ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Darf man vordere seitenscheiben tönen wenn ja wie stark

Darf man vordere seitenscheiben tönen wenn ja wie stark

Themenstarteram 31. Mai 2004 um 9:11

ist schon wieder so weit hab noch einen mängelzettel aufgedrückt bekommen das ich meine scheiben folie an den vorderen seitenscheiben entfernen soll es sin chromolux glaub ich mit leichter tönung und spiegelt auch kann ich es eintragen lassen und was für vorraussetzungen gibt es da (bestimmte prozent oder so??)

Ähnliche Themen
18 Antworten

eintragung sogut wie unmöglich

es gibt in Krefeld eine firma die tönt dir runrum scheiben mit tüv eintragung

aber vorne ists halt nicht so intensiv

am 31. Mai 2004 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von maddin-tuned

aber vorne ists halt nicht so intensiv

Und dann kommt die Rennleitung... vorne würde ich das einfach nur lassen!

jo dann kommt die rennleitung und sagt dir das das nicht erlaubt ist, dann zeigst du denen dein fahrzeugschein, dass es eingetragen ist und dann gucken die blöd. hatte ich mit dem astra 2 mal das die mich deswegen angehalten haben.

am 31. Mai 2004 um 10:38

Man kann es an den vorderen Scheiben so tönen (nicht mit Folie bekleben!) dass es bei einigen Firmen eingetragen wird und auch sonst nicht sehr auffällt.

Beim nächsten mache ich das auch, such mal im Forum nach "flooden" "fluten" "scheiben lackieren" usw...

such nach "fluten" da wirst du am meisten finden, weil dies die technik ist die diese firmen benutzen. ;-)

das mit dem fluten ist mehr als umstritten .

aber selbst wenn man mal davon ausgehen sollte dass es erlaubt ist dürfen ja die frontscheibe und vorderen seitenscheiben nur 25/30% getönt sein.

und JEDE scheibe die nicht gerade 10 jahre alt ist hat bereits eine tönung die ziemlich nahe an diesen werten ist.

und dann nachträglich noch 5% tönen (was man optisch nichtmal sehen kann) und dafür 300€ und mehr ausgeben... finde ich blödsinnig.

nee also die tönung ist schon mehr als nur 5% zur serie..

hier fährt auch einer rum mit rundum getönten scheiben (ausser frontscheibe). wenn alle fenster hoch sind kann man von der seite den fahrer nur ganz schlecht erkennen...

sowas kriegt man schon eingetragen, einige firmen machen das halt, wobei es mich auch wundert...

is dann halt so ne sondereintragung?!

beim nächsten auto überleg ich mir das auch mal, find ich cool :)!

 

gruß Jan

am 31. Mai 2004 um 13:37

das wichtigste hat "MikeTheMig" schon kurz angerissen:

du brauchst nen neuen Satz vordere Seitenscheiben & Frontscheibe in "glasklar" (kriegst auch über Pilkington etc.)

und das anschliessende Lackverfahren heisst meiner Meinung nach "coating" oder "glascoating"...

der Clou is halt das du die vollen 15% (glaube ich) für die Frontscheibe mit dem reflecktierenden Lack auftragen kannst (dadurch spiegelt die extrem und von innen hast immernoch deine 15%)

Seitenscheiben gehen noch nen paar % mehr (wenn ich mich nicht irre...)

greetz

J-P

naja so extrem spiegeln kann das ja auch nicht - die lichtreflektion ist in deutschland ja sehr streng geregelt - maximal 25%

 

wenn man sich an alle richtlinien hält kann man kaum effektiv tönen - und diese "sondereintragungen" haben vor einer echten prüfung kaum chancen auf bestand.

am 31. Mai 2004 um 20:27

das is ja eben der gag beim coating:

dieses Lackzeugs bildet ja die spiegelnde Fläche nur an der Seite die dem Sauerstoff zugänglich is aus (wie bei verspiegelten Sonnenbrillen / bei denen ist aber dunkelbraunes Glas bedampft oder gecoatet).

Die Lichtdurchlässigkeit wird logischerweise von der Innenseite gemessen (will nich wissen was so ein Gutachten im Streit mit der Rennleitung kostet!!!)

und zu den % - hab nochmal kurz nachgeschaut:

Frontscheibe 25%

vordere Seitenscheiben 35%

gruss

J-P

jo wie jim_panse schon sagt:

die spiegelung ist echt ziemlich heftig, man kann kaum noch reingucken von der seite, vor allem wenn alle scheiben geschlossen sind. aber es ist erlaubt, man bekommt es eingetragen!

am 31. Mai 2004 um 21:42

Also eine Firma bei uns hat eine zeitlang bei den Autos auch vorne Folie an den Scheiben verbaut. Hat ein Kumpel von mir machen lassen und als ich neulich mal nachgefragt was der Spass kosten soll meinte er zu mir das er mal Ärger bekommen hat und es nun nicht mehr macht.

Aber wenn du die Scheiben "fluten" lässt soll es möglich sein dieses einzutragen.

bye

DYNAMITE

am 31. Mai 2004 um 21:54

hallo, würde auch gerne meine scheiben tönen lassen bis auf die frontscheibe. aber was kostet der spass den?? besten dank im voraus.

gruß tito

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Darf man vordere seitenscheiben tönen wenn ja wie stark