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Darf man den echt kein Vito kaufen?

Themenstarteram 2. Januar 2007 um 13:22

Ich habe großes interesse am Vito. Vorstellen tuh ich mir einen v220 diesel so ab bj. 2000.

Wenn ich hier aber im Forum lese, muss das auto ja echt ziemlich mies sein. Der Vito gefällt mir aber ziemlich vom preis und aussehen.

Meine Frage: Würdet ihr mir ein Vito empfehlen oder soll ich die Finger davon lassen. ODer ist es nach einem bestimmten baujahr besser geworden.

danke schonmal für eure mühe

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34 Antworten

Wir haben einen ich glaube Baujahr 99. 110 D oder so ähnlich ist auf jeden Fall noch kein Cdi. Kilometerstand im Moment so rund 160.000

Mängelliste:

Elektrische scheibenheber hinten Ausstellfenster beide defekt

Elektrische Hber Vorne Beifahrerseite geht nur runter nicht hoch

Heizung funktioniert nur wann sie will

1 x Zylinderkopfdichtung erneuert für richtig Übles Geld ca 1500 € oder so es mußte der ganze Motor dazu aus dem Wagen ausgebaut werden hierzu einen Dank an den konstrukteur

3 x (jedesmal vorm Tüv) Lastabhängiges Bremsventil Hinten erneuert ca 200 € pro Stück und halt von Zwölf bis Mittag

1 x Turbolader für ca 1000 € ersetzt

1 x Auspuffkrümmer der ständig undicht ist ersetzt da krumm wegen Hitze

1 x Reflektor im Scheinwerfer beginnt Blind zu werden

1 x die Schaltung im Amaturenbrett also die Seilzüge erneuert da total ausgelatscht ist schon wieder genauso

Desweiteren kenne ich keinen Wagen der stärker und offensichtlicher Rostet. Es ist überall selbst der fahrersitz innen Rostet und unser Wagen ist übrigens ein Garagenwagen ich denke würde er draußen stehen wär er schon komplett zersetzt

Desweitern frißt er Spritt ohne Ende bei gleichmäßuger autobahnfahrt ca 130 Km nimmt er sich so 12 L Diesel

Mehr fällt mir grad nicht ein aber ich könnte sicherlich noch 20 andere Mängel aufzählen.

Eins noch die Sitzte kann man nur mit nem Vorschlaghammer dazu bewegen herauszukommen wenn man mehr Ladefläche braucht.

Alles in allem ist das die mieseste Karre die wir je besessen haben.

Etwas positives zum Schluß:

Der wagen ist der absolute Schneekönig. Damit ziehste bei glätte und schnee mit vernünftigen Winterreifen an allen vorbei und überall hoch.

Mfg Mario

Themenstarteram 2. Januar 2007 um 14:02

alles klar, hab schon verstanden was du gemeint hast :-)

Finde es aber echt schade, weil wie gesagt gefällt es mir äußerlich eigentlich ziemlich gut.

Hoffe mal daß dein Auto kein Problem mehr macht.

danke nochmals

Hallo

Ich habe mir vor fast 5 Jahren einen V230 (Ambiente mit Automatik), BJ 02/1997 gekauft und bin sehr zufrieden mit dem Wagen. Mittler weile hat der Wagen (Benziner, 105 KW) 238 TKM gelaufen, davon 40 TKM durch uns.

Bisher habe ich in eine neue Batterie, einen neuen Anlasser, eine gebrauchte Drosselklappe und eine Komplettüberholung der ENR (elektronische Niveauregulierung, Pumpe die das Heck anhebt!) investiert. Wer allerdings ein altes Auto kauft, muss immer damit rechnen, dass etwas an diesem Fahrzeug kaputt gehen kann. Aber gerade in den V/Vito Foren gibt es sehr kompetente Hilfe (Forum: http://v-klasse-forum.de, V-Club: http://www.vclub-forum.de/forum/default.asp), so dass man viele Dinge selber erledigen kann!

Zur Zeit habe ich 7 Sitze drin und es ist einfach nur Klasse, so viel Platz zu haben. Ich kenne eigentlich keinen anderen Wagen, der einerseits ein so großzügiges Platzangebot hat, andererseits so flexibel und doch so gut zu fahren ist. Am besten finde ich die Tatsache, dass in der mittleren Reihe 3 Einzelsitze montiert werden können. Damit hat man dann auf Urlaubsfahrten "Platz satt". Das kann kaum ein anderer Van bieten. Darum würde ich persönlich einer V-Klasse immer den Vorzug gegenüber einem Vito geben (Sorry ihr vielen Vito-Fahrer, ist wirklich nicht böse gemeint ;-)). Ich könnte noch seitenweise an dieser Stelle über die vielen Vorzüge der V-Klasse gegenüber anderen Van schreiben.

