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Darf ich diese Reifen nutzen?
Ich suche gerade Winterreifen für meinen neuen Hyundai i40.
In der Zulassungsbescheinigung steht als Größe 205/60R16. Das ist ja glaub ich die Mindestgröße.
Wollte jetzt über reifen.com Reifen bestellen. Suche ich nur nach Reifen und geb meine Fahrzeugdaten ein werden mir 3 Größen angezeigt:
205/60R16
215/50R17
225/45R18
Gehe ich jetzt über Kompletträder, gebe meine HSN und TSN ein und wähle eine 16 Zoll Felge aus, hab ich anschließend 5 verschiedene 16 Zoll Größen zur Auswahl, unter anderem auch 205/55R16. Diese Größe hätte ich noch von meinem alten Wagen in der Garage liegen, kann ich diesen Reifen dann jetzt auch nutzen oder ist das ein Anzeigefehler auf der reifen.com seite?
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15 Antworten
Hallo,
Schau doch mal in deine COC-Papiere nach dort steht was du
alles für Größen fahren darft und auch die Auflagen die man
dann eventuell hat.
Seelze 01
Zitat:
@cheetah_83 schrieb am 25. Oktober 2015 um 09:28:22 Uhr:
Gehe ich jetzt über Kompletträder, gebe meine HSN und TSN ein und wähle eine 16 Zoll Felge aus, hab ich anschließend 5 verschiedene 16 Zoll Größen zur Auswahl, unter anderem auch 205/55R16.
Bei Rädern aus dem Zubehörmarkt gilt das was im zugehörigen Rädergutachten steht.
Wenn dort die 205/55er für Deinen Wagentyp aufgelistet ist, darf er auch gefahren werden.
Aber Achtung,
die entsprechenden Auflagen und Hinweise im Gutachten beachten.
Nach Deinen Angaben zu urteilen beziehen sich die Reifengrössen immer auf die gem. CoC zulässigen Serien-Felgenmasse, insbesondere der Einpresstiefe der Felge. Die Einpresstiefe definiert den Abstand der äusseren Reifenflanke zur Aussenkante des Kotflügels.
Die Reifenauswahl bei Kompletträdern wird auch hier von den Zubehör-Felgenmassen bestimmt. Dashalb kann es sein, dass Du hier eine grössere Reifengrössen-Auswahl hast. Aber immer darauf achten, ob die angebotene Felgen/Reifenkombination eine ABE besitzt, oder ob Du damit zum TÜV musst.
Grundsätzlich gilt, dass mit zunehmender Reifengrösse/Reifenbreite die Flankenhöhe abnimmt, damit der Abrollumfang des Reifens innerhalb der zulässigen Toleranz von 2% bleibt. Die Reifenbreite wird in cm angegeben, die Flankenhöhe in % der Reifenbreite.
Beispiel: aus 195/65-16 wird 205/60-16 oder 205/55-17.
Zitat:
kann ich diesen Reifen dann jetzt auch nutzen
In Verbindung mit den LM-Rädern, in deren Gutachten die Größe steht, kannst du die verwenden.
Für Serien- und vergleichbare Stahlräder gelten die Größen die, in der zu deinen Fahrzeugpapieren gehörenden COC, stehen.
Da ich weder CoC noch irgendwelche Reifen oder Felgengutachten habe, kann ich einfach mit einem der Winterreifen beim TÜV vorbeifahren und nachfragen? Also können die mir das auf der Stelle sagen?
Zitat:
Da ich weder CoC noch irgendwelche Reifen oder Felgengutachten habe,
Zitat:
für meinen neuen Hyundai i40.
Wenn der Wagen neu ist gehört die COC (auf deutsch: EU-Übereinstimmungserklärung bzw. nicht ganz neu EWG-Übereinstimmungsbescheinigung) zu den Fahrzeugpapieren.
Manchmal hilft auch ein Blick in die Bedienungsanleitung.
Zitat:
@cheetah_83 schrieb am 25. Oktober 2015 um 16:41:03 Uhr:
... kann ich einfach mit einem der Winterreifen beim TÜV vorbeifahren und nachfragen?
Das ist die schlechteste Idee.
Was machst Du, wenn diese Felge oder Reifen nicht Eintragungsfähig sind?
Recyclinghof.
Du suchst Dir eine Felge aus die Dir gefällt, dann gehst Du auf der Seite auf Gutachten.
