ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Das Auto hat überhaupt keine Leistung

Das Auto hat überhaupt keine Leistung

Opel Insignia B
Themenstarteram 23. Juni 2023 um 20:41

Hallo. Die Abenteuer und Probleme mit meinem Opel Insignia gehen weiter. Es handelt sich um die GSi Diesel-Version mit 210 PS aus dem Jahr 2018. Die Motorkennzeichnung lautet B20DTR.

Gestern bei einer Geschwindigkeit von etwa 90 Kilometern pro Stunde hörte man ein lautes metallisches Geräusch unter der Motorhaube, und das Auto verlor sofort seine gesamte Leistung. Beim Betätigen des Gaspedals ruckelt das Auto und kann buchstäblich nicht schneller als 5 Kilometer pro Stunde fahren. Außerdem hört man beim Gasgeben ein starkes Zischen, was ziemlich deutlich zu hören ist. Der Kraftstoffverbrauch betrug zu diesem Zeitpunkt etwa 40 Liter, und es roch furchtbar aus dem Auspuff.

Ich schaffte es, mich von der Straße zu entfernen, und als ich die Motorhaube öffnete, sah ich einen Schlauch, der abgetrennt war, und vermutlich war das Geräusch das Platzen dieses Schlauchs, da er ein metallenes Teil daran hatte. Der Schlauch befindet sich am Ein-/Ausgang des Turboladers.

Das Auto wurde in die Werkstatt abgeschleppt, und der Austausch dieses Schlauchs wurde durchgeführt. Allerdings erhielt ich heute einen Anruf, dass das Auto dasselbe Verhalten zeigt und überhaupt keine Leistung hat. Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt? Das Auto startet normal und funktioniert einwandfrei im Leerlauf.

 

 

Schlauch
Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo Belmin

 

ich hatte letzte Woche auf der Autobahn in Frankreich dasselbe Problem , allerdings fuhr ich mit ca 135km/h und den Dieselverbrauch habe ich nicht überprüft.

 

Der Wagen ist mittlerweile in die Schweiz überführt und wurde gestern einer ersten Analyse unterzogen. Sie gehen beim abgerissenen Schlauch von einem Folgeproblem aus, Hauptgrund könnte der verstopfte Partikelfilter sein. Aber keine Garantie, dass nach Partikelfilterersatz und neuem Schlauch das Problem behoben sei . (Kostenschätzung der Instandstellung ca 7500.-- CHF.

Themenstarteram 24. Juni 2023 um 13:04

Vielen Dank, dass Sie Ihre Erfahrung geteilt haben. Es tut mir sehr leid, dass Ihnen dasselbe Problem passiert ist und die Schadensbewertung unglaublich ist. Wie viele Kilometer hat Ihr Auto zurückgelegt?

Ich habe heute auch einen Anruf von der Werkstatt erhalten, und sie haben mir gesagt, dass der DPF (Partikelfilter) verrostet und verstopft ist. Der Schlauch, der geplatzt ist, kostet etwa 500-600 Euro inklusive Austausch. Ich vermute, dass der DPF vollständig verstopft war und der Druck dazu geführt hat, dass der Schlauch geplatzt ist, weil die Abgase nicht durch ihn hindurchgehen konnten. Interessanterweise bin ich drei Tage vor diesem Vorfall ohne Probleme rund 1200 Kilometer auf der Autobahn gefahren. Das Auto hat insgesamt 92.000 Kilometer zurückgelegt. Vorher hatte das Auto bereits einen Defekt im 4x4-System. Die Reparatur kostete etwa 8.000 Euro, zum Glück wurde der größte Teil davon von der Garantie abgedeckt. Am 10. Juli habe ich einen Termin zum Austausch der Nockenwelle, da sie Geräusche macht. Der Austausch kostet etwa 1.800 Euro. In weniger als zwei Jahren habe ich über 11.000 Euro Reparaturkosten für das Auto gehabt...

Ich bezweifle, dass ich jemals wieder einen Opel kaufe, nach all diesen Problemen, obwohl ich vor diesem Insignia bereits einen Insignia A und zuvor einen Vectra C hatte.

