ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Darf so ein Luftfilter aussehen (MIT FOTO)

Darf so ein Luftfilter aussehen (MIT FOTO)

BMW 5er E61
Themenstarteram 13. Februar 2015 um 12:02

Hallo!

Darf so ein Luftfilter aussehen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BMWe61530dVoll schrieb am 18. Februar 2015 um 08:19:38 Uhr:

Dabei Frage ich mich allerdings was BMW noch selber Herstellt

Filter waren alle von Mann

Öl Abscheider von Bosch

Kraftstoffilter von Bosch

Öl Filter Mann

aber überall das BMW Logo drauf. Top Ich werde nichts mehr bei BMW Kaufen jetzt soll eine neu lambdasonde rein

Preis 250€ + Einbau + Steuer, natürlich nicht Orignal BMW sindern wieder Bosch.

Das is ja unter Stammtischniveau, die Aussage.

BMW hat noch nie selbst Filter hergestellt, wieso sollten sie auch?

Gibt doch Firmen, die darauf spezialisiert sind.

Genau wie Mahle auf Kolben spezialisiert ist, sind BOSCH und Mann+Hummel auf Filter spezialisiert.

Und klar ist das das BMW-Logo drauf, passt ja auch meist nur in den BMW, wieso sollte man als Erkennungsmerkmal also nicht das Logo des Fahrzeugherstellers für den der Filter gedacht ist da aufdrucken?

Ich geh mich jetzt mal über's Wetter aufrgen. Im Winter ist es einfach zu kalt, und im Sommer zu warm. Ich werd das nichtmehr mitmachen!

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

@BMWe61530dVoll schrieb am 13. Februar 2015 um 13:02:53 Uhr:

Hallo!

Darf so ein Luftfilter aussehen?

Bestimmt an die 100.000 km drauf? Ist noch der erste. Meiner hat auch so ausgeschaut :-)

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 12:14

Zitat:

@DamianStyle schrieb am 13. Februar 2015 um 13:07:17 Uhr:

Zitat:

@BMWe61530dVoll schrieb am 13. Februar 2015 um 13:02:53 Uhr:

Hallo!

Darf so ein Luftfilter aussehen?

Bestimmt an die 100.000 km drauf? Ist noch der erste. Meiner hat auch so ausgeschaut :-)

Heißt also man Zahlt bei BMW und gemacht wird es nicht TOP :confused:

Meiner hat nun 175800 km auf der Uhr.

Ich muss schon sagen das ich sehr Verwundert war als ich das Foto von meiner jetzigen Werkstatt gesehen habe. Bei meinem alten 3er e36 so sahr der Luftfilter nie aus.

das ist ja noch garnix.

Ich habe beim Freundlichen einen Sportluftfilter einbauen lassen und gleich nach 5.000 km war Luftfilterwechsel, und was ist 70€ einfach weggeschmissen :) auf Nachfrage warum, ein Achselzucken.

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 13:40

Zitat:

@carter320 schrieb am 13. Februar 2015 um 13:48:10 Uhr:

das ist ja noch garnix.

Ich habe beim Freundlichen einen Sportluftfilter einbauen lassen und gleich nach 5.000 km war Luftfilterwechsel, und was ist 70€ einfach weggeschmissen :) auf Nachfrage warum, ein Achselzucken.

Das ist doch der Hammer!!!!!!!!!!!!

Nun gut als ich damals mein e36 323i komplett Überholen wollte sagte der BMW Fachfutzi auch das ich mir lieber ein neuen holen sollte, meine Antwort da wo meiner ist mit 300.000 km da werden die neuen niemals hinkommen, der e36 Fährt immer noch der gute R6

 

Zitat:

@BMWe61530dVoll schrieb am 13. Februar 2015 um 13:02:53 Uhr:

Hallo!

Darf so ein Luftfilter aussehen?

Wo ist da ein LuFi, ich seh nur Laub?

Wie das dahinkommt, gute Frage... geht eigentlich nicht.

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 14:26

Zitat:

@Andy_E61 schrieb am 13. Februar 2015 um 15:08:46 Uhr:

Zitat:

@BMWe61530dVoll schrieb am 13. Februar 2015 um 13:02:53 Uhr:

Hallo!

Darf so ein Luftfilter aussehen?

Wo ist da ein LuFi, ich seh nur Laub?

Wie das dahinkommt, gute Frage... geht eigentlich nicht.

Das habe ich mich auch schon gefragt, Wo her kommt das Laub aber ich sage mal so wenn das tei Nie gewechselt wurde dann sammelt sich da schon was an.

Der LuFi ist Schwarz werde den evtl. mal nach BMW Schicken und denen mal Zeigen ob das OK ist wenn man immer Service machen lassen hat.

Im BC wurde das ja auch immer gelöscht.

Das Laub sieht aber recht neu aus.

Der sieht nach wenigen Monaten so aus bei einem Turbodiesel.

Ich kenn mich mit den Wechselintervallen von Deinem Diesel nicht aus aber ich find´ das schon krass. Meine Luftfilter haben nie so ausgesehen.

Zitat:

@BMWe61530dVoll schrieb am 13. Februar 2015 um 13:02:53 Uhr:

Hallo!

Darf so ein Luftfilter aussehen?

Nur im Herbst. :D

Spass beiseite, etwas mehr an Info würde nicht schaden.

Wieso soll der anders aussehen, bei einem Diesel ist dies üblich. Der Filter ist ja nicht dicht, nur weil er schwarz ist. Die Farbe ist irrelevant, einzig und alleine interessiert der Widerstand. Bekommt der Motor zu wenig Luft säuft er mehr. Wechsel bei jedem 3. Ölwechsel und gut ist es.

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 21:55

Ich werde den Filter am Dienstag in der Hand halten könne aber der Mechaniker sagte der war zu.

Wieso sollte der Filter bei einem Diesel anders aussehen als bei einem Benziner?

Das würde mich interessieren.

Normal finde ich das nicht.

Und die Aussage "der sieht nach wenigen Monaten so aus" ist natürlich absoluter Quatsch, weil es beim Luffi-Verschleiß wohl eher auf km-Laufleistung und nicht auf ein zeitliches Intervall ankommt.

Klar wird der irgendwann dunkel, wann es soweit ist kommt darauf an wo du ihn bewegst (Staubgehalt der Luft) und wieviele km es dauerte bis er so aussah.

Also ist das hier erstmal nur Rätselraten mit der Glaskugel. Mehr nicht.

So schwarze Filter habe ich erst bei M57 Motoren gesehen. Filter gewechselt und nach kurzer Zeit sah er wieder so aus. Beim 3er und beim X5 das war dem Filter egal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Darf so ein Luftfilter aussehen (MIT FOTO)