ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Das absolut Böse...

Das absolut Böse...

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 22:14

Liebes Forum,

Ja, ich hab's getan. Nach langer Zeit des Rumbretterns mit meiner alten

Enduro im Forst, hab' ich mir ein vierrädriges Motorrad angeschafft. Ein Quad!

(Schande über mein Haupt. Bin ich jetzt noch weiterhin ein richtiger Biker?)

Hatte vorher noch nie auf so einem Teil gesessen. Bin einfach zum Händler gegangen und

habe eins neu bestellt. Es ist ein Hytrack 310, mit 275 ccm, 20 PS, langer und kurzer Gangstufe (wichtig

um Anhänger zu ziehen) und Kardan.

Also...wen das interressiert: Das hat mit Motorradfahren absolut nichts zu tun. Ist wie eine Mischung

aus Geländewagen, Trecker und dem Einkaufsdreirad meiner Mutter. Spass ist anders. Aber nützlich ist es doch. Es trägt mittlerweile ausser der Motorsäge auch noch Öl, das Gemisch, alle notwendigen Forstwerkzeuge. Und es hat eine elektrische Winde, die 500 KG zieht. Bin noch beim Einfahren, aber

die Vmax dürfte so um die 65 Km/h liegen. Vielleicht eine Alternative, um auch bei Eis und Schnee noch auf dem Bock zu sitzen. Denn im Schnee, wo Motorradfahren mit Strassenmaschinen nicht mehr möglich ist, fängt das Quad gerade an Spass zu machen. Vielleicht die Winteralternative für Saisonkennzeichen?

Ähnliche Themen
70 Antworten

Mit schiebeschild vorne dran?

am 1. März 2013 um 6:26

Zitat:

Original geschrieben von TDIBIKER

............Vielleicht die Winteralternative für Saisonkennzeichen?

Genau so wird das von mir gehandhabt.

Und die gesparten Kosten wegen des Bruchstrichs am Mopped (3/10)

deck genau die Unterhaltskosten fürs Quad das ganze Jahr.:D

0016

Themenstarteram 1. März 2013 um 8:21

Keine Ahnung, wie das in Deutschland ist. Ich zahle hier 92 Euro an Versicherung pro Jahr, keine Steuern.

Und nö, kein Schiebeschild. Für die paar Zentimeter Schnee, die hier manchmal liegen, lohnt sich das nicht. Aber einer der Amigos aus meinem Moppedclub hat sich so'n Schiebeschild bestellt. Das ist aber mehr zum Spielen, glaube ich. Da wird der Mann zum Kind:D Das witzige ist, dass der einen +300 PS Forstschlepper sein eigen nennt. Der hat auch ein Schild. Aber anscheinend ist es mit dem Quad spassiger.

Auf Eis kann man mit dem Quad auch prima um die Kurven driften, ähnlich wie mit einem Hecktriebler.

Ich war verblüfft von den Niedrig-druck Reifen. Die kriegen nur 0,35 bar, und der Händler meinte sogar, im Gelände sollte man bis auf 0,25 runter gehen...

am 1. März 2013 um 8:41

Der Grundgedanke an sich, ist gar nicht schlecht.Habe neulich vor so einem Ding gestanden und hatte etwas Zeit mir mal die technischen Details etwas genauer zu betrachten, gefahren bin ich leider noch keines.

Mit Sicherheit eine Alternative im Winter, obwohl es genügend Gelegenheiten auch mit dem Motorrad im Winter gibt, wenn es trocken ist, jedoch mir persönlich ist es einfach für längere Strecken zu kalt und unangenehm, das wird bei einem Quad nicht anders sein, weil Du, wie bei einem naked Bike, den Elementen genauso ausgesetzt bist.

Allerdings, just for fun im Schnee, wenn andere nur noch kriechen, das stelle ich mir genial vor.

Solange Du nicht sagst, ich verkaufe mein Möp, weil ich , zum Beispiel, zu viel Schiß in den Hosen habe, und stattdessen ein Quad,... ist das kein Thema:D

am 1. März 2013 um 9:00

@TDIBiker:

Kann es sein, dass das Hytrack 310 Quad hauptsächlich in Frankreich vertrieben wird? Habe bei der Google-Suche fast nur französische Seiten gefunden. Scheint ja sehr beliebt bei Euch zu sein.

Sieht ziemlich cool aus, aber auf der Strasse möchte ich nicht damit fahren und wenn ich hier im Wald damit rumkurve, dann killt mich der Förster :rolleyes:

Kann mir aber gut vorstellen, dass es auch ein schönes Spassmobil sein kann, wenn man die Gelegenheit dafür hat.

Und ich glaube, der Schnittschutzhosen-Thread hat so doch noch einen Sinn gefunden, wenn auch eher indirekt ;)

Viel Spass damit.

Zum Fahren im Schnee: auch für Quads gilt die Winterreifenpflicht. Und

Winterreifen für Quads gibt es ungefähr so zahlreich wie für Motorräder.

am 1. März 2013 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von WeWa2

Zum Fahren im Schnee: auch für Quads gilt die Winterreifenpflicht. Und

Winterreifen für Quads gibt es ungefähr so zahlreich wie für Motorräder.

