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Darf man 205/50 r17 fahren?
Hallo hab mir vor paar Tagen ein FoFo 1,6 Tdci EZ 01.13 gekauft, der hatte Winterreifen drauf. Habe gestern Original Ford Focus 17 Zoll Felgen gekauft mit Bereifung 205/50 R17 darf ich die fahren oder müssen unbedingt 215/50 R17 drauf?
Beste Antwort im Thema
Bist du dir da ganz sicher das es so alles passt?
Hab Mondeo Mk 3 Felgen drauf im Winter,diese passen aber nur mit offenen Radmuttern oder Spurplatten,lässt man beides jeweils weg werden die Räder zwar gefühlt fest aber der Bolzen stößt in der Mutter an.
Da ist nix mit gucken nur,da muss man Rad abbauen und genau messen.
Wenn hier schon einige schreiben dürfte ne passen dann halte dich lieber daran und Check das ganz genau.
Du kannst davon ausgehen das Ford sich dabei was gedacht hat mit längeren Bolzen,eine Verwendung von alten Felgen wirkt man so entgegen und es müssen wie bei anderen Dingen immer € verwendet werden um auf dem neusten Stand zu sein.
Allein das wird es nicht sein,kann auch technische Gründe haben aber ist ein Punkt der uns Kunden zwar nervt weil teurer aber so ist es leider und es werden immerwieder technische Neuerungen kommen die unser Geld verschlingen.
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16 Antworten
Passt der Traglfähigkeitsindex?
Dann sollte es keine Probleme geben, aber ob die eine explizite Freigabe von Ford haben wahrscheinlich eher nicht.
Ford hat eh ab und an ein Händchen für skurile Reifenkombinationen.
Die Räderfreigaben stehen meines Wissens vollständig in der Certificate of Conformity - CoC deines Fahrzeug. Dieses Zertifikat wird zur Ausstellung einer Zulassungsbescheinigung bei der Erstanmeldung benötigt und gehört zum Fahrzeug dazu. Hat der Händler dir dieses Papier mit der deutschen Zulassungsbescheinigung ( ehemals Brief ) ausgehändigt ?
Die Kombination ist unzulässig
Mfg
Habe gerade keinen Katalog zur Hand, daher mal die Frage ob das überhaupt Mk.3 Felgen sind? 205/50R17 sind vom Mk.2 und die Felgen sind sich im Styling ja teilweise sehr ähnlich.
Im COC stehen die 205er nicht, legale Verwendung ist per Einzelabnahme möglich.
Welche Daten haben die Felgen denn sonst?
7j x 17 et 50 hab nur EG - Übereinstimmungsbescheinigung
Könnten zwar auch von einem MK2 stammen, was ich auch glaube, aber die Maße passen soweit. Nur die Reifen darfst du so nicht fahren.
Eine Einzelabnahme könnte zwar möglich sein, aber ob sich das lohnt weiß ich nicht. Das kannst du aber mal mit einem Prüfer abklären.
Sind das die richtigen Radmuttern für die Felgen? Sieht für mich auf dem Bild nicht nach einer Ford Radmutter aus.
Sehe ich auch wie @_Philip_
Denke auch MK 2 Felgen, da ging 205/50 R17.
Und die Radmuttern, ob das passt ? Hast ja schon montiert. Bist du dir sicher das das so passt ?
Hol dir die Bescheinigung vom Kundendienst zur Tragfähigkeit der Felgen . wenn die ausreichend sein sollte zum TÜV Einzelabnahme. Und ob dann 205/50 R17 zugelassen wird wirst du ja dann sehen.
Moin,
es handelt sich um die 15-Speichen Felge für den Focus Mk.2. Ford-Teile-Nr. 1483643. In Verbindung mit den falschen Radmuttern ( das sind Muttern für Zubehörfelgen) und der falschen Reifengröße passt da also für den Focus MK.3 gar nichts!
Damit würde ich nicht rum fahren! Dann lieber wieder die Winterräder montieren und erstmal alles abklären.
Vorallem das fahren der falschen Radmuttern halte ich für bedenklich!
Danke @alle für die infos. Welche Radmuttern müssen denn drauf?
Zitat:
@Tosha schrieb am 11. Juni 2016 um 11:10:50 Uhr:
Danke @alle für die infos. Welche Radmuttern müssen denn drauf?
Moin,
der Besuch beim Freundlichen sollte alles klären!
Gruß
dudel
Zitat:
@Tosha schrieb am 11. Juni 2016 um 11:10:50 Uhr:
Danke @alle für die infos. Welche Radmuttern müssen denn drauf?
Da es für die Montage der Alu-Felgen vom Mk.2 keine Freigabe seitens Ford für den Anbau am Mk.3 gibt, wird der Händler da prinzipiell abwinken.
Um das Problem mit dem größeren Bolzenüberstand und damit möglicherweise einem nicht korrekten Sitz der Radmuttern durch Mk.2-Felgen beim Mk.3 zu umgehen, gibt es zwei Möglichkeiten.
Entweder Spurplatten montieren oder offene Original-Alumuttern von Ford verwenden.
Möglichkeit 1 beeinhaltet die offizielle Abnahme der kompletten Rad-Reifenkombination, Möglichkeit 2 würde "nur" die korrekte Befestigung des Rades am Auto gewährleisten. Die falsche Reifengröße müsste vom TÜV immer noch abgenommen werden und die Muttern kosten auch Geld...
Vernünftig wäre den Radsatz zu verkaufen und stattdessen einen geeigneten zu montieren. Und wenn man in der Materie nicht so bewandert ist, eventuell vorher fragen ob das, was man da in Aussicht hat, auch wirklich geeignet ist.....
Hab mir heute die Radmuttern angeguckt ist das selbe wie Original nur net Chrom. Die Felgen passen soweit. Reifen werde ich runterfahreren