1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Das alte Leid: Motorkontrolleuchte und kein Gas

Das alte Leid: Motorkontrolleuchte und kein Gas

Opel Tigra TwinTop
Themenstarteram 16. Juli 2009 um 17:03

Hallo zusammen,

mein Opel Corsa C, Baujahr 02/2004 lief zunächst problemlos, aber kurz nach Ablauf der zweijährigen Garantie (also 2006) leuchtete die Motorkontrolleuchte auf. Der FOH meinte, der ausgelesene Fehlercode würde auf eine der Lambda-Sonden hindeuten, also ausgewechselt. Doch nach 20 km fing die MKL wieder an zu leuchten.

Als ich daraufhin im Internet las, daß dies öfter vorkommt und eigentlich niemand genau weiß, woran es liegt, habe ich weitere Reparaturvorschläge seitens meines FOH abgelehnt. Wozu auch, der Wagen lief problemlos, kein Ruckeln, kein Gas-weg, keine langsame Beschleunigung, keine Probleme bei niedrigen noch bei hohen (>140 km/h) Geschwindigkeiten. TÜV / AU 2007 und jetzt Anfang 2009 problemlos bestanden. Der einzige sichtbare und merkbare Fehler war das Leuchten der MKL, hatte zwischenzeitlich schon überlegt die zugehörige LED abzuknipsen

Vor zwei Monaten fing dann genau das an, was schon andere Opelaner berichten: Es gibt kein Gas, in meinem Falle beim Anfahren. Zweimal trat dies beim Anlassen des Wagens auf, zweimal nach ein paar gefahrenen Kilometern (ich mußte vor Ampeln anhalten, beim Weiterfahren zieht die Karre auf einmal nicht mehr an, Ausmachen und Wiederstarten brachte die Lösung). Aber auf Dauer ist das ganze halt viel zu gefährlich.

Was soll ich jetzt machen ?

Der FOH wird wahrscheinlich nur den Fehlercode auslesen und daraufhin den Austausch eines Bauteils empfehlen. Allerdings habe ich keine Lust erst dies und dann jenes Teil wechseln zu lassen.

Die Ratschläge in den Foren von anderen Opelanern helfen mir auch nicht weiter: Soll ich jetzt selbst auf gut Glück Luftmassenmesser austauschen und am Ende ist es doch das AGR ?

Was ich überhaupt nicht verstehe:

Kann der FOH nicht einfach alle am Regelungskreis beteiligten Bauteile auf Funktion überprüfen ? Angefangen vom Luftfilter über Drosselklappe hin zum AGR, Lambdasonde und Luftmassenmesser ? Mindestens eines davon muß ja einen Fehler aufweisen.

Wie reagiert der FOH, wenn ich ihn darum bitte ? Wird er gekränkt auf seinen tollen Fehlercode hinweisen oder gezielt nach dem Fehler suchen ? Eine systematische Fehlersuche erscheint mir erfolgsversprechender als das blinde Vertrauen in den Fehlercode....

Hat irgendjemand eine Idee oder Ratschlag für mich ?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Lass dir mal ne neue Software auf Steuergerät abspeichern, allerdings machte mein FOH das nur ungern, machte meinen Kleinen aber wieder munter und seit dem schnurt er wieder wie nen Kätzchen.

Erstmal Fehlercode ausblinken (wenn möglich) Wie steht in den FAQ, dann hier posten.

 

Wenn du einen Bekannten mit dem gleichen wagen hast, dann kannste zumindest die gut erreichbaren Teile kurzfristig tauschen. Wandert der Fehler von einem Auto zum anderen - gewonnen.

 

Und überhaupt ein herzliches Willkommen hier. Du hast zwar schon fleißig gelesen (seit 2007 nehme ich das an), aber beim ersten Beitrag sollte man jeden begrüßen.

 

 

Gruß

Kaiser

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 14:43

Hallo Kaiser,

vielen Dank für den freundlichen Willkommensgruß.

Um ehrlich zu sein, lese ich nicht seit 2007. Damals hatte ich mich angemeldet, um den möglichen Fehler der ständig leuchtenden MKL zu finden. Da der Wagen aber - wie oben beschrieben - ansonsten problemlos lief, bin ich der Sache nicht weiter auf den Grund gegangen.

Auslesen des Fehlercodes ergibt 0141:

fehlercode 0141

Lambdasonde Heizkreis Spannung zu groß/klein(Bank1, Sensor 2)

Lambdasonde Heizkreis Funktionsstörung/ nicht im Sollbereich (Bank 1, Sensor 2)

Abhilfe C033

Ist das plausibel ? 