Richtig, aber hier bei uns auf dem Dorf,

(und ich meine wirklich Dorf, keine Wohnsiedlung außerhalb der Stadt)

interessiert das kein Schw..., ich hab' Schneeketten drauf und bügele damit über die Felder.

Macht auch bei Schnee mächtig Spass:D

0016

am 1. März 2013 um 10:26

Kein Wunder, dass du denkst Spaß ist was anderes.

Für wirklichen Spaß musste auch zu Sowas greifen.

Themenstarteram 1. März 2013 um 10:36

Also ich glaube, für Langstrecken kann man Quads getrost vergessen. Und damit meine ich: 20 Km an einem Stück sind schon viel. Du nimmst die Distanz, die Du mit einem offenen Trecker zurücklegen würdest, multiplierst mit 2, und hast ungefähr deinen normalen Aktionsradius.

 

Zu den Reifen: Winterreifenpflicht für Quads mit grobstolligen Extrem-Niederdruck-Geländereifen?

Ich glaub es ja nicht...Was sollen das für Reifen sein? Ich glaube, da sollte man jetzt mal langsam vernünftig werden, mit dieser Winterreifenpficht. Selbst für Autos ist das anscheinend noch technisch umstritten (siehe Autoforum), aber für solche Spezialfahrzeuge ist das völliger Unsinn, denk' ich mir.

Wie ist das mit der Winterreifenpflicht für Traktoren? Der deutsche Gesetzgeber täte gut daran, den Benutzern ihrer Fahrzeuge zuzutrauen, die richtigen Reifen für ihren Verwendungszweck zu wählen.

Ausserdem: Noch winterreifiger als normale Quadreifen geht es kaum...

Und an den Vulkanisator: Ja, der Schnittschutzhosenfred hat vielleicht zur Entscheidung beigetragen.

Es macht schon Spass, mit dem Ding zu fahren, aber ganz anders als mit dem Mopped.

Von "Fahrdynamik":D keine Spur. Der Spass liegt gerade im primitiven, ursprünglichen Konzept.

Hytrack ist aus dem Linhai Konzern hervorgegangen. Qualitativ im mittleren Marktsegment, etwa wie Kymco. Im Hochpreisbereich gibt es Yamaha, Polaris, und andere Japaner. Die superbillig-Chinesen sind nicht zu empfehlen. Das Ding hat mit Zusammenbau, Zulassung, Benzin und freihaus geliefert knapp 4000 Euros gekostet. Geringer Wertverlust.

Edit @shnoopix: Nöö...ich weiss nicht...dann lieber Mopped!!

am 1. März 2013 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von TDIBIKER

 

Zu den Reifen: Winterreifenpflicht für Quads mit grobstolligen Extrem-Niederdruck-Geländereifen?

Ich glaub es ja nicht...Was sollen das für Reifen sein? Ich glaube, da sollte man jetzt mal langsam vernünftig werden, mit dieser Winterreifenpficht. Selbst für Autos ist das anscheinend noch technisch umstritten (siehe Autoforum), aber für solche Spezialfahrzeuge ist das völliger Unsinn, denk' ich mir.

Wie ist das mit der Winterreifenpflicht für Traktoren? Der deutsche Gesetzgeber täte gut daran, den Benutzern ihrer Fahrzeuge zuzutrauen, die richtigen Reifen für ihren Verwendungszweck zu wählen.

Ausserdem: Noch winterreifiger als normale Quadreifen geht es kaum...

Eine "Winterreifenpflicht" gibt es nicht, der Gesetzgeber schreibt nur

>dem Straßenzustand geeignete Reifen< vor.

Und mal so ganz nebenbei,

selbst die grobstolligsten Quadreifen sind auf Schnee und Eis nicht zu gebrauchen.

Ein Winterreifen ist nur durch die Lammellentechnik als Winterreifen geeignet.

Grüße

0016

Klugscheisermodus wieder aus:)

.

am 1. März 2013 um 11:31

WO in Frankreich bist Du eigentlich?

am 1. März 2013 um 11:34

Ich muss sagen, dass ich die Dinger einfach grausam finde. Eher würde ich noch einen Kleinwagen fahren als sowas.

Gefährlich sind sie auch .. beim Unfall oder einem Kipper im Gelände kann es passieren, das das Teil auf einem zum Liegen kommt und das Genick bricht.

am 1. März 2013 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von Sonntagnachtsfahrer

 

..............Gefährlich sind sie auch ..

Richtig, aber die Disskusion über die Gefahr beim Biken usw.

wird bereits in einem anderen Fred geführt.

Das müssen wir hier nicht schon wieder durchkauen.

http://www.motor-talk.de/.../...er-doch-lieber-aufhoeren-t4414772.html

0016

am 1. März 2013 um 11:55

Es geht aber nicht ums biken sondern um die besondere Gefahr dieser Quads schon bei einem seitlichen Kipper.

Deine Antwort
Ähnliche Themen