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Darf ich E85 fahren oder Schäden zu erwarten?

Themenstarteram 22. November 2014 um 11:05

Hallo, hätte eine Frage an Euch. Ich besitze einen VW Polo, Baujahr 2010, 1,4-l-Motor mit 86 PS, kein Turbo. dürfte ich denn E85 fahren, ohne das ich jetzt Angst haben müßte das sich irgendwelche Kraftstoffschläuche (Gummischläuche) auflösen würden? Würde die Benzinpumpe auch keinen Schaden nehmen?

Wäre für Eure Meinungen sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema

Probiere es aus, nicht gleich pur E85, sondern erstmal 1/3tel, dann 1/2 Tankfüllung und dann siehst Du wie er reagiert. Schläuche lösen sich garantiert nicht auf und auch die Benzinpumpe macht bei mir seit über 100.000 km keine Probleme.

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Probiere es aus, nicht gleich pur E85, sondern erstmal 1/3tel, dann 1/2 Tankfüllung und dann siehst Du wie er reagiert. Schläuche lösen sich garantiert nicht auf und auch die Benzinpumpe macht bei mir seit über 100.000 km keine Probleme.

Themenstarteram 22. November 2014 um 11:14

Hast Du denn auch einen Polo mit dem Baujahr? Schreibe doch bitte ein paar Erfahrungsberichte...

Es werden heutzutage keine Materialien verwendete die empfindlich auf Alkohol reagieren.

Das einzige worüber du dir sorgen machen musst, ist ob der Motor vernünftig damit läuft, und das findest du nur durch ausprobieren raus. Also mach den Tank am besten nicht gleich am anfang randvoll mit E85, sondern lass etwas platz um notfalls benzin zuzumischen.

Hallo!

Schau Dir mal meinen Beitrag an. KLICK MICH

Der Motor ist ähnlich. Ich weis nur nicht, ob Du auch eine Marelli-Steuerung hast.

Die erwies sich in meinem Fall als sehr tolerant.

Aber größere Düsen (MKB BTS, 1.6 16V) und etwas mehr Druck (min 4 bar, max. 6,5Bar) über den Benzinfilter mit Druckregler sollten Pflicht sein, um Magerlauf vorzubeugen.

Mit den Maßnahmen sollte im Sommer der Betrieb mit E85 pur drin sein.

Gruß

der Schnapsler

PS: Welcher MKB ist denn das genau? Und schau mal was für eine Steuerung Du hast. Steht eingentlich auf dem Motorsteuergerät drauf!

am 22. November 2014 um 17:42

Erst ausprobieren, dann umbauen. Umrüstkosten bringt man im Moment nicht wieder rein.

Themenstarteram 23. November 2014 um 9:27

Zitat:

@Schnapsfahrer schrieb am 22. November 2014 um 12:42:18 Uhr:

Hallo!

Schau Dir mal meinen Beitrag an. KLICK MICH

Der Motor ist ähnlich. Ich weis nur nicht, ob Du auch eine Marelli-Steuerung hast.

Die erwies sich in meinem Fall als sehr tolerant.

Aber größere Düsen (MKB BTS, 1.6 16V) und etwas mehr Druck (min 4 bar, max. 6,5Bar) über den Benzinfilter mit Druckregler sollten Pflicht sein, um Magerlauf vorzubeugen.

Mit den Maßnahmen sollte im Sommer der Betrieb mit E85 pur drin sein.

Gruß

der Schnapsler

PS: Welcher MKB ist denn das genau? Und schau mal was für eine Steuerung Du hast. Steht eingentlich auf dem Motorsteuergerät drauf!

Hallo Schnapsler,

danke für Deinen Beitrag. Also ich habe auch eine Marelli ( MPI-Saugrohreinspritzung). Der Motor ist ein 1,4-l-16V-Motor, mit 86 PS und der Motorkennbuchstabe ist CGGB.

Viele Grüße

am 23. November 2014 um 10:12

Wenn er eine E10 Freigabe hat, kannst Du vermutlich mal mit E20 oder E30 versuchen. Es gibt VW Motoren mit HP Injection, die Probleme machen. Ohne E10 Freigabe würde ich vorher genauer nachforschen. Es gibt aber nur ganz wenige Motoren, die mit EXX Probleme haben.

