Darf ich meinen Airbag verkaufen? Wieviel ist er Wert?
Hallo,
darf ich als private Person meinen Airbag verkaufen?
Habe meinen über von einem 3 - Speichen Lenkrad aus meinem Sportback. Er ist von BJ12/2005.
Ich weiß nicht genau wie das ist mit dem Sprengstoffgesetz?!?!? Oder egal?
Wenn ja, wieviel kann ich für ihn verlangen?
Gruß Toby
Beste Antwort im Thema
Ich bin Sprengstoffhändler ich habe mein Lenkrad verkauft
Jeder hat das zu verantworten was er macht und tut.
Ähnliche Themen
27 Antworten
Nein ist verboten, muss wohl eher gemäß den Vorgaben vom Fachbetrieb entsorgt werden.....
(Über den Sinn mancher Sachen in Deutschland wundere ich mich schon lang nicht mehr)
Du darfst ihn weder ausbauen geschweige denn verschicken. Airbags fallen wie du schon erkannt hast unter das Sprengstoffgesetz und damit ergibt sich alles weitere. Sprich legal geht da nichts
Oh toll.... also habe ich dann jetzt hier meinen voll funktionsfähigen Airbag hier rum liegen???
Und wenn ich den bei Ebay verkaufe und keinen Versand sondern nur abholung mache?!?!?
Wenn Sprengstoff natürlich nur abgeholt wird ist das was anderes, da hat der Gesetzgeber nix gegen....
Vergiss es einfach........du darfst es nicht!! Wir wollen auch nicht wissen wie er ausgebaut wurde. Niemand hält dich davon ab, aber das Geknatsche ist groß wenn dich jemand 'erwischt'. Auch Ebay selbst geht oft gegen solche unberechtigten Verkäufer vor
Bei ebay wird dein Angebot nicht lange Bestand haben. Das ist, als würdest du eine scharfe Schusswaffe zum Verkauf anbieten
OK, aber MIT LENKRAD darf ich das dann zusammen verkaufen?
Zitat:
Original geschrieben von TurboToby
Wenn ich die Schusswaffe in einen Karton packe darf ich das dann verkaufen?
Zitat:
Original geschrieben von tomcologne
Zitat:
Original geschrieben von TurboToby
Wenn ich die Schusswaffe in einen Karton packe darf ich das dann verkaufen?
Ein Lenkrad ist KEIN Karton!
Ich frag nur, weil ich sehe bei Ebay wirklich einige Lenkräder mit Airbag. Ok, das heißt nicht das es so erlaubt ist, wäre aber ne Möglichkeit!
Darfst du natürlich ebenso wenig. Wenn du mal nach "Luftsack" bei ebay und Co. suchst und dich dann fragst, warum die nicht Airbag schreiben - dann weißt du jetzt wieso
wir können ja mal unseren HURZ dazu fragen
Der ist bestimmt im Urlaub
Soviel Beiträge und noch keine Rückmeldung hier im thread, da stimmt was nicht
Viele Grüße
g-j
irgendwas ist foul das stimmt ...
Ausnahmen: Welche eventuell fragwürdigen Artikel dürfen eingestellt werden?
Auf eBay.de dürfen angeboten werden:
Austauschlenkräder mit eingebautem Airbagmodul
Autotüren mit eingebautem Airbagmodul
ausbaufähige Sitze für Pkw und Kleinbusse mit Airbagmodul
Jugendfreies Ganzjahresfeuerwerk (Kleinstfeuerwerk, Klasse I, z.B. Wunderkerzen, Knallerbsen, Tischfeuerwerk)