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darf ich felgen vom 3er passat auf 3er golf fahren / passen sie?

VW Vento 1H
Themenstarteram 15. Dezember 2005 um 16:35

nabend

die felgen (BBS, orig. VW) vom passat haben folgende maße: 7x16 ET 38 lochkreis 4x100. ich fahr ne G3 AAM.

lochkreis is schomma der selbe wie meiner. passt das denn mit der traglast der felge und der aufnahme (mittelzentrierung)? haben golf und passat die selbe (falls das jemand zufällig weiss)?

wie sähe das mit einer eintragung aus? wäre die nötig, obwohl orig. VW-teil? die reifen müsst ich ja so oder so eintragen lassen?

leider viele fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt :)

 

P.S.: vllt doch lieber im passat-forum fragen?

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11 Antworten

Hallo...

Ich hatte mal eine mehrteilige BBS Felge vom Passat (Edition One glaub ich) auf meinem alten Golf 3.

War kein Thema, der TÜVer hatte die eingetragen...

Grüße

Th.

Themenstarteram 15. Dezember 2005 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von Totti-Amun

Hallo...

Ich hatte mal eine mehrteilige BBS Felge vom Passat (Edition One glaub ich) auf meinem alten Golf 3.

War kein Thema, der TÜVer hatte die eingetragen...

Grüße

Th.

das hört sich ja schonmal gut an. brauch die denn auch noch nen gutachten der felgen? VW wird das wohl nich ohne weiteres rausrücken wollen?

folgende felgen meine ich (siehe anhang)

Re: darf ich felgen vom 3er passat auf 3er golf fahren / passen sie?

 

Zitat:

Original geschrieben von nebelz

nabend

die felgen (BBS, orig. VW) vom passat haben folgende maße: 7x16 ET 38 lochkreis 4x100. ich fahr ne G3 AAM.

lochkreis is schomma der selbe wie meiner. passt das denn mit der traglast der felge und der aufnahme (mittelzentrierung)? haben golf und passat die selbe (falls das jemand zufällig weiss)?

wie sähe das mit einer eintragung aus? wäre die nötig, obwohl orig. VW-teil? die reifen müsst ich ja so oder so eintragen lassen?

leider viele fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt :)

 

P.S.: vllt doch lieber im passat-forum fragen?

Hi Nebelz,

vom welchen Passat stammen die ... Bj / Typ des Passats ?

Also ich hab mal ein Beispiel von ner anderen Passat Felge die auch aufm Golf II, Corrado vor kam ... die Fire & Ice Estoril Felge ;) An dem Beispiel möchte ich dir mal aufzeigen das die Felgen so fern im Spenderfahrzeug ein schwerer Motor drin war als in dem eigenen ist auf dem eigenen geht wenn Achslast grösser angeben ist als der eigene hat ;)

Diese Estorilfelgen die ich eventuell jetzt krieg vom Passat 35 i waren vorher an diesem 93er Altes Design 35 i Passat Kombi mit 2.0 L 16 V 136 PS Motor verbaut gewesen ... so ein Exemplar gehört bis Montag noch meinem Vater danach meinem Bruder ;) Dieser Motor hat ein deutlich höheres Gewicht als mein 1.6 L 75 PS ABU Motor ... die Felgen an sich haben 6 J x 15 H2 ET 35 und hab bei Volkswagen angeschrieben und bekam so ne Liste über mögliche Rad & Reifen Kombinationen und da ET 33/35/38 und 43/45 oder was es eben beim Golf gibt original so gab dürfte es bei meinem 75 PS Motor mit 239 er Bremsanlage keine Probleme geben bei dieser ET 35 Estoril-Felge und rausstehen tun sie auf gar keinen Fall.

Jedoch ist abzuklären bei den Felgen wo du hast, von welchem Passat die stammen wegen Motor und dessen Achslast wenn die passt ist und man ne kleine Bremsanlage hat dürfte alles ok sein !

Und zum Stichwort Original-VW-Felge obwohl die Estoril aufm Golf II / Corrado und Passat 35 i Alt und Facelift verbaut wurden muss ich trotzdem sie eintragen lassen, da sie nicht aufm Golf III verbaut waren ;)

Gruss Thomas

Zitat:

Original geschrieben von nebelz

 

das hört sich ja schonmal gut an. brauch die denn auch noch nen gutachten der felgen? VW wird das wohl nich ohne weiteres rausrücken wollen?

folgende felgen meine ich (siehe anhang)

Mein TÜVer hatte damals die Unterlagen parat...

Die haben meist Listen darüber, was geht und was nicht. Dekra kann Dir da aber nicht weiterhelfen, Du mußt schon zum TÜV.

