich diese Reifen/Felgen fahren?

Themenstarteram 6. Juni 2005 um 14:40

Hallo.

Ich habe vor mir demnächst einen Satz Felgen + Reifen zu kaufen.

Nun gibt es da scheinbar ein kleines Problem...

Erstmal die Kombo die ich plane zu kaufen:

Felge:

Breite 7.0

Durchmesser 15

ET 37.0

Reifen:

195/50R15

(wenns gehen würde auch flacher)

Und nun das "Problem"... Ich habe ein Fahwerk drinne (welche Überraschung... ;) ) Kotflügel sind zwar geböddelt aber in meinem Fahrzeugschein steht drinne das ich nur 185/60R14 fahren darf (maximal)...

Ich habe den Golf so gekauft, und nehme daher an, das er früher schon Breitreifen drauf hatte, da die Radhausverkleidung raus ist und er wie gesagt geböddelt ist (oder wie man das schreibt)...

Zudem kommt dazu das in dem Teil ein Sportlenkrad drinne ist (28er oder 32er bin mir nicht sicher) und keine Servo drin ist...

Nun ist meine Frage halt, ob ich die Reifen/Felgen kombi fahren darf...

MfG

Mad MAX85

P.s. Hab mal ein Bild vom Fahrzeugschein beigefüht damit ihr mal schaun könnt was ich meine...

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 6. Juni 2005 um 15:06

Also erstmal stimmt deine Aussage nicht, du darfst derzeit nämlich maximal 185/55 R15 fahren! ;)

Die 195/50 R15 darfst du ohne weiteres nicht fahren, aber eine Eintragung sollte kein Problem sein!

Ergo kauf dir diese mittlerweile schon Standardgröße und beim Tüv wirds wohl kaum Probleme geben! ;)

am 6. Juni 2005 um 15:17

bin da der gleichen Meinung. Felge dürfte kein Prob werden. Selbst bei einem 28er Lenkrad sehen das die von der DEKRA nicht so ernst

Themenstarteram 6. Juni 2005 um 16:29

Das freut mich sehr zu hören, da mein Vater (zufällig bei der DEKRA) meinte das ich nie und nimmer breitere Reifen drauf haben darf, und das mir das so keiner Einträgt, wegen dem Lenkrad, weil ich dann angeblich keine Kurve mehr kriege...

Aber bei den eigenen Kindern sind die Väter ehh immer etwas genauer...

THX

ob 28 oder 32 spielt da schon ne rolle meines erachtens...

am 6. Juni 2005 um 17:24

es spielt ne grosse rolle ob 28er oder 32er vor allem ohne servo und es heist BÖRDELN -----Gebördelt

auserdem sollte man noch wissen was für ein fahrwerk

du fährst 20/20 oder 80/60 oder sonnst irgendwas

und sorry ich muss deinem dad leider recht geben du darfst auf garkeinen fall breitere reifen fahren ......................... solange sie nicht eingetragen sind.

Themenstarteram 6. Juni 2005 um 19:33

So... Lenkrad ist 28er

Das Fahrwerk ist 60/40

Und mein Vater meinte das ich keinen Prüfer finden werde der die abnimmt...

Er meinte zu mir das man zeigen muss das man mit dem kleinen Lenkrad und den Reifen immer noch im stande ist das Fahrzeug zu steuern... is das richtig?

am 6. Juni 2005 um 19:35

LOL! 28er ohne Servo und du willst breitere Schlappen als Serie fahren?

 

Hör einfach mal auf deinen Vater! ;)

 

Oder bau dir wieder nen größeres Lenkrad rein! :D

28er und 195/50R15 (ohne servo)?

sollen wir dich nach einmal einparken arnold nennen? :D

32er und 195/50R15 (ohne servo) ist schon nicht immer so angenehm beim fahren, aber durchaus machbar.

meines wissens ist ohne servo auch kein kleineres (offiziell) möglich...

Dein Vater hat den Beruf auf jedenfall schon mal nicht verfehlt... ;)

am 6. Juni 2005 um 20:04

Vor allem, wenn ich den Fahrzeugschein, die KW-Zahl und die Höchstgeschwindigkeit lese frage ich mich, wie langsam möchtest Du noch werden ????

Fahr die 175er und sei froh lt. Tacho 160 Km/h zu schaffen. Mit den 195 dürften 150 Km/h lt Tacho schwer werden und der Sprtverbrauch auch höher, nur mal so als Anregung.

Brauch auch neue Pellen, fahre z.zt. die 185/55 R15 auf den std. BBS in 6" auf died ie 195/50 ja imho auch drauf passen.

Tiefer is noch nix, soll aber irgendwann. ;-)

Fahrzeug hat Servo UND 28er Lenkrad.

Von VW gibts ja sogar ein Gutachten für 195er, wenn ich das mitnehme dürfte die nix zu beanstanden haben oder?

am 6. Juni 2005 um 20:33

Warum kauft ihr euch immer so kleine Lenkräder? ..da sieht man ja kaum den Tacho. :)

Ein 32er passt doch einwandfrei. ...da gibt es auch keine Probleme mit dem TÜV, z.B. wegen den Felgen.

Zitat:

Original geschrieben von XenoFreeman

Warum kauft ihr euch immer so kleine Lenkräder? ..da sieht man ja kaum den Tacho. :)

Ein 32er passt doch einwandfrei. ...da gibt es auch keine Probleme mit dem TÜV, z.B. wegen den Felgen.

Bitte? Ich weiß ja nich wie ihr sitzt aber ich habe VOLLE Sicht auf meine Armaturen. :D

am 6. Juni 2005 um 20:44

Öhm...wie groß bist du denn? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Darf ich diese Reifen/Felgen fahren?