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Darf man Dieseltank leerfahren (Goll2 60 PS)

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 14. November 2008 um 17:33

Gehe bei meinen alten Postauto (Golf2 Diesel 60 PS BJ 1988) gehe ich sehr oft an die Grenzen.

Möchte jetzt mal ausprobieren den Tank leerzufahren.

Früher (vor 20 Jahren) ist mir bei meiner damaligen Firma erzählt worden, daß man einen Diesel auf keinen Fall leerfahren soll weil der Motor sonst "festbrennt". Damals hatten wir hauptsächlich (damals schon ältere) Mercedes-Diesel-PKWs.

Nun meine Frage:

Ist es für einen neueren Diesel entgültig das aus wenn man den Tank mal leerfährt ?

Läßt sich ein Golf Diesel dann mit etwas neuen Diesel im Tank sofort wieder starten ?

Für ne Antwort wäre ich dankbar.

Schönen Gruß

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16 Antworten

Es geht um Turbomotoren, und somit bist du auch betroffen.

Hallo,

bei mein 1er Golf Diesel den meine Freundin damals, oft Leer gefahren hat! weil Tanken ein Fremdwort

für sie war! war das kein Problem nach neu Betankung Entlüfte er immer Automatisch und Sprang dann auch wieder an und lief dann auch wieder normal! nur wirklich machen sollte man das, bei alten Tanks nicht! weil doch eine gewisse menge an Ablagerungen sich am Tank Boden ansammelt!

Ein Diesel hat doch einen guten Filter. Bei einem Motor ohne Turbo war das kein Problem. Man macht das natürlich nicht zum Spaß.

Themenstarteram 14. November 2008 um 17:59

@serialchilla

ja in der Tat es ist ein Turbo-Motor. Das Postauto ist nämlich ein GTD. Gut das Du das erkannt hast und nochmal erwähnt hast.

Aber ist es ein Unterschied ob ich einen Turbomotor habe (oder ob es z.B. ein Saugdiesel wäre z.B. SDI) ?

Was passiert eigentlich im Dieselmotor (im Gegensatz zum Benzinmotor) falls ich mal den Tank leerfahre.

Meine Absicht:

Natürlich habe ich keine Absicht nur alleine aus Spaß meinen Tank leerzufahren. Eher geht es mir darum eine möglichst hohe Reichweite mit meinem Diesel zu erreichen (bisher tanke ich immer so nach 1000km). Und ich stelle fest, daß ich aus Ängstlichkeit immer viel zu früh tanke obwohl noch 200 oder 300 km dringewesen wären. Zumal auch meine Tankanzeige sehr ungenau ist nutzt man also permanent nicht das Volumen des Tanks aus.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von manwappl

@serialchilla

ja in der Tat es ist ein Turbo-Motor. Das Postauto ist nämlich ein GTD. Gut das Du das erkannt hast und nochmal erwähnt hast.

Aber ist es ein Unterschied ob ich einen Turbomotor habe (oder ob es z.B. ein Saugdiesel wäre z.B. SDI) ?

Was passiert eigentlich im Dieselmotor (im Gegensatz zum Benzinmotor) falls ich mal den Tank leerfahre.

Meine Absicht:

Natürlich habe ich keine Absicht nur alleine aus Spaß meinen Tank leerzufahren. Eher geht es mir darum eine möglichst hohe Reichweite mit meinem Diesel zu erreichen (bisher tanke ich immer so nach 1000km). Und ich stelle fest, daß ich aus Ängstlichkeit immer viel zu früh tanke obwohl noch 200 oder 300 km dringewesen wären. Zumal auch meine Tankanzeige sehr ungenau ist nutzt man also permanent nicht das Volumen des Tanks aus.

Lieber früher Tanken! als, auf der Kreuzung liegen bleiben! stimmst du mir zu? und 1000 KM ist doch nicht schlecht!

Themenstarteram 14. November 2008 um 18:05

@oldie65

also ist wirklich was dran (wie Dein Vorredner schon sagt) obs Turbo ist oder nicht.

Hätte ich wirklich nicht gedacht, daß es da einen Unterschied gibt zwischen den verschiedenen Dieseltypen.

Aus reinen Spaß hatte ich eigentlich auch nicht vorgehabt. Bisher tanke ich immer (aus Ängstlichkeit) wenn noch 6-7 Liter drin sind (wie gesagt meine Tankanzeige ist eben ein bißchen ungenau).

Zitat:

Original geschrieben von manwappl

@serialchilla

ja in der Tat es ist ein Turbo-Motor. Das Postauto ist nämlich ein GTD. Gut das Du das erkannt hast und nochmal erwähnt hast.

Der GTD ist der 80 PS Turbo Diesel, du hast nur nen "normalen" Turbodiesel ;)

 

Es geht bei der Sache weniger um Diesel oder Benzin, als viel mehr um Turbo oder nicht. Und wenn man nen Turbomotor leer fährt, egal ob Benziner oder Diesel, dann führt das zu Motorschäden.

Themenstarteram 14. November 2008 um 18:10

@schmargendorf & und an Alle

danke für Eure antworten.

Dann bin ich also doch ein bißchen vorsichtiger. Ja 1000 km sind wirklich nicht schlecht. Ich komme immer so weit weil ich nur so knapp 3,8 Liter verbrauche (fahre nämlich nur lange Strecken und habe aus Gewichtsgründen fast alles überflüssige ausgebaut - Beifahrersitz, Reserverad usw.).

Gebe mich mit den Antworten zufrieden und probiere es lieber nicht aus.

Hä?

Wie kommst du darauf das GTD = 80PS sind? :D

Themenstarteram 14. November 2008 um 18:16

@serialchilla

mag sein, daß es nur ein normaler TD ist.

Bei mir steht aber seltsamerweise GTD auf dem Kühlergrill vorne - das hat mich immer schon gewundert. Ich konnte dann auch niemals einen GTD mit 54 PS in den ADAC Tabellen usw. finden.

Vielleicht ist ja mal der Grill vorne ausgetauscht worden (gegen Schrottplatzgrill).

Natürlich ist es nur ein Postauto mit 54 PS und fährt auch dementsprechend lahm.

Deine Papiere sagen genau, was du für einen Motor mit welcher Leistung hast! Nicht irgend

ein Grill!

Zitat:

Original geschrieben von MDS

Hä?

Wie kommst du darauf das GTD = 80PS sind? :D

Nicht? Mir war so! ;)

Wenns nicht stimmt nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil! ^^

Also mein Diesel hat frühzeitig den fast leeren Tank angezeigt, Standgas so gut wie nicht vorhanden, aber fahren tat er noch.

 

Ich wüsste auch nicht, warum sich TD sterben sollte weil er keinen Diesel mehr bekommt, das entzieht sich meiner Kenntnis, ich habe z.b. nen Reservetank dabei. Ich musste die Dumme erfahrung machen, das der tank auf der rechten Seite geleert wird. Bin einen Umweg gefahren, da die Straße gesperrt war. Diese war aber links abschüßig, somit bin ich mit leerem Tank liegen geblieben. Konnte aber 5L nachfüllen und er sprang auch fast direkt wieder an.

 

Man sollte das nicht unbedingt häufiger machen, da die ESP durch den Diesel geschmiert wird. Das könnte ein Prob werden. Ich fahre aber teilweise auch soweit das die Nadel nicht mal mehr in den roten Bereich reingeht.

 

 

 

MFG Sebastian

GTD gibts mit 70 und 80PS! ;)

Joo,frag ich mich ansich auch was da passieren sollte außer evtl Schmutz oder oder ESP Schmierung!?

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