Themenstarteram 15. Dezember 2005 um 18:41

ok, vielen dank auch beiden für die antworten.

braucht denn der tüv, sofern er wie bei totti diese listen schon hat, noch genaue daten über achslast/motor des spenderfahrzeugs, oder sind die dann nicht mehr nötig? die genauen daten kenn ich nämlich leider noch nicht.

am besten frag ich bei meinem tüv mal nach, ob er solche listen hat und was er ansonsten noch alles zur eintragung haben möchte.

wisst ihr was es ca. kostet felgen incl reifen eintragen zu lassen?

welche reifengrößen dürfte ich überhaupt fahren, ohne irgendwelche tachoangleichungen machen zu müssen?

Zitat:

Original geschrieben von nebelz

ok, vielen dank auch beiden für die antworten.

braucht denn der tüv, sofern er wie bei totti diese listen schon hat, noch genaue daten über achslast/motor des spenderfahrzeugs, oder sind die dann nicht mehr nötig? die genauen daten kenn ich nämlich leider noch nicht.

am besten frag ich bei meinem tüv mal nach, ob er solche listen hat und was er ansonsten noch alles zur eintragung haben möchte.

wisst ihr was es ca. kostet felgen incl reifen eintragen zu lassen?

welche reifengrößen dürfte ich überhaupt fahren, ohne irgendwelche tachoangleichungen machen zu müssen?

Normal sind die Daten des Spenderfahrzeugs eigentlich schon wichtig beim Eintragen bzgl Achslast und verbauten Motor ... hinten an der Achse kann es ziemlich egal sein, da machts deutlich weniger was aus als das was vorne abgeht ... vorne ist es wichtig ;)

Man kann Räder von schweren Fahrzeugen nehmen und da der Passat zu den schwereren gehört und der Golf III darunter ist, dürfte es kein Problem darstellen, wenn im Passat ein schwerer Motor verbaut war, jedoch muss man eines beachten man kann nicht von einem leichteren als den Golf die Felgen übernehmen das ist nicht möglich, wegen der Achslast vorne ! Aber von den grossen sofern gleicher LK und ET ( annähernd ) passend sind in der Regel abwärtskompatibel allerdings gibts da nur ein Problem mit dem, dass man sie eben trotzdem eingetragen muss obwohl es VW eigene sind ... weil sie eben nicht vom Golf III stammen sondern von einem anderen des VAG Konzerns ;)

Gruss Thomas

Themenstarteram 15. Dezember 2005 um 19:12

habe den besitzer der felgen grade mal angeschrieben und wegen der daten gefragt. wenn ich sie weiss, meld ich mich nochmal. dann können wir klären, ob ich sie auf meinem golf fahren darf. ohne die daten scheint es nicht sinnvoll zu sein.

bye :)

Zitat:

Original geschrieben von nebelz

welche reifengrößen dürfte ich überhaupt fahren, ohne irgendwelche tachoangleichungen machen zu müssen?

Der TÜV hat meistens auch die Unterlagen da über die Rad Reifen Kombination wie VW mir schickte .... in den meisten Papieren stehen Reifengrössen schon drin bei mir 195 / 50 R 15 für Alufelgen ... zu den 185er und 175er Reifen die ich zur zeit habe ;)

Die 195er bringt noch keine grosse Veränderung mit sich jedoch die 205 / 50 R 15 wo mein Vater zur Zeit auf den Estoril hat schon, um es mal als Beispiel zu sagen ;)

Gruss Thomas

Themenstarteram 15. Dezember 2005 um 20:09

und welche veränderung meinste damit? schlechteres vorankommen? oder tachoangleichung?

n 40er querschnitt wollte ich eigentlich nehmen. ob 195er oder 205er weiss ich jedenfalls noch nich, weil ich davon noch keine bilder auf ner 7x16 felge gesehen habe. allerdings möchte ich nich, dass sich der reifen extrem über die felge zieht, wenn du weisst was ich meine.

Zitat:

Original geschrieben von nebelz

und welche veränderung meinste damit? schlechteres vorankommen? oder tachoangleichung?

n 40er querschnitt wollte ich eigentlich nehmen. ob 195er oder 205er weiss ich jedenfalls noch nich, weil ich davon noch keine bilder auf ner 7x16 felge gesehen habe. allerdings möchte ich nich, dass sich der reifen extrem über die felge zieht, wenn du weisst was ich meine.

Je grösser die Reifen sind und je kleiner die Maschine kann es schon Geschwindigkeitseinbußen mit sich bringen bei der Höchstgeschwindigkeit und der Tachowert weicht je grösser die Reifen sind um so mehr ab weil der Reifenumfang grösser ist und damit der Weg bis der Reifen einmal rum ist und das hat Auswirkungen auf den Tacho !

Dazu macht man Tachoangleichung ;) jedoch wenn in den Papieren schon irgendwas mit 195er Reifen steht würde ich auch die 195er nehmen weil da die Abweichung nicht so massiv ausfällt als mit 200er ;)

Gruss Thomas

Themenstarteram 15. Dezember 2005 um 20:58

in meinem schein sind 195 / 50 R15 82H als größter reifen eingetragen. aber bei nem 205er werd ich doch wohl keine tachoangleichung machen müssen?!

und n 50er querschnitt is mir zu viel fleisch, glaub ich.

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