ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Das alte Leiden.......

Das alte Leiden.......

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 29. September 2012 um 16:51

Hallo liebe MK4 Gemeinde,

Ich hatte Besuch vom Marder, der fand wohl die Dämm Matte der Motrorhaube verdammt Lecker, jedenfalls hat er diese in der Mitte gut zerfleddert und ist auf dem Motor rumgelatscht, da war alles voll Sand und Dreck, nachdem Ich mir gerade erstmal 1,5 Stunden alle Leitungen angesehen habe (Schläuche, Kabel etc. pp ) und auch die Scheinwerfer ausgebaut habe, da Ich eh die Leuchtmittel tauschen wollte bin Ich mir ziemlich sicher, das er nichts weiter angeknabbert hat....

Jedenfalls ist nichts zu sehen, Ich verliere keine Flüssigkeiten und habe keine Elektronischen Störungen und alles funktioniert so wie es soll....

Frage jetzt muss Ich die Dämmmatte unbedingt tauschen lassen, bzw sollte Ich den Wagen mal durch checken lasen, obwohl Ich keine weiteren Schäden gefunden habe bzw alles einwandfrei funktioniert, auf jeden Fall habe Ich sehr gründlich nachgesehen, übrigens ist dies das erste mal dass Ich einen Marderschaden an diesem Fahrzeug habe.

Werde mir wohl was einfallen lassen müssen um das Vieh zu verjagen, jedenfalls sollte mir das Biest lieber nicht vor die Räder kommen. :D:D:D

Liebe Grüsse

euer Dan

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hast nochmal Glück gehabt. Anscheinend was der Kolege nicht sehr hungrig:)

Wenn du keine Störungen/Fehlermeldungen hast wurde ich das Geld schön in der der Tasche lassen und weiterfahren.

Gruss

Themenstarteram 29. September 2012 um 17:23

Glück im Unglück 4 weitere Autos stehen hier auf dem Hof, ein Pasat, ein Golf 3, ein Lupo und ein 206CC aber meinen hat das Vieh angeknabbert, naja funktioniert ja alles noch bestens, Ich bin ja nur mal gespannt was die Dämmmatte kostet....:rolleyes:

mal sehen werd mir wohl so nen Marderschreck einbauen, siehe hier KLICK hoffe das dies kein rausgeworfenes Geld ist, Ich hab nämlich keinen Bock das die Sau mir beim nächten mal was wihtigeres als die Matte anknabbert.

zur algemeinen beruhigung hab Ich hetzt erst mal ein paar getragene Socken in den Motorraum gelegt quasi Gitter aus Kaninchendraht zimmern welches Ich unter den Motorraum lege wenn Ich parke.....

Gruss

Dan

Ich habe mal eine Sendung gesehen wo es um das Thema ging.

Die haben verschiedene Sachen getestet. und das mit dem Maschendrahtzaun

unterm Auto hat am besten Funktioniert wenn ich mich richtig erinnere. Die mögen es

wohl nicht wenn die darüber gehen.

Desweiteren haben die gesagt das es erst beim zweiten Marder zu diesen Zerstörungen kommt.

Da er dann das Revier seines Vorgängers zerstören will.

Themenstarteram 29. September 2012 um 20:45

Ich werd mir wohl am Montag auch so ein Gitter zusammenzimmern, weil Ich keinen Bock hab das der kleine Racker schlimmeres anrichtet. :(

Gruss

Dan

http://www.mardersicher.de/service.html#Anleitung

Hatten auch an 2 Autos das Problem, nun seit Monaten Ruhe

Hallo,

in machen TK Versicherungen ist auch Mader - Schaden mit drin.

am 2. Oktober 2012 um 6:23

ich hatte auch letztes Jahr im Herbst Besuch von einem Marder der hat sich an der Demmmatte zuschaffen gemacht.

Mir ist das erst gar nicht auf gefallen. Ich hatte meinem Mondeo in der FFh und erhielt einen anruf das ich einen Marder Besuch hatte und die Demmmatte angefressen ist sie würden jetzt noch anschauen ob nicht Kabel, Schläuche oder andere Sachen von dem Tier an geknabbert wurden.

Ich habe meinem Freundlichen FFh gesagt das er dann auch gleich einen Marderschutz einbauen soll und die angefressene Demmmatte erneuern soll.

Der ganze Spass hat mich fast 200,-€ gekostet.

Seit dem der Marderschutz verbaut ist habe ich keinen Besuch mehr von diesen Tieren bekommen. Die gehen jetzt alle zu denn Nachbarn!

am 2. Oktober 2012 um 7:09

Ich benutze das Premium Produkt von Stop & Go 6+ , das ist mit Platten und "Selbstschussanlage", seither laufen die viecher nicht mal mehr über das Auto!!!

Marderschreck mit Strom und Ultraschall und schon war Ruhe. Mit knapp 50€ plus ca. 1h Selbsteinbau eine lohnende Investition.:D

am 3. Oktober 2012 um 10:24

Moin moin,

wie bereits oben geschrieben, tritt ein Marderschaden erst auf, wenn in einem Marderrevier ein Marder im Auto war und dann dieses Auto in eine anderes Revier verbracht wird. Wenn der zweite Marder dies mitbekommt gibt es Rabatz, also den Ärger im Auto.

