1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Darf man bei Automatik Gasgeben und dann erst einen Gang einlegen.

Darf man bei Automatik Gasgeben und dann erst einen Gang einlegen.

Mercedes
Themenstarteram 22. September 2024 um 13:43

Habe gestern auf einer Passstraße mit 18% Steigung zum Fotografieren angehalten. Danach hat sie aber mein 2,2 l Vito mit dem 4,3t-Gespann etwas schwergetan, wieder anzufahren.

Wäre es schlimm, wenn ich erst bei 2000 Upm den Gang einlege? Weil ab 1500 Upm ist er wieder stark genug.

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo

hat deine auf Stellung nicht + u. -

da mit kannst du die Gänge verändern!

auf einmal + ein gang höher und dann ist der anzug besser!

mit mehr Gas schadet es!

ein Voll beladener Lkw gibt ja auch nicht voll gas und legt dann den gang ein!

LKW hat 12 Gänge automatic

und du kannst in der steigung bis 5 Gang vor wählen dann fährt er mit höhern anzugmoment an!

Gruß

Den vorherigen Beitrag verstehe ich nicht. Selbstverständlich kann man mit + bzw. - in höhere bzw. niedrigere Gänge schalten. Aber aus dem Stand heraus nützt mir das in der beschriebenen Situation ja nix, da fährt die Automatik ja eh im kleinsten Gang an.

Ich täte auf der Bremse stehen, von N bzw. P auf D stellen, erhöht Gas geben und verzögert die Bremse kommen lassen.

Themenstarteram 22. September 2024 um 15:01

Zitat:

@Manni57 schrieb am 22. September 2024 um 16:20:50 Uhr:

Hat deine auf Stellung nicht + und -? Damit kannst du die Gänge verändern!

Ich weiß, das nutzt aber nix beim Anfahren aus dem Stand, weil da das Getriebe schon automatisch in den 1. Gang zurückgeschaltet hat.

Zitat:

@Manni57 schrieb am 22. September 2024 um 16:20:50 Uhr:

Mit mehr Gas schadet es!

Gas geben schadet immer und wenn es nur den Verschleiß erhöht.

Zitat:

@Manni57 schrieb am 22. September 2024 um 16:20:50 Uhr:

Ein voll beladener Lkw gibt ja auch nicht Vollgas und legt dann den Gang ein! LKW hat 12 Gänge Automatik.

Wie du schon sagst, ein LKW hat 12 Gänge, manche sogar bis zu 16. Mein Vito hat aber nur 5 Gänge und deshalb sind diese Gänge viel viel länger übersetzt, was an einem steilen Berg natürlich schlecht beim Anfahren ist.

Zitat:

@Manni57 schrieb am 22. September 2024 um 16:20:50 Uhr:

Ein voll beladener Lkw gibt ja auch nicht Vollgas und legt dann den Gang ein.

Dank seinen extrem kurz übersetzten 1. und 2. Gang hat er ja auch viel mehr Drehmoment. Außerdem sind 2000 Upm noch lange kein Vollgas.

Zitat:

@Manni57 schrieb am 22. September 2024 um 16:20:50 Uhr:

..du kannst in der Steigung bis 5 Gang vorwählen, dann fährt er mit höherem Anzugsmoment an!

Bei dem Gewicht von 4,3 t, einer Steigung von 18% und kaum 30 km/h ist das Getriebe doch schon im 1. Gang. Da gibt es keine Möglichkeit mehr zum Runterschalten.

Richtig

mit + kannst du dann in den 2 gang schalten

ich habe auch beim LKW aus dem stand geredet

der geht auch auf den 1 Gang und dann kannst du die gänge höher schalten und losfahren!

und so ist es auch beim PKW normal 1 gang mit plus gang 2 und anfahren

Zitat:

@Bilsteiner

Wäre es schlimm, wenn ich erst bei 2000 Upm den Gang einlege? Weil ab 1500 Upm ist er wieder stark genug.

Mach das. Effektiver wäre es die Drehzahl aber auf 2500 U/min zu halten. Dann freuen sich drei, einmal der Wandler, einmal die Lamellen und einmal die Werkstatt.

Im ernst, wer in aller Welt kommt auf solche Gedanken?

Themenstarteram 22. September 2024 um 15:14

Zitat:

@Manni57 schrieb am 22. September 2024 um 17:11:10 Uhr:

mit + kannst du dann in den 2. Gang schalten..

Warum soll ich denn in den 2. Gang schalten, wenn er doch schon im 1. Gang zu wenig Power hat? :rolleyes:

Den Motor hochjubeln und erst dann einen Gang einlegen, kommt mir abwegig vor. Ich bleibe dabei:

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 22. September 2024 um 16:56:35 Uhr:

... ich täte auf der Bremse stehen, von N bzw. P auf D stellen, erhöht Gas geben und verzögert die Bremse kommen lassen.

Sicherlich auch nicht gut für's Material. Aber besser als rückwärts den Berg runterrollen.

:eek:Frage, ist der Thread Satire?

Zitat:

@Vito111 schrieb am 22. September 2024 um 17:18:09 Uhr:

:eek:Frage, ist der Thread Satire?

Nur in den Augen derer, die alles wissen.

Zitat:

@HHH1961

Nur in den Augen derer, die alles wissen.

Ich bin mit Sicherheit kein Allwissender, aber hier dürfte wohl schon Allgemeinbildung und etwas technisches Verständnis reichen um zu wissen dass das überhaupt nicht gut für das Material ist. Allein der Gedanke daran reicht schon. Oder lässt Du einen handgeschaltetes Autos auf 2000 hochdrehen um die Kupplung kommen zu lassen?

@Vito111 - Bis jetzt hast Du nur geäußert, wie man es in Deinen Augen falsch macht.

Wie macht man es richtig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen