ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Darf ich einen Golf 3 in GTI Design umwandeln, obwohl es ein TD nur ist?

Darf ich einen Golf 3 in GTI Design umwandeln, obwohl es ein TD nur ist?

Themenstarteram 23. Juni 2014 um 22:16

Servus;

ich habe mal eine interessante Frage:

ich besitze einen Golf 3 TD, 1.9L (AAZ) (einer von der angeblich anfaelligsten Motorengeneration ever) ;).

Mein Langzeitprojekt besteht darin, dass ich ihn in einen GTI designmaessig ummodeln möchte, da die Substanz an diesem Schmuckstueck noch sehr sehr gut ist :)

Ist es rechtlich gesehen erlaubt, dass z.B. statt Rabbit hinten am Heck, demnaechst GTI stehen wuerde, ebenso der ganze Wagen eben danach ausschaut, obwohl es eben ein stinknormaler Diesel ist?

Könnte es Probleme mit der Rennleitung hierbei geben?

(Stehe noch am Anfang des Projektes, und möchte diversen Probleme sowohl in Deutschland, als auch in Österreich aus dem Weg gehen :) )

lg aus dem schönen Niederösterreich, Chris :)

14530-10201672388480997-4796699823693351303-n
10342896-10201952541244641-6446316417839704715-n
Beste Antwort im Thema

Das ist glaube ich die geilste Frage die ich jemals gelesen habe :D

Natürlich kannst du, aber mal ehrlich: :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Nein, Probleme mit der Rennleitung wird es erst dann geben, wenn Du dir einen großen "Polizei"-Aufkleber auf die Türen pappst.

Du kannst dir auch Air-Force-One ans Heck schrauben, das ist ganz alleine dir und deiner Kreativität überlassen.

Ach ja, und an der Tankstelle sieht es immer etwas komisch aus, wenn der GTI mit Diesel betankt wird. ;)

Themenstarteram 23. Juni 2014 um 22:23

Zitat:

Original geschrieben von einTraumtaenzer

Nein, Probleme mit der Rennleitung wird es erst dann geben, wenn Du dir einen großen "Polizei"-Aufkleber auf die Türen pappst.

Der war gut :D ... könnte ja halt mal passieren (wie es einem Kollegen schonmal geschehen ist), dass ich auf einer Kreuzung im Stau stehe, ein flinker Rennleitungsassistent seinen allwissenden Kugelschreiber zueckt, um aufzuschreiben: "Golf 3, GTI, rot, bei rot mitten auf der Kreuzung stehen geblieben und Verkehr blockiert)", und sich spaeter wundert, dass des a Diesel ist..z.b. *g*

Themenstarteram 23. Juni 2014 um 22:24

Zitat:

Original geschrieben von einTraumtaenzer

 

Ach ja, und an der Tankstelle sieht es immer etwas komisch aus, wenn der GTI mit Diesel betankt wird. ;)

Gab ja auch den GTI TDI, war a a Diesel mit GTI Ausstattung,... okay.. der hat an anderen Auspuff xD

Ja, stimmt... den IIIer Golf gab es damals mit 110 TDI-PS und der nannte sich GTI.

Hatte ich echt vergessen! Lang ist's her... :)

Themenstarteram 23. Juni 2014 um 22:50

naju danke vielmals mal fuer die Hilfe :)

Dann kann dem Projekt fast nichts mehr im Wege stehen :)

Das ist glaube ich die geilste Frage die ich jemals gelesen habe :D

Natürlich kannst du, aber mal ehrlich: :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

am 24. Juni 2014 um 5:37

Ich finde, der Thread hat potenzial.

Vielleicht lässt sich ja sowas wie Urkundenfälschung drumherum konstruieren? :D

am 24. Juni 2014 um 5:45

Leider gibt es keine "Stilpolizei"...

am 24. Juni 2014 um 5:59

Ne, du, das ist nicht erlaubt. Warum?

Durch den "GTI-Schriftzug" erhält der Motor eine solche Leistung, dass Fahrwerk, Bremsen, Rahmen etc. das nicht mehr aushalten.

Das musst du dann natürlich auch alles umbauen. ;)

Und jetzt ernsthaft: Ich find´s gut... warum nicht das Design etwas aufhübschen? Könntest dir natürlich auch einfach einen GTI TDI (der hieß wohl wirklich so) holen, würde dir die Arbeit ersparen.

am 24. Juni 2014 um 7:03

GTI TDI gibts auch bei den IVern... hab einen =)

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 11:37

Es ging darum, dass bei alltaeglichen Kontrollen der Rennleitung eventuell Probleme auftauchen könnten, wenns de Karre falsch aufschreiben (Ampelbeispiel) ;)

Und nein, an GTI TDI in Österreich zu kaufen, is sinnlos.. ^^ 4500 eur fuer an 3er Golf zahl i sicha net ;)

Danke vielmals :)

Würde sagen,...

-Thread closed-

Zitat:

Original geschrieben von fly85

Es ging darum, dass bei alltaeglichen Kontrollen der Rennleitung eventuell Probleme auftauchen könnten, wenns de Karre falsch aufschreiben (Ampelbeispiel) ;)

Das is denen vermutlich wurscht, solang das Kennzeichen lesbar ist und etwaige Umbauten TÜV/StVZO konform sind. Du kannst auch ohne Typenschild oder mit OinkOink- Aufkleber rumfahren, das is denen relativ egal.

am 24. Juni 2014 um 12:19

Ein Polizist wird sich nie die Mühe machen, "Golf GTI" aufzuschreiben. "Golf" + Kennzeichen reicht völlig aus. Und wenn es denn doch "falsch" ist, dürfte das auch nicht wirklich eine Auswirkung auf die Gültigkeit des Knöllchens haben.

Noch besser ist natürlich, bei Rückstau nicht in den Kreuzungsbereich einzufahren - dann stellt sich die Frage gar nicht, man bekommt kein Knöllchen, und der Verkehr fließt auch deutlich besser, wenn sich alle daran halten. Ich wundere mich immer wieder, wie wenig Leute diese (absolut sinnvolle) Regel überhaupt kennen. Sorry für OT.

Zitat:

Original geschrieben von Rheinostfriese

Ein Polizist wird sich nie die Mühe machen, "Golf GTI" aufzuschreiben. "Golf" + Kennzeichen reicht völlig aus. Und wenn es denn doch "falsch" ist, dürfte das auch nicht wirklich eine Auswirkung auf die Gültigkeit des Knöllchens haben.

Da kommen mir doch aber gleich mal die ganzen Umbauten in den Sinn, wo ausser dem Golf-Fahrwerk und -Motor nichts mehr nach Golf aussieht. Was, wenn ich eine eigene Karosserie von einem ganz anderen Fahrzeug oder nach meiner eigenen Idee entwerfe und drauf zimmere? Gehen wir mal weiter davon aus, dass der TÜV das absegnet und mich fahren lässt.

Was schreibt die Polizei dann auf? Golf+Kennzeichen ist ja nicht mehr.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Darf ich einen Golf 3 in GTI Design umwandeln, obwohl es ein TD nur ist?