1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Das beste Motoröl f. meinen V6

Das beste Motoröl f. meinen V6

Opel Omega B
Themenstarteram 12. Dezember 2005 um 15:38

Hallo zusammen,

habe mal eine Frage an die V6-Benziner-Driver.

Es wurde bestimmt schon x-mal durchgekaut, aber ich kann über die Suchfunktion nicht wirklich was finden.

Welches ist für euch das beste Vollsyntetiköl für den V6??

Im voraus vielen Dank

 

steiner1200

Ähnliche Themen
28 Antworten

Jedes normale Öl welches die Herstellernormen erfüllt ist gut genug. Natürlich kann man auch besseres nehmen, ist aber teurer.

Ich werde für meinen Z22SE beim nächsten Ölwechsel das Mobil 1 5W40 holen. Das soll richtig gut sein.

ciao

Themenstarteram 12. Dezember 2005 um 15:58

Preis ist nur sekundär, möchte eifach nur mal wissen, welches für euch das qualitativ hochwertigste Öl ist.

 

steiner1200

für den motor ist es am besten das öl zu fahren was er schon immer gefahren ist...

ich fahre von 5w30 longlife von opel

Ich fahre immer mit 0W30...im Moment von Shell...

Zitat:

Original geschrieben von steiner1200

Preis ist nur sekundär, möchte eifach nur mal wissen, welches für euch das qualitativ hochwertigste Öl ist.

 

steiner1200

Mobil 1 0W40 !!!

Zitat:

Original geschrieben von L2K

Ich fahre immer mit 0W30...im Moment von Shell...

Moin,

schließe mich dieser Wahl an, ist von Opel m.W. auch empfohlen.

Gruss

Marcus

fahr 5w40, keine problem... absolut zufrieden.

Mobil Syst S 5W40

0w40 feat. 0w30, nun sag mir mal jemand was da für n unterschied ist ;-)?

das eine flowed mehr als das andere =)

und jetzt noch mal auf deutsch

Motul

 

Motul 300 V

ich bringe mal licht in das dunkle thema MOTORÖL

--------------------------------------------------------------------------------

einfach mal lesen somit dürften ale fragen zum thema öl beantwortet sein:

 

kein anderes Thema ist so Märchenlastig wie das Thema Motorenöl und gerade deswegen greife ich dieses Thema auf. Nicht um weitere Märchen zu erzählen sondern um wenigstens die größten Irrtümer aus dem Weg zu schaffen.

Allgemein zum Motorenöl:

Der Visko-Bereich ist nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal. Allerdings gibt es natürlich unter den 0W-40ern deutlich mehr Spitzenöle wie bei den anderen Visko-Bereichen. Die Angaben von z.B. 5W und 40 sagen aber alleine nicht viel über das Öl aus. Bei der ersten Zahl geht es um die dynamische Viskosität, also wie sich das Öl bei sehr niedrigen Temperaturen verhält. Hier geht es vor allem darum, bis zu welcher Temperatur das Öl der Ölpumpe noch von selbst zufließt. z.B. 5W bedeutet bis min. minus 30Grad.

Die zweite Zahl von z. B. 40, bezieht sich auf die kinetische Viskosität bei exakt 100Grad. Dieser Wert hat aber für die Praxis kaum eine Aussagekraft. Was den Verschleißschutz bei sehr hohen Öltemp. betrifft, so ist hier alleine der HTHS-Wert (= Visko bei 150Grad und unter einer Scherbelastung gemessen) von Bedeutung, da dies schon eher dem entspricht, was vor allem an den Kolben passiert. Einer der größten Irrtümer ist auch: Dass ein mineralisches 15W-40er gar keine, und ein vollsynthetisches eine sehr gute Reinigungswirkung hätte. In Wirklichkeit hat das aber überhaupt nichts mit der Art des Grundöls zu tun, sondern liegt ausschließlich am enthaltenen Additiv-Paket. Das Grundöl selbst (egal ob nun mineralisch, HC, teilsyth. o. vollsynth) hat überhaupt keine Reinigungswirkung. Dazu kommt noch, dass die meisten alten Ablagerungen im Motor ölunlöslich sind. Erst die Zugabe von waschaktiven "Detergentien" verleiht einem Öl eine Reinigungswirkung. Dazu mehr im Bereich Motorreiniger.

Will man wirklich Spritsparen und dem Motor ein langes Leben schenken so sollte man nur auf Vollsynthetische Öle zurückgreifen. Bei diesen ist der Verschleißschutz und die Temperaturstabilität grundsätzlich besser. Mineralische Öle haben den Nachteil, dass wenn der Wagen mehrere Stunden abgestellt ist, dass komplette Öl abgetropft und sich in der Ölwanne sammelt und beim nächsten Start der Motor für ein paar Sekunden ohne Öl läuft, bis die Ölpumpe das Öl wieder neu verteilt hat. Dies passiert beim Vollsynth. nicht, da dieses am Metall haftet und nicht abläuft. Und 150Grad können es an den Kolben schon bei einer verhaltenen Fahrweise sein, wo in der Ölwanne grad mal 70 bis 80Grad herrschen und bei längerer Vollast mit hohen Drehzahlen können es (je nach Motor) auch schon mal 250Grad und mehr an den Kolben sein (in der Wanne dann rund 120 bis max. 150)! Bei solchen Temp. sind dann vor allem leistungsfähige EP (Hochdruck)- und- AW (Verschleißschutz)-Additive gefragt, da das Öl selbst die Reibpartner dann zumindest nicht mehr vollständig voneinander trennen kann. Ein vollsynth. Spitzenöl verkokelt und verlackt bei solchen Temp zumindest auch nicht. Außerdem enthalten diese auch sehr leistungsfähige Verschleißschutz-Additive! Mobil nennt die neuen "SuperSyn", welche allerdings nicht in allen Mobil-Ölen, sondern nur in den neuen Mobil1-Ölen enthalten sind!

Es ist also ganz Entscheident welches Additivpaket einem Grundöl zugegeben wird. Kauft ein Hersteller ein ausgezeichnettes Grundöl und mischt ein hochwertiges Additivpaket mit bei, so entsteht ein sehr quallitatives Motorenöl. Die meisten Hersteller verkaufen viel über das heutzutage sehr wichtige Marketing und die Verpackung. Viele Leute lassen sich von diesem Beeinflussen und kaufen eben nicht den Inhalt von dem Sie sich das erhoffen was die Verpackung verspricht.

 

Motoröl Faq:

15w40 - Standardöl, keine besonderen Stärken

10w40 - da es dünnflüssiger ist, besseres Kaltstartverhalten, Teilsynth. daher Reinigungwirkung.

5w40 - dünnflüssig & besserer Kaltstart, Vollsynthetisch sehr gute Reinigungswirkung,

leichte Spritersparnis. Nachteil: nicht so Druckstabil, Schmierfilm kann unter Druck abreißen

0w40 - sehr dünnflüssig besserer Kaltstart, Vollsynthetisch mit sehr guter Reinigungswirkung,

leichte Spritersparnis. Nachteil: noch weniger Druckstabil, Schmierfilm kann unter Druck abreißen

(besonders bei Turbomotoren) zudem kann es für Ölpumpen und Kanäle zum Druckverlust füren und die Ölversorgung kann abbrechen

dazu noch ein Bild...

Deine Antwort
Ähnliche Themen