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Das alte Lied: Türschlösser defekt, Beifahrertür im Deadlock verriegelt, viel.Türverkleidung aufsäg

Volvo V50 M
Themenstarteram 12. Februar 2012 um 23:45

Hallo zusammen,

an meinem 2008er V50 ist es mal wieder soweit: Die Beifahrertür entriegelt über die ZV nicht mehr, befindet sich im Deadlock-Modus und lässt sich somit nicht öffnen. Die Fondtüre daneben fängt zeitgleich an, beim Aktivieren des Deadlocks furchtbar zu quietschen.

Diagnose Volvohändler: Schloß Fahrertür defekt, Schloß Fondtüre kurz vor Defekt.

Beides muss getauscht werden, wobei eventuell bei der Beifahrertür im Deadlockmodus die Türverkleidung zerstört werden muss.

Ärgerlich, da beide Schlösser 2008 und 2009 schon gewechselt wurden. Es wundert mich schon, dass solche sicherheitsrelevanten Bauteile nur so kurzlebig sind.

Bin mal gespannt, was der Spass kosten wird.

Gruß

Daniel

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20 Antworten

Hi Daniel,

ist ja ein Drama. Fahre seit über 15 Jahren Volvo und die hatten auch mal

den einen oder anderen Aussetzer, aber Schlösser waren noch nie ein Thema.

Allerdings verstehe ich das Problem nicht ganz. Offensichtlich kannst Du ja

zur Fahrertür hinein und den Wagen auch starten. Hast Du keinen Schalter,

mit dem Du das Deadlock-System abschalten kannst? Normalerweise sollte

es die Möglichkeit geben, da Volvo dieses so postuliert, falls einmal bspw. Kinder

im abgschlossenen Fahrzeug bleiben sollen und bei Gefahr ohne Hindernisse das

Fahrzeug verlassen können.

Wir hatten auch mal einen V50 und ich meine mich daran erinnern zu können,

dass dort im Bereich der Mittelkonsole ein Schalter war.

Grüße

bkpaul

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 10:42

Salute bkpaul,

es gibt die möglichkeit, das Deadlock mittels Taste oben am Innenlicht zu Deaktivieren. Das hilft allerdings nur, wenn auch das Schloß noch funktioniert. Tur es dies nicht mehr, bleibt das Schloß im Deadlockmodus.

Kleine Geschichte nebenbei:

Ich hatte für heute einen Leihwagen bei Volvo bestellt, wie öfters schon. Immer nett, mal einen 70er, anderen 50er oder 30er zu fahren.

Heute stand dann nach einigem Warten (Leihwagen war auf 9 Uhr bestellt und 9.40 Uhr erst vor Ort) Ford Fiesta mit 3 Türen bereit.

Da ich geschäftlich unterwegs bin und noch zwei Kunden mitnehmen musste, habe ich den Wagen moniert. Plötzlich war dann doch ohne Probleme der V60 da.

Habe ich so auch noch nicht erlebt.

Gruß

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von dtsiadgh

 

an meinem 2008er V50 ist es mal wieder soweit: Die Beifahrertür entriegelt über die ZV nicht mehr, befindet sich im Deadlock-Modus und lässt sich somit nicht öffnen. Die Fondtüre daneben fängt zeitgleich an, beim Aktivieren des Deadlocks furchtbar zu quietschen.

Diagnose Volvohändler: Schloß Fahrertür defekt, Schloß Fondtüre kurz vor Defekt.

Beides muss getauscht werden, wobei eventuell bei der Beifahrertür im Deadlockmodus die Türverkleidung zerstört werden muss.

Ärgerlich, da beide Schlösser 2008 und 2009 schon gewechselt wurden. Es wundert mich schon, dass solche sicherheitsrelevanten Bauteile nur so kurzlebig sind.

hallo,

verstehe ich das jetzt richtig, dass beide schlösser zeitgleich plötzlich ausgefallen sind bzw. geräusche machen?

war vorher kein defekt da?

funktionieren die fensterheber?

an den türkontaktstecker kommt man heran wenn das rad vorn und die radhausverkleidung ausgebaut wird.

dann könnte man diesen mal lösen und wieder aufstecken. vielleicht ist es nur ein kontaktproblem...

im übrigen wird das schloss / der fensterheber hinten vom türmodul vorne (auf der jeweiligen seite) gesteuert.

heisst also: tür vorn ohne funktion = tür hinten ohne funktion.

 

ich kann mir hier kaum vorstellen, dass die schlösser die ursache sind!

es schein eher ein spannunggsversorgungsproblem zu sein.

 

gruss

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 8:49

Hallo zusammen,

der Wagen war bei Volvo, beide Türschlösser defekt, ebenso das Steuermodul in der Fahrertür. An den Kontakten lag es nicht, habe schon das Faceliftmodell mit den geänderten Steckern und vergoldeten Kontakten.

Fensterheber etc funktionierten noch. Das vordere Schloß war komplett hin, das der hinteren Tür kurz davor, es gab entsprechende Geräusche von sich. Scheint ein Problem bei tiefen Temperaturen zu sein, bei denen die Kunststoffteile im Inneren spröde werden.

Der ganze Spass kostet im Übrigen einen Tausender!

Ist mir klar, dass ein knapp 4 Jahre alter Wagen mal was haben kann, allerdings sind die vor etwas mehr als 2 Jahren gewechselten Schlösser es jetzt wieder gewesen, dazu das Steuergerät. Da erwarte ich ein Entgegenkommen seitens Volvo.

