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Das alte Injektoren-Thema
Hallo!
Hätte aktuell ein recht verlockendes Angebot von einem B7 Avant 3.0 TDI quattro mit dem 150kw Motor und scheckheftgepflegten 140.000km.
Grundsätzlich hätte ich diesen Motor aufgrund der oft diskutierten Injektor-Probleme aus meiner Suche ausgeschlossen aber dieser hat aktuell gerade neue bekommen. Außerdem verfügt dieses Auto über eine Mega-Ausstattung, welche ihn für mich sehr interessant macht.
Jetzt zu meiner Frage: Wird dieses Problem voraussichtlich erneut auftreten oder werden bei einem Tausch "verbesserte" Injektoren verbaut?
Ich hoffe, meine Frage ist verständlich formuliert. Bin was das anbelangt einfach nur ein Forenleser und kein technisch versierter Mensch ;-)
Vielen Dank im Voraus.
LG, Markus
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16 Antworten
Welches Baujahr? Ist ein DPF verbaut?
Der CR V6 TDI ist eine top solide Maschine, auch der 150 kW. Aber: Die Injektoren können hinüber sein bzw. noch technisch nicht so ausgereift sein, wie die späteren Injektoren. Also im schlimmsten Fall musst Du 6 Injektoren einplanen! Und keine erneuerten oder aufgearbeiteten, sondern neue von Bosch (original natürlich).
Trotz meines Lobes für den Motor würde ich erst Fehler/ Schäden ausschließen, die durch zu stark verdünntem Öl oder durch zu hohem Ölstand (Diesel-RunAway), entstanden sein können.
Daher mindestens die Leerlaufruheregelungswerte aufnehmen im Standgas und möglicherweise auch gucken, ob der Motor sauber läuft und seine Leistung bringt. Endoskopie wäre natürlich ideal, scheint aber relativ schwierig zu sein, wenn ich mich recht erinnere ( @cepheid1 ?). Außerdem würde ich bei Besichtigung gleich den Ölpegel prüfen, ist er über Max, dann gelten die Vorsichtsmaßregeln erst recht. Heißt aber nciht, dass der nicht gekauft werden kann!
Wir haben eine super FAQ zu den Motoren zusammengetragen, die bitte erst mal lesen:
Super - danke für die rasche Antwort.
Erstzulassung ist 01/2006
Ich bin halt sowieso ein Audi Fan und der reizt mich aufgrund der üppigen Ausstattung.
Hatte schon sehr viele Autos und habe dann immer wieder mal angefangen nachzurüsten - was zwar teilweise Spaß macht aber es ist auch zeit- und geldaufwendig - und nicht immer klappt im Endeffekt alles so wie man es gerne hätte. ;-)
Dieser hätte jetzt:
* Solar Schiebedach
* Kühlschrank
* Licht automatisch
* Klimaautomatik
* Sitzheizung
* CD Wechsler (6CD)
* Bose Audioanlage
* Regensensor
* Innenspiegel automatisch abblendbar
* Multifunktionslenkrad
* Xenon
* Nebelscheinwerfer
* Standheitzung mit Fernbedienung oder im Computer programmierbar
* Großes Navi
* Le mans Edition
* Laden unter den Vordersitzen
* 19 Zoll Sommerreifen Audi Rotor
* 19 Zoll Winterreifen Siehe Foto
* Coming Home funktion
* Sline Innenausstattung
* Sline Außenausstattung
* Sline Fahrwerk
* Quattro
* Getönte Scheiben
* Getönte Heckleuchten
* s4 Spiegel (elektrisch)
* Injektoren neu sowie Kardanwelle, Bremsen und Pickerl (November 2019)
* Neuwertiger Lack, Kratzer und Rostfrei
* RS4 Grill RS6 Endrohre (oval) S4 Heck und Spiegel.
* Klappenauspuffanlage
Preis? Oder Link?
Kosten soll er noch € 9.000,-
Warte aber noch auf Antwort des Anbieters - weiß zum Beispiel jetzt nicht, ob er nen DPF hat oder nicht.
Die Injektoren wurden mit den Baujahren immer weiter verbessert aber sind niemals absolut verschleißfrei geworden. Der Motor ist unkaputtbar, nur durch defekte Injektoren kratzt der ab.