Moin

Das der DPF zu sein könnte ist fast Normal,

Kommt immer darauf an,

Ob die Generation mehrmals abgebrochen wurde,damit steigt die Sättigung des Filterelements und Er setzt sich mit Ruß zu.

Man kann so einen DPF auch reinigen lassen,

Allerdings finde ich die Preise zu hoch,

Für mein Empfinden.

https://turbotech24.de/.../...pf-opel-insignia-b-20-cdti-55497003.html

Neu gibt es den auch aber...

https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/katalysator-a5411468

Beim Truck bei uns kann man ihn

Einzeln auswechseln,

da kostet der DPF Einsatz Original

ca 670 Euro Netto,inklusive Schellen+Dichtungen,

Für einen 13 Liter-Motor!

Der Wechselintervall Langstrecke,bei uns-

5 Jahre oder 450.000-500.000 km,

Nach 2 Jahren sind auch schon welche Dicht,

Im Kurzstreckenverkehr.

Im Matchboxbereich sind die Teile für meine Empfinden

eh von der Größe her unterdimensioniert.

Nach 3-5 Jahren sind diese Teile einfach fällig,

beim Diesel,egal bei welchen Fahrzeughersteller!

 

Warum die Machtboxhersteller diese Teile nicht auch so konstruiert haben ,k.A.

MfG

Ich möchte jetzt keine Werbung dafür machen,

Es gibt garantiert noch viele andere Anbieter!

Dieser sitzt nur bei uns in der Nähe.

https://www.russpartikelfilter.net/

SCR-Kat ohne DPF
Dpf alt
DPF alt
Themenstarteram 5. Juli 2023 um 17:51

Ich habe heute mein Auto aus der Werkstatt abgeholt, es war keine autorisierte Werkstatt. Der Dieselpartikelfilter (DPF) musste zweimal gereinigt werden, da er stark verschmutzt war. Es ist möglich, dass er so verschmutzt war, weil ich etwa einen Kilometer mit abgetrenntem Schlauch gefahren bin, um von der Straße abzufahren, und der gesamte Kraftstoff direkt in den DPF-Filter gelangte.

Insgesamt wurde der DPF-Filter zweimal gereinigt, der Schlauch, der von der Turbine zum DPF führt, wurde ausgetauscht, ebenso wie der Druckschlauch des DPFs, und ein Ölwechsel wurde durchgeführt. Ich werde in den nächsten Tagen beobachten, wie sich das Auto verhält, aber die Rückfahrt nach Hause verlief ohne Probleme.

Themenstarteram 6. Juli 2023 um 19:49

Nach zwei Tagen Fahrt scheint alles in Ordnung zu sein. Ich habe das Gefühl, dass das Auto besser läuft. Mit der OPL Monitor-App habe ich den DPF überprüft, und nach zwei Tagen Fahrt liegt er erst bei 6%, was für mich bestätigt, dass der DPF gereinigt wurde und in Zukunft ordnungsgemäß funktionieren sollte. Am Montag werde ich die Nockenwelle steuerkette austauschen lassen und hoffe, dass ich danach für eine längere Zeit Ruhe habe.

Und Zahnriemen?

Themenstarteram 7. Juli 2023 um 5:51

Das Auto hat derzeit 93.000 Kilometer und ich denke, es ist zu früh für Zahnriemen. Die Nockenwelle Steuerkette befindet sich auf der gegenüberliegenden Seite, daher wird die Zahnriemen bei einem Austausch ohnehin nicht berührt. Der Grund, warum ich die Nockenwelle Steuerkette wechsle, ist, dass ich sie gelegentlich höre.

Weiß zufällig jemand, ob das EGR-Ventil abgenommen wird, wenn die Nockenwelle Steuerkette gewechselt wird? Im Kostenvoranschlag habe ich viele Dichtungen gesehen, die ebenfalls gewechselt werden, und einige von ihnen sind mit dem AGR-Ventil verbunden. Es wäre schade, wenn es nicht gereinigt wird, wenn es bereits abgenommen wird.

das system abgasrückführung besteht aus mehr teile als nur einem ventil. das alles zu reinigen ist eine arbeit für hobbybastler und einen freien samstag.:D

Der Zahnriemen ist ja dann spätestens nächstes Jahr fällig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Das Auto hat überhaupt keine Leistung