Ich würde auch immer eine V-Klasse mit Automatik kaufen. Mein V230 braucht sich auf der AB vor keinem CDI verstecken; der Benzin-Motor ist eigentlich der "Unanfälligste". Die Turbos haben oft mit dem Lader (TD) oder mit den Injektoren (CDI) Probleme. Als (Benzin-)Alternative gibt es noch den V280; der hat allerdings eine VW-Maschine verbaut. Die passt so gerade in den V-Motrorraum, so dass jede Reparatur gleich zu einem finanziellen Fiasko wird!

Ich will Dir aber auch nicht verschweigen, dass mein V230 in der Stadt ca. 16 l / 100 KM verbraucht; bei den Superpreisen heutzutage greife ich in der Stadt immer häufiger zu unserem Zweitwagen (Saab 900).

Viele Grüße,

Michael Mark, der sich immer wieder eine V-Klasse kaufen würde.

P.S. Mit Rost habe ich eigentlich kaum Last, da kann ich also nicht mitreden.

P.P.S. Denk auch daran, dass in einem Forum "grundsätzlich" über Mängel lamentiert wird. Man trifft nur sehr selten jemanden, der hier "Mein V ist toll" postet.

Hallo,

wie schon geschrieben wurde, sind in den Foren meist die Probleme zu finden. Deshalb hier meine positive Erfahrung mit einem Vito 112 CDI Automatik Marco Polo. Bj 2001, ca. 85 tsd. gefahren. Technische Probleme bis heute keine. 1x Bremsscheiben und Beläge gewechselt. Glühkerzen alle 1x gewechselt. 1x Zweitbatterie neu (war meine Schuld, habe sie nicht regelmäßig nachgeladen).

Rost ist ein Problem. Meist kommt er an den Türfalzen oder an der Heckklappe durch. Bei sofortigen Gegenmaßnahmen kann man alles in Grenzen halten. Habe dafür ca. 200€ ausgegeben.

Ich finde bis jetzt ein ganz normales Autoleben. Es gibt meines Wissens keinen anderen Campingbus mit PKW Abmessungen und Automatik.

Ich schließe mich meinen Vorrednern soweit an.

Ein parkhaus- und tiefgaragenfähiger Bus mit Diesel und Automatik ist bei allen Herstellern selten. Und: das Automatik-Getriebe ist top !

Die Klimaanlage ist wirklich gut, die Heizung hingegen - nun ja, Sitzheizung ist hilfreich, etwas fußkalt bleibt es im echten Winter trotz Zuheizer auch.

Die Wintertauglichkeit des 638er ist spitze, beim Ampelstart bei Schnee und Eis ist man der King, es braucht schon einen 4x4 um das zu toppen.

Mein 112 CDI Kombi L, 06/1999 hat jetzt 80 TKM. Der Verbrauch liegt bei knapp 9 l. Seit 2000 hat er 30 Mehr-PS (mit Chip).

Gepäckprobleme sind ein Fremdwort, wenn man zu zweit auf Reisen geht. Mal sind es 2 Motorräder in den Urlaub, mal ein kleiner Wohnungsumzug für Bekannte, Fahrräder und Surfbrett, Schlauchboot oder was auch immer - es geht ohne Anhänger und Dachträger mitzunehmen.

Als Garagenwagen und selten auf winterlichen Autobahnen unterwegs ist der Rostbefall am Unterboden erst gering und hätte mit guter Konservierung sicher vermieden werden können.

Stimmt: 2x eine neue Batterie war es auch bei mir in den 7 1/2 Jahren - die Standheizung fordert ihren Tribut.

Die erste Garnitur Bremsen sollte jetzt erneuert werden.

In der Garantiezeit war "ab Werk" die Beifahrerrückenlehne nicht verstellbar und das Lenkschloß gab den Schlüssel nicht her.

Defekte waren eine Antriebswellenmanschette und eine Injektorendichtung.

Liegengeblieben bin ich nie - was mir allerdings mit dem gewandelten Vorgänger 110D mehrmals passiert war.

Ersatzteile und Verschleißteile sind meist "fair im Preis" und überwiegend am Lager, sonst eigentlich immer am nächsten Tag verfügbar.

Nun kommt im Februar ein Neuer (120 CDI), und trotz der Vorfreude auf den Powermotor bleibt doch eine kleine Träne hängen..

Knitterfreies 2007 wünscht Reinhard

am 2. Januar 2007 um 20:26

Hi

ich würde mir so ein Auto nicht mehr kaufen,vom ersten Tag an nur ärger sonst nichts,eigentlich sollte ein Auto spass machen,aber mit einer V-oder Vito wirste bestimmt kein spass bekommen,jetzt mit unserem neuen T 4 da haben wir wieder spass am fahren .

Gruss

110 CDI BJ 11/2001 5 Gang-Schaltwagen, Klima, 2 Schiebetüren, 98000 KM

Kann ich nur empfehlen!

