ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Das alte Leid mit den Sommerreifen

Das alte Leid mit den Sommerreifen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 25. März 2009 um 10:11

Hallo zusammen,

nachdem ich mir vor kurzem meine neuen Sommerräder hab draufschrauben lassen, zieht der Wagen auf ner graden Straße (ohne Spurrillen) ganz leicht nach links.

Räder(Reifen und Felgen) sind brandneu. Luftdruch und Profil sollten also stimmen. Genauso sind die Räder richtigrum auf die Felge gezogen worden.

Mit den Winterrädern hatte ich das vorher nicht gehabt.

Des weiteren habe ich mit den Sommerrädern die obligatorische Unwucht ab ca. 80km/h welche ab 110 km/h in ein Zittern des ganzen Autos übergeht.

Hat jemand ne Idee was das Zittern im Auto sein könnte.

Thema Unwucht ist ja schon mehr als einmal besprochen worden.

 

Gruß

Fatjoe

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich wird noch mal hinfahren wo sie dir die Sommerreifen montiert haben.Die sollten die noch mal auswuchten.Hast du neue Bremsscheiben drauf??Oder Spurplatten??Querlenker neu??Ansonsten vielleicht mal ne Achsvermessung machen lassen !!!

Themenstarteram 25. März 2009 um 17:01

Sind schon das zweite Mal gewuchtet worden. Habe heute nochmal vorgesprochen und für morgen noch mal nen Termin.

Neue Teile sind nicht drin. Der Wagen ist so wie ich ihn gekauft habe. Wurde von 3 verschiedenen ,,Institutionen'' durchgescheckt und für gut befunden. Habe ich sogar schriftlich, das nichts kaputt oder ausgeschlagen ist.  Und da ich die beschriebenen Probleme mit den Winterrädern nicht habe, könnte ich ausrasten, so sehr regt mich das Gerappel auf. 

Hatte beim dem jetzigen Auto meiner Frau (der unten aufgeführte Primera) genau den gleichen Scheiß gehabt, nur das hier das erst nach dem Wechsel von Conti Sport II auf III aufgetreten ist. Dort war des Rätsels Lösung, das die neuen Reifen einen Höhenschlag hatten (wie auch immer der reingekommen ist?????) und selbst nach der Reklamation die abermals neuen Reifen wieder das gleiche hatten.

Nach dem Wechsel auf Pirelli PZero Nero war alles schön. Keine Probleme mehr.

Daher hatte ich bei meinem Dicken diesmal sofort Pirellis bestellt und war natürlich arg angefressen als das ganze wieder von vorne losging.

Reifen sind Produktionswoche 08/09 also wirklich ,,backfrisch'' und ich bin in solchen Dingen echt pingelig.

 

Ich geh mal davon aus das du die Winterreifen auf einer anderen Felge hast. Wenn dem so ist kann es ja "nur" am Reifen, Felge oder wuchten liegen. Hat die Auflage der Felge evtl ne Macke das die nicht plan anliegt?

am 25. März 2009 um 18:35

hatte mal extremes ziehen nach links mit meinem Golf III TDI. 2 x Wuchten und 2 x Spureinstellen hat nix gebracht. Es waren die Reifen (Toyo). Ach ja, waren nagelneu!

Hatte das bei meinen alten Sommerreifen auf dem Dicken auch. Schau mal auf's Produktionsjahr. Bei unterschiedlichen DOT-Nr'n pro Achse kann das vorkommen. Nen Mitarbeiter von einem Reifenhändler hat mich daraufhin schon mal hingewiesen. Kann schon an minimalen Veränderungen vom Material, Verlagerung des Schwerpunktes oder anhand von falscher Lagerung liegen. Vielleicht mal nen Reifentausch verlangen. Hoffe das ich helfen konnte.

Themenstarteram 25. März 2009 um 19:19

#reallizzard:

Reifen sind alle aus der schon genannten Produktionswoche. Werde jedoch wenn die das nicht wegkriegen, den Radsatz wandeln lassen. Jedoch muss ich den Leuten jedoch zu gute halten, dass die immer wahnsinnig bemüht sind, mich zufrieden zu stellen. 

 

#Angus2202:

Hatten die Felgen vor der Montage auf Schäden und ähnliches geprüft. Hatte beim Wuchten sogar drauf geachtet ob die Räder einen Höhenschlag haben. Des Wegen bin ich ja so verzweifelt.

 

#Baetzter: Ich hoffe, das es wirklich nur die Räder sind. Hab keinen Bock wieder die Winterpuschen drauf zu ziehen, bis die bei Pirelli neue bestellt haben.

 

Aber danke für eure Tips und Ratschläge.

 

 

Themenstarteram 26. März 2009 um 21:25

Fatjoe 1 Fatjoe 1

MK-***

Themenstarter

So da bin ich wieder, mit neuen Infos zu meinem Problem.

Habe heute von einer anderen Werkstatt meine Räder erneut wuchten lassen. Bei der Kontrolle viel auf, dass alle Räder schon wieder ne Unwucht hatten. 3 hatten 30g. und ein rad 65g. (Innerhalb von 3 Tagen.) Nach dem Wuchten ab auf die Bahn und siehe da, das Problem war immer noch da, nur das das Zittern der Karosserie weg war. Zudem hatten sie bei drei Rädern einen Höhenschlag festgestellt.