Themenstarteram 23. November 2014 um 10:43

Wie gesagt hatte meine bedenken halt das der Alkohol-Gehalt vielleicht Gummi Dichtungen zersetzt, die dann auch noch die Leitungen verstopfen, und dann vielleicht sogar noch die Kraftstoffpumpe schädigen könnten. Also E10 tauglich ist er auf jeden Fall.

Mach den Tank erstmal mit Benzin voll.

Jedesmal wenn ca. 10 Liter verbraucht sind, tankst du mit E85 wieder voll.

Irgendwann kommt der Punkt, wo der Motor nicht mehr vernünftig läuft.

(Bei kaltem Motor und / oder plötzlichem Gasgeben kommt dann keine Leistung)

Jetzt ist die maximale Alkoholkonzentration für dein Fahrzeug erreicht.

WIE HOCH diese Konzentration ist, kannst du selber messen.

Du benötigst dazu eine 20ml Einwegspritze aus der Apotheke.

Zapfe etwas Sprit-Alkohol-Gemisch aus deinem Tank ab, und fülle die Spritze mit GENAU 10ml davon.

Dann saugst du weitere 10ml Leitungswasser an. (also insgesamt 20ml)

Außerdem 2-3ml Luft....und dann RICHTIG SCHÜTTELN (spitze zuhalten).

Die geschüttelte Spritze stellst du mit der Spitze nach oben irgendwo eine Stunde lang ruhig hin.

Der Benzinanteil setzt sich oben ab. Die Menge gibt Aufschluss über das Mischungsverhältnis.

1,5ml Benzin entspricht E85

3ml Benzin entspricht E70

5ml Benzin entspricht E50

9ml Benzin entspricht E10

etc. etc.

Wenn dir dann dein persönliches Mischungsverhältnis bekannt ist, kannst du beim Tanken immer gleich die richtige Mischung einfüllen.

DoMi

am 23. November 2014 um 14:39

Genau aners rum! Leerfahran bis Reservelampe und dann mit E20 befüllen. Dabei immer Luft im Tank Lassen, um bei Problemen mit Benzin verdünnen zu können. Bei der nächsten Reserveleuchte auf e30 mischen, dann e40 und so fort. Immer das restgemisch mit einrechnen!

hier der original-mischversuch mit bild

;)

das am rande. jetzt im winter würd ichs nicht übertreiben ohne größere umbauten und es bei e30 bewenden lassen

Themenstarteram 23. November 2014 um 16:48

Dann bin ich schon mal schlauer. Da hätte ich noch eine Frage an Euch. Ich habe mal geschaut ob eine Tankstelle bei mir in der Nähe ist die e85 verkauft. Die nächste ist bei mir in 65 km Entfernung (einfache Strecke). Kann man sich denn den Alkohl auch über das Internet bestellen? Was würdet Ihr mir denn in dem Fall empfehlen?

Zitat:

Der Motor ist ein 1,4-l-16V-Motor, mit 86 PS und der Motorkennbuchstabe ist CGGB

Ja, der müßte gehen. Ist der umgelabelte BXW-Motor.

Mit mehr Benzindruck, den großen Düsen vom BTS 1.6 16V (105PS) oder dem Nachfolger im Polo 6R CLSA und nem Reset der Steuerung sollte der auch mit Exx laufen!

Aber bei der nächsten Tanke in 65km lohnt das ganze wohl kaum...

Bedenken wegen Gummi-Zersetzung brauchst Du nicht haben, die Krafststoffanlage ist vom Tank bis zum Motor in Kunststoffleitungen geführt.

Filterwechsel ist eh zu empfehlen, so nach 1000km E85 pur.

Die Kraftstoffpumpe sollte halten, meine alte war auch vor der Umrüstung am jaulen, nicht das E85, die 6,5bar haben Ihr den Rest gegeben, die hat sie nicht mehr geschafft. War aber auch schon 11 Jahre alt, das Ding.

Zitat:

@Sportler35 schrieb am 23. November 2014 um 17:48:20 Uhr:

Dann bin ich schon mal schlauer. Da hätte ich noch eine Frage an Euch. Ich habe mal geschaut ob eine Tankstelle bei mir in der Nähe ist die e85 verkauft. Die nächste ist bei mir in 65 km Entfernung (einfache Strecke). Kann man sich denn den Alkohl auch über das Internet bestellen? Was würdet Ihr mir denn in dem Fall empfehlen?

Wenn ich Alkohol über I-net bestellen würde, würde ich es hier tun. Aber E85 bestellen, dann musst schon einen ganzen Tankwagen ordern das es lohnt.

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