ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. darf werkstatt für standzeit nach abschleppen geld verlangen?

darf werkstatt für standzeit nach abschleppen geld verlangen?

Themenstarteram 16. Januar 2006 um 11:49

es ist ein bissel OT, weil es nicht nur um golf geht, aber trotzdem folgendes:

ich war gestern mit einem freund in Frnkfurt. leider ist uns auf der rückfahrt nach nur 10km der zahnriemen geissen. wir haben uns daraufhin von einem "im auftrag des adac" fahrenden auf dessen werkstatthof schleppen lassen. den wagen haben wir dann erstmal dort stehen lassen, und sind mit dem zug nach hause.

nun haben wir eben da angeufen, um denen mitzuteilen, das wir den wagen mit einem hänger holen werden. darauf hin sagen sie, das sie 10€ pro tag für das stehen auf dem hof haben wollen. dürfen die das? hätten sie uns das nicht schon sagen müssen, als wir weggefahren sind? vermutlich sind sie sauer, das sie den wagen nicht reparieren dürfen. aber das ist ja wohl eine bodenlose frechheit!

weiß einer wie da die rechtsgrundlage aussieht? oder ist das so üblich? wie ist sowas bei euch gelaufen?

Ähnliche Themen
14 Antworten

die dürfen das.

hatte ich auch mal, aber da mußte das die versicherung des unfallgegners zahlen ;) da hat das richtig geld gekostet. nix 10,- oder so.

ich denke mal, dass du da nicht drumherum kommst zu zahlen. aber der adac-mensch hätte dich schon mal drauf hinweisen können. da geb ich dir voll recht.

vielleicht kann er ja ein billiges angebot für ne reparatur machen. dann kostet das stehen vielleicht nix.

Das die Standzeit Geld kostet ist üblich.

Wenn du im ADAC bist("im auftrag des adac") kannst du ja mal versuchen, ob die das übernehmen.

Ein Bekannter hatte das auch vor 3 Monaten. Er hat dann den ADAC angerufen und die haben das anstandslos bezahlt(oder später anders geregelt), jedenfalls brauchten wir nichts bezahlen.

am 16. Januar 2006 um 12:06

Wenn du nichts unterschrieben hast würde ich in keinem Fall zahlen, das stinkt doch gewaltig, notfalls würde ich die Polizei rufen , wenn es Schwierigkeiten bei Herausgabe deines Eigentums gibt.

Die Forderungen sollen die doch dann mal einklagen.

Wolfgang

Servus,

warum habt Ihr Euch den Wagen vom ADAC nicht vor die Haustüre bringen lassen?

Themenstarteram 16. Januar 2006 um 12:22

weil wir leider nicht im adac sind (er meldet sich jetzt an, dadurch wird das abschleppen günstiger, und er wollte eh eintreten...

finde ich eine absolute schweinerei, dafür geld zu verlangen! das hätten die uns sagen müssen, als wir den wagen dagelassen haben! da bin ich mir sicher! die sehen keinen cent!

wir hätten den wagen einfach vor deren gelände an die strasse geschoben, wenn die uns das gesagt hätten...

hatte ich auch schon. hab gut geschluckt, als die mir beim verschrotten noch 8€ pro standtag aufgerechnet hatten. ist ganz schön teuer geworden. das abschleppen hat nix gekostet, wegen adac. ABER vorher sagt einem das keiner!!!! nur jaja, lassen sie den hier und gut ist :mad:

Re: darf werkstatt für standzeit nach abschleppen geld verlangen?

 

Zitat:

Original geschrieben von drbrook

das sie 10€ pro tag für das stehen auf dem hof haben wollen. dürfen die das?

