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Darf man die Tiptronic beim Fahren auf N stellen?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. März 2007 um 6:38

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage:

Darf ich die Automatik beim Fahren auf N stellen, also das Fahrzeug rollen lassen?

Mir ist aufgefallen, daß der BC z.B. bei schneller Autobahnfahrt im Durchschnitt 11,7l anzeigt, und wenn man das letzte Stück ca. 500 - 700m rollen läßt, der Durchschnitt danach mit 10,2 angezeigt wird.

Gemessen bei 60km Autobahnfahrt.

Also, kann ich auf N stellen und dann zurück auf D oder mach ich damit meine TT kaputt.

Vielen Dank

Cosmoj

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11 Antworten

Für den Spritverbrauch ist die N-Stellung auf alle Fälle kontraproduktiv.

Ausrollen mit eingelegtem Gang ermöglicht die Schubabschaltung, also gar kein Treibstoffverbrauch, in Stufe N benötigt der Motor mindestens den Sprit für den Leerlauf.

Das sollte auch die Anzeige des aktuellen Verbrauchs bestätigen.

JJ

Das Automatikgetriebe kann jederzeit in N geschaltet werden und man kann jederzeit wieder von N aus nach D zurückschalten , da geht nix kaputt .

Das mit dem Spritverbrauch ist relativ . Bei Schubabschaltung wird zwar gar kein Sprit verbraucht aber die Bremswirkung ist deutlich größer als im Leerlauf . Wenn man auf einen Ampel zurollt könnte man deutlich früher in den Leerlauf schalten . Ich glaube nicht , das sich das in dem Fall viel schenkt . Effektiver ist die Schubabschaltung natürlich immer , wenn bei normalen Tempo vom Gas gegangen wird und vor Stillsatnd wieder beschleunigt wird .

Zitat:

Original geschrieben von -jj-

Für den Spritverbrauch ist die N-Stellung auf alle Fälle kontraproduktiv.

Das stimmt jedoch nur wenn man durch den Motor auch eingebremst werden will ;).

Gegenbeispiel:

Wenn du ein leichtes Gefälle mit 60 km/h runterfährst und im 6. Gang die Schubabschaltung nutzt wirst du langsamer und musst das Gaspedal (um die Geschwindigkeit zu halten) betätigen. Der Verbrauch liegt dann so um die 4 l/100km.

Wenn du allerdings auskuppelst (oder auf N schaltest) läuft der Motor nur im Leerlauf und das ergibt bei 60km/h lt. BC einen Verbrauch von unter 2l/100km.

Der Vorteil wird umso Größer je schneller man "rollt" und das Gefälle dies zulässt.

Die Erklärung liegt darin Begründet das die Drehzahl des Motors beim ausgekuppeltem "rollen" einfach niedriger ist als beim leichten Gas halten. Mit einem Gemisch von ca. Lambda 1 werden die Zylinder, dem Katalysator zu Liebe, trotzdem befüllt. Bei leichtem Gas durch die höhere Drehzahl halt öfter.

Beim Diesel ist der Vorteil nicht ganz so groß da dieser einfach magerer fährt wenn weniger Leistung gefordert wird. In der Schubabschaltung bremst ein Diesel jedoch durch die höhere Verdichtung stärker.

Also wenn du keine Energie durch das Verdichten von Luft im Motor verlieren musst ist rollen lassen immer sparsamer. Wenn du allerdings runterbremsen musst oder die Bremse bei starkem Gefälle entlasten musst dann nutze die Schubabschaltung.

So das zum Verbrauch. Jetzt zur Haltbarkeit.

Du machst nichts kaputt wenn du von D auf N und wieder zurück wechselst. Wichtig ist das der Motor läuft da sonst die Getriebeölpumpe nicht mehr angetrieben wird (deshalb soll man ein A-Getriebe Fahrzeug nur kurze Strecken abschleppen). Nur ist der Sinn des Automatikgetriebes durch das rumschalten ein wenig in Frage gestellt :D. Des weiteren Frage ich mich gerade wie du so einfach wieder auf D kommst :cunfused:. Ich musste immer vorher die Bremse betätigen, ist das bei dir nicht so ???