Gruß, malvinas2

 

NACHTRAG: Problematisch ist natürlich, daß der Fehler (kein Gas) nur sehr sporadisch auftritt. In den letzten 2 Monaten vielleicht 6 Mal bei gefahrenen 2.000 km. Gezielt reproduzierbar ist das nicht.

Wenn du mit kein Gas etwa das Notprogramm meinst, dann ist da schonmal plausibel, denn bei einem kritischen Fehler geht der Motor in den Notlauf - Wenig Leistung keine Spritoptimierung, niedrige Maximaldrehzahl. bei meinem Diesel geht dann auch der Turbo nicht, da denkt man wirklich der bleibt gleich stehen. Kann also das Notprogramm siein und das Steuergerät sagt eben, dass deiser Fehler (Lambda) kritisch ist, denn wenn zuviel unverbrannter Kraftstoff oder gar Öl den Kat kommt........

 

Wenn die Lambdasonde schon ausgetauscht wurde wird das wohl nicht dein Problem gewesen sein. Ich kenne mich mit den Benzinern eh nicht gut aus, aber ich glaube irgendwo einmal gelesen zu haben, dass es zwei Sonden geben soll.

 

Vielleicht kann das ja jemand bestätigen?

 

 

Gruß

Kaiser

 

Ps: Ich bin auch 1,5 Jahre mit leuchtender MKL gefahren, weil das Steuergerät einen Defekt hatte und ein Sensor damit einen idiotischen Wert ablieferte. Es hatte keine erkennbare Auswirkungen auf den Fahrbetrieb, vielleicht etwas mehr Krafstoffverbrauch (0,25L vielelicht). Ich habe dann für ein heiden Geld ein Steuergerät erstanden, da man mir sagte das man mit MKL nicht den TÜV-Segen bekommt.

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 20:22

Hallo Kaiser,

ja, es gibt wohl zwei Lambda-Sonden.

Notprogramm ? Glaube ich eher nicht, der Wagen lief bisher ganz normal und hat in fünf Jahren schon 120t km gelaufen, MKL leuchtet schon seit drei Jahren. Die Aussetzer begannen erst vor ca. zwei Monaten. Auch scheint der lambda-Wert korrekt geregelt zu werden, sonst wäre AU nicht zweimal bestanden worden.

Stimmt, leuchtende MKL sieht der TÜV nicht gerne, aber der FOH resettet kurzerhand den Bordcomputer und die Lampe ist aus. Zumindest für 10-20 km, aber solange fährt der TÜV glücklicherweise nicht mit dem Wagen ;-)

Was ist von den Fehlercodes zu halten ? Wenn der mir die 0141=Lambdasonde meldet, kann ich mich darauf verlassen oder könnte es letztlich doch irgendwo anders dranliegen und der Fehlercode erzählt nur Mist ?

Zitat:

Original geschrieben von malvinas2

Hallo Kaiser,

 

 

 

Was ist von den Fehlercodes zu halten ? Wenn der mir die 0141=Lambdasonde meldet, kann ich mich darauf verlassen oder könnte es letztlich doch irgendwo anders dranliegen und der Fehlercode erzählt nur Mist ?

Sorry, aber da reichen meine Kenntisse nicht aus.

 

Gruß

Kaiser

Die zweite Lambdasonde macht ja nichts anderes, als die Arbeit des Kats zu überprüfen. Von daher ist der Fehlercode schon recht realistisch. Ist halt die Frage, welche Sonde bei dir damals getauscht worden ist? Andere Variante wäre, das nur ein Kabel von der 2. Lambdasonde abgerissen ist, das würde man aber sehen, wenn man unterm Auto ist.

Viele Fehlercodes haben noch einen Untercode, der dann angibt ob es eben zu groß oder zu klein ist. Ausblinken kann man den nicht, aber am Tech2 oder anderem Auslesegerät kann man ihn sehen.

C-033 ist die Prüfvorschrift, wie man den Fehler eingrenzen kann: Spannungen messen, Widerstände messen und dann kommt raus ob es am Kabel, Lambdasonde oder Steuergerät liegt.

Außerdem kann man mit dem Tech2 bzw. einem vergleichbaren Gerät die Spannung der Lambdasonde messen, beim Heizkreis bin ich mir nicht sicher.

Eine systematische Fehlersuche ist also machbar, nur geht das reine Tauschen von Teilen schneller :D

am 18. Juli 2009 um 17:23

Servus

Ich hatte auch das Problem,

Bei mir wurde die Zündspule gewechselt!

Seit dem hab ich Ruhe!

LG

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 17:03

Also was die Zündspule damit zu tun haben kann, verstehe ich nicht ganz.

Heute hat meine Frau (ich mußte dummerweise arbeiten) den Wagen zum Opel-Händler gebracht. Eine Lambda-Sonde ist wohl quasi schon am Kat festgerostet, außerdem wurde am Kat ein Riß festgestellt.