Darf ein Hauseigentümer Geld von einem Mieter verlangen?

am 16. Januar 2006 um 13:50

ADAC bringt den auch nur nach hause, wenn ihr ADAC Plus mitglied seid! wir hatten das problem als wir zur Motorschau gefahren sind! ich sage euch nehmt die kosten auf euch und werdet Plus mitglied, dann bekommt ihr im notfall auch kostenlos nen leihwagen...

am 16. Januar 2006 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von FettesBruder

Servus,

warum habt Ihr Euch den Wagen vom ADAC nicht vor die Haustüre bringen lassen?

eine normal adac mitgliedschaft bringt dir da auch nix, die schleppen dich nur nach hause wenn der weg zu dir nicht weiter ist als zur nächsten vertragswerkstatt.

d.h. also wenne in frankfurt ne panne hast fährt er da zum nächsten vw dealer!

mit der adac plus mitgliedschaft hätte er dich von frankfurt nach berling geschleppt wenns sein muss...

am 16. Januar 2006 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von Corsalümmel

eine normal adac mitgliedschaft bringt dir da auch nix, die schleppen dich nur nach hause wenn der weg zu dir nicht weiter ist als zur nächsten vertragswerkstatt.

Das stimmt nicht ganz. Der schleppt dich auch nach Hause, solange das im gleichen Kreis liegt, wie der dich abholt (also Frankfurt muss im Kreis "F" bleiben). Da geht es nach Autokennzeichen.

und zu den Standgebühren. Natürlich darf er das und drauf hinweisen muss er dich normalerweise auch nicht. Aber sowas sollte man Rechtsverdreher fragen und nicht ein Technik-Forum.

Am Ars.......

Vor ein paar Jahren lag ich mal mit kaputten Getriebe bei München auf der Autobahn. Mein Auto war damals 9 Jahre alt, 120´km und ein Gutachten wegen eines fremdverschudelten Schaden 3 Monate später ergab einen Wiederbeschaffungswert von 4500 Euro, ich hatte ADAC Plus.

Jetzt der Hammer:

Das Auto wird nur von der Autobahn runtergeschleppt, nicht nach Hause (zu unserer eigenen Meister-Werkstatt) gebracht, da ein Getriebeschaden ein Totalschaden wäre.

Ich hab mir dann mal interessehalber einen Kostenvoranschlag bei VW machen lassen (nur so aus Spass... mein Auto wird so einen Werkstatt nie von innen sehen).

1500 Euro mit neuem Getriebe.

Wenn ich damals nicht dann einen Durchhänger gehabt hätte und mich nix mehr interessiert hat da meine Freundin Schluß gemacht hat, hätte ich denen mal gescheit den Marsch geblasen.

Totalschaden bei 4500 Euro Wert und 1500 Euro Reparaturkosten bei VW.

am 17. Januar 2006 um 1:12

Die Frage ist doch, ob ein Vertrag zustandegekommen ist.

Schau mal auf die Klauseln von deiner ADAC rechnung, an sonsten müsste meiner meinung nach für eine kostenpflichtige leistung ein vertrag (egal ob schriftlich oder mündlich) geschlossen werden. Ich würde auf jeden fall auch mal beim ADAC anrufen und um klärung bitten

Zitat:

Original geschrieben von Boste

ADAC bringt den auch nur nach hause, wenn ihr ADAC Plus mitglied seid! wir hatten das problem als wir zur Motorschau gefahren sind! ich sage euch nehmt die kosten auf euch und werdet Plus mitglied, dann bekommt ihr im notfall auch kostenlos nen leihwagen...

noch einer der so fühlt wie ich...

mir iss dieses jahr in essen auf dem parkplatz OST die karre verreckt...

lüfter im arsch... motor heis geworden... wasser rausgedrückt...

lüfter hat dann noch die batterie leergezogen...

hab mich dann auf der motorshow sofort ma beim adac angemeldet...

aber ich hab bis heut noch nix bekommen.... wundert mich auch en bisschen

Zitat:

Original geschrieben von kassiopeia

noch einer der so fühlt wie ich...

mir iss dieses jahr in essen auf dem parkplatz OST die karre verreckt...

lüfter im arsch... motor heis geworden... wasser rausgedrückt...

lüfter hat dann noch die batterie leergezogen...

hab mich dann auf der motorshow sofort ma beim adac angemeldet...

aber ich hab bis heut noch nix bekommen.... wundert mich auch en bisschen

jaaaa auf der motor show essen habe ich mich bei denen auch angemeldet :D war damals azubi tarif.......zwei wochen später hat er mich schon abgeschleppt :( R*I*P

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. darf werkstatt für standzeit nach abschleppen geld verlangen?