MfG.

Zitat:

Original geschrieben von Basti16

Des weiteren Frage ich mich gerade wie du so einfach wieder auf D kommst. Ich musste immer vorher die Bremse betätigen, ist das bei dir nicht so???

Das gilt nur im Stand bis zu einem bestimmten Tempo (5 km/h oder so). Sobald man schneller ist, kann man den Hebel ohne Sperre bewegen.

Zitat:

Original geschrieben von Wurstfinger

Das gilt nur im Stand bis zu einem bestimmten Tempo (5 km/h oder so). Sobald man schneller ist, kann man den Hebel ohne Sperre bewegen.

Ach so, ja das erklärt einiges ;). Ich habe mich öfter auf N an eine Ampel ranrollen lassen, wollte dann auf D und musste vorher immer kurz bremsen. Der Ich und auch der Nachfolgende Verkehr fanden das nicht so witzig, weshalb ich es dann lieber sein ließ :D.

MfG.

Themenstarteram 2. März 2007 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Das Automatikgetriebe kann jederzeit in N geschaltet werden und man kann jederzeit wieder von N aus nach D zurückschalten , da geht nix kaputt .

Das mit dem Spritverbrauch ist relativ . Bei Schubabschaltung wird zwar gar kein Sprit verbraucht aber die Bremswirkung ist deutlich größer als im Leerlauf . Wenn man auf einen Ampel zurollt könnte man deutlich früher in den Leerlauf schalten . Ich glaube nicht , das sich das in dem Fall viel schenkt . Effektiver ist die Schubabschaltung natürlich immer , wenn bei normalen Tempo vom Gas gegangen wird und vor Stillsatnd wieder beschleunigt wird .

...natürlich ist die Schubabschaltung effektiver, aber wie gesagt, probiert das ruhig mal aus. Ihr glaubt ja gar nicht, wie weit man mit rollenlassen kommt.

Durch Schubabschaltung wird man schon sehr eingebremst

3.0 TDI TT

Und beides sinnvoll und vorausschauend genutzt erzeugt sehr niedrige Verbräuche

@Zimpalazumpala (einen schwierigeren Namen hatts nicht gegeben, was):

Kann ich also definitiv nix kaputtmachen?

Weil die TT legt egal bei welcher Geschwindigkeit den richtigen Gang ein.

ich kann nicht verstehen warum sich leute, die sich für 60.000€ ein auto kaufen, gedanken machen, wie sie sich ein paar cent an sprit sparen können.

vor allem deshalb nicht, weil man da anstatt des 3.0TDI vielleicht eine etwas sparsamere maschine hätte anschaffen sollen?

Zitat:

Original geschrieben von reneitaly

ich kann nicht verstehen warum sich leute, die sich für 60.000€ ein auto kaufen, gedanken machen, wie sie sich ein paar cent an sprit sparen können.

Das eine hat doch überhaupt nichts mit dem anderen zu tun.

Zudem gibt es neben den Ökonomischen auch Ökologische Gründe. Deine Antwort verfehlt jedoch das Thema und passt nicht hier rein.

MfG.

Themenstarteram 2. März 2007 um 13:18

stimmt, hat doch mit dem KFZ nichts zu tun...

Von mir aus braucht der Audi 15 ltr. Mir auch wurscht, es geht einfach um die TECHNIK!!!

Und mal ganz davon abgesehen um ein möglichst ausgeglichenes Fahren.

...und wer für den A6 neu über 60k zahlt ist sowieso selbst schuld...

wenns nicht diejenigen gäbe welche ihn neu kaufen würden, gäbe es auch nicht die anderen welchen ihn dann gebruahct um einiges günstiger kaufen könnten

Zitat:

Original geschrieben von Cosmoj

...und wer für den A6 neu über 60k zahlt ist sowieso selbst schuld...

Schuld an was? Auf jeden Fall hat er ein geiles Auto ;)

MfG

roughneck

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