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Darf man wartungsfreie Batterien laden ?
Hallo Polofreunde,
Darf man wartungsfreie Batterien laden ?
Ich habe meinem Polo 9N3 nach knapp über 4 Jahren eine neue Starterbatterie gegönnt, eine Bosch S4 52Ah. (100%wartungsfrei)
Wenn es ein mal vorkommen sollte, dass ich z.B. das Licht brennen lasse und die Batterie dann ganz leer ist, darf ich sie dann laden ?
(mit Ladegerät und Batterie bleibt im Auto)
Ich stelle diese Frage, weil ich gehört habe, dass wartungsfreie Batterien nicht geladen werden dürfen. Das hatte ich vorher noch nie gehört und immer gelden, wenn nötig. Ist das neu ?
Grüße
Braver Polo
Beste Antwort im Thema
Sorry, daß das hier jetzt Offtopic ist, aber ich muß das jetzt einfach loswerden:
Wieder eine super Frage von "Braver Polo"!!! Hast Du eigentlich nix anderes zu tun, als JEDEN TAG neue Threads zu erstellen???
Am Anfang dachte ich noch, daß mal wieder Ferien sind, aber das hört ja nicht auf! 113 Posts seit Mitte Dezember ist eine top Quote.
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13 Antworten
Klingt mir nach ziemlichem Quatsch, denn die Batterie wird ja durch die LiMa immer geladen, auch wenn sie mal ganz leer sein sollte (fragt sich nur, ob sie den Strom dann noch länger halten kann!).
'Wartungsfrei' heißt ja nur, dass man kein dest. Wasser mehr nachgießen braucht, hat aber mit der Ladung m. E. nichts zu tun.
Sorry, daß das hier jetzt Offtopic ist, aber ich muß das jetzt einfach loswerden:
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Am Anfang dachte ich noch, daß mal wieder Ferien sind, aber das hört ja nicht auf! 113 Posts seit Mitte Dezember ist eine top Quote.
Wartungsfreie Batterien dürfen auf keinen Fall geladen werden!!! Deswegen heißen die doch "wartungsfrei"!!!! Beim Laden werden sie sofort zerstört!!!! Man darf sie nur entladen, z.B. durch Licht brennen lassen o.ä. ...
@Weilheimer
Besser hätte ich es nicht formulieren können
Wartungsfreie Batterien dürfen nur mit einem sehr geringen Strom geladen werden. Die Batterie entwickelt Gas (Wasserstoff) beim Laden und es entsteht bei geschlossenen (wartungsfreien) Batterien ein Überdruck. Wird mit zu großem Strom geladen, wird der Druck zu groß und die Batterie nimmt Schaden. Da hilft nur ein modernes, elektronisch geregeltes Ladegerät, das bei Erreichen der vollen Batterieladung automatisch auf Erhaltungsladung umschaltet. Zudem muß die Batterie beim Ladevorgang eine Temperatur von mindestens 10 °C haben.
Gruß cleMo
Zitat:
Original geschrieben von clemo2006
Wartungsfreie Batterien dürfen nur mit einem sehr geringen Strom geladen werden. Die Batterie entwickelt Gas (Wasserstoff) beim Laden und es entsteht bei geschlossenen (wartungsfreien) Batterien ein Überdruck. Wird mit zu großem Strom geladen, wird der Druck zu groß und die Batterie nimmt Schaden. Da hilft nur ein modernes, elektronisch geregeltes Ladegerät, das bei Erreichen der vollen Batterieladung automatisch auf Erhaltungsladung umschaltet. Zudem muß die Batterie beim Ladevorgang eine Temperatur von mindestens 10 °C haben.
Gruß cleMo
Hallo cleMo,
danke für die Antwort. Dann muss ich mir doch ein modernes, elektronisch geregeltes Ladegerät kaufen. Mein altes "30.-- DM-Gerät vom ATU" kann ich dann wohl wegwerfen.
Grüße
Braver Polo
Darauf achten, dass wartungsfreie (und ich denke auch AGM) Batterien nicht mit über 14,4V geladen werden. Gute Ladegeräte wie CTEK machen dies. Andernfalls verlieren die wartungsfreien Batterien über Druckventile an Wasser (eigentlich Gas was wieder zu Wasser an Elektroden zurückgeführt werden soll) und damit an Leistung.
Einfach mal prüfen mit welcher Spannung dein Ladegerät lädt. Allerdings sollte es auch mit dem Strom runtergehen wenn der Akku annähernd voll ist. Wenn es das nicht macht hörst du deine Batterie blubbern, dann bei wartungsfreien Batterien sofort aufhören zu laden.
Zitat:
Original geschrieben von Weilheimer
Sorry, daß das hier jetzt Offtopic ist, aber ich muß das jetzt einfach loswerden:
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Am Anfang dachte ich noch, daß mal wieder Ferien sind, aber das hört ja nicht auf! 113 Posts seit Mitte Dezember ist eine top Quote.
Hallo Weilheimer,
danke für deinen Beitrag. Ein Forum lebt von Beiträgen und nicht vom Beiträge lesen. Du hast auch schon gute Beiträge geschrieben. (Ich habe extra nachgesehen)
Aber du hast recht. Ich weiss jetzt auch nicht mehr was ich fragen soll.