Ich habe mit etwa 160.000km Injektoren getauscht. 4 neue, 2 alte. Aktuell 220Tkm die alten Injektoren halten noch.
Wenn wir davon ausgehen, dass die verbesserten von Bosch noch länger halten als die aus 200x, dann hast Du mindestens für 200.000km Ruhe mit den Injektoren, sobald Du die erneuert hast.
Ich hoffe nur für ihn, dass die Injektoren auch wirklich NEU sind und nicht von einer bestimmten Firma aus einem Ort, der mit "B" beginnt und mit "iberach" endet.
Na ich bin gespannt. Mal schauen ob wir ins Geschäft kommen - wär ja grundsätzlich eher ein Benziner-Fan und nach einigen Traktoren würd ich mir am liebsten wieder einen Benziner holen aber da gibts ja fast noch mehr Probleme bei Audi - zumindest kommt mir das so vor, wenn ich in den Foren lese.
Ein 4-Zylinder kommt sowieso nicht in Frage - und die 6-Ender haben nicht gerade den besten Ruf. Kolbenkipper, Steuerkettenprobleme, Longlife-Leichen, horrormäßiger Ölverbrauch, usw......
Und der einzige, der laut den Usererfahrungen haltbar sein soll, ist der 2.4er und der is einfach nur durstig und lahm.
Echt nicht einfach die Suche
3.0i ist auch robust. Aber halt wie beim 2.4 mit Zahnriemen alle 120Tkm. Teuer.
Oder ein S4 mit LPG.
S4 ist in Österreich einfach extrem problematisch aufgrund der extrem hohen Motorsteuer - kommt ohne Kasko - also nur mit Haftpflicht und Motorsteuer auf stolze € 200,- im Monat.
LPG ist bei uns das nächste Problem - gibt keine Tankstellen hier.
Mein Vorteil wäre lediglich, dass ich gleich neben der tschechischen Grenze wohne und der Liter Gas drüben ca 55 Cent kostet.
Im B7 gibts leider keinen vernünftigen 6Ender als Benziner. Im B6 gibts immerhin die beiden "Saufziegen", 2.4i und 3.0i, die sind jedenfalls haltbar.
Zitat:
@Andy B7 schrieb am 21. Dezember 2018 um 21:09:20 Uhr:
Ich hoffe nur für ihn, dass die Injektoren auch wirklich NEU sind und nicht von einer bestimmten Firma aus einem Ort, der mit "B" beginnt und mit "iberach" endet.
Das wäre eigentlich das wichtigste bei der Sache... 6 neue Injektoren kosten mit Spannpratzen 1800€.
die sparen sich viele...
zudem die Frage ob wirklich alle 6 gewechselt wurden und nicht nur 2 oder so..denn verschleissen tun die alle.
günstig wäre es wenn du VCDS hast oder jemanden kennst , dann würde ich als erstes mal die Kennung der Injektoren auslesen sprich ob die aufgedruckten IMA Codes die gleichen sind wie im MStg. (Bild unten) wenn das nicht der Fall ist wäre es zumindest ein Indiz.
wenn das alles passt hast nen guten Kanditat, ordentliche Software drauf und er ist zudem fast auf S4 Niveau von den Zeiten
garrettv8, Du meinst, dass in dem Auto Injektoren erneuert wurden, ohne die Codes der neu reingekommenen Injektoren ins MSG zu schreiben?
Ausschließen und testen ist auf jeden Fall eine gute Idee, aber man kann sich auch die Kaufbelege vom Vorbesitz zusätzlich zeigen lassen. Ich vermute, dass dort eventl. Geld gespart wurde und überholte Injektoren verbaut wurden.
Das sollte auch geklärt werden.
Also - habe nun schon die Info, dass überholte Injektoren verbaut wurden. Somit fällt mein Interesse schon wieder seeeeehr stark!
war fast abzusehn denn wer das Fahrzeug verkauft macht nicht alles tiptop.
und 9000 € is trotz des Ösi Aufschlags ziemlich viel , das würde ich dann auch nich machen.... weil die Gefahr besteht das es dann wieder losgeht. Problem is halt ein Injektor is kein rostiger Koftflügel...wenn da was nich stimmt geht der Motor hopps und das ziemlich schnell.