 

Bin dann heute zum Händler gefahren von dem ich die Räder gekauft habe. Habe dort mit denen gesprochen und die haben einen Satz Conti Sport III rausgetan weil sie den grade auf Lager hatten. Auch dieser Satz wurde in meinem Beisein aufgezogen,vernünftig gewuchtet und auf Höhenschläge kontrolliert. Ab aufs Auto, Schrauben wurden mit der Hand angezogen und danach auf die Autobahn.

Problem weiter vorhanden und Meister war total verzweifelt. Habe Ihm den Schlüssel in die Hand gedrückt und er konnte sich dann davon selbst überzeugen.

Jetzt wird als letzte Maßnahme der Reifen am Fahrzeug gewuchtet.

 

LAngsam krieg ich echt Hass, da ich bis jetzt noch keinen Satz Räder hatte wo mal von Anfang alles ok war.

 

 

Themenstarteram 26. März 2009 um 21:37

So kopieren hat geklappt. Habe dem Mod auch Bescheid gesagt, so das ich hoffe, das der Fred bald weg ist. 

Nochmal danke an Partyblazer für die Info.

Bin wirklich ein Forumneuling und deswegen sind bestimmte Dinge hier für mich nicht immer schlüssig.

Aber ich gelobe Besserung. :D

Themenstarteram 27. März 2009 um 9:09

Dieser Fred bleibt natürlich. Ich hoffe das war nicht mißverständlich ausgedrückt. Gelöscht wurde ein anderer Fred.  

Hier auch wie versprochen mein DANKE ;) 

Themenstarteram 27. März 2009 um 18:17

So, hab jetzt erst mal wieder die Winterpuschen drauf :(:(:( damit ich in aller Ruhe nach Polen fahren kann. Ich hoffe das mein Kumpel was findet, woran es liegen könnte. Mit Alus sieht der Dicke doch hübscher aus.

 

Nach ner kleinen Runde mit den Winterreifen ist natürlich alles in Butter. Habe zwar bei 110 km/H eine ganz leichte Vibration im Lenkrad, aber die ist wirklich so Mini, das die für mich nicht weiter störend ist und ich mir nicht vorstellen kann, das die 18 Zöller das so extrem verstärken. 

 

In der 17. KW gibt es dann neue Infos ob was gefunden wurde und ob es dann mit den Alus besser geht. 

hast du mal die Felgen ohne Reifen gewuchtet oder einfach mal auf einem Wuchtgerät drehen lassen ??

ihr sucht immer nur die Fehler bei den Reigen mir kommt es so vor als haben die Felgen einen schlag weg checke das mal

Themenstarteram 28. März 2009 um 8:09

Selbst wenn die Felge einen Schlag weg hätte, würdest du diesen ja ebenfalls mit dem Wuchten weg kriegen. Da muss die Felge schon richtig krumm sein, dass du das merkst.

 

Meine alten Felgen auf dem Nissan wurden von meiner Frau einmal liebevoll gegen den Bordstein gekloppt, als sie irgendso einem Idioten ausweichen musste. Und selbst danach hatte ich damit keine Probleme.

 

Ich mein hier im Forum mal was gelesen zu haben, dass das von der Bremse(verzogen), Antriebswelle(Unwucht), Kardanwelle (unwucht) kommen könnte.

 

Wie vorher schon erwähnt, merke ich bei den Winterrädern fast nichts. Und das was ich merke kann man in den Bereich Einbildung packen oder von der Straße sein so minimal ist das. Werde aber die Felgen auch noch mal checken lassen wenn wir wieder kommen und nichts gefunden haben sollten. 

Themenstarteram 17. April 2009 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von Fatjoe 1

Selbst wenn die Felge einen Schlag weg hätte, würdest du diesen ja ebenfalls mit dem Wuchten weg kriegen. Da muss die Felge schon richtig krumm sein, dass du das merkst.

 

Meine alten Felgen auf dem Nissan wurden von meiner Frau einmal liebevoll gegen den Bordstein gekloppt, als sie irgendso einem Idioten ausweichen musste. Und selbst danach hatte ich damit keine Probleme.

 

Ich mein hier im Forum mal was gelesen zu haben, dass das von der Bremse(verzogen), Antriebswelle(Unwucht), Kardanwelle (unwucht) kommen könnte.

 

Wie vorher schon erwähnt, merke ich bei den Winterrädern fast nichts. Und das was ich merke kann man in den Bereich Einbildung packen oder von der Straße sein so minimal ist das. Werde aber die Felgen auch noch mal checken lassen wenn wir wieder kommen und nichts gefunden haben sollten. 

So da bin ich wieder. Braungebrannt aus dem Urlaub und schon wieder genervt weil ich mir heute meine Sommerräder abgeholt habe. Naja, alles beim alten. Es zittert wie blöde, obwohl ich von einem Kollegen die Bremsscheibe hab abdrehen lassen und noch neue Klötze hab draufmachen lassen. Mit Winterrädern ist nun wirklich Ruhe. 

Ich würde die Räder gerne mal auf einen anderen Audi draufstecken um zu gucken ob es bei einem anderen Audi genauso ist, oder es am meinem Auto liegt.

Kommt hier jemand aus dem Märkischen Kreis der sich dafür ,,opfern'':D würde??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Das alte Leid mit den Sommerreifen