Ich hatte wohl einen "Fragenüberschuss" und habe mich jetzt "ausgefragt".
@Speedsterfahrer
Hallo Speedsterfahrer,
danke für deinen lustigen Beitrag. So ganz daneben war die Frage zum laden der Starterbatterie wohl doch nicht. Es gibt sehr aufschlußreiche Antorten zu dieser Frage.
Grüße
Braver Polo
Hi Braver Polo!
Wie schon ayrton richtig schreibt, kannst du deine Batterie aus so laden, somit könntest du dir ein neues Ladegerät einstweilen "sparen".
@frankoel: Eine Batterie wird z.B. bei Kurzstrecken, hauptsächlich im Winter, bei der Fahrt von und zur Arbeit mehr beansprucht als bei Langstrecken. So wird eine Batterie auch manchmal den optimalen Batteriestrom nicht mehr erreichen.
Gruß cleMo
P.S. Ein Forum ist meiner Meinung nach für alle Fragen offen, auch wir haben alle mal "klein" angefangen. Man lernt auch selbst nie aus.
Zudem gäbe es noch die "Ignoriertaste"...das nur am Rande bemerkt.
Wie war das noch damals bei der Sesamstraße ??
Wer nicht fragt, bleibt dumm...
@ BraverPolo
Auch ich würde dir mal ein CTek Ladegerät empfehlen, denn es beherrscht auch Erhaltungsladung und verlängert die Lebensdauer deiner Batterie.
Die sogenannten wartungsfreien Batterien haben einen hohen Anspruch auf Wartung!
Man braucht zwar keine Flüssigkeiten mehr kontrollieren, aber bei längerer Standzeit des Fahrzeugs muß auf den Ladezustand besonders gut geachtet werden.
Denn nach einer kompletten Entladung der Batterie verliert der Akku an Ladekapazität...sie wird niemals mehr ganz geladen.
Sie reagiert also sehr empfindlich auf "Licht vergessen auszuschalten".
Da waren die alten Blei-Schwefelsäure-Akkus besser.
Hallo cleMo,
danke für deinen Beitag.
Ich glaube, wie du sagst, spare ich mir vorerst den Kauf eines neuen Ladegerätes. Das vorhandene Ladegerät steht ja nur für den "Notfall" bereit und dann lade ich nur mit der geringeren Stromstärke und "nicht zu lange". Die Idee mit dem "CTek Ladegerät" stelle ich dann vorerst mal zurück. (Ich habe ja auch eigentlich keine günstig gelegene Steckdose zum Batterieladen; das neue Ladegerät würde ja eh die meiste Zeit nur auf seinen Einsatz warten.)
Grüße
Braver Polo
PS: @fantafahrer und andere Beitragsscheiber
danke für Euere Beiträge. Es ist nicht immer möglich auf jeden Beitag einzeln einzugehen, auch wenn es jeder einzelne verdient hätte.
Hallo
Ich möchte noch was zu den ``wartungsfreien Batterien `` loswerden.
Es ist, zumindest nach der Aussage des RBB ``Verkehrsexperten`` Reinhard Rychlik (Sendung zibb vom 12.01.2011), keineswegs so, dass bei wartungsfreien Batterien kein Wasser mehr nachgefüllt werden muß, man kann es nur nicht nachfüllen.
Auch bei diesen Batterien sinkt der Füllstand während des Gebrauchs.
Da jedoch keine Möglichkeit besteht, diesen Verlust wieder auszugleichen, leiden die Batterien dann zwangsläufig unter zu geringem Füllstand.
Dieser Umstand trägt wohl auch zur Verkürzung der möglichen Lebensdauer bei.
Ähnlich äusserte sich der ``Autopapst `` Andreas Keßler im MDR.
Unter diesen Gesichtspunkten halte ich die ``wartungsfreien Batterien`` für eine umsatzsteigernde Erfindung der Industrie, bei der auch noch ein irreführender Name verwendet wird.
Eigentlich wäre eine Kurzbezeichnung für:
-Batterie die auch Wartung braucht aber keine bekommen kann-
angebracht.
Ich springe mal zurück auf das Ladegerät.
Meinen SL muß ich zwangsläufig während längere Standzeiten, z.B. während der Stanzeit im Winter, aufladen. Die Entladung der primären "Systembatterie" im Kofferraum ist durch die verschiedensten auch im Stand aktiven Rechner im Fahrzeug einfach zu hoch. Dazu benutze ich seit Jahren das Ctek 3600. Die "Systembatterie" ist eine AGM-Vlies-Batterie und ebenfalls wartungsfrei. Ich habe bisher keinerlei negative Auswirkungen durch die Aufladung erkennen können. Auch mein Freundlicher hat mir dies bestätigt, daß diese Aufladung kein Problem sei.
Was ich nicht empfehlen würde sind optische Plagiate des Ctek-Ladegerätes, die immer mal wieder im Discounthandel vis á vis Lebensmitteln angeboten werden. Da hätte ich Sorgen wegen der erforderlichen elektronischen Steuerung des Lade- und Erhaltungsvorganges.