Zwar Garagenfahrzeug, aber null Rost. (Hab mir sogar die hintere Kante der einen Schiebetür an einer Betonmauer aufgeschlagen, Lack ab, 1,5 Jahre nix dran getan, kein Rost!!!)

Verbrauch 8,6 l im 98000 KM-Mix.

Hab mich zwar auch über diverse Mängelchen aufgeregt, aber wer hat schon ein 100%-Auto?

Nie liegengeblieben.

Platz SATT.

-Und bezahlt!-

Bin einfach nur zufrieden.

VitoDriver

Zitat:

Original geschrieben von G_B_64

Hi

jetzt mit unserem neuen T 4 da haben wir wieder spass am fahren .

Gruss

Frage: wo nimmst Du einen neuen T4 her ?

Weniger als 3+ Jahre alt gibt es nach meiner Kenntnis keinen.

Wobei: ein neuer T5 macht ja möglicherweise wiederum keinen Spass..

Gruss Reinhard

am 3. Januar 2007 um 2:55

einen neuen gebrauchten

ich habe jetzt 4 Leute persönlich kennen gelernt die eine V-Klasse haben und je älter die Karre war umso mehr ärger,wenn ich vorher mal hier gelesen hätte wärs es zum Kauf dieser V-Klasse nie gekommen,mein Beitrag zur V-Klasse kannste auch gerne unter V-wie Verzweifelung nachlesen,selbst der Mercedes Händler hier vor Ort hatte keine lust mehr sich mit diesem Auto zu beschäftigen,das sagt schon alles.

Gruss

Hallo

Ich muss G_B_64 insofern Recht geben, dass wenn man alles in einer Werkstatt (womöglich noch mit Stern) reparieren lässt, man schon über einen gewissen finanziellen Background verfügen sollte.

Ich bin ein mittelmäßig begabter Hobbybastler, der auch noch das Glück hat, gelegentlich Zugriff auf eine Hebebühne mit kompletter Werkstattausrüstung zu haben. Und wenn ch mal absolut nicht weiterkomme, lassen sich immer 2 helfende Hände finden.

Ohne dieses aber würde ich überhaupt KEIN Auto mehr fahren. Unser Zweitwagen (Saab 900 II, BJ 11/1996, 288 TKM, 2. Hand) braucht jetzt auch schon mehr Zuneigung!

Viele Grüße,

Michael Mark

P.S. Ohne etwas Hobby-Bastler-Geschick und eine halbwegs gefüllte Werkzeugkiste, würde ich KEIN Auto mehr fahren, dass älter als 3 Jahre ist.

am 3. Januar 2007 um 7:28

Zitat:

Original geschrieben von Michael Mark

Hallo

Ich muss G_B_64 insofern Recht geben, dass wenn man alles in einer Werkstatt (womöglich noch mit Stern) reparieren lässt, man schon über einen gewissen finanziellen Background verfügen sollte.

Ich bin ein mittelmäßig begabter Hobbybastler, der auch noch das Glück hat, gelegentlich Zugriff auf eine Hebebühne mit kompletter Werkstattausrüstung zu haben. Und wenn ch mal absolut nicht weiterkomme, lassen sich immer 2 helfende Hände finden.

Ohne dieses aber würde ich überhaupt KEIN Auto mehr fahren. Unser Zweitwagen (Saab 900 II, BJ 11/1996, 288 TKM, 2. Hand) braucht jetzt auch schon mehr Zuneigung!

Viele Grüße,

Michael Mark

P.S. Ohne etwas Hobby-Bastler-Geschick und eine halbwegs gefüllte Werkzeugkiste, würde ich KEIN Auto mehr fahren, dass älter als 3 Jahre ist.

Hi

ich kaufe mir ja kein gebrauchtes Auto für 24500 euro und miete mir dann noch eine Werkstatt wo ich dann den mist ganz machen kann,ich fands schon lustig das Mercedes mir die Garantie abkaufen wollte für 2000 euro,die wissen schon warum.

Gruss

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 14:32

oh oh oh, jetzt weiss ich echt nicht mehr was ich machen soll. bin echt nur am verzweifeln. :-(

am 3. Januar 2007 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von maho05

oh oh oh, jetzt weiss ich echt nicht mehr was ich machen soll. bin echt nur am verzweifeln. :-(

Hi ich weiss ja nicht wo du herkommst,aber wenn du lust hast kannste bei mir gerne vorbei schauen,die Sche...karre steht noch hier und dann kannste dir auch ein Bild davon machen.

57462 Olpe

 

Gruss

Themenstarteram 4. Januar 2007 um 9:12

danke für das nette Angebot, wohne aber in der nähe von Offenbach am Main und da ist es doch etwas weit bis zu dir. Aber trotzdem danke

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