ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Das Auto riecht nach Kühlflüssigkeit, Motortemp. steigt und die Heizung funktioniert nicht richtig.

Das Auto riecht nach Kühlflüssigkeit, Motortemp. steigt und die Heizung funktioniert nicht richtig.

Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 15:03

Jedes Jahr das gleiche...Könnte schon wieder kotzen...Folgendes Problem:

Am Freitag nach ca 250KM AB bin ich direkt in die Werkstatt um meinen Scheibenwischer reparieren zu lassen ( lag bei 200 auf einmal am Fahrerseitenspiegel :eek: , nur Mutter gelöst ) und die Birnen auszutauschen ( am gleichen Tag beide H7 Birnen durchgebrannt :eek: , auf Garantie). Dabei hat mein Mechaniker noch gesagt, die Karre stinkt nach Kühlmittel..Hab ich auch bemerkt, mir aber nichts bei gedacht...Gestern hat es dann angefangen:

1. Wenn man das Auto abstellt, riecht man das Zeug...Ebenso im Motorraum ( man sieht aber keine grünen Spuren ).

2. Gestern auf der AB ist die Temp einmal leicht gestiegen..Sonst alles konstant ( weder vor noch zurück )

3. Die Heizung funktioniert ned richtig..Ich habe die Heizung auf warm, fahre bei 3000 U/min auf der AB und die Heizung wird kalt, dann wieder warm, dann wieder kalt usw...Man kann keine Regelmäßigkeit feststellen..Manchmal dauert der Übergang keine 30sek. manchmal über 2 min...

Ich wollte gleich nach Köln fahren...Aber das laß ich mal lieber...Weiß der Geier was das schon wieder ist...

Einer nen Tipp??

Ähnliche Themen
21 Antworten

Das hatteste doch mit deinem Vorgänger auch schon, oder?

Mein Tipp ist immer noch die M-Schürze, die zuviel Luft durchlässt.

Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 15:31

Ja, hatte ich beim alten auch..Da wurder er aber ned warm. D.h. die Heizung war Drehzahlabhängig und auf der AB ging die Temp. Anzeige zurück..Jetzt ist es anders..

Eben in der Stadt gewesen und zurück ist die Temp wieder gestiegen...Heizung arsch kalt..

Bis gestern war das Problem aber definitiv ned da..Die Heizung war TOP...Seit gestern erst...

vielleicht hat der Kühler ein Leck oder einer der Schläuche. Kipp mal Kühlmittel nach, scheint zu wenig drin zu sein, dann sollte die Heizung auch warm werden. Vielleicht könnte es auch ein defekter Wärmetauscher sein, wegen der Heizung.

Kühlsystem abdrücken lassen und CO-Messung durchführen.Aber das solltest doch inzwischen wissen,was man da macht oder liest du bei den wichtigen Themen nie mit? :D

 

Greetz

Cap

Ich würde laut der Fehlerbeschreibung mit der Heizung evt. auch mal den Wärmetauscher mit unter die Lupe nehmen...;)

Ist ein Kühlmittelverlust im Ausgleichsbehälter zu erkennen...???

 

 

 

 

 

 

Hi,

evtl.. liegts nur am Deckel auf dem Ausgleichsbehälter,wenn das Kühlsystem keinen Druck aufbauen kann funktioniert auch die Heizung net.Falls du nen anderen Deckel rumliegen hast probiers erstmal damit.

Gruß

KawaHeizer

Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 17:48

Kühlmittel ist eigentlich genug drin..Den Wärmetauscher schließe ich mal aus, da ich das Problem beim ex ti hatte und es da der Wärmetauscher war. Damals ging die Temp runter und die Heizung war IMMER kalt..Habe gewechselt:

WaPu

Thermostat

Wasserventil

Ich werde es jetzt mit nem neuen Deckel probieren..Das System entlüften...Aber ich tippe mal eher auf WaPu..Oder wie seht ihr das??

Ich würde auch auf die WaPu tippen ...bei unserem 320 i war das so , da wurde die Hzg auch net mehr warm und die Teperatur stieg auch sporadisch an , habe da das Thermostat gleich mit wechseln lassen

Gruß Tobias

Beim Compact kommt's ned selten vor, daß die Verbindung zwischen

Teil 2 und 6 undicht wird.

Dafür spricht, daß es im Auto nach Kühlmittel riecht.

Sicher, daß kein Kühlmittel fehlt?

Das kann ich auch bestätigen - hatte das bei meinem 325 IA und auch ebenfalls bei unserem 320 .

Man merkt es auch dadran das auf der Fahrerseite der Fußraum nass ist ....

LG Tobias

Hmm, nen defekter Thermostat würde aber nicht erklären, warum er nach Kühlwasser riecht, da dieser ja im "großen" Kühlkreislauf selber sitz und mit Außen eigendlich nichts zu tun hat...:confused:

Wapu wäre natürlich auch ne Möglichkeit, evt. fängt diese an sich langsamm aufzulösen...:eek:

 

Wärmetauscher würde zumindestends den Verdacht erklären, warum er nach Kühlmittel riecht, man aber nichts sehen kann, Merkwürdig, Merkwürdig....:(

 

 

Falls du Klimaautomatik hast, ist das mit der wärmer und wieder kälter werdenden Heizung in gewissem Maße normal. Vielleicht ist es dir jetzt erst aufgefallen, weil es draußen wieder wärmer ist.

Könnte aber möglich sein, dass tatsächlich ein Problem diesen Effekt verstärkt.

 

Wenn der Kühlmittelgeruch nur im Motorraum wahrnehmebar ist, sollte es eher am Kühler (Steinschlag?)oder Schläuchen liegen.

Riecht es auch im Innenraum hat es meistens was mit dem Wärmetauscher der Heizung zu tun.

 

Das mit der WaPu ist eher unwahrscheinlich, da hätte er schon überhitzt wenn du mal länger an der Ampel stehst, und die Heizung würde garnicht warm.

 

Nach Thermostat klingt das auch nicht.

Ein Compact hat keine Klimaautomatik.

Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 22:36

Ich werde das Morgen nochmal unter die Lupe nehmen..Aber INNEN riecht man NICHTS!!..Deshalb habe ich den Wärmetauscher ausgeschlossen...Ich vermute weiterhin die WaPu, die sich auflöst...Es fehlt ein schluck..Der Behälter ist ca halb voll...

So eine scheiße..Und grade Morgen brauche ich das Auto...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Das Auto riecht nach Kühlflüssigkeit, Motortemp. steigt und die Heizung funktioniert nicht richtig.