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Darf man Radbbolzen Köpfe etwas kürzen ?

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 20:15

Hallo. Ich habe mir die MAM A1 Felgen gekauft und habe jetzt ein Problem. Unzwar passt ein Nabendeckel nicht drauf und das auch nur bei einer Felge. Hab die Felge dann demontiert und dann ging sie locker drauf und saß bombenfest . Es sind eindeutig die Schrauben Köpfe zu lang. Darf ich die Köpfe so 2-3 mm "einfach" kürzen ? Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Da würd ich erstmal prüfen, warum bei einer Felge etwas nicht passt, was bei 3 anderen passt. Und abschleifen schonmal Gar nix......

Bist ja nicht allein auf der Straße unterwegs!

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Da würd ich erstmal prüfen, warum bei einer Felge etwas nicht passt, was bei 3 anderen passt. Und abschleifen schonmal Gar nix......

Bist ja nicht allein auf der Straße unterwegs!

Erstmal überprüfen ob Kugel oder Kegelbund schraube,diese eine wird garantiert Falsch sein!

am 6. Juli 2015 um 16:21

Zitat:

@prof.dr.hase schrieb am 5. Juli 2015 um 22:43:08 Uhr:

Da würd ich erstmal prüfen, warum bei einer Felge etwas nicht passt, was bei 3 anderen passt. Und abschleifen schonmal Gar nix......

Bist ja nicht allein auf der Straße unterwegs!

Radmuttern sehe ich öfters auf der Bahn liegen...aber ganze Reifen noch nie :D

am 6. Juli 2015 um 16:47

Bevor der TE etwas dummes tut...sollte er besser klären warum der Deckel bei drei Felgen passt und bei einer nicht. Und mal hier berichten...

Zitat:

@prof.dr.hase schrieb am 5. Juli 2015 um 22:43:08 Uhr:

Da würd ich erstmal prüfen, warum bei einer Felge etwas nicht passt, was bei 3 anderen passt. Und abschleifen schonmal Gar nix......

Bist ja nicht allein auf der Straße unterwegs!

Kannst Du bitte kurz ausführen, warum der Kopf einer Radschraube nicht nachträglich bearbeitet werden darf, solange deren Bund, die Festigkeit und die vorgegebene Einschraublänge davon nicht verändert oder beeinträchtigt werden.

am 6. Juli 2015 um 19:28

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 6. Juli 2015 um 20:25:08 Uhr:

Zitat:

@prof.dr.hase schrieb am 5. Juli 2015 um 22:43:08 Uhr:

Da würd ich erstmal prüfen, warum bei einer Felge etwas nicht passt, was bei 3 anderen passt. Und abschleifen schonmal Gar nix......

Bist ja nicht allein auf der Straße unterwegs!

Kannst Du bitte kurz ausführen, warum der Kopf einer Radschraube nicht nachträglich bearbeitet werden darf, solange deren Bund, die Festigkeit und die vorgegebene Einschraublänge davon nicht verändert oder beeinträchtigt werden.

Der TE will die "einfach mal so" abschleifen, damit sie passt. Es sei denn er gibt das Teil vor der Montage einem anerkannten Materialprüfer, der die Unbedenklichkeit bescheinigt.

Nur dieser Personenkreis sollte in der Lage sein, die von Dir geforderten Punkte zu prüfen. Der TE kann es jedenfalls nicht.

Die Schraube wird beim Abschleifen ausglühen und ihre Festigkeit verlieren.

Nach Freigabe durch einen Prüfer sollte man diese abdrehen.

Bei Befestigungsmitteln mit einer 8.8 Festigkeit, die leider noch immer nicht ausgerottet sind, mache ich mir da die geringsten Sorgen. ;-)

Hast Du schon einmal versucht einen Sechskant abzudrehen?

Warum kühlst Du deine zu bearbeitenden Werkstücke nicht, um sie vor dem Ausglühen zu schützen?

am 7. Juli 2015 um 12:04

Der TE hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit "nur" eine falsche Radschraube dabei, da die anderen für das Rad ja "passen".

Abschleifen würd ich da null komma gar nix - weniger wegen der Sicherheitsbedenken, mehr wegen meiner persönlichen Faulheit. Was kostet ´ne einzelne Radschraube? 3-4 Euro netto? Dafür stell ich mich selbst nicht mit´m Dremel ´n paar Minuten hin und dengel die passend ...

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 6. Juli 2015 um 22:13:20 Uhr:

Bei Befestigungsmitteln mit einer 8.8 Festigkeit, die leider noch immer nicht ausgerottet sind, mache ich mir da die geringsten Sorgen. ;-)

Hast Du schon einmal versucht einen Sechskant abzudrehen?

Warum kühlst Du deine zu bearbeitenden Werkstücke nicht, um sie vor dem Ausglühen zu schützen?

Großer Schneidenradius = kein Problem beim unterbrochenen Schnitt.

Mit ner OBI Drehbank natürlich nicht möglich, die bleibt 6 mal pro Umdrehung stehen.

Ich hab ne Böhringer mit 15KW.

Genau, und weil Du so eine Drehbank zufällig bei Dir noch gefunden hast, hast Du deinen gestrigen Beitrag, in einem Abwasch gleich editiert...

am 7. Juli 2015 um 18:58

Mir wird manchmal echt schlecht was Laien alles so in den Sinn bekommen und ich möchte nicht wissen wie solche Leute an Ihren Autos rumfrickeln was das Zeug hält halt ohne zu fragen.

am 7. Juli 2015 um 19:48

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 7. Juli 2015 um 20:58:42 Uhr:

Mir wird manchmal echt schlecht was Laien alles so in den Sinn bekommen und ich möchte nicht wissen wie solche Leute an Ihren Autos rumfrickeln was das Zeug hält halt ohne zu fragen.

Mir fällt da immer wieder der Bericht über den sportlichen GTI-Fahrer ein, der uuunbedingt ne Porsche-Felge montieren wollte. Hat er auch hinbekommen, auch wenn nur vier der fünf Radbolzen pro Felge montiert werden konnten. Ist aber wurscht, Hauptsache es fährt.

Was nicht passt, wird passend gemacht....

am 8. Juli 2015 um 7:35

Zitat:

@fluchti24 schrieb am 6. Juli 2015 um 22:06:48 Uhr:

Die Schraube wird beim Abschleifen ausglühen und ihre Festigkeit verlieren.

Nach Freigabe durch einen Prüfer sollte man diese abdrehen.

Naja, nicht unbedingt, kommt darauf an, wie man glühendes Metall abkühlt, es kann stabiler (und poröser) werden, aber auch umgekehrt.

Radmuttern sollte man schon aus dem Grund nicht abschleifen, weil sie das Rad am Auto halten müssen,- und welche Kräfte bei 160 auf der Bahn in einer leichten Kurve auftreten, kann man nur erahnen. Aber selbst dann müssen die Schrauben halten und der Kopf darf (besser gesagt sollte) sich nicht verformen und durch das Loch in der Felge rutschen.

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