Dort suchst Du dein Fahrzeugtyp und schaust welche Reifengrößen dort gefahren werden dürfen.
Dahinter siehst Du dann ob bzw. welche Auflagen es gibt.
Und tue den Beitragslesern und Schreibern den gefallen und mache das VORHER.
Denn sonst gibt es den nächsten, von gefühlten tausend Threads:
Hilfe ich bekomme diese Reifen nicht eingetragen.
Oder ganz anders:
Du gehst zu deinem Händler, und er soll Dir originale für Deinen i40 verkaufen.
Die sind schon in den Papieren eingetragen, kein TÜV kein nichts.
Wechseln von Sommer- auf Winterreifen und gut.
@Siggi1803: wie oben geschrieben geht es ja um die winterreifen von meinem alten wagen, die sind also eh da.
@Eierlein2: Hab vorhin meine Unterlagen durchsucht und nichts passendes gefunden, auch in der Bedienungsanleitung stand nichts zu den passenden Reifengrößen
Zitat:
@cheetah_83 schrieb am 25. Oktober 2015 um 17:48:17 Uhr:
@Siggi1803: wie oben geschrieben geht es ja um die winterreifen von meinem alten wagen, die sind also eh da.
Ja, hatte ich wieder vergessen.
Dann such Dir diese Felge raus, wo sie gefahren werden dürfen.
Sonst wie oben:
.... dann gehst Du auf der Seite auf Gutachten.
Dort suchst Du dein Fahrzeugtyp und schaust welche Deine 205/55x16 Reifengrößen dort gefahren werden dürfen.
Dahinter siehst Du dann ob bzw. welche Auflagen es gibt.
Wenn Du den Reifen und die Felge vom "alten Wagen" auf den Neuen haben möchtest, von was für einem Auto schreiben wir hier und was steht auf den Felgen?
Zitat:
@blumenzuechter schrieb am 25. Oktober 2015 um 14:30:47 Uhr:
Die Einpresstiefe definiert den Abstand der äusseren Reifenflanke zur Aussenkante des Kotflügels.
Ich habe selten eine solch grundsätzlich falsche Definition zur Einpresstiefe gelesen.
Mit den Reifen hat die ET überhaupt nichts zu tun und auch der Abstand zur Außenkante ist - großzügig formuliert - bestenfalls eine indirekte Folge der ET.
Die Einpresstiefe bezeichnet das Maß zwischen Auflagefläche und Mittelachse der Felge.
Gruß
Der Chaosmanager
Zitat:
@Chaosmanager schrieb am 25. Oktober 2015 um 18:57:08 Uhr:
Zitat:
@blumenzuechter schrieb am 25. Oktober 2015 um 14:30:47 Uhr:
Die Einpresstiefe definiert den Abstand der äusseren Reifenflanke zur Aussenkante des Kotflügels.
Ich habe selten eine solch grundsätzlich falsche Definition zur Einpresstiefe gelesen.
Mit den Reifen hat die ET überhaupt nichts zu tun und auch der Abstand zur Außenkante ist - großzügig formuliert - bestenfalls eine indirekte Folge der ET.
Die Einpresstiefe bezeichnet das Maß zwischen Auflagefläche und Mittelachse der Felge.
Gruß
Der Chaosmanager
Dennoch hat der Kollege grundsätzlich natürlich Recht und die "Auswirkung" der ET auf die Spurweite, anschaulich beschrieben.
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 25. Oktober 2015 um 19:06:32 Uhr:
Dennoch hat der Kollege grundsätzlich natürlich Recht und die "Auswirkung" der ET auf die Spurweite, anschaulich beschrieben.
Das ist sicher richtig, wenngleich der Laie daraus verstehen könnte, dass dies dann generell - also auch für unterschiedliche Fahrzeuge - zutreffen würde.
Gruß
Der Chaosmanager
Also der alte Wagen war ein Audi A3.
Auf der Felge steht KBA 46890.
Wenn ich das Gutachten dazu richtig lese, ist die Felge nicht für den i40 zugelassen.
Zitat:
Wenn ich das Gutachten dazu richtig lese, ist die Felge nicht für den i40 zugelassen.
Würde auch nicht passen. (Einfach mal probieren)
Du kannst dir aber neue LM-Räder bestellen und die Reifen ummontieren lassen.