Kulanzantrag läuft, Rechnung habe ich deshalb noch keine bekommen. Ich bin gespannt.

Gruß

Daniel

Hallo, nach dem ich vor kurzem meinen V40 durch einen V50 ersetzt habe, muss ich nun leider das Schloß auf der Beifahrerseite ersetzen. Da man das Ersatzteil ja relativ kostengünstig bekommen kann, überlege ich es selbst zu tauschen. Somit bleibt für mich die Frage, ob man es einfach austauschen kann, oder ob man evtl. noch etwas in der Werkstatt codieren bzw. programmieren lassen muss? Da es im V50 ja deutlich mehr Technik gibt als im V40, fehlt mir da absolut das Wissen und ich zähle auf euch.

Vielen Dank im Voraus.

Du kannst es "einfach" austauschen, wobei "einfach" relativ ist. Codiert und programmiert werden muss jedenfalls nichts.

Vielen Dank für die schnell Antwort und ein schönes Wochenende.

da klink ich mich ein:

Mein S40 entriegelt seit gut ner Woche nicht immer die Fahrertür.

Vermutlich also auch ein Tausch notwendig ?! Wie einfach/schwer ist der Wechsel?

...ging bei mir zwar damals um die rechte hintere Tür, aber vielleicht helfen die Photos im Thread "V50, Tür hinten rechts läßt sich nicht mehr öffnen..." trotzdem weiter.

Hallo.

Um das Thema dann nicht aussterben zu lassen, habe ich mich nun mal wieder dem defekten Schloß gewidmet.

Leider hakt es bei mir grad noch an dem Step, das Alte Schloss aus dem Konstrukt in der Tür zu holen.

Es scheint ja in einer Art Aufhängung zu sein. Da jede Anleitung im Netz mit dem Abnehmen der Türpappe aufhört, habe ich keine Ahnung, wie ich das Schloß am Ende aus der Halterung die auch die Fensterscheibe führt bekomme. Ebenso, frage ich mich, wie ich den äußeren Türgriff am Schloss lösen muss.

Kann mir da jemand genauere Instruktionen geben?

Beste Grüße

Du hängst also an dem Punkt... "Scheibe ein Stück runterfahren bis die Schrauben mit der das Fenster am Fensterheber befestigt ist an den entsprechenden Löchern in dieser Abdeckung aus verzinktem Stahlblech erscheinen"?

Schrauben lösen, Scheibe anschließend nach oben aus der Klemmschiene ziehen und mit Klebeband fixieren, daß diese oben bleibt. Danach diese Blechabdeckung loschrauben, diese Stifte aus den Klemmen mit denen das Schloß an diesem Blech befestigt ist rausdrücken und Blech abnehmen. Anschlußkabel zum Schloß muß glaub ich noch abgesteckt werden.

Den Griff außen bekommt man nur bei geöffenter Tür ab, da man nur so an die entsprechende (in der Türoffnung an der Tür im Bereich des Schlosses) Schraube kommt... is glaub ich mit so einem Plastikstopfen abgedeckt. Ist jene Schraube draußen kann man vom Türgriff diese hintere kleine Blende anziehen und den eigentlichen Türgriff rausfädeln.

Ps: hab mal noch ein Photo angefügt

Vielen Dank für die Antwort.

So richtig, hilft es mir nun aber leider auch nicht.

Es ist im Prinzip schon alles abmontiert, eben bis auf das Schloß.

Die drei Schrauben habe ich bereits bei geöffneter Tür entfernt, sowie die Scheiben nach oben geschoben und fixiert, das blech ist auch bereits ab, es hakt halt noch an der "Halterung" und daran,

dass der äußere Türgriff noch am Schloß hängt.

Falls mir da jemand eine Wink geben kann, wie ich die letzten beiden Hindernisse überwinden kann, wäre euch mein ewiger Dank sicher.

Hallo,

der Türgriff (bzw. die kleinere Kappe neben dem eigentlichen Griff) wird von einer Torxschraube fixiert. Diese befindet sich (wie gast356 schon schrieb) unter einer schwarzen, dünnen Plastikkappe in geschätzten 7cm Tiefe. Mit Taschenlampe reinleuchten macht sie sichtbar.

Zum Lösen der Torxschraube wird Kraft benötigt! So lange drehen, bis sich die kleine Kappe neben dem Türgriff abnehmen lässt.

Wenn die Kappe ab ist, lässt sich der Türgriff ausfädeln. Dann die beiden dahinter befindlichen Kreuzschlitzschrauben rausschrauben und der Türgriffhalter ist "frei". Danach kann der Schlossträger samt Türgriffinnenleben in einem Stück ausgebaut werden.

Das beim Austausch eines Schlosses eine Blindniete (verbindet Schloss+Schlossträger) ausgebohrt und ersetzt werden muss ist bekannt?

Gruss

Axel

 

Danke Axel.

gemeinsam kommt man ans Ziel. Ich denke, nun habe ich die fehlenden Steps auch verstanden.

Von der Blindniete hörte ich bereits und dank eines Bekannten sollte der Austausch der Blindniete auch funktionieren.

Eine Alternative zur Blindniete gibt es aber demnach wohl nicht, oder?

Allen einen guten Rutsch.

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