Kat wird jetzt ausgewechselt, höchstwahrscheinlich auch die Sonde.

(komisch, daß der Riß Anfang des Jahres bei der Inspektion kurz vor Tüv-Abnahme nicht auffiel...)

Ich muß mal nachfragen, ob nicht auch der Krümmer einen Riß hat, angeblich soll das bei Opel ein häufiger Fehler sein.

(BTW: Woher weiß man solche Sachen eigentlich, "Riß im Krümmer kommt häufig bei Opel vor" ??? )

Gruß, malvinas2

Welchen Motor hat der Corsa überhaupt?

Kat und Krümmer sind ein Teil und werden wohl wegen dem Riss ersetzt, sind aber nicht für den Fehler verantwortlich, weil er sich nicht auf unplausibles Abgas bezieht.

Die 1. Lambdasonde sitzt von oben im Kat und ist scheinbar auch i.O, aber festgerostet und muss eigentlich nicht ersetzt werden, da kein Fehler.

Die 2. Lambdasonde, welche im Rohr nach dem Kat sitzt muss ersetzt werden, weil Heizung defekt ist.

Will nur wissen, ob ich alles richtig verstanden habe. Wenn ja:

Wenn der Riss im Kat keine Probleme macht, warum ersetzen? Das ist nicht dein Problem, sondern die 2. Lambdasonde.

Zu deiner Frage:

Ja, Risse im Krümmer treten häufig auf, weil dieses Bauteil stetig heftigen Temperaturunterschieden ausgesetzt ist. Bei allen Herstellern der gleiche Kram, nicht nur bei Opel. Mittlerweile aber ganz gut im Griff.

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 22:39

Hallo G3 08/15:

Motor ist ein Z10XEP.

Ähhh, keine Ahnung.... Ich verstehe nicht viel von Autos... Daß der Riß am Kat irgendetwas mit dem eigentlichen Fehler zu tun hat, bezweifle ich. Die MKL leuchtet schließlich bereits seit 3 Jahren, der Riß wurde zumindest beim TÜV vor einem halben Jahr nicht bemängelt.

Muß ein Kat denn nicht zwangsläufig ausgewechselt werden, wenn er einen Riß hat ? Hatte ich jetzt einfach mal angenommen. Um die richtigen Abgaswerte einzuhalten ?!?!

(lt. meiner Frau war der Riß einige Zentimeter lang)

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 19:22

So, kurze Rückmeldung wie sich das ganze entwickelt hat:

- Kat wurde ausgetauscht, MKL zeigte sich davon gänzlich unbeeindruckt

- danach wurde die 2. Lambda-Sonde ausgetauscht und siehe da, MKL ist und bleibt aus.

Wobei ich das nicht ganz verstanden habe, der Meister meinte nämlich, ein Austausch sei nicht zwingend notwendig, solange alles normal liefe. Früher oder später könnten sich seiner Meinung nach die Abgaswerte verschlechtern, so daß zum Bestehen der AU die Sonde irgendwann ausgetauscht werden müsse, andernfalls könne nix kaputtgehen, wenn sie drinnebliebe... Wozu ist das Ding dann da ??

Egal, hauptsache 1.100 Euro ärmer :(

Vielen Dank nochmal an alle für die Hilfe !

am 31. Juli 2009 um 19:32

Hallo,

hatte letzten Winter auch das Problem.Auf einmal geht die MKL an und der Motor ins "Notprogramm".Mein erster Gedanke Zündspule.Habe die dann auch getauscht,da mich einige Kumpels darin bestärken.OK,gewechselt und siehe da, MKL aus und alles prima!!! Leider nur wenige Wochen,dann wieder das Selbe.Habe mittlerweile Die komplette Zündanlage gewechselt,da der Fehlercode immer anzeigte: "Fehlzündung Zylinder 2".Habe auch noch nen verfrühten Öl-und Luftfilterwechsel gemacht.Des Weiteren auf Anraten meines "Freundlichen" eine Ventilspülung durchgeblasen(da ich sehr viel Kurzstrecke fahre).Mein Mech meinte man müsse erstmal die Kleinigkeiten ausmerzen! Naja,bin nun nichtmehr bei o.g. Fehlercode,sondern bei "Fehler Lambdasonde".Habe dies hier ja auch schon gelesen.Ins Notprogramm ging er bis jetzt nicht mehr trotz MKL.Letztendlich hab ich die Diode rausgerissen von dere MKL.Mein Mädel wäre sonst nichtmehr damit gefahren,wenn ich mal unser anderes Auto brauchte.So fahr ich jetzt schon über ein halbes Jahr und er läuft und läuft und läuft!!!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop