1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Das alte ZF Problem :)

Das alte ZF Problem :)

Audi S8 D2/4D
Themenstarteram 31. März 2014 um 10:46

Servus Leute,

ich weiss, es ist ein altes, nerviges Thema.

Mein 5HP24 hat das Zeitliche gesegnet wie es aussieht :)

Hab meinen alten Login vergessen, daher ne Neuanmeldung.

Ich habe folgendes Problem:

Am Anfang rutsche der Gang nur beim Bergauf/Tiefgarage anfahren im kalten Zustand durch (Drehzahl hoch, schlag in den Nacken und der dicke fährt los). Erster Verdacht war, dass nicht genügend Öl drin ist, alles gecheckt, Temp. auf 33°C und aufgefüllt. ca. 500ml sind rein geflossen, das Problem war plötzlich weg, der dicke rannte plötzlich wieder wie ein Elefant auf Speed :)

Paar Wochen später rutscht der erste Gang wieder durch, jetzt aber permanent, sogar im warmen Zustand!

Nordurftig das alte Öl abgelassen, 4 Liter frisches nachgekippt bei laufendem Motor etc. wie es sich gehört usw. jedoch ohne Filtertausch (Ich weiss, net gerade schlau).

So, inzwischen rutschen alle Gänge durch, bis auf den 4. und 5. und Notlauf geht rein.

Laut Vorbesitzer wurde das Getriebe 2012 revidiert, also hoffe ich, dass doch net soviel flöten gegangen ist :)

Oder hat jemand eins irgendwo rumfliegen ? Oder könnt Ihr mir vielleicht sagen was das genauere Problem ist? Lammellen? Wandler? Sensoren? Regler?

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem guten Instandsetzer (ausser ZF). Kennt Ihr jemanden im Raum Hessen?

Gruß

Nico

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 31. März 2014 um 11:01

PS: VAG COM sagt:

1 Fault Found:

17116 - Gear 2 Incorrect Ratio

P0732 - 35-10 - - - Intermittent

Wandler Test (Bremse+Gas) ergab gerademal 1400U/pm (sollte net defekt sein)

LMM wurde durch neuen ersetzt

Vielleicht ist noch zu erwähnen, dass ich nen Marderschaden hatte, den ich letztes WE gefunden habe. Lambda 1 Bank 2 war durchgebissen, seit dieser Zeit hatte ich auch immer mehr Probleme.

Dichtring auf der Turbinenwelle weg oder Turbinenwelle angerissen.

Getriebe muss auf jeden Fall raus.

Themenstarteram 31. März 2014 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Dichtring auf der Turbinenwelle weg oder Turbinenwelle angerissen.

Getriebe muss auf jeden Fall raus.

Damit hab ich schon gerechnet, dass es raus muss :)

also wenns nur der Dichtring ist, feier ich mein Leben :D

Sollange es nicht noch viel mehr ist ..... was kostet den so eine Turbinenwelle?

Themenstarteram 7. April 2014 um 7:49

Super!!! Problem gelöst :)

War ein geplatzter (man glaubt es kaum) Ölfilter!!!

Trotzdem hat der dicke neue Lamellen und Turbinenrad bekommen. Läuft wie am ersten Tag!

Vielen Dank an das-weberli

Das nenne ich mal einen echten (Formel1) Schrauber :D

Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt?

:eek: Also das mit dem "nicht losfahren und dann Schlag in den Nacken und alles wieder gut" hatte ich auch schon zweimal. Auch bei mir wurde vor zwei Jahren ein ZF-Service gemacht.

Jetzt werde ich dann doch demnächst mal zumindest die Ölwanne runternehmen. Ölwechsel ist eh bald wieder fällig. Da werd ich mir den Filter mal etwas genauer anschauen. Gibts denn Bilder von Deinem Kaputten?

Themenstarteram 7. April 2014 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von micha204

:eek: Also das mit dem "nicht losfahren und dann Schlag in den Nacken und alles wieder gut" hatte ich auch schon zweimal. Auch bei mir wurde vor zwei Jahren ein ZF-Service gemacht.

Jetzt werde ich dann doch demnächst mal zumindest die Ölwanne runternehmen. Ölwechsel ist eh bald wieder fällig. Da werd ich mir den Filter mal etwas genauer anschauen. Gibts denn Bilder von Deinem Kaputten?

Ich glaube weberli hat das Teil entsorgt. Vielleicht kann er da noch paar Fotos machen.

Die Bruchstelle war an der Befestigungsschraube, wir tippen mal drauf, dass da richtige Profis am werkeln waren und die Schraube mit Karacho angezogen haben, so dass der Filter früher oder Später brechen musste. Die Bruchstelle war ziemlich heftig, so ca. 5-6cm Riss der schon wie ein Döner offen stand.

Erster Verdacht war der Schieberkasten und Lamellen, jedoch waren die beim Ausbau noch fast wie neu! Mein dicke hatte 2012 eine Getrieberevision von Modatho/ Sousa aus Düren bekommen (angeblich mit ZF Technikern aus Dortmund). Übelste Pfuscher! Falsche Schrauben drin gewesen, Schrauben abgerockt, Köpfe alle kaputt gedreht, abgesägte Schrauben usw...... Ein echter Horrorfilm!

Sagert worte von mir 4500-5000 Teuro für den Mist haben, ..... ganz ehrlich?!?!?! FINGER WEG VON ZF!!!! Die machen in letzter Zeit nur noch Mist und ziehen die Kunden ab!

Getriebeöl auffüllen ..... 165€+ Ölkosten +Märchensteuer .... geht gar nicht! Ölwechsel 550€ mit Hinterachsdiff. ...... Ich glaub die spinnen!

Falls es bei dir nicht der Filter ist, dann such am besten Kontakt zu den Forumshelfern ... die Jungs sind Spitze! Vorallem siehst du was die machen und wie sie das machen! Bei ZF siehst du nur Kaffee, sonst nix! Ich bin mir ziemlich sicher, dass ZF den Filter getauscht hätte, mir aber was erzählt hätten von Lamellen, Turbinenrad usw.... hätten die angeblich dann alles getauscht :) Und der dumme Kunde darf fürs Kaffeetrinken blechen obwohl nix gemacht wurde ausser ne Spülung mit neuem Filter!

Wollen wir mal hoffen, dass es bei dir auch nur der Filter ist ;)

Glückwunsch das dein Problem gelöst wurde, warum du so gegen ZF wetterst versteh ich allerdings nicht ganz.

Zitat:

Ölwechsel 550€ mit Hinterachsdiff. ...... Ich glaub die spinnen!

Ich kenn den Preis noch mit 495€ und der ist seit mindestens 2 Jahren auch aktuell, dazu gehört Schieberkastenausbau + reinigen ect ect ect, das ganze Prozedere eben. Naja wers braucht, selbst bei Audi dürfte das günstiger sein. Ich hab allerdings auch nochnie bisher Beschwerden darrüber gehört das hinterher irgendwas nicht gestimmt hätte. :)

Das diese Dienstleistungen bei nem großen Unternehmen teurer sind, als bei unseren Jungs ausm Forum, da dürften die Gründe ja hoffentlich klar sein, das führ ich nicht weiter aus.

Gruß Magnus

Themenstarteram 7. April 2014 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von Magnus-Vehiculum

Glückwunsch das dein Problem gelöst wurde, warum du so gegen ZF wetterst versteh ich allerdings nicht ganz.

Zitat:

Zitat:

Ölwechsel 550€ mit Hinterachsdiff. ...... Ich glaub die spinnen!

Ich kenn den Preis noch mit 495€ und der ist seit mindestens 2 Jahren auch aktuell, dazu gehört Schieberkastenausbau + reinigen ect ect ect, das ganze Prozedere eben. Naja wers braucht, selbst bei Audi dürfte das günstiger sein. Ich hab allerdings auch nochnie bisher Beschwerden darrüber gehört das hinterher irgendwas nicht gestimmt hätte. :)

Das diese Dienstleistungen bei nem großen Unternehmen teurer sind, als bei unseren Jungs ausm Forum, da dürften die Gründe ja hoffentlich klar sein, das führ ich nicht weiter aus.

Gruß Magnus

Ich persönlich habe schlechte Erfahrungen mit denen, habe auch einiges negatives gehört und auch bei Freunden gesehen.

ZF ist nicht mehr das, was es mal war (leider), dann wäre der Preis auch angemessen. Sagert hat nichts mehr mit den Autos zutun, er guckt höchstens nur noch zu oder berät Kunden am Telefon.

Wie kann das sein, dass ein 5HP24 nach 40000km wieder fliegt? Das nach einer Revision? Najjjaaaa :D

Ich gucke lieber zu und weiss was an meinem Bock gemacht wurde ;) Großen Werkstätten traue ich schon seit Jahren nicht mehr. Die pfuschen nur noch, veräppeln die Kundschaft usw.

Aus diesem Grund vertraue ich meinen Hobel nur noch erfahrenen Hobbyschraubern an(mit viel Erfahrung) oder nur mir selbst :)

Ruf mal bei dem Sagert an und frag was eine Revision kostet ..... er sagt dir gleich einen Preis zwischen 4500-5000€ .... bei Nachfrage wieso das so teuer ist, kam die Aussage: "Wir passen unsere Preise den ZF Vorgaben an" ..... Als ich ihm aber gesagt habe, dass in diversen Foren ein max. Betrag von 3500€ zu hören ist, sagte er mir sofort, dass, das auch für 3500 machbar wäre :) Allein das klingt für mich schon nach Abzocke .... eine Preisspanne bis zu 1500€ Rabatt? Wie kommt er plötzlich drauf?

Ich habe dem guten Mann am Tel. gesagt, dass ein Getriebeölwechsel mit filter das Problem lösen sollte, da kam er gleich an mit gebrochenen Wellen etc.

Vorsichtshalber haben wir eine neue von nem RS6 reingebaut und noch paar angerauchte Lamellen. 2x Öl befüllt, ich bin mehr als zufrieden mit weberlis Job und preislich unschlagbar! Zumal man bei ihm grillt und net wartet :D Besser als stundenlang rumhocken und nix machen ;)

Wie gesagt, ich empfehle den Mitgliedern hier zu den Jungs zu gehen, das fördert Freundschaften, man tauscht Erfahrungen aus, viele Tips, Unterstützung der Jungs für den Aufwand, den sie haben und lustige Tage in den Werkstätten.

Zitat:

Ich gucke lieber zu und weiss was an meinem Bock gemacht wurde ;) Großen Werkstätten traue ich schon seit Jahren nicht mehr. Die pfuschen nur noch, veräppeln die Kundschaft usw.

Tut mir Leid das du das so siehst, ich hab da andere Erfahrungen gemacht, zugegeben das auch nur bei meiner Werkstatt und ganz sicher nicht bei Audi. Die werden mit ihrer Kundenphilosophie (Friss oder stirb oder such dir ne andre Werke!) früher oder später ganz gewaltig nen Absturz erleben, Imageschaden inbegriffen aber das bekommen wir sicher alle noch mit.

Was ZF angeht, die wollen rund 1000€ nur fürn Getriebausbau, lass das neue Getriebe dann halt 2000-3000€ kosten und dann nochmal 1000€ wieder für den Einbau. So kommt Hr. Sagert auf diesen Preis und das sie sich dabei an ZF-Vorgaben halten ist richtig, wurde mir auch in mehreren Gesprächen so mitgeteilt. Ob das auf Dauer gut geht, keine Ahnung... solang sie weiterhin ihre Teile liefern, ist mir das auch mehr als egal. Ich vertrau meine Achter auch nur Leuten ausm Forum mit Erfahrung an oder eben nur meiner VW-Werkstatt, das kostet zwar entsprechend, dafür bin ich mitm Service zufrieden und die Arbeiten sind gescheit ausgeführt. :)

Themenstarteram 7. April 2014 um 14:56

Zitat:

Zitat:

Tut mir Leid das du das so siehst, ich hab da andere Erfahrungen gemacht, zugegeben das auch nur bei meiner Werkstatt und ganz sicher nicht bei Audi. Die werden mit ihrer Kundenphilosophie (Friss oder stirb oder such dir ne andre Werke!) früher oder später ganz gewaltig nen Absturz erleben, Imageschaden inbegriffen aber das bekommen wir sicher alle noch mit.

Was ZF angeht, die wollen rund 1000€ nur fürn Getriebausbau, lass das neue Getriebe dann halt 2000-3000€ kosten und dann nochmal 1000€ wieder für den Einbau. So kommt Hr. Sagert auf diesen Preis und das sie sich dabei an ZF-Vorgaben halten ist richtig, wurde mir auch in mehreren Gesprächen so mitgeteilt. Ob das auf Dauer gut geht, keine Ahnung... solang sie weiterhin ihre Teile liefern, ist mir das auch mehr als egal. Ich vertrau meine Achter auch nur Leuten ausm Forum mit Erfahrung an oder eben nur meiner VW-Werkstatt, das kostet zwar entsprechend, dafür bin ich mitm Service zufrieden und die Arbeiten sind gescheit ausgeführt. :)

Der Meinung mit dem vertrauen schließe ich mich an ;) Nur der VW Werki .... da boikotiere ich :D

Jetzt aber mal kurz überlegen .... ein und ausbau für 2000 Euronen? ppphhhuuuu das sind ja mehr als 1000€/h Lohn ;)

Wenn man es mit weberlis Tempo misst(30-40min. für Ausbau), dann verlangt ZF ja sogar knapp 2000€/h :D

Ob die damit weiter die Kundschaft behalten ohne zu verärgern?! Ich bin mir da nicht sicher.

Sei es drum .... ich habe jedenfalls aus meinen Fehlern gelernt und besuche weberli :) Kompetent, freundlich und zuverlässig. Seine Preise sind ein Bonus. Ich bin nur froh, dass es Foren wie dieses und User wie ihn gibt. Man kann sich immer wieder gegenseitig helfen, er ist Profi für Getriebe, ich für HiFi, so werde ich Ihm seinen dicken demnächst Soundmässig etwas aufpeppen, da sein RNS D langsam die biege macht ;)

Eine Hand wäscht die andere und das beste .... Grill und Bier :D

Bei ZF sagte man mir das die 2 besten Leute für den Ausbau mehr als 3 Stunden brauchen.

Verstehe ich zwar nicht warum aber okay. Die Jungs arbeiten halt ruhig und gelassen. Sei ihnen gegönnt.

Ich bin lieber etwas eher fertig und verbringe den Rest des Tages dann mit Frau und Kind.

Da hab ich mehr gekonnt. Iss viel schöner der Kleenen beim Wachsen zuzusehen als den ganzen Tag da rum zu fummeln :)

P.S.: Mein RNS-D macht mich irre "brumm, summ " total uncool

Da muss was passieren. Da wirste ja verrückt. Besonders wenn man leise Musik hört (Baby im Auto) hört man dieses surren das nur verstummt wenn das Display aus ist !

ZF macht sichs da einfach, die nehmen Audi-Vorgaben für den Ausbau und dann kommt das mit den 1000€ sogar ungefähr hin, okay ein kleiner Bonus ist wohl drauf aber genau daran machen sie ja Gewinn. Ob es auf Dauer schaden wird bleibt abzuwarten, als ich zuletzt dort war um einiges zu erfragen, war der Hof schon in 2. Reihe vollgeparkt und nen Termin, hät ich wohl frühestens in 4 Wochen bekommen. So schlimm kanns also derzeit noch nicht sein, noch wird die Kuh gemolken! :D

Ich muss auch ehrlich sagen, von "Tempo machen" bei diesen Sachen halte ich absolut nix, ich zahl lieber paar 100€ mehr und weiß dann aber das der Mechaniker sich nicht wie irre beeilen musste und im schlimmsten Fall was vergessen wurde oder einfacher, Dinge die man beachten würde aus Zeitgründen ignoriert wurden.

Frau und Kind hin oder her, versteh ich und kanns auch nachvollziehen aber Arbeit ist Arbeit und Familie eben Familie, wer wieviel Zeit für beides aufbringt ist schließlich jedem selbst überlassen.

Trotzdem nochmal Glückwunsch das dein Dicker wieder läuft, kann mir die Freude gut vorstellen. :)

Ich hab heut erfahren das nach zweieinhalb!!! Wochen Lieferzeit, auch endlich meine Umlenkrolle im Rückstand ihren Weg zu meiner VW-Werkstatt gefunden hat. (wahrscheinlich in der Arktis ausm Eis rausgehackt oder bei den Pharaonen in der Grabkammer erst suchen müssen, keine Ahnung :rolleyes:)

Hey.... das iss ja nicht so das ich da unter Stress nen Getriebe ausbaue.

Ich hetze nicht und mach´s sinnig und trotzdem ist es recht fix draussen.

Ein A8 lässt sich einfach gut Schrauben.

Hab neulich nem Kollegen ne Kupllung am 97er Audi A3 getauscht. Das hat doppelt so lange gedauert weil das Getriebe halt etwas schwerer raus geht und etlich zeug obenrum erstma weg gebaut werden muss bis man freie Bahn hat

Schnell zu sein bedeutet nicht das etwas nicht ordentlich sein kann.

Das hängt vom Talent ab. Mein bekannter renoviert auch ein komplettes Zimmer in einem 1/3 der Zeit die ich brauche und es sieht dabei noch besser aus als das was ich an die Wand geklatscht hab.

Das kann man also nicht pauschalisieren !

Zitat:

Das kann man also nicht pauschalisieren !

Das wollt ich mit meiner Aussage auch nicht andeuten. :)

Ich hab nochnie ein 5HP am A8 ausgebaut, dementsprechend keine Ahnung wie einfach oder schwer das geht. Ich hab es bewusst verallgemeinert das ichs nicht gern sehen würde, wenn an meinem Achter unter Zeitdruck irgendwas zusammen gehauen werden müsste, egal obs Getriebe oder andere Bereiche betrifft. Da hät ich am Ende ein mulmiges Gefühl und immer in Hintergedanken, da könnte was falsch gelaufen sein. :D

Zitat:

Ich hetze nicht und mach´s sinnig und trotzdem ist es recht fix draussen.

Ich unterstell dir nicht, das du schlecht arbeitest, das kann ich nicht beurteilen. Zumindest von den Leuten die bei dir waren und sich hier im Forum melden, hört man ja recht viel Gutes, das wird schließlich seine Gründe haben.

Deine Antwort