Je nach Jahreszeit kann ein solches Ultraschallgterät helfen, der Marder lässt sich davon aber nicht immer abhalten. Daher ist die beste Lösung den Motor meschanisch (also mit Kaninchendraht o.ä.) zu versiegeln.

Im übrigen werden solche Geräte auch bei der Taubenvergrämung eingesetzt und leider hat sich gezeigt, dass dies nur in den seltensten Fällen etwas bringt.

Alternativ dazu helfen regelmäßige Motorwäschen (um den Geruch des 1. Marders wegzubekommen), oder sogenannte Mardervergrämungssprays (die zum einen repellierend wirken, zum anderen ebenfalls den evtl. vorhanden Geruch übertünchen).

Beste Grüße

Bevor ich den Marderschreck eingebaut habe, machte ich eine Motorwäsche mit Speziellem Reiniger den ich noch stehen hatte.

Auch ich habe viele Mittel Probiert. Schon in anderen Fahrzeugen. Vorher immer Motorwäsche. Keines war bisher so wirksam wie der Elektroschock. Auch hier muß man dazu wissen das die Platten an den Stellen angebracht werden müssen wo der Marder einsteigt. Querlenker, Antriebe, Lenkgestänge, vorderer Hilfsrahmen. In der Nähe sollte blankes Blech (Motor- Getriebeblock) sein wegen der Masse, damit sich der Stromkreis schliesst.

Selbst unser Katzennachwuchs hält sich jetzt vom Auto fern. Aus Neugier haben die sich auch den Zugang verschaffen wollen, aber der Versuch war schon Ausreichend genug. Liebe Tierschützer habt nachsehen mit mir. :rolleyes: Auf der Packung steht aber, für Tiere ungefährlich. 700V Hochspannung. Stromstärke im mA Bereich. Ungefährlich (nicht tödlich) für den Marder. Danach hat das Tier 90 Sekunden Zeit das Fahrzeug zu verlassen bis das Gerät wieder aktiv ist. Also von den Tierschützern ist diese Methode abgesegnet.

 

Es ist äußerst schwierig den ganzen Motorraum hermetisch abzuschirmen um den Zugang zu erschweren. VW bietet soetwas an, aber das auch nur für sehr gutes Geld. Die Hersteller sollten dies von vorn herein ohne Aufpreisliste ins Fahrzeug einbauen.

Oder freuen die sich schon auf geschädigte Kunden??? :confused:      Die Kasse im Autohaus freut sich. :D

 

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 17:44

Nabend,

Also zuerst mal, es war wirklich nur die Dämm Matte, ist bestätigt, die neue kann Ich Samstag abholen (auf Wunsch früher wäre möglich gewesen), Der Trick mit den Socken scheint geholfen zu haben, ausserdem habe Ich noch ein wenig Dornengestrüpp unters Auto gepackt und seitdem hab Ich ruhe, dafür hat er sich jetzt an dem Golf neben mir vergangen, die Zündkabel waren wohl sehr lecker. :D:D:D:D

Ich denke aber trotzdem noch über weitere Verteidigungsmassnhamen nach. :)

Gruss

Dan

am 3. März 2013 um 9:51

Hallo Leute.

Da ich neu im Forum bin möchte ich erstmal allen guten Tag sagen. Bin seit vorriger Woche nun auch Mondeofahrer ( 2.0 TDCi 163PS Fließheck, Bj. 04/2012) und habe nochmal eine Frage zum Thema Motorhaubendämmung.

Meine Dämmmatte der Motorhaube ist auch kaputt. Keilförmiger Schaden ca. 15cm breit an einer Seite und ca. 25cm lang im Bereich unterhalb der linken Scheibenwaschdüse. Keine Ahnung ob das ein Marder war oder ob da jemand sich ausgetobt hat. Mich interessiert eigentlich nur muss ich die Dämmung deshalb zwingend erneuern lassen oder kann ich es so lassen. Ich meine sieht ja niemand wenn die Motorhaube zu ist :).

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Leomondeo

Zitat:

Original geschrieben von Leomondeo

Hallo Leute.

Da ich neu im Forum bin möchte ich erstmal allen guten Tag sagen. Bin seit vorriger Woche nun auch Mondeofahrer ( 2.0 TDCi 163PS Fließheck, Bj. 04/2012) und habe nochmal eine Frage zum Thema Motorhaubendämmung.

Meine Dämmmatte der Motorhaube ist auch kaputt. Keilförmiger Schaden ca. 15cm breit an einer Seite und ca. 25cm lang im Bereich unterhalb der linken Scheibenwaschdüse. Keine Ahnung ob das ein Marder war oder ob da jemand sich ausgetobt hat. Mich interessiert eigentlich nur muss ich die Dämmung deshalb zwingend erneuern lassen oder kann ich es so lassen. Ich meine sieht ja niemand wenn die Motorhaube zu ist :).

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Leomondeo

Willkommen im Forum, lies mal hier weiter:

http://www.motor-talk.de/.../marderbesuch-t2890976.html?...

Gruß Loddar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Das alte Leiden.......