Darf man auch eine EFB Batterie verbauen?
Hallo zusammen...
Ich hab von meiner Werkstatt den Rat bekommen, mir in nächster Zeit Mal Gedanken über eine neue Starterbatterie zu machen...laut Tester/Auszug hat sie am Morgen ohne Laden 12,55V und auf der Grafik etwas unterhalb der Hälfte was ich mit rund 45% beziffern würde.
Da ich schon seit Lehrzeiten mit Moll Batterien immer sehr zufrieden war und ich auf alle Fälle wieder eine einbauen will, hab ich nach etwas querlesen und unter Beachtung der Einbaumaße bei Moll folgendes gefunden...
Sie haben die AGM sozusagen weiterentwickelt und nennen sich jetzt EFB Batterien, lange Rede kurzer Sinn, hab euch den Moll Text Mal kopiert...
Die Moll EFB 82080 Start Stop Batterie stellt die allerneuste Technologie speziell für den Start Stop Einsatz dar. Da die Benutzung einer AGM Batterie im Motorraum wegen der Hitzeunverträgichkeit der AGM-Technologie nicht empfohlen wird, hat Moll die neuartige EFB-Batterie auf den Markt gebracht und gleich den Titel des Stiftung Warentests mit der Note 1,4 erlangt. Darüber hinaus können Sie die Moll EFB Batterie auch in Ihrem Fahrzeug einbauen, sollten Sie kein Start-Stop haben. Die erhöhte Zyklenzahl und verbesserte Kaltstartleistung sind dafür schlagende Argumente. Die Moll EFB ist ebenfalls auslauf- und kippsicher und ist auch für stärkere Beanspruchungen geeignet. Die Batterie ist rüttelfester und zyklenfester als vergleichbare Starterbatterie
So, zur Hauptfrage: Darf oder kann man so eine EFB Batterie einbauen, also, wird sie vom vorhandenen System als gut erkannt und wird sie auch vernünftig geladen?
Da es als Weiterentwicklung gilt, frage ich mich, weil das Ladesystem ja auf AGM ausgelegt ist ...
Sollte es nicht funktionieren, muss ich schweren Herzens auf Varta oder der gleichen umschwenken...
Vielen Dank für's lesen und Gedanken machen...
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50 Antworten
.. was benötigt diese Moll für eine Ladespannung, das wäre entscheidend.
Jedoch wenn sie einer AGM entspricht, dann sollte die auch die Spezifikationen einer AGM haben.
Leider hast du keinerlei technische Daten bekannt gegeben, nur Werbetexte.
https://www.google.com/url?...
Kann das Datenblatt aktuell nur als PDF liefern...
Das, was ich beim "überfliegen" gefunden hab, das man diese Batterie Typen gegen eine AGM tauschen kann, da gleichwertig...
Vielleicht hilfts weiter...
Gruß
.. ich bin zwar kein Batteriendoktor wie einge hier, jedoch dürfte das kein Problem sein die zu verwenden.
Nennladespannung ist mit 14,4V angegeben, ist für AGM der untere Wert, der Obere 14,8V.
Hier klick wird die mit der Varta Blue-Dynamic verglichen, wäre dann keine die der Varta-Silverline entspricht, die ja von Haus aus eine höhere Lebensdauer haben. Jedoch wenn du deine Kutsche bald verkaufen möchtest ist das egal.
Ich habe mir die Varta genommen Varta-SilverDynamic AGM kostet auch nicht mehr.
Eigentlich ist es auf keinen Fall geplant, den Wagen zu verkaufen... jetzt wo alles neu ist, nur der Rat einer neuen Batterie, sind wir voll zufrieden.
Hab mir grad nochmal den Testbericht zur Batterie angesehen...neu 800EN... aktuell 490EN, was einer Restkapazität von ca. 60% entspricht.
Bis letzten Herbst ist auch die ECO Anzeige täglich auf Grün umgesprungen, was sie aktuell Temperatur und Kurzstrecken geschuldet nicht tut...
Da ich einer der wenigen bin, die sich schon im Vorfeld Gedanken über Ersatzteile machen, eh es zu spät ist, ist es erstmal nur ein "Wissen aneignen", was gut und langlebig ist, noch macht der Wagen keine Anzeichen von Schwächen bezüglich Starten.
Angedacht ist, die alte Batterie noch bis ca. Ende Sommer "arbeiten" zu lassen und wenn es auf die nächste Kaltwetterperiode zugeht, gibt's was neues.
...so ist zumindest der Plan...
Gruß
Steht doch ganz klar da, Einsetzbar anstelle einer AGM.
Ladespannung 14,4 ist für 25 grad angegeben, das Lademanagement vom Benz ist auch AT geregelt. Einbauen wenn sie Dir zusagt und gut.
Kann bei dem Benz garnicht meinen günstigen Zigaretten Anzünder Prüfer hernehmen, wie die Ladespannung ist...weil, das Fahrzeug ist Nichtraucherausstattung...sowas gibt's dort garnicht.
Muss morgen früh mal sehn, ob dieser Prüfer auch an die dort verbaute 12V Dose passt und anzeigt...bei allen anderen Autos geht eigentlich die Ladespannung auf 14,7-14,8V hoch
Ja, ich weiß auch, das man sich das über das KI anzeigen lassen kann...aber das vergesse ich meist und wenn nicht, hängts an der Tastenkombination, die man drücken muss...
Im allgemeinen sollte aber alles im grünen Bereich sein, sonst gebe es sicher Probleme...
Gruß
Im Handschufach keine Dose?
Wenn nicht schmeist Dir nen zettel auf den Sitz und schalt das KI um, fertig.
.. dachte diese 12V Steckdosen sind gleich, ob da ein Anzünderdrinnen steckt oder nicht?
Ich habe auch die Nichtraucher Ausführung, jedoch die Steckdose ist dort vorhanden.
@zandi1
...soll ich ehrlich sein, das weiß ich nicht, weil ich größtenteils auf der anderen Seite sitze
So, da ich mir grad einen Zettel geholt habe, wäre es sehr lobenswert, wenn man diese Kombination mitteilt... Danke schon mal...
Gruß
Zündung stufe1, Reset-Knopf drücken ( rechts unterhalb vom steuerkreuz ). Dann am Lenkrad Tel. Abheben und sofort danach links auf ok. Beide für einige sekunden halten. Dann den ersten Eintrag im Menü wählen.
Vielen Dank, ist notiert...
Diese Gedankenstütze im Anhang liegt bei mir in der Mittelkonsole.
Das ist auch sehr sinnvoll, werd ich mir ausdrucken und ebenfalls in der Mittelkonsole deponieren....
So, war Grad mit dem Ziraretten Anzünger Tester im Auto und hab ihn an die verbaute 12V Dose angedockt...mit dem Ergebnis: funktioniert!
Die Werte: Zündung an, Motor aus 12,5V...Motor gestartet...nach ganz kurzem Spannungseinbruch ging die Anzeige auf 14,5-14,8V hoch und blieb